Montag, 27. März: Gewalt bei G20-Gipfel, Ärger um Schulsenator, Zweifel an Tod in der Elbe, Ed Sheeran verzaubert Fans

Guten Morgen! Blockade im Hafen. * Schlick aus Hafen. * Tod im Hafen. * Hafen der Ehe. *

Θ HAMBURG

Gewalt beim G20-Gipfel: Die Polizei rechnet am 7. und 8. Juli mit den schwersten Krawallen, die es je in Hamburg gegeben habe. Ein interner Lagebericht geht davon aus, dass mindestens 4.000 Linksautonome aus Deutschland und dem Ausland anreisen werden. Besondere Sorge bereiten der Polizei mögliche Gewalttaten abseits der angemeldeten Demonstrationen. Bereits im April sei mit Anschlägen zu rechnen. Zum Beginn des Gipfels besteht die Befürchtung, dass Autonome versuchen könnten, die Anreise der Teilnehmer am Airport mit Ballons zu sabotieren. Auch eine Blockade des Hafens wird im Papier zum Szenario. Für Ärger im Vorfeld sorgt bereits jetzt eine Absage der Wirtschaftsbehörde, die das Heiligengeistfeld nicht für die Abschlusskundgebung der Demonstration am 8. Juli freigeben will.
ndr.de (Gewalt), abendblatt.de (Heiligengeistfeld)

Weiter Ärger um Schulsenator: Eine neue Studie der Schulbehörde sieht deutschstämmige Schüler aus Hamburg im bundesweiten Vergleich ganz vorne. Die Ergebnisse wurden exklusiv dem Abendblatt mitgeteilt, bevor die Bürgerschaft informiert wurde. Das Parlament hatte aber den Auftrag erteilt, die Daten zu erheben. Die Opposition hatte ein ähnliches Vorgehen von Rabe bei Kleinen Anfragen bereits in der letzten Woche beklagt. Von der Lehrer-Gewerkschaft GEW gab es derweil Kritik an der Statistik der Schulbehörde über Gewaltvorfälle an Schulen. Rabe hatte das System der Meldungen von Vorfällen umgestellt. Danach sei die Zahl von Gewaltvorfällen an Schulen rückläufig, während die GEW eine Zunahme festgestellt haben will.
abendblatt.de (Studie), facebook.OHollenstein (Exklusivität), mopo.de, cdu-hamburg.de (Kritik), mopo.de (Gewalt)

Die Gewalt nimmt zu und der Senat verschleiert es.
GEW-Chefin Anja Bensinger-Stolze sorgt sich um die Lehrer.
mopo.de

Anzeige
Cooler Roller: Der SCROOSER das puristische Fahren auf 2 Rädern. Schweben Sie mit bis zu 25km/h ins Büro oder zum shoppen in die City. Der SCROOSER ist die neue Art entspannt unterwegs zu sein. Begeistern Sie sich und ziehen Sie die Blicke vieler Neider auf sich. Bestellen Sie gleich oder vereinbaren Sie Ihre persönliche Probefahrt.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Erstes Gegentor: Beim 4:1 Auswärtssieg in Baku gegen Aserbaidschan musste Torhüter Bernd Leno das erste Mal in der WM-Qualifikation einen Ball aus dem Netz holen. Deutschland liegt nun mit 15 Punkten an der Spitze der Qualifikationsgruppe Gruppe C. Bei den Holländern läuft es nicht so gut. Nach einem 0:2 gegen Bulgarien müssen sie erneut um die WM-Teilnahme zittern. Trainer Danny Blind wurde am Sonntag gefeuert. Johan Djourou gewann mit der Schweiz 1:0 gegen Lettland. Er dürfte sich bei seiner Rückkehr zum HSV einige Worte anhören dürfen. In einem Interview am Wochenende hatte Djourou seinen Trainer Markus Gisdol angegriffen. Einen guten Einstand in der U21 feierte derweil Gideon Jung. Der Nachwuchs besiegte England mit 1:0.
spiegel.de (WM-Qualifkation), bild.de (Holland), bild.de (Blind), bild.de (Djourou), abendblatt.de (Jung)

Zweifel an Umständen: Die Witwe des letzte Woche in der Elbe tot aufgefundenen HSV-Managers Timo Kraus glaubt, ihr Mann sei Opfer eines Verbrechens geworden. Sie kann sich nicht erklären, dass ihr Mann vor seinen Mitarbeitern dem Alkohol so stark zugesprochen haben soll. Auch dass ihr Mann, der immer so gefröstelt habe, in der kalten Nacht ohne Jacke gesehen worden sein soll, verwundert sie. An einen Suizid mag sie auch nicht glauben, da ihr Mann so lebensbejahend gewesen sei. Die Polizei hat indes bisher keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. In dieser Woche sollen die Ergebnisse der Obduktion vorliegen.
abendblatt.de, mopo.de

AfD bestimmt Spitzenkandidaten: Fraktionschef Bernd Baumann tritt bei Bundestagswahl an welt.de
Werben für den Hafen: Senator Frank Horch bemüht sich um japanische Kunden ndr.de
Streit um Hafenschlick: FDP wollte Sedimente schon immer in die weite Nordsee verbringen bild.de
Fahrer verbarrikadiert sich: Feuerwehr muss Amokfahrer aus geschlossenem Auto ziehen mopo.de
Kommissar Zufall: Wasserrohrbruch führt zu Entdeckung einer Cannabis-Plantage in Lohbrügge presseportal.de
Motorradunfall in Langenhorn: PKW übersieht Motorrad. Lenker und Sozia schwer verletzt mopo.de
Alternative Grundschule: In Winterhude lernen Kinder in Projekten statt in Fächern taz.de
Kalle Schwensen trauert: Kumpel und Gründungsmitglied der Hells Angels, Martin Amtmann gestorben mopo.de

Wetter heute: Bei vier bis 16 Grad scheint meist die Sonne.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.000 überzeugte Europäer trafen sich am Sonntag auf dem Hamburger Rathausmarkt. Die Initiative Pulse of Europe hatte zum wöchentlichen Beisammensein geladen. Die europaweite Bewegung nimmt an Fahrt auf. In der letzten Woche fanden sich bei widrigen Wetterbedingungen nur 400 Menschen ein. In der nächsten Woche sollen gleich 4.000 Hamburger dem Aufruf folgen. Bis zu den Wahlen in Frankreich sollen die parteiübergreifenden Versammlungen in insgesamt 68 teilnehmenden Städten ein starkes Zeichen für ein gemeinsames Europa und gegen den Populismus setzen.
abendblatt.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schulzzug gebremst: Die CDU hat die Landtagswahl im Saarland deutlich gewonnen. Die Christdemokraten kommen auf 40,7 Prozent der Stimmen. Die SPD erreicht lediglich 29,6 Prozent. Eine klare Absage an eine angedachte Rot-Rote Koalition. Das Ergebnis lässt die CDU wieder hoffen, nach dem Hype um den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Im Internet gab es manchen Spott um die Zug-Kampagne der SPD. Für den Hamburger Landeschef der CDU, Roland Heintze, ist das Ergebnis eine Absage an den Populismus, auch den eines Martin Schulz. Drittstärkste Kraft wird die Linke mit 12,9 Prozent. Die AfD zieht mit 6,2 Prozent in den Landtag ein, dem FDP und Grüne nicht angehören werden.
spiegel.de (Wahl), abendblatt.de (Spott), facebook.roland.heintze (Heintze)

abwarten. nach hinten sind die enten fett.
SPD-Mann Johannes Kahrs rät seinen Genossen zur Ruhe.
twitter.kahrs

Erdogan erwägt Referendum zu EU-Beitrittsgesprächen: Angesichts der angespannten Beziehungen mit der EU hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Samstag ein Referendum über den Beitrittsprozess seines Landes ins Spiel gebracht. Kurz zuvor hatte Erdogan bei einer anderen Veranstaltung gesagt, die EU würde ihm die Arbeit erleichtern, wenn sie selbst beschließen würde, die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abzubrechen. Nach einer Anti-Erdogan-Demonstration in Bern hat die Türkei den stellvertretenden Botschafter der Schweiz vorgeladen. Etwa 250 Menschen hatten am Samstag für ein “Nein“ beim Verfassungsreferendum geworben.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, welt.de

Britische Innenministerin fordert Zugang zu Whatsapp: Nach dem Anschlag von London ist in Großbritannien eine Debatte über die Verschlüsselung von Kurznachrichten entbrannt. Anlass sind Medienberichte, die nahelegen, dass der Attentäter Khalid Masood kurz vor dem Anschlag noch den Kurznachrichtendienst Whatsapp nutzte. Die britische Innenministerin Amber Rudd forderte am Sonntag Whatsapp und andere Social-Media-Unternehmen auf, Sicherheitsbehörden Zugang zu verschlüsselten Nachrichten zu gewähren. Die Polizei wollte sich zu möglichen Whatsapp-Chats Masoods nicht äußern. Douglas Carswell, einziger Abgeordnete der europakritischen Ukip im britischen Unterhaus, ist aus der Partei ausgetreten.
faz.net, handelsblatt.com (Ukip)

Fehler im Kampf gegen Terror: LKA warnte vor Anschlag des Berliner Attentäters Amri tagesspiegel.de
Weißrussland: Lukaschenko greift hart gegen Demonstranten durch tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Unser Olaf: Bürgermeister Olaf Scholz liebt seine Frau, ist nur durch Zufall nicht in Hamburg geboren und genießt den Anblick der Silhouette Hamburgs beim morgendlichen Rudern auf der Alster. Diese Informationen entlockte NDR-Moderatorin Barabara Schöneberger dem Mann am Ruder Hamburgs, der dafür sorge, dass die Stadt keinen Schiffbruch erleide. Scholz war am Freitagabend zu Gast bei der NDR-Talkshow und durfte sein neues Buch „Hoffnungsland“ vorstellen, das im Verlag Hoffmann und Campe erschienen ist, wie man erfuhr. Als „Zeichen der Liebe“ des NDR überreichte schließlich Moderatorin Schöneberger dem Bürgermeister noch ein Lebkuchenherz mit dem Aufdruck „Unser Olaf“. Scholz zeigte sich geschmeichelt.
ndr.de

Tiere und ihr Tarnungsgeschick: Unter dem Titel „Meisterhaft getarnt“ verwandelt der international renommierte Starfotograf Art Wolfe den Überseeboulevard mit 50 großformatigen Fotografien in eine tierische Open-Air-Galerie im Herzen der HafenCity. Die biologischen Anpassungsstrategien sind vom 30. März bis zum 30. Juni 2017 in der Fußgängerzone zwischen Elbe und Speicherstadt zu sehen. Für die Vernissage am Donnerstag, an der Künstler Art Wolfe teilnehmen wird, verlost das Tagesjournal 3×2 Karten. Bei Interesse gerne eine Mail an hamburg@tagesjournal.de schreiben.
ueberseequartier.de

Abgründe in der Vorstadt: Die Tatort-Kommissare Ballauf und Schenk ermitteln in der spießigen Nachbarschaft vor den Toren Kölns. Natürlich trügt der biedere Schein. Als einer der Anwohner ermordetet wird, sticht das Duo in ein Wespennest. Es geht um eine vor Jahren verschwundene Ehefrau, uneheliche Kinder, kaputte Beziehungen. Zusammengehalten durch Geldzahlungen und aufgesetzte Grillfeste. Dieses nicht gerade vor Tempo strotzende Buch wird vom großartigen Ensemble getragen, das den Figuren Glaubwürdigkeit verleiht. Gut mit Rückblenden montiert, fügt sich das Beziehungspuzzle allmählich zusammen bis die bittere Wahrheit über die ach so friedliche Vorstadtidylle herauskommt. Das war heute zwar kein großer Wurf, aber allemal solide Krimikost.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Pizza in der Schanze: Das Slim Jim’s inmitten der Sternschanze genießt mittlerweile Kult-Status unter Pizza-Jüngern. Zwischen derben Holzmöbeln und uriger Atmosphäre können hausgemachte Pizzen genossen werden. Das Besondere am Slim Jim’s: die unendliche Kreativität bei den Belägen. Jeden Monat gibt es zwei Special-Pizzen mit außergewöhnlichen Zutaten wie beispielsweise Coppaschinken, Frühlingszwiebeln und Melone. Wem das nicht zusagt, der kann entweder auf Klassiker zurückgreifen oder sich seine Lieblingspizza selbst zusammenstellen.
hamburg.de

Sun House Bluesband: Electric Blues mit Harp & Sax Power erster Güte bringt die Sun House Blues Band auf die Bühne. Mit viel Leidenschaft und ordentlich Drive sorgt sie seit ihrer Gründung im Juni 2014 für mitreißende Abende und beste Stimmung. Blues, Soul, Funk bilden die stilistischen Schwerpunkte unseres umfang- und abwechslungsreichen Programms aus neu interpretierten Cover Songs. Um 20.30 Uhr im Cotton Club.
hamburg.de

Pläne für City Nord: Projekt Ipanema soll leere Bürostadt wiederbeleben welt.de
Feuerwehr läuft in Montur: Nach HSH-Nordbank-Run nun ganzer Marathon, um Spenden zu sammeln abendblatt.de
Sting überzeugt: Fans feiern Musiklegende in der Hamburger Sporthalle ndr.de
Gelungene Premiere: Der zerbrochne Krug, inszeniert von Michael Thalheimer, bekommt Applaus welt.de
Mann mit Gitarre: Popstar Ed Sheeran begeistert 13.000 Fans in der Barclaycard-Arena mopo.de
Initiative gegen Plastikmüll: „Refill Hamburg“ will Gratis-Trinkwasser in Shops anbieten mopo.de

Θ FOFFTEIN

Senator sagt ja: Andy Grote will im Mai seine schwangere Freundin Catherine Saavedra heiraten. Das gab der Innensenator am Rande des Blauen Balls bekannt. Hier tanzten am Samstagabend 900 Gäste im Atlantic für einen guten Zweck. Für die Kinderkrebsklinik des UKE kamen 112.000 Euro zusammen. Freude auch bei NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann. Er ist Großvater geworden, wie er beim Ball verriet. Seine Tochter und NDR-Moderatorin Theresa schenkte Enkelin Frieda das Leben. Der Schwiegersohn arbeitet auch beim Fernsehen. Insofern dürfte auch der Berufsweg der jüngsten von Tiedemann vorgezeichnet sein.
bild.de

Heute ist Welttag des Theaters, also wundern Sie sich nicht. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen