Nächstes Bahn-Projekt auf Jahre geschoben, Probleme mit Brücken, HSV hat Santos verkauft, Frauen am Rothenbaum

Guten Morgen: Drei Jahre Verzögerung * Fünf Jahre Vertrag. * Sieben Jahre Planung. *

Θ HAMBURG

Brückenbau verschoben: Die Bahn wollte die Sternbrücke an der Kreuzung von Max-Brauer-Allee und Stresemannstraße durch eine neue Konstruktion ersetzen. Der Bau sollte 2020 begonnen werden. Dagegen gab es Proteste von Denkmalschützern und auch die Hamburger Behörden waren nicht begeistert. Nun haben nach Informationen des NDR, die unter der Brücke liegenden Musikclubs Waagenbau, Astra-Stube und Fundbureau eine Vertragsverlängerung der Bahn bis Ende 2022 erhalten. Eigentlich sollten die Clubs Ende dieses Jahres ausziehen. Ob und wie die altersschwache Brücke ersetzt wird, scheint weiter unklar. Auf den Hamburger Bauprojekten der Bahn scheint derzeit kein Segen zu liegen.
ndr.de (Verlängerung), shz.de (Sternbrücke), welt.de (Diebsteich), mopo.de (Lessingtunnel)

Die hohe Qualität des Stahls macht es sehr wahrscheinlich, dass die Brücke eigentlich noch eine lange Lebensdauer hätte.
Zumindest in diesem Punkt scheint die Bahn den Denkmalschützern nun Recht zu geben.
shz.de

Weitere Probleme mit Brücken: Weil für den geplanten Neubau der Süderelbbrücke ab 2024 in den kommenden Wochen Probebohrungen auf der betagten Brücke durchgeführt werden müssen, werden ab dem 7. Juli wechselnde Spuren der A1 nach Lübeck und Bremen tageweise gesperrt. Es wird mit größeren Behinderungen auf der viel befahrenen Strecke gerechnet. Probleme gibt es auch auf der Bahnstrecke nach Sylt. Im friesischen Langenhorn hatte ein Lkw die Bahnbrücke gerammt. Nun ist für etwa vier Wochen nur ein Gleis langsam befahrbar. Die Reisezeit wird sich vor allem bei der Rückreise nach Hamburg verlängern. Die Verbindung mit dem IC wird zudem eingestellt. Es fährt nur der Regionalexpress.
welt.de (Süderelbbrücke), bild.de (Sylt)

Anzeige
„Wertschätzung für Kunden und Mitarbeiter, Verlässlichkeit, Redlichkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit,…dafür stehe ich!“, so Cord Wöhlke, Geschäftsführender Gesellschafter der Budnikowsky GmbH & Co KG und „BUDNI bleibt BUDNI!„. Lernen Sie am 14. August beim M-POINT TALKT! im Hotel Grand Elysée Hamburg einen ganz besonderen hamburger Unternehmer kennen und hören Sie eine wahrhaft spannende Unternehmerstory. Beim anschließenden Cheese & Wine bieten sich beste Gelegenheiten zur Kontaktanbahnung und Beziehungspflege. Melden Sie sich für dieses außergewöhnliche Netzwerkevent einfach hier an!

Adeus, Santos: Der angenehm auftretende und konstant Leistung bringende HSV-Brasilianer flog am Mittwochabend nach Russland, wo er in den nächsten fünf Jahren für den Champions League-Teilnehmer „Zenit St. Petersburg“ gegen den Ball treten wird. Dafür erhält der HSV eine Ablöse zwischen 12 und 15 Millionen Euro. Derweil hat sich der FC St. Pauli in sein Trainingslager nach Österreich aufgemacht. Trainer Jos Luhukay ist allerdings sauer auf die sportliche Leitung, denn bislang wurden nur zwei neue Spieler verpflichtet. Der bestehende Kader der Kiezkicker lässt keinen Kampf um die Liga-Spitze erwarten.
abendblatt.de (Santos), ndr.de (FCSP)

Dieser Kader ist für mich höchstens zu 60 Prozent besetzt. Ich hätte auch gerne, dass 80 bis 90 Prozent des Kaders stehen. Aber bei uns ist es nicht so.
FC St. Pauli-Trainer Jos Luhukay klingt angefressen.
bild.de

Freispruch für Sterbehilfe-Ärzte: Ein Mitangeklagter Hamburger Arzt hatte zwei 85 und 81 Jahre alten Frauen Mittel zur Selbsttötung empfohlen und war anwesend als die Frauen die Stoffe einnahmen. Die beiden, des Lebens müden, Damen hatten sich zur Vorbereitung ihres Todes an den Sterbeverein des ehemaligen Justizsenators Roger Kusch gewandt. In einem Revisionsprozess wurde der Freispruch der ersten Instanz bestätigt. Das Urteil wird vom Präsidenten der Hamburger Ärztekammer, Pedram Emami kritisiert. Kein einzelner Arzt dürfe sich anmaßen, über Leben und Tod zu entscheiden. Die Auswirkungen des Urteils auf Hamburg sieht er allerdings als gering an, da die örtliche Berufsordnung bei dem Thema klar gefasst sein.
welt.de, ndr.de

Koordination gegen Staus: Verkehrsbehörde will länderübergreifende Kooperation einrichten mopo.de
Schwerer Unfall: Rollerfahrer wird nach Abbiegeunfall in Rahlstedt lebensgefährlich verletzt mopo.de
Sinnvoller Einsatz: Wasserwerfer der Hamburger Polizei helfen bei Waldbrand-Löscheinsatz in Lübtheen welt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei 19 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

4,8 Prozent mehr Gehalt erhalten die 70.000 VerkäuferInnen des Hamburger Einzelhandels. Darauf einigten sich die Gewerkschaft Ver.di und der Handelsverband Nord. Drei Prozent gibt es ab Juli, weitere 1,8 Prozent ab Mai kommenden Jahres. Der Vertrag gilt zwei Jahre.
abendblatt.de

Anzeige – 15 Forderungen
Guten Morgen, lieber Dr. Peter Tschentscher, seit letzter Woche haben Sie alles schön eingerahmt im Büro. Wir haben noch einmal die 15 Forderungen des N Klub als tägliche Erinnerung für Sie notiert: 4. Niemand darf in Hamburg ohne Obdach sein. Neue Konzepte müssen entwickelt werden, um die hohe Anzahl der Wohnungs- und Obdachlosen zu verringern – Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung – und werden Augen und Ohren offen halten. Ihre Lieblinge vom nklub.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

David-Maria Sassoli wird neuer EU-Parlamentspräsident: Der italienische Sozialdemokrat ist zum Präsidenten des Europaparlaments gewählt worden. Die deutsche Regierung hat derweil dem Vorwurf von Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel widersprochen, bei der Nominierung von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen als EU-Kommissionschefin sei getrickst worden. Der EU-Rat habe die Pflicht, dem EU-Parlament einen Kandidaten für das Amt des Kommissionschef vorzuschlagen.
tagesschau.de, tagesspiegel.de, dw.com, spiegel.de

Die Macht ist weg, nur Angela Merkel ist noch da.
Die taz huldigt der Kanzlerin.
taz.de

Carola Rackete wegen Drohungen an geheimen Ort gebracht: Nach ihrer Entlassung aus dem Hausarrest wurde die deutsche „Sea-Watch“-Kapitänin aus Sicherheitsgründen an einen geheimen Ort gebracht. Es seien einige generelle Drohungen gegen Rackete ausgesprochen worden. Ob sie weiter in der sizilianischen Stadt Agrigent oder in anderen Orten in Italien sei, wollte „Sea-Watch“ nicht kommentieren. Nach Racketes Freilassung sprach Italiens Innenminister Matteo Salvini von einem politischen Urteil. In einer Liveschaltung auf Facebook erklärte er, die Richterin solle die Dienstrobe ablegen und als Kandidatin der Linken in die Politik wechseln.
zeit.de, sueddeutsche.de

Prozess um §219a: Verurteilung von Ärztin wegen Werbung für Abtreibung muss neu erfolgen zeit.de
Kabinett: Regierung bringt Reform des Beamtenrechts auf den Weg welt.de

Θ STADT & LEBEN

Lokalmatadorinnen ausgeschieden: Bereits in der ersten Finalrunde ist das HSV-Duo, Laura Ludwig und Margareta Kozuch, bei der Beachvolleyball-WM am Rothenbaum ausgeschieden. Sie unterlagen glatt in zwei Sätzen gegen die US-Damen Sara Hughes und Summer Ross. Das wäre Ludwig vielleicht mit ihrer ehemaligen Partnerin Kira Walkenhorst nicht passiert. Die Beiden hatten den Sieg bei Olympia 2016 geholt. Walkenhorst hatte ihre Karriere Anfang des Jahres wegen körperlicher Probleme beendet. Doch nun hat sie erklärt, ihr Comeback angehen zu wollen. Ein Heilpraktiker habe ihre Schmerzen wegtherapiert. Im kommenden Jahr will sie wieder im Sand spielen.
ndr.de, abendblatt.de (WM), welt.de (Walkenhorst)

Ich finde, dass wir schon weit über den Punkt mit den Tänzerinnen hinaus sein müssten.
Das norwegische Team kann den weiblichen Tanzdarbietungen während der Spielpausen des Sandsports wenig abgewinnen.
welt.de

Bugsierer 2019: Junius Verlag – Preisträger mit Hamburg-Programm
Steffen Herrmann führt den traditionellen Hamburger Junius Verlag mit Herz und viel Gefühl für den Buchmarkt. Der Erfolg gibt ihm Recht. Im Juni wurde er für seine unternehmerische Tätigkeit mit dem Award „Bugsierer 2019“ geehrt. Den Erfolg des Junius Verlags erklärt der Verlagsleiter mit der richtigen Strategie des Unternehmens. Der Verlag bedient Themen, die größere Verlage als Nischenthemen betrachten und arbeitet eng mit den Buchhändlern zusammen. Steffen Herrmann fährt noch immer ganz persönlich zu den Händlern und tauscht sich mit ihnen über Ideen, Trends und Themen aus. Diese direkte und individuelle Art wird von den Geschäftspartnern sehr geschätzt.
hamburgschnackt.de, business-on.de und das Hamburger Tagesjournal gratulieren.

Feierabend auf dem Sonnendeck: Bei entspannter Musik, Snacks und kühlen Getränken, kann ab dem 4. Juli wieder jeden Donnerstag der Feierabend auf den gemütlichen Sitzecken des Sonnendecks der Hanseatischen Materialverwaltung genossen werden. Der Bühnen- und Requisitenfundus zeigt zudem Spielfilme und wer mag, kann sich durch die Spielesammlung wühlen. Ab 18 Uhr im Oberhafen.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – International in Bahrenfeld : Zum kulinarischen Kurzurlaub lädt das Restaurant Mangold im Designhotel Gastwerk ein. Das Ambiente erinnert mit Wänden aus Backstein, Industrie-Schick und Ledersesseln an eine behagliche Lounge mit urbanem Flair. Serviert werden hochwertige Speisen wie würziges Lammcurry, Gnocchi mit Ziegenkäse, Räucherlachs, Rucola und Kirschtomaten. Als Nachtisch gibt es feine Desserts wie ein Vanille Panna Cotta. Am Wochenende wird außerdem ein Ausschlaffrühstück bis 13 Uhr angeboten. Unter der Woche lädt das Mangold zum Quick-Lunch mit einem günstigem Drei-Gänge-Menü.
hamburg.de

Neue Straßennamen: Senat ehrt unter anderem zwei jüdische Künstler mit Orten im Grindelviertel mopo.de

Θ FOFFTEIN

Viele kleine Störche: 67 Jungstörche wurden in diesem Jahr in Hamburg geboren. Das ist die zweithöchste Anzahl in den vergangenen 50 Jahren. Im vergangenen Jahr gab es 59 Jungtiere. 28 Brutpaare sorgten für den Nachwuchs. Weitere fünf Storchenpaare blieben kinderlos.
ndr.de, abendblatt.de

Heute bekommt die Handelskammer einen neuen Interims-Geschäftsführer und einen neuen Vizepräses. Man darf gespannt sein. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen