Ort des Gedenkens gesucht, Vorbereitung auf den Corona-Herbst, HSV kann Elfmeter, Schwarzfahren ist Geschichte

Guten Morgen: Suchen. * Seuche. * Sachen. * Sprache. * Sieben. *

Θ HAMBURG

Würdiger Ort gesucht: Nach dem Tod von Esther Bejarano wird nun eine Straße, ein Platz, eine Schule gesucht, um an den Namen der im Alter von 96 Jahren verstorbenen Mahnerin gegen das Vergessen der Nazi-Gräueltaten zu erinnern. Zuvor hatte es Kritik daran gegeben, dass sich die Stadt sich nicht bemüht habe, Bejarano zu Lebzeiten zur Ehrenbürgerin zu machen. Die Fraktionsspitzen von SPD, Grünen, CDU und Linke wollen nun zügig beraten wie die Ehrung ausgestaltet werden soll. Die Stimme der FDP in der Bürgerschaft, Anna von Treuenfels-Frowein fordert, die Stimme gegen das Vergessen posthum zur Ehrenbürgerin zu ernennen. Immerhin bestätigte die Kulturbehörde, dass Bejarano schon im Januar 2020 noch die Ehrendenkmünze der Stadt in ihrer Hand halten konnte.
abendblatt.de, ndr.de, mopo.de

Jetzt, wo die Stimmen der Überlebenden immer mehr verstummen, ist es an uns Nachgeborenen, die Schrecken der NS-Zeit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Die Parteien in der Bürgerschaft, bis auf die AfD, wollen nun einen würdigen Hamburger Ort auswählen, der nach der umkonformen Esther Bejarano benannt werden soll.
abendblatt.de

Vorbereitung auf den Herbst: Urlauber bringen derzeit verstärkt das mutierte Corona-Virus in die Stadt, weswegen die Gesundheitsbehörde zunehmend mehr Passagiere nach Auslandsflügen in Quarantäne schicken muss. Senatorin Melanie Leonhard hofft deswegen zur Eindämmung der Pandemie darauf, dass bald 80 Prozent der HamburgerInnen geimpft sein werden. Die Restbevölkerung sei zu jung oder wolle nicht. Die Gesundheitssenatorin lehnt indes das Nachdenken über Luftreinigungsgeräte in Schulen nicht so vehement ab, wie Schulsenator Ties Rabe. In anderen Bundesländern wird der Einsatz der Hilfsmittel gar forciert.
welt.de, hamburg1.de, mopo.de, twitter.Bildung_SH

Anzeige
Erfolgreiche Stellensuche auf dem verdeckten Arbeitsmarkt: Wo will ich hin und wie schaffe ich das? Dieses Seminar vermittelt Selbstmanagementmethoden zur beruflichen Orientierung und Zielbestimmung. Sie eignen sich Tools für ein erfolgreiches Selbstmanagement an und lernen eine effektive Strategie für die Stellensuche auf dem verdeckten Arbeitsmarkt. Das Beste: Mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) ist dieses Seminar für Sie kostenfrei. Beantragen können Sie den AVGS bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern. Wir beraten Sie gern. Jetzt anmelden: elbcampus.de/weiterbildung

Bakery Jatta trifft: So geht Elfmeterschießen. Nachdem der HSV-Stürmer in der 47. Minute des Testspiels gegen den dänischen Erstligisten Silkeborg im Strafraum gefoult worden war, griff sich der 23-Jährige selbst den Ball und netzte zum 1:0-Sieg ein. Zudem gab es Lob für seine tiefen Läufe von HSV-Trainer Tim Walter, der ob der Gesamtleistung der Mannschaft nur so mäßig zufrieden war. Derweil ist Stefanos Tsitsipas in die Stadt mit seinem Privatjet eingeschwebt. Der 22-jährige Grieche und Weltranglistenvierte will das Tennisturnier am Rothenbaum gewinnen und steigt im Achtelfinale ein. Dafür musste sich der 37-jährige Philipp Kohlschreiber bei seiner 17. Teilnahme am Turnier mit einem Sieg gegen den Spanier Jaume Munar erst qualifizieren.
mopo.de, abendblatt.de, moinvolkspark.de (HSV), bild.de, ndr.de (Rothenbaum)

Baubeginn in Ottensen: Auf dem Kolbenhof-Areal sollen bis 2025 etwa 300 neue Miet- und Eigentumswohnungen entstehen mopo.de
UKE mit Erfolg: Onkologie wird von der Deutschen Krebshilfe erneut als Spitzenzentrum gefördert hamburg1.de

Wetter heute: Bei 18 bis 28 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Mindestens weitere 13,5 Millionen Euro mehr als geplant, sollen die Sanierung und der Umbau des Congress Centrum CCH kosten. Im Herbst 2020 wurde festgestellt, dass das sogenannte Bauteil West ziemlich marode ist. Die Erkenntnis kam spät; seit Anfang 2017 wird gebaut. Zudem habe Corona die Kostenplanung obsolet gemacht, wird erklärt. Zuvor schon mussten die Kosten immer wieder nach oben geschätzt werden.  Der Umbau des CCH sollte nach den schlechten Erfahrungen mit der Elbphilharmonie für den damals von Olaf Scholz geführten Senat der Leuchtturm für das Projekt „Kostenstabiles Bauen“ werden und vor zwei Jahren beendet sein. Wie beim ebenfalls maladen Bauprojekt „Haus der Erde“ sollen nun Planer und Baufirmen verklagt werden.
abendblatt.de

Hamburg muss wieder in die Lage versetzt werden, große Bauprojekte kostenstabil und termingerecht zu planen und zu realisieren.
So sprach es der damalige Bürgermeister Olaf Scholz vor acht Jahren.
shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Regierung hält an Inzidenzwerten als Maßstab für die Pandemie fest: Die Bundesregierung hat bekräftigt, dass sie bei der Beurteilung der Corona-Lage weiterhin die Sieben-Tage-Inzidenz im Blick behalten wird. Es sei wichtig, weitere Parameter wie die Krankenhauseinweisungen wegen COVID-19 hinzuzuziehen, um die Lage einzuschätzen – das sei aber nicht als Abkehr von der Sieben-Tage-Inzidenz zu verstehen, betonte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Montag. Die „Bild“-Zeitung hatte unter Berufung auf ein internes Dokument des Robert Koch-Instituts über eine Wende in der Corona-Politik berichtet: Die Inzidenz solle nicht mehr über die Corona-Maßnahmen entscheiden.
welt.de, zeit.de, tagesschau.de

Grüne stellen ihre Wahlkampagne vor: Mit Slogans wie „Wirtschaft und Klima ohne Krise“ wollen sich die Grünen in ihrer Kampagne für die Bundestagswahl am 26. September als Partei für Optimisten in Szene setzen. Grünen-Geschäftsführer und Wahlkampfleiter Michael Kellner stellte am Montag die Kampagne seiner Partei vor. Erstmals wollen die Grünen Kellners Angaben zufolge auch Wähler, die älter als 60 Jahre sind, mit ihrer Kampagne gezielt ansprechen. Unter anderem mit Print-Anzeigen und Onlinewerbung wolle man gezielt auf diese Zielgruppe zugehen.
spiegel.de, faz.net, tagesspiegel.de

Merkel sichert Ukraine Gastransite zu: Im Dauerstreit über die Gaspipeline Nord Stream 2 hat Kanzlerin Angela Merkel der Ukraine Unterstützung zugesagt. Deutschland und Frankreich hätten die gleiche Position, dass die Ukraine Energie-Transitland bleiben müsse, sagte sie bei einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Berlin. Es gebe große Sorgen auf der ukrainischen Seite, die Deutschland ernst nehme. Zugleich zeigte sich Merkel skeptisch, ob es während ihres Besuchs bei US-Präsident Joe Biden zu einer abschließenden Lösung des Streits über Nord Stream 2 kommen könne.
tagesschau.de, zeit.de

Impfpflicht in Frankreich: Angesichts wieder steigender Zahlen ist vorerst medizinisches Personal gezwungen, sich impfen zu lassen tagesschau.de
Afghanistan bittet um Abschiebepause orf.at
Bandidos: Seehofer verbietet Rockergruppe welt.de
Rechtsextremismus: Expertenkommission dringt auf Reformen bei hessischer Polizei zeit.de
Kuba: Tausende protestieren gegen die Regierung tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Villa Kunterbund: Die Initiative Viva con Agua hat ihr neues Betätigungsfeld vorgestellt. Im Münzviertel beim Hauptbahnhof soll ein Gästehaus namens „Villa Viva“ entstehen, das für Vieles stehen soll. Neben der Beherbergung von Gästen mit schmalem, aber auch dickem Budget, sollen auch Büroflächen für die Initiative und diverse Gemeinschaftsräume für alle entstehen. Die ursprünglich als Hilfsinitiative für eine bessere Versorgung armer Regionen mit Wasser und Hygiene gegründete Organisation, geht den nächsten Expansionsschritt mit prominenter Unterstützung. Jan Delay brachte sich als Designer ein und die Gebrüder Braun vom Miniaturwunderland sind unter den sozialen Investoren. Zudem soll das Haus mit dem Segen des Senats die seelenlose Ecke inspirieren.
welt.de, twitter.ADressel

Anzeige
Der/die Content Creation ManagerIn: Das Berufsbild vereint alle Bereiche, die sich mit der Erstellung von multimedialen Inhalten beschäftigen. Nach der Auseinandersetzung mit kreativen Planungsprozessen und einer passenden Content-Strategie, geht es an die Produktion der Inhalte. Das Programm der Hamburg Media School bietet eine umfassende, intensive und kompakte Aus- und Weiterbildung. Zu den Inhalten gehören insbesondere Content Marketing, Content Creation, sowie die Social Video Academy und die Video Expert Days. Der Manager setzt sich aus sechs Weiterbildungsmodulen der HMS zusammen. Ein Start ist ganzjährig möglich.
hamburgmediaschool.com

Spot on: Hamburg Startups – Jedes Kind ist anders, doch in für sie gestalteten Medien fehlt es oft noch an Vielfalt in der Darstellung. Die Gründerin Anica Korte will das ändern und bietet mit ihrem Startup ellou Illustrationen an, mit denen sich alle Kinder identifizieren können. Eine neue Sichtweise ermöglicht auch MÁ Hemp Wear, und zwar auf den Rohstoff Hanf. Der lässt sich nämlich hervorragend zu Textilien verarbeiten. Eine kräftige Finanzspritze gab es für das Startup Localyze: 12 Millionen US-Dollar für die Plattform zur Ansiedelung ausländischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
ellou, ma-hemp-wear, localyze

Restaurant-Tipp – Fisch in Winterhude: Fischspezialitäten in maritimem Ambiente genießt man in Winterhude im Liman Fischrestaurant. Ausschließlich frische Zutaten und eine geheime Marinade sorgen für höchsten Genuss – Panade kommt hier nicht auf den Teller. Zu den Spezialitäten des Hauses gehören unter anderem Vorspeisen wie Gambas in hausgemachter Knoblauch-Sahne-Soße oder Calamaretti Patagonia, Baby-Tintenfisch und Thunfisch Super-Sashimi.
hamburg.de

Konzert in Planten un Blomen: Poems for Jamiro ist ein Indie-Pop/Singer/Songwriter-Duo aus Hamburg, bestehend aus Nina Müller und Laila Nysten. Ihre Musik hat Nina und Laila binnen kurzer Zeit über die Grenzen Deutschlands hinaus bis in den skandinavischen Raum und nach Island geführt; wie sehr Skandinavien dabei auch musikalisch Einfluss auf die beiden genommen hat, lässt sich kaum verleugnen; hatten sie als melancholisches Songwriter-Duo an Klavier und Geige begonnen, erweiterte sich ihr Sound innerhalb eines Jahres um atmosphärische, filigrane Electro-Klänge. Um 20 Uhr in Planten un Blomen, Musikpavillon Freilichtbühne.
reservix.de

Θ FOFFTEIN

Kein Schwarzfahren mehr: Wie weitere Verkehrsbetriebe in Deutschland will auch der HVV den Begriff „Schwarzfahren“ in Zukunft vermeiden, um sich keinen Rassismusvorwürfen ausgesetzt zu sehen. In Zukunft soll von „Personen ohne gültigen Fahrschein“ gesprochen werden. Derweil habe der Begriff gar keinen Bezug zu ethnischen Gruppen, ließ ein Sprecher wissen. Als nächstes steht der Begriff „Schwarzarbeit“ auf dem Index. „Personen (d/w/m) ohne gültigen Sozialversicherungsstatus und/oder gültige Steuerverhältnisse“ wird hier alternativ vorgeschlagen.
mopo.de, ndr.de

Heute vor sieben Jahren gewann die deutsche Nationalmannschaft die Fußball-Weltmeisterschaft. Wie die Zeit vergeht. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen