Freitag, 20. Oktober: Beach-Club abgebrannt, Polizei warnt vor Einbrüchen, HSV will kämpfen, Lob aus New York

Guten Morgen! Polizei warnt vor Einbrüchen. * Gisdol warnt FC Bayern. * CDU warnt vor Parkplatzverlust. *

Θ HAMBURG

Saubere Daten: Die Hamburger Polizei will Konsequenzen aus dem Datenskandal beim G20-Gipfel ziehen. Im Juli waren Journalisten die Akkreditierungen aufgrund falscher Daten entzogen worden. Polizeipräsident Ralf Martin Meyer will dazu den Datenschutzbeauftragten der Polizei die Informationsbestände prüfen lassen. Derweil gehen die Ermittlungen gegen mutmaßliche Gewalttäter bei den G20-Krawallen weiter. Am Donnerstag wurden bei einer Hausdurchsuchung in Hitzacker bei einem des Flaschenwerfens verdächtigen 50-jährigen Mann ein Revolver und ein Luftgewehr gefunden, für die er keine Genehmigung vorweisen konnte. Die BILD hatte bei der Fahndung geholfen. Dem Blatt gesteht der Mann denn auch sein Fehlverhalten.
welt.de, faktenfinder.tagesschau.de (Daten), bild.de, presseportal.de (Durchsuchung) bild.de (Hilfe), bild.de (Geständnis)

Neue Einbrechermethode: Weil die Hamburger ihre Häuser im Erdgeschoss zunehmend gegen Einbrüche sichern und mit Alarmanlagen ausstatten, suchen sich Einbrecher nun den Weg über das Dach. Bei dreißig Häusern haben sich so die Langfinger einen Zugang verschafft, indem sie die Dachpfannen entfernten und die Dachlatten zersägten. In einem Fall konnten die Einbrecher dabei Gold und Juwelen im Wert von neun Millionen Euro erbeuten. Insgesamt sei die Zahl der Einbrüche im Vorjahresvergleich um knapp 30 Prozent gesunken, gab die Soko Castle am Donnerstag bekannt. Die Polizei bittet um Achtsamkeit. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit würden die Einbruchszahlen wieder ansteigen. Im Zweifel sollen Beobachtungen immer der Polizei gemeldet werden.
bild.de, shz.de

So wie der HSV oder FC St. Pauli die Fußballfans im Stadion braucht, so brauchen wir die Hamburger an unserer Seite.
Polizeipräsident Ralf Martin Meyer bittet die Hamburger die Augen gegen Einbruchskriminalität aufzuhalten.
bild.de

Veranstaltungshinweis
Content Marketing ist nicht nur Corporate Publishing: Es ist viel mehr! Es ist imagebildend, kundenbindend und absatzfördernd. Um relevant und erfolgreich zu sein, braucht es also Inhalte, die im individuellen Moment der Aufmerksamkeit gesucht, benötigt sowie wertgeschätzt werden. Lernen Sie beim Themenabend Content Marketing Master Mind des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft von führenden Experten worauf es ankommt und nehmen Sie Impulse zur Lösung Ihrer individuellen Problemstellungen mit in den Arbeitsalltag. Mit dem Ticketcode: Hamburger-Tagesjournal sind Sie für nur 10 Euro beim Event am Montag den 23. Oktober um 17.30 Uhr in der schönen Villa im Heine-Park beim Business Club Hamburg dabei. Informationen und Tickets hier: xing.com

Man hat immer eine Chance: Trainer Markus Gisdol will das Spiel seines HSV gegen die Bayern aus München am Sonnabend um 18.30 Uhr im heimischen Volkspark nicht abschenken. Er erwartet einen mutigen Auftritt seiner Mannschaft. Taktisch plant er einen 14-füßigen Abwehrriegel. Interessant könnte ein Duell auf der linken Abwehrseite werden. Der genesene HSV-Youngster Rick van Drongelen könnte sich mit seinem niederländischen Landsmann Arjen Robben messen. Kleiner Tipp, Rick: Der 15 Jahre ältere Robben zieht gerne links vorbei. Sorgen um seinen Job macht sich Gisdol auch nach einer Niederlage keine. Das Vertrauensverhältnis zwischen ihm und HSV-Chef Heribert Bruchhagen sei hervorragend, ließ er wissen.
welt.de, ndr.de (HSV), bild.de (Taktik)

Veranstaltungshinweis
HSV-Premiere im Prinz Komma Bernhard: Die neue Location in der Hamburger Galleria an den Großen Bleichen 21 bespielt am Sonnabend um 18.30 Uhr erstmals die sieben Quadratmeter große Leinwand mit dem Klassiker Hamburger SV gegen Bayern München. Das PKB wie es kurz heißt, ist ein Vieleskönner auf dem Gebiet der Gastronomie und des Entertainments. Ob einladendes Café, Food Corner mit leckerem Essen to go, modernes Restaurant mit Fleet-Blick. Schauen Sie vorbei und genießen Sie das Spiel oder schlucken Sie den Ärger mit einem kühlen Pils runter.
prinzkommabernhard.de

Freispruch für Ismail Özen: Der ehemalige Boxer und Gatte von Janina Otto wurde vom Vorwurf der Körperverletzung freigesprochen. Özen hatte 2016 einem 23-jährigen Mann mit einem Schlag ins Gesicht Frakturen zugefügt. Zuvor war er allerdings in einen Hinterhalt gelockt worden und hatte sich Notwehr mit zwei anderen Männern auseinander gesetzt. Bei dem Dritten habe er dann wohl nicht mehr unterscheiden können, ob der Mann auch zu den Angreifern gehörte, urteilte das Gericht. Özen hatte seinem menschlichen Kollateralschaden bereits eine Entschädigung gezahlt. Das Gericht wollte indes von Özen weitere 4.500 Euro Strafe sehen. Er war am Steuer seines Porsches erwischt worden, obwohl zuvor ein Fahrverbot gegen ihn ausgesprochen worden war.
welt.de, bild.de

Ich sehe den Angriff als eine Kampfansage an die Menschenrechte.
Boxer und Kurden-Unterstützer Ismail Özen vermutet den türkischen Geheimdienst als Auftraggeber für den Hinterhalt.
abendblatt.de

Am Ende der Saison: Beach-Club Hamburg del Mar wird nach vermuteter Brandstiftung vollständig zerstört ndr.de
Obdachloser auf brennender Matratze: Polizei nimmt möglichen Brandstifter an den Landungsbrücken fest welt.de
Parkraumschwinden beklagt: CDU empört über den Wegfall von 142 Stellplätzen für Fahrradwege bild.de
Boote schweben: Zum letzten Mal werden die Schiffe für die Messe Hanse-Boot in die Hallen gebracht hamburg1.de

Wochenend-Wetter: Der Regen kommt und es wird kälter. Am Freitag können bei maximal 16 Grad die ersten Tropfen fallen. Am Sonnabend wird es bei 13 Grad und am Sonntag bei 11 Grad nass und ungemütlich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

398 Personen wurden bei großflächigen Verkehrskontrollen der Polizei am Mittwoch überprüft. Insgesamt 212 Fahrer missachteten rote Ampeln. In Harburg wollte sich ein Rotlichtersünder der Kontrolle entziehen und flüchtete. Die Beamten erwischten ihn trotzdem und stellten fest, dass der Mann keinen Führerschein besaß. 72 Mal wurde das Handy am Steuer benutzt und 28 Fahrzeuginsassen waren nicht angeschnallt.
presseportal.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Chefs stärken Rajoy gegen Abspaltung den Rücken: Die EU-Staats- und -Regierungschefs unterstützen den Kurs der spanischen Regierung gegenüber Katalonien. Kanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron bekräftigten ihre Unterstützung Spaniens. Die spanische Regierung kündigte an, mit Zwangsmaßnahmen gegen die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens vorgehen zu wollen. EU-Ratspräsident Donald Tusk hat bekräftigt, dass die EU in der Katalonien-Krise nicht vermitteln wird.
tagesspiegel.de, welt.de, zeit.de

Neues Asyl-System in Europa: Am ersten Tag ihres Gipfels haben die EU-Mitgliedstaaten gemeinsame Projekte vorangetrieben. So wollen sie bis Mitte 2018 das seit Jahren umstrittene Asylsystem in Europa reformieren und bereits bis Ende des Jahres die Grundlage für eine gemeinsame Verteidigungsunion legen. Die Flüchtlingsroute über das zentrale Mittelmeer soll endgültig geschlossen werden. Die EU-Staats- und Regierungschefs warnten die USA vor einem Ausstieg aus dem Atomabkommen mit dem Iran. Trotz des Streits mit der Türkei steht die deutsche Kanzlerin Angela Merkel fest zum EU-Flüchtlingsabkommen mit Ankara.
zeit.de, n-tv.de, tagesspiegel.de

May sichert EU-Bürgern Bleiberecht zu: Eine Einigung zu den Bleiberechten von EU-Ausländern in Großbritannien ist nach Ansicht der britischen Premierministerin Theresa May zum Greifen nah. London wolle es den EU-Ausländern im Vereinigten Königreich nach dem Austritt aus der EU so einfach wie möglich machen, weiter im Land zu leben, teilte May mit. Am Freitag, dem zweiten Gipfeltag, wollen die verbleibenden 27 EU-Länder über den Austritt Großbritanniens aus der EU beraten – aber ohne May.
tagesspiegel.de

Trotz Differenzen: Grüne und FDP nach erster Sondierungsrunde zuversichtlich zeit.de
Warnung vor IS: Verfassungsschutz beobachtet Rückkehr von minderjährigen Dschihadisten tagesspiegel.de
Bericht: Amri wurde möglicherweise von V-Mann angestachelt tagesspiegel.de
Schweden: Außenministerin Wallström prangert sexuelle Belästigung in der Politik an tagesspiegel.de
Waldbrände: EU-Kommission bietet Portugal und Spanien Hilfe an handelsblatt.com
Malta: Bombe an Auto von Bloggerin Galizia wohl per Handy gezündet spiegel.de

Anzeige
Herbstwochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Es geht voran unter der Elbe: Nach zehn Jahren Sanierung soll die renovierte Oströhre des Alten Elbtunnels zu Beginn des Jahres 2019 für den Verkehr wieder frei gegeben werden. Ursprünglich sollte die Sanierung der mehr als 100 Jahre alten Röhre nach zwei Jahren mit Baukosten von 16 Millionen Euro abgeschlossen sein. Nun werden 60 Millionen Euro daraus und dann kommt noch die Weströhre an die Reihe. Die Tunnelsanierung barg viele Überraschungen im alten Gemäuer, das mit 130.000 Steinen beschwert ist, damit es nicht auftreibt. Die letzte Elbvertiefung forderte ihren Tribut und hatte den schützenden Elbgrund abgetragen.
sat1regional.de, ndr.de

Sorge bei der Hamburger Tafel: Die Hilfsorganisation kann die Bedürftigen kaum noch unterstützen, weil die Lagerbestände zur Neige gehen. Grund dafür ist eine wachsende Nachfrage durch mehr Ausgabestellen und eine bessere Lagerlogistik bei Lebensmittelläden, die den Bestand an abzugebenden Lebensmitteln reduziert. Zudem sind wohl nach dem Tod der Tafel-Gründerin Annemarie Dose wichtige Kontakte zu Spendern verloren gegangen. Nun bittet die Tafel um Geldspenden von Privatpersonen. Derweil versucht der Geschäftsführer Christian Tack neue Quellen beim Großhandel oder bei Lebensmittel-Produzenten aufzutun. Ein Facebook-Aufruf brachte bisher allerdings keinen Erfolg.
abendblatt.de, facebook.HamburgerTafel

Restaurant-Tipp – Norddeutsch mit französischem Einschlag: Die Brasserie Carls in der HafenCity direkt neben der Elbphilharmonie bietet norddeutsche Küche mit französischem Akzent. Markante Kachelbilder über der offenen Küche, lederbezogene Sitzbänke, dunkel gebeizte Holzmöbel und farbenfrohe Leuchter geben dem Raum französisches Flair. Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick in den Hafen und auf die Elbphilharmonie.
hamburg.de

Veggienale am Wochenende: An rund 80 Ständen der Aussteller kann sich der geneigte Veganer über nachhaltige Produkte und vegane Ernährung informieren und spannende Dinge entdecken, probieren und kaufen. Wie wäre es z.B. mit veganen Taschen aus Kork, ethisch-korrekter Herbstmode, fair produziertem Silberschmuck, Solarladegeräten für die Hosentasche, bio-veganer Schokolade, tollen Upcycling-Accessoires und vielem mehr? Für Kinder gibt es ein eigenes veganes Programm. Am Sonnabend und Sonntag in der Sporthalle Hamburg.
hamburg.de

Neue Soko: ZDF dreht neue Hamburg Krimiserie mit Marek Erhard abendblatt.de
Läuft bei Ace Tee: Hamburger Rapperin wird für eigene Kollektion von H&M inszeniert wuv.de
Krabbenbrötchen wird billiger: Krabben-Population in der Nordsee hat zugenommen bild.de

Θ FOFFTEIN

Unbeschriebenes Blatt: So sieht die New York Times die Hansestadt, trotz des G20-Gipfels und dem Nimbus einer weltoffenen Hafenstadt. Um den verborgenen und bewusst leicht versteckten Charme der Stadt zu entdecken, widmet die Zeitung in ihren Format ‚36 Hours’ der Stadt einen Kurzbesuch. Wirklich Überraschendes tritt dabei nicht zu Tage. Aber es wieder einmal eine nette Bestätigung für die Stadt, die Elbphilharmonie, den Fischmarkt, die Strandperle und die anderen touristischen Anlaufpunkte, wie schön sie doch sind.
nytimes.com

Heute vor 50 Jahren ging Eduard Zimmermann mit seinem  „Aktenzeichen XY … ungelöst“ zum ersten Mal auf Verbrecherjagd im Fernsehen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen