Parteien sortieren sich, Cyclassics mit Unfällen, HSV hat neuen Job für Mario Vuskovic, Sommerabschied

Guten Morgen: Wird kühler. *

Θ HAMBURG

Mächtig was los in Harburg: Die neue SPD-Vorsitzende Claudia Loss strebt im Bezirk eine Koalition mit Grünen und Linken an. Ob die Mehrheit für Rot-Rot-Grün reicht, ist noch unklar. Denn zwei Genossen werden beschuldigt, Wahlplakate einer Genossin geklaut zu haben, weshalb die Partei sie für drei Monate aus dem Verkehr zieht. Nun könnten sie sich noch abspalten. Auch die CDU hat ihre Probleme. Dort wollte der ebenfalls neue Vorsitzende Rainer Bliefernicht den Amtsrichter Klaus Thorwart zum Kandidaten für die Bezirksamtsleitung machen. Der stellte sich bereits den Parteien vor und berichtete anschließend lautstark beim Friseur von den Gesprächsergebnissen. Dort ließ sich auch die SPD-Vorsitzende Loss die Haare legen und erfuhr so, dass Thorwart die AfD gar nicht so schlimm findet. „Die zünden ja auch nicht gleich wieder den Reichstag an, wenn sie an die Macht kämen.“ Thorwarts Chancen auf das Amt sind nun rapide gesunken.
abendblatt.de, harburg-aktuell.de (R2G-Koalition), tagesschau.de (SPD), abendblatt.de (CDU)

Hamburger CDU stellt sich auf: Parteichef Dennis Thering ist erwartungsgemäß zum Spitzenkandidaten der CDU für die Bürgerschaftswahl am 2. März 2025 gewählt worden. 92 Prozent der Delegierten stimmten am Sonnabend in der Handwerkskammer für ihn. Thering hatte die Partei nach dem schlechten Abschneiden bei der letzten Bürgerschaftswahl 2020 auf einen neuen Kurs gebracht. Dazu gehörte auch das Werben um die ehemalige Liberale Anna von Treuenfels-Frohwein, die das politische Ticket wechselte. Immerhin 80 Prozent der Delegierten goutierten das mit Listenplatz zwei. Bürgerschaftsvizepräsident André Trepoll und die Stadtentwicklungsexpertin Anke Frieling folgen auf den Plätzen. Thering zeigte sich zuversichtlich, im Wahlkampf viele Stimmen gegen den „rot-grünen Murks“ zu sammeln. Dazu will er auf die Themen Innere Sicherheit, Verkehr und Wirtschaftspolitik setzen.
ndr.de, bild.de

Wir wollen die illegale Migration stoppen.
Diese Forderung von Dennis Thering wird er aus Hamburg heraus nicht umsetzten können. Aber SPD-Kanzler Olaf Scholz hat in Berlin signalisiert über das Thema „Grenzmanagement“ mit CDU-Chef Friedrich Merz sprechen zu wollen.
tagesschau.de

Anzeige
Ist unsere Gesellschaft noch in guter Verfassung? Wie das Grundgesetz unser Zusammenleben regelt. Vortrag am Mittwoch, 11.9.24, 19 Uhr
2024 feiert das Grundgesetz seinen 75. Geburtstag. Entstanden als Antwort auf den Nationalsozialismus, dient es bis heute als unsere Verfassung. Es bildete die Grundlage für den Wiederaufbau nach Krieg und Völkermord und das friedliche und demokratische Zusammenleben aller Menschen in Deutschland. Wie gelang es damals, die junge Bundesrepublik krisenfest und zukunftssicher zu machen? Welche Antworten hat das Grundgesetz noch auf die Probleme von heute? Ein Vortrag des Historikers Prof. Dr. Ewald Grothe im Rahmen der Hamburger Tage der Demokratie. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Überraschende Ideen: Auch die Hamburger FDP hat sich personell festgelegt. Die Altonaer Bezirksabgeordnete Katharina Blume wird Spitzenkandidatin für die Bürgerschaftswahl auf Platz eins der Landesliste, gefolgt von Parteichefin Sonja Jacobsen. Blume will sich dafür einsetzen, dass die Bürger über den MSC/HHLA-Deal abstimmen sollen. Sie zeigt sich überzeugt, nach einem Rückschlag 2020, im März wieder in Fraktionsstärke in die Bürgerschaft einzuziehen. Das dürfte dennoch etwas zu spät sein, um die Transaktion zu verhindern. Weiter wird wird gefordert, die Schule erst um neun Uhr beginnen zu lassen. Eine Betreuung ab acht Uhr soll aber gewährleistet werden. Auch zum Thema Migration haben die Elbliberalen einen Vorschlag. Als erste Partei in Hamburg fordern sie eine Arbeitspflicht für Geflüchtete.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de

Mario Vuskovic soll HSV-Scout werden: Zumindest muss der Verein nach der Urteilsverkündung wegen Dopings den Profivertrag mit ihm auflösen. Ein neuer Vertrag mit einem anderen Tätigkeitsfeld soll ihn aber auffangen und an den Verein binden. Zu den Verhandlungen will Vuskoviv diese Woche in den Volkspark kommen. Bis 15. November 2026 darf der Verteidiger nicht mehr im Verein Fußball spielen. Der neue Vertrag soll auch eine Ablöse ermöglichen, wenn der dann 24-jährige Vuskovic nach überstandener Sperre lieber für einen anderen Verein spielen möchte. Aber so wie der HSV sich bislang vor den Spieler stellt ist das eher unwahrscheinlich.
abendblatt.de, x.MoHSV

Anzeige
HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI: Wie ist die aktuelle Nachrichtenlage in unserer Stadt? Über unsere Hamburg Themen der Woche spricht News-Anchor Clemens Benke mit unserem Politik-Experten Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals. Immer montags um 17.30 Uhr in HAMBURG AKTUELL.
hamburg-zwei.de

„Kicken mit Herz“: Jährliches UKE-Fußballspiel für die Herzmedizin zwischen Ärzten und Promis brachte 212 Tausend Euro ndr.de
Erfolg für Initiative: Verfassungsgericht findet Forderung nach Reduzierung von Werbung im öffentlichen Raum nachvollziehbar taz.de
Auch Hamburger Vereine betroffen: Illegale Wetten auf Amateurspiele beeinflussen Ergebnisse abendblatt.de, mopo.de
Gute Buchhandlungen: Jährlicher Buchhandelspreis geht an Felix Jud, Lüdemann in Wilhelmsburg und Wassermann in Blankenese
abendblatt.de
Alumnis on Air: Uni-Präsident Hauke Heekeren will etwas von Abgängern der Uni Hamburg lernen
welt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei 15 bis 20 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Fünf Messer wurden bei einer großen Kontrolle am Sonnabend am Hauptbahnhof entdeckt. 60 Beamten der Bundespolizei kontrollierten 179 Personen. Zudem wurden zehn Menschen angetroffen, die wohl illegal in Deutschland leben.
mopo.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Wer regiert die EU? Die Bildung des neuen „Kabinetts“ der Ursula von der Leyen verläuft schleppend. Nachdem die EU-Regierungen der Kommissionspräsidentin nicht wie gewünscht 50 % weibliche Personen für ihr Team gemeldet haben, brütet die Deutsche über der Postenverteilung. Weiteres Problem: Die großen südeuropäischen Länder Italien, Frankreich und Spanien wollen partout die einflussreichsten Ämter mit Wirtschaftsbezug besetzen. Polen möchte das Haushaltsressort erhalten. Alle vier Regierungen befürworten höhere Ausgaben und neue Schulden.
msn.com

IS-Terror in Europa: Sicherheitsexperten sehen Europa vor einer neuen Gewaltwelle der weltweit aktiven Terrororganisation Islamischer Staat (IS, ehemals Al-Kaida). Nach militärischen Rückschlägen durch Erfolge einer internationalen Militärkoalition habe sie sich nun in Afghanistan wieder aufstellen und eine neue Taktik ausarbeiten können. Die Terroristen rekrutieren sich den Erkenntnissen zufolge aus ehemaligen Taliban-Kämpfern. Sie betreiben eigene Newsletter und Zeitschriften, sind in sozialen Medien aktiv und haben enge Kontakte zu Radio- und TV-Sendern in vielen Sprachen.
n-tv.de

Der Dschihadismus ist wieder die größte Terrorgefahr Westeuropas.
Terrorexperte Peter R. Neumann (London) sieht den IS als berappelt an.

Einseitigkeit bei „Tante BBC“? Eine der weltweit anerkanntesten Medienorganisationen, die öffentlich-rechtliche British Broadcasting Corporation (BBC), steht wegen mutmaßlicher Einseitigkeit im Gaza-Konflikt unter Beschuss. Laut Sunday Times soll der 102 Jahre alte Londoner Sender bei Berichten über den Krieg zwischen Israel und der Hamas in etwa 1.500 Fällen gegen eigene redaktionelle Richtlinien verstoßen haben. Das zeige ein Team von etwa 20 Anwälten und 20 Datenwissenschaftlern. Die weltweit ausstrahlende BBC habe den Terrorismus der Hamas heruntergespielt und Israel einseitig dargestellt. „Die Ergebnisse zeigen ein zutiefst beunruhigendes Muster von Voreingenommenheit“, heißt es in dem Bericht, der auch einzelne Reporter benennt.
jpost.com

Θ STADT & LEBEN

„Nervöses Rennen“: So ordnet Radprofi Simon Geschke die diesjährigen Cyclassics am Sonntag ein. Das Rennen gewann der Niederländer Olav Kooij im erwarteten Sprintfinale aus der Mönckebergstraße. Auf den verschiedenen Strecken kam es zu einigen Unfällen. Das Rennen der Jedermänner musste wegen zwei Unfällen bei denen sich mehrere Fahrer verletzt haben, einer davon schwer, unterbrochen werden. Deswegen starteten die Profis auch eine Stunde später, weswegen ein Abschnitt von 21 Kilometern nicht gefahren wurde. Der 38-jährige Geschke rät, die Streckenführung zu überdenken. Speziell die enge Abfahrt vor dem Waseberg in Blankenese sei zu risikoreich. Für das traditionsreiche Rennen waren wieder viele Straßen gesperrt worden und 250.000 Zuschauer sollen die 11.000 Fahrer angefeuert haben.
welt.de, ndr.de, bild.de

Anzeige
Optimieren Sie Ihre Finanzen! Diese Woche bieten wir Ihnen wieder zwei spannende Webinare an. 1. Wohin mit Ihrem Geld – Strategien für Ihre Geldanlage am 10.09. um 19 Uhr. Die Zinsen sinken wieder und Aktienmärkte schwanken stark. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Geld optimal anlegen können. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Portfolio sinnvoll gestalten – hier kostenfrei anmelden.2. Den Ruhestand finanziell optimal vorbereiten! Sind Sie darauf bedacht, Ihren Ruhestand finanziell abgesichert und sorgenfrei zu gestalten? Dann besuchen Sie unser Webinar am 11.09. um 19 Uhr für die wesentlichen Informationen und Strategien, um Ihre finanzielle Zukunft optimal zu planen. Anmeldung und Informationen.
FORAIM

Restaurant-Tipp – Thailändisch in Barmbek: Authentische Thai Küche genießen Gäste im landestypischen Interieur mit Holzschnitzereien und an niedrigen Tischen oder an bestuhlten Tischen der Samui Thai Cuisine. Da nach Originalrezepten aus Thailand gekocht wird, bedeutet scharf hier auch wirklich scharf. Hinweise zum Schärfegrad sind aber auf der Speisekarte vermerkt. Die Küche geht dabei auch gerne auf individuelle Wünsche ein. Leckere Currys mit Kokosmilch, Suppen und Bratnudel-Gerichte bietet die 16-seitige Karte in Hülle und Fülle. Empfehlenswert ist besonders die gebackene Banane mit Honig als Dessert.
hamburg.de

Wie bilden wir die Demokrat*innen von morgen? Neben Lesen, Schreiben, Rechnen und anderen Kompetenzen soll in der Schule auch Demokratie gelernt werden. Denn Demokratie braucht Demokrat*innen. Doch können die Schulen dieser großen Aufgabe überhaupt gerecht werden? Um dies zu diskutieren lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung gemeinsam mit den Bücherhallen ein zu einer Podiumsdiskussion mit Schulsenatorin Ksenija Bekeris, Dr. Jan-Jonathan Bock (Leiter Jugend debattiert, Gemeinnützige Hertie-Stiftung), und Sven Quiring (Vorsitzender der GEW Hamburg). Moderation: Cosima Schmitt. Um 18.30 Uhr in der Zentralbibliothek.
fes.de

Pacific Avenue & The Rions: Die australische Band Pacific Avenue wäre in einem anderen Universum fast keine Band geworden. Die beiden Gründungsmitglieder Harry O’Brien und Ben Fryer waren lange als Straßenmusiker unterwegs und konkurrierten dabei miteinander. Bei einer zufällig entstandenen gemeinsamen Jam-Session bemerkten sie jedoch glücklicherweise, wie gut sie miteinander harmonierten. The Rions, ebenfalls aus Australien, wurden ebenso wie Pacific Avenue stark von den Arctic Monkeys beeinflusst – aber auch von australischen Bands wie Lime Cordiale. Im Molotow um 20 Uhr.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Und es war Sommer: Angesichts der bevorstehenden kühlen und nassen Tage schließt Bäderland am Dienstag die meisten Freibäder. Kaifu und Bondenwald bleiben geöffnet. In diesem Jahr hatte Bäderland die Saison wegen des guten Wetters verlängert und den holprigen Start ins Badejahr vergessen gemacht.
ndr.de

Heute ist der Tag der guten Luft. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen