Stimme des Erinnerns verstummt, Klubpartys sollen wieder erlaubt werden, Hamburg freut sich für Italien

Guten Morgen: Stimme. * Stimmung. * Stigma. *

Θ HAMBURG

„Es soll ein Haus der Begegnung werden!“ Das war einer der letzten Wünsche von Esther Bejarano für den geplanten Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge. Die Mahnerin gegen das Vergessen der Naziverbrechen war am Sonnabend im Alter von 96 Jahren verstorben. Die ehemalige KZ-Insassin entkam dem Tod und hielt die Erinnerung an den Schrecken lebhaft. Ihr Tod löste große Betroffenheit vielfältiger gesellschaftlicher Gruppen aus. Der SPD-Bürgerschaftsabgeordneter Mathias Petersen hadert derweil mit seiner Partei, die es versäumt hätte, die engagierte Kämpferin zur Ehrenbürgerin zu machen. Stattdessen erhielt Bejarano Ende 2019 die Ehrendenkmünze in Gold der Stadt mit ihrer Mitstreiterin Peggy Parnass zugesprochen. Erhalten hat sie die Münze, im Gegensatz zu Parnass, indes wohl nicht mehr. Corona und ihr Gesundheitszustand verhinderten wohl die feierliche Übergabe.
nordkirche.de, mopo.de (Bornplatzsynagoge), ndr.de, welt.de (Leben), abendblatt.de (Kritik), hamburg.de (Ehrendenkmünze)

Mit ihren oft streitbaren Wortmeldungen hat sie über viele Jahrzehnte wichtige Impulse für Demokratie, Erinnerungskultur und Gleichberechtigung gegeben.
Bürgermeister Peter Tschentscher zollt Esther Bejarano seinen Respekt.
tagesschau.de

Feiern auf Probe: Am Sonnabend feierten etwa 70 junge HamburgerInnen in dem Saseler Etablissement „Remembar“ eine legale Klubnacht, wie weiland als Corona noch über den Tresen gereicht wurde. Das Event war als Demonstration angemeldet und die Veranstalterinitiative  „Alster in Flammen“ will damit beweisen, dass hygienisches Feiern möglich ist. Alle Gäste wurden zuvor getestet. Zudem erhielt jeder Gast einen Tracker, um bis auf wenige Zentimeter den Aufenthaltsort und die Kontakte zu speichern. Zudem stand eine neue Lüftungsanlage im Wert von 42.000 Euro zur Verfügung. Trotz der neuen Umstände sollen die jungen Leute ihren Spaß in der Bar gehabt haben. Mit dem Projekt – wenn es gut geht – soll der Senat überzeugt werden, die Bars wieder zu öffnen.
mopo.de, ndr.de

Anzeige
Hamburg, das Tor zur Medienwelt, lädt ein: Endlich wieder persönlich aufeinandertreffen, endlich wieder von Angesicht zu Angesicht diskutieren, endlich wieder netzwerken! Im September kehrt das scoopcamp, Hamburgs Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der dpa, zu seinen Wurzeln zurück. Einvernehmlich mit den derzeit geltenden Corona-Beschränkungen dürfen 100 Teilnehmer*innen die Konferenz besuchen. Die limitierten Tages-Tickets (99 Euro) sind ab sofort auf scoopcamp.de erhältlich. Wer die Vorträge, Panels & Co. lieber online verfolgen möchte: Digitalpässe für den Livestream gibt es dort auch – kostenlos! Termin: 15 und 16. September – save the date!

Liberale Freiheit: Nach dem Abschied aus der Politik lässt die FDP-Hamburgensie Katja Suding das Leitmedium notieren, was sie derzeit umtreibt. Also: Sie wohnt nun hinter dem Elbdeich in Schleswig-Holstein. An ihrer Seite ist ihr Belgischer Schäferhund – eine durchaus anspruchsvolle Hunderasse – den sie aus dem Tierheim geholt hat. Mit ihm spaziert sie viel, nachdem sie mit Yoga den Tag begonnen hat. Danach lernt sie für den Motorradführerschein und betreut schon einige Projekte im Bereich der strategischen Unternehmensberatung. Schließlich schreibt sie selber (!) ein Buch darüber, wie es sich anfühlt, die politische Arbeit zu beenden und sich schon neue Ziele, wie etwa einen Bootsführerschein, zu setzen.
abendblatt.de

Wenn Zeit bleibt, spielt Suding Klavier, malt oder kocht
Abendblatt Autor Jens Meyer-Odewald ist von der umtriebigen Frau fasziniert. Katja Suding ist zudem noch Mutter.
abendblatt.de

Hamburg freut sich für Italien: Die Engländer haben es weiter so nicht mit dem Elfmeterschießen, sodass Italien nach weniger Fehlschüssen die Europameisterschaft 2020 für sich entscheiden konnte. Deren Trainer Gareth Southgate – selber weiland gescheiterter Elfmeterschütze – hatte dafür die falschen Kicker eingewechselt. Die Mehrzahl der HamburgerInnen in den sozialen Netzen können mit dem Ergebnis leben, da England im Fair Play versagt hatte. Nun richtet sich der mediale Blick wieder auf den Hamburger Fußball. Da dürfen nun Neuerwerbung Robert Glatzel und Amadou Onana wieder nach ihren Corona-Erkrankungen beim HSV mittrainieren. Beim FC St. Pauli will man sich des Trainers langfristig versichern und den Vertrag mit Timo Schultz verlängern.
spiegel.de, facebook.oliver.wurm, twitter.FabioDeMasi (Elfmeterschiessen), abendblatt.de, bild.de (HSV), bild.de (FCSP)

Leider wahr und dann noch die Medaillen nach der Siegerehrung wieder abreißen. Bin Team #threelions aber Fair Play geht anders…
Die Zweite Bürgermeister Katharina Fegebank ist enttäuscht von ihren Engländern.
twitter.fegebanks

Kreuzfahrer bereiten sich vor: Kreuzfahrtschiff „AIDAmar“ erhält letzten Schliff vor dem Saisonstart ndr.de
Impfen im Einkaufszentrum: CDU-Fraktionschef Dennis Thering fordert mehr Engagement beim Impfen welt.de
Mit der Jugend reden: Linke setzt sich für Teilhabe von Jugendlichen bei Corona-Maßnahmen ein ndr.de
Klimabänder am Rathaus: Wünsche für das Klima an die Politik formuliert eine Initiative des Vereins „Parents for Future Hamburg“ mopo.de

Wetter heute: Bei 16 bis 26 Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

556 Taten schwerer Gewalt wurden im Juni von der Polizei gezählt. Das ist eine Steigerung von knapp 50 Prozent zum Vormonat, die im Wesentlichen auf Vorfälle im Stadtpark zurück zu führen sein sollen. Hier hatte sich die Polizei mit Jugendlichen auseinandergesetzt, die den Corona Regeln nicht folgen wollten. Derweil hat sich der 15-jährige Jugendliche zu Wort gemeldet, dem ein Polizist mutmaßlich ohne Grund mindestens einen Faustschlag in das Gesicht zugefügt haben soll, als der Jugendliche schon fixiert war. Das mutmaßliche Opfer bezeichnet sich als traumatisiert. Zudem habe er die Polizei immer geschätzt; doch nun sei das Vertrauen weg.
abendblatt.de (Statistik), taz.de (Einzelfall)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Mein Name ist Scholz, Olaf Scholz: Der SPD-Kanzlerkandidat gewinnt Kontur im internationalen Umfeld tagesspiegel.de
Kein Spielraum für Steuersenkungen: CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet sieht trotz anderer Aussagen im Wahlprogramm keine Erleichterungen tagesschau.de
Überprüfung angefordert: Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock will Umstände ihres Stipendiums aufklären lassen spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Tränen beim Tennis: Der Wiederbeginn des Damentennis am Rothenbaum nach 19 Jahren hat eine schöne Geschichte geschrieben. Die Turnierbotschafterin Andrea Petkovic hatte nach sechs Jahren die Chance gehabt, mal wieder einen Pokal zu gewinnen. Doch der Finalsieg ging an die 23jährige Qualifikantin Elena-Gabriela Ruse, die erstmals ein Turnier gewinnen konnte. Vor dem Wettbewerb hatten sich die beiden einmal die Bälle zugespielt. Die 33-jährige Petkovic war davon beeindruckt und wünschte der Rumänin alles Gute. So kam es dann auch und nach dem Spiel flossen die Tränen beider Athletinnen. Doch das Leben geht weiter und nun will Petkovic gute Botschaften für das Herrenturnier verbreiten, das ohne Besetzungscoup Dominic Thiem am Montag starten muss.
bild.de, ndr.de

Anzeige
Goodbye Plastikmüll – Hello Future FUTURE STORIES hat ein Pulver entwickelt, dass sich durch Zugabe mit Wasser ganz einfach in normales Duschgel oder eine Flüssigseife mit der gewohnten Geltextur verwandelt. True Story. Plastikfrei Duschen oder Händewaschen war noch nie so geil. Aber es gibt noch mehr Vorteile! Durch unsere FUTURE STORIES „Pulver zu Gel“-Formulierung benötigen wir statt einer riesigen Einweg Plastikverpackung nur ein kleines Papier Sachet und einen Refill Pumpspender. So lässt sich ganz einfach Verpackungsmüll reduzieren. Ziemlich cool, was? Mehr Informationen: future-stories.com

Café-Tipp – Yoga in Eimsbüttel: Das Tribe ist das erste Yoga Café Hamburgs und bietet ein facettenreiches Konzept und den Austausch zwischen Gleichgesinnten an. Täglich finden Yoga-Kurse mit verschiedenen Yogaklassen statt. Der Tag kann zum Beispiel mit dem „Sunrise Flow“ und einem anschließenden Frühstück begonnen oder zum Abend mit dem „Budokon Flow“ ausgeklungen werden. Zusätzlich werden leckere vegane Speisen und Getränke angeboten. Neben frischem Brot mit hausgemachten Aufstrichen, gibt es Smoothie-Bowls, gluten- und zuckerfreie Kuchen und natürlich frischen Kaffee. Am kommenden Sonntag öffnet eine neue Filiale auch in Ottensen.
hamburg.de

Circus Quaiser zu Gast: Der Circus Quaiser schlägt wieder seine Zelte in Planten un Blomen auf. Auf der kleinen Freiluftbühne in den Großen Wallanlagen sind noch bis Anfang August lustige Clowns, spektakuläre Akrobaten und begnadete Artisten zu sehen. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Die Tickets sollten allerdings online reserviert werden.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Heute ist der Tag der Einfachheit. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 12. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen