Montag, 4. Januar: Rockerstreit geht weiter, Trainingsstart beim HSV, Kreuzfahrt auf Erfolgskurs, Traditionslokal geschlossen

Guten Morgen, das Hamburger Tagesjournal wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr !

Θ HAMBURG

Rockerstreit eskaliert weiter: Am Sonnabend wurde in Horn ein Mitglied der Rockergruppe Mongols in einen Hinterhalt gelockt. Der 26-Jährige wurde von mehreren Männern angegriffen und erlitt Verletzungen an Kopf und Bein. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei nahm zwei Tatverdächtige vorläufig fest. In der Nacht auf Sonntag wurden unter Einsatz des MEK acht Wohnungen in Billstedt, Jenfeld, Horn, Steilshoop und Osdorf durchsucht. Die Bewohner wurden nicht angetroffen. Auch eine Ermittlung am Sonntag in einem Saunaclub in Hamburg brachte keine Spur zu weiteren Tätern die im Umfeld der Hells Angels vermutet werden.
abendblatt.de, mopo.de, ndr.de, presseportal.de

Kreuzfahrtjahr 2016 beginnt: Am Freitag laufen die ersten Kreuzfahrer des Jahres Hamburg an. Die Queen Elizabeth und die Queen Victoria werden erwartet. Die Anläufe der beiden Cunard-Schiffe sind die ersten von 160 geplanten Besuchen von Kreuzfahrern. Im Frühjahr soll im Cruise Center Altona die Landstromversorgung in Betrieb genommen werden. Damit sollen die Emissionen der Schiffe während der Liegezeit reduziert werden. Das Cruisecenter in der HafenCity wird Ende des Jahres umgebaut. Es soll in die geplante Bebauung der südlichen HafenCity integriert werden. Insgesamt werden knapp 700.000 Passagiere in Hamburg erwartet. 2018 soll dann die Millionengrenze überschritten werden.
ndr.de, abendblatt.de

Event-Promotion
Welches Land wollen wir sein? wird am 12. Januar 2016 um 20 Uhr im „FAQ-Room“ des Deutschen Schauspielhaus diskutiert. Wie gehen wir mit Terror und der Flüchtlingsbewegung um ? Alle Leser des Hamburger Tagesjournals erhalten 20% Rabatt auf Eintrittskarten für die Veranstaltung am 12. Januar – sowie für alle weiteren Veranstaltungen im „FAQ-Room“ (ausgenommen sind die Inszenierungen „Unterwerfung“ und „Geächtet“). Bitte geben Sie dafür beim Kartenkauf über schauspielhaus.de den Rabatt-Code „tagesjournal“ an.

Trainingsstart beim Hamburger SV: Am Montag werden bei den Profis des HSV die Laktatwerte festgestellt und dann geht es wieder auf den Platz. Am Mittwoch fliegt die Mannschaft in das Trainingslager in der Türkei. Ivica Olic der den Verein verlassen wollte, wird wahrscheinlich doch dabei sein. Bisher hat sich noch kein Verein gemeldet, der Interesse an dem Kroaten hat. Kein Interesse hat der HSV, seinen Verteidiger Cléber zu verkaufen. Er soll aber Heimweh nach Brasilien haben. Nicht kommen wird Verteidiger Marvin Friedrich. Der Wunschspieler von Sportdirektor Peter Knäbel muss auf Schalke bleiben. Der FC St. Pauli beginnt ebenfalls am Montag die Vorbereitung für die Rückrunde.
abendblatt.de (Training), bild.de (Olic), ndr.de (Cléber), hsv24.mopo.de (Friedrich)

HVV erhöht Preise: Seit Freitag gelten die neuen Preise beim HVV. Im Durchschnitt sind die Preise um 1,9 Prozent gestiegen. Mit der Preiserhöhung wolle man die Zukunftsfähigkeit des öffentlichen Nahverkehr sichern, sagte HVV-Chef Lutz Aigner. Die Hochbahn bekommt derweil einen neuen Chef. Der designierte Nachfolger des langjährigen Hochbahn-Chefs Günter Elste trat sein Amt am 1. Januar an. Henrik Falk kommt von den Berliner Verkehrsbetrieben. Er will vermehrt junge Kunden ansprechen und setzt dabei auf digitale Angebote. Dazu will er WLAN in Bus und Bahn bringen. Zudem will er die Vernetzung mit anderen Verkehrssystemen wie Mieträdern und Carsharing vorantreiben. Zum 1. Februar übernimmt er den Vorstandsvorsitz von Elste.
abendblatt.de (HVV), abendblatt.de, radiohamburg.de (Hochbahn)

Wir müssen ihre Sprache sprechen und ihre digitalen Bedürfnisse erkennen
Der designierte Hochbahnchef Henrik Falk will junge Fahrgäste an Bus und Bahn binden.
abendblatt.de

Politischer Jahreswechsel: Bei der Versammlung des ehrbaren Kaufmanns am Donnerstag kritisierte Handelkammer-Präses Fritz Horst Melsheimer die Entmachtung der parlamentarischen Demokratie durch die zunehmende Zahl der Volksentscheide. Im Sinn hatte er das gescheiterte Olympia-Referendum. Die Handelskammer war Hauptinitiator der Bewerbung. An Neujahr begrüßten der erste Bürgermeister Olaf Scholz und die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank etwa 600 Hamburger Bürger im Rathaus. Zu dem traditionellen Empfang kam auch CDU-Fraktionschef André Trepoll. Er brachte den beiden ein Geschenk mit. Ein „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“ Spiel soll Gelassenheit gegenüber der nervenden Arbeit der Opposition vermitteln.
hamburg1.de (Handelskammer), ndr.de, hamburg1.de (Rathaus)

Mehr Geld vom Bund: Olaf Scholz glaubt an eine baldige Einigung um den Finanzausgleich ndr.de
Verkaufsoffener Sonntag: 500.000 Hamburger kamen zum Sonntagsshoppen abendblatt.de
Abzocker gefasst: Drei 16-Jährige in Kirchwerder nach Raub an 15-Jährigem festgenommen presseportal.de
Flüchtlinge in fester Unterkunft: Letzte Leichtzelte geräumt; Neue Unterkunft in Niendorf ndr.de
Mann gefasst: Mit Haftbefehl gesuchter Mann wird am Hauptbahnhof festgenommen zeit.de

Wetter heute: Bewölkt und leichter Schneefall möglich bei minus drei bis minus fünf Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3.700 Gramm wiegt das Hamburger Neujahrsbaby. Aryan heißt der kleine Jungen. Um 2 Uhr kam er am Freitag in der Asklepios-Klinik Barmbek auf die Welt. Die Eltern und sein Bruder leben in Neu-Allermöhe.
zeit.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Vereiste Weichen: Zwei Intercity-Züge der Bahn mussten wegen Blitzeis in Ostfriesland auf offener Strecke halten; die Weichen seien vereist. Betroffen sind die Verbindungen zwischen Norddeich, Emden und Köln. Die Züge wurden geräumt; Passagiere von Köln nach Emden, die etwa einen Kilometer vor dem Bahnhof Emden liegen geblieben sind, seien die kurze Strecke nach Emden zu Fuß gegangen, teilte die Bahn mit. Ein anderer Zug von Norddeich nach Köln wurde mit einer Diesellok zurück nach Norddeich gezogen.
rp-online.de, nwzonline.de

Terroralarm in München in der Silvesternacht: Vor dem Terroralarm von München soll der erste Anschlagshinweis am 23. Dezember bei einem baden-württembergischen Polizeirevier eingegangen sein. Ein Iraker sei dort erschienen und habe angegeben, sein im Irak lebender Bruder kenne die Attentäter. Unklar bleibt, wie real der Gehalt der Warnungen war, die an Silvester zu einem Polizeigroßeinsatz und zur Evakuierung zweier Bahnhöfe geführt hatten. Die Polizei fahndete weiter nach den angeblichen islamistischen Terroristen. Der SPD-Innenpolitiker Burkhard Lischka fordert, erste Schritte zu einem europäischen Anti-Terror-Zentrum zu gehen. Der SPD-Vize Ralf Stegner weist Forderungen der CSU nach schärferen Anti-Terror-Gesetzen zurück.
tagesspiegel.de, n-tv.de, focus.de

Integrationsbedenken: CSU-Chef Seehofer fordert Obergrenze von 200.000 Flüchtlingen spiegel.de
AfD-Erstarken: SPD-Fraktionschef Oppermann kritisiert Merkels Flüchtlingspolitik welt.de
Hinrichtungswelle: Saudi-Arabien exekutiert 47 Menschen faz.net
Polen: EU-Kommission diskutiert Lage wegen umstrittenen Mediengesetzes tagesspiegel.de
Reiseverkehr: Minister Alexander Dobrindt rechnet mit anhaltendem Fernbus-Boom n-tv.de
Mindestlohn-Anhebung: CSU warnt vor Belastung der Wirtschaft faz.net

Anzeige
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler: Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Θ STADT & LEBEN

Countdown bei der Elbphilharmonie: In einem Jahr am 11. Januar 2017 soll die Elbphilharmonie eröffnen. Die Arbeiten sind im Zeitplan; in diesem Monat soll mit dem Einbau der neuen Orgel begonnen werden. Die Abnahme des Konzertsaales ist für Juni geplant. Das Eröffnungskonzert wird das NDR-Symphonieorchester geben. Es soll unter anderem eine eigens dafür geschaffene Neukomposition aufgeführt werden. Um das neue Wahrzeichen Hamburgs in der Welt zu positionieren wird gegenwärtig eine Werbekampagne erarbeitet. Für Hamburger Besucher soll es auch ermäßigte Karten geben, damit ein Konzertbesuch kein unbezahlbarer Luxus bleibt. Die spektakuläre Plaza mit grandiosem Hafenblick soll für Besucher frei zugänglich bleiben.
welt.de, ndr.de

Verpasste Gelegenheiten: Nick Tschiller hält dem Bösen eine Pistole an den Kopf, drückt aber nicht ab – und auch der Böse hat so einige Gelegenheiten ungenutzt gelassen, den Hamburger Tatort mit Til Schweiger viel früher zu beenden. So drehte sich die Geschichte im Kreis. Im Gegensatz zum etwas schleppenden ersten Teil am Neujahrstag wurde diesmal zumindest etwas Spannung geboten. Russische Terroristen kapern das Tagesschau-Studio, um die Freilassung des Hamburger Paten zu erpressen. Verfolgungsjagden, noch mehr MEK-Einsätze, endlos viele Telefongespräche und ein Til Schweiger, der sich aus jeder noch so aussichtslosen Situation zu befreien wusste. Manchmal war das tatsächlich spannend, ganz oft aber auch unfreiwillig komisch.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Hamburger Traditionslokal geschlossen: 1833 gründete Johan Cölln sein Restaurant am Brodschrangen. Das „Cölln’s“ wurde schnell bekannt in der Hamburger Gesellschaft. Hanseatische Küche in diskreten Separees war das Erfolgsgeheimnis des Restaurants. Sogar der russische Zar soll dort gewesen sein; Hans Albers sowieso. Kanzlergattin Loki Schmidt schätzte die Lokalität ebenfalls und traf sich dort mit Hamburger Prominenz. 1984 übernahm Holger Urmensbach das „Cölln’s“ und führte das Traditionsrestaurant mit Unterbrechungen bis Ende letzten Jahres. Seit Neujahr ist es nun geschlossen. Urmensbach ist mittlerweile 76 Jahre und hat keinen Nachfolger gefunden. Das Konzept der Separees scheint sich überholt zu haben.
welt.de, abendblatt.de,

Vor viezig Jahren: Jahrhundertflut trifft Hamburg im Januar 1976 ndr.de
Sneakers im Museum: Ausblick auf das neue Ausstellungsjahr  abendblatt.de
Voice of Germany: Konzert der Finalisten startet Konzertjahr 2016 abendblatt.de
Voices of Gospel: Großartige Stimmen in der Laeisz-Halle um 20 Uhr hamburg.de
Junges Glück: Scooter-Frontmann H.P. Baxxter (51) liebt junge Russin Liza (19) mopo.de

Θ FOFFTEIN

Allein im Kino: Ein 33-jähriger Mann ist während der letzten Vorstellung in der Nacht zum Sonntag im Astoria-Kino in Zwickau eingeschlafen und wurde danach vom Kino-Personal übersehen und eingeschlossen. Als er Sonntag Morgen aufwachte und das Kino verlassen wollte, löste er Alarm aus. Angestellte konnte den Mann befreien. Ein langweiliger Film ist wohl nicht die Ursache für das Nickerchen gewesen, vielmehr wurde am Sonntag Morgen bei dem Mann noch 1,8 Promille gemessen.
mz-web.de

Heute ist der erste Montag im neuen Jahr. Es geht wieder los. Starten Sie gut in die Woche.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen