Respekt für CDU, Günstiges Bauen, Verkehrschaos in der City, Streit um City-Hof, Süße Trauben

Guten Morgen: Respekt für CDU. * Reform beim Wohnungsbau. * Reben gesichert. *

Θ HAMBURG

Reaktionen auf CDU-Kandidatin: Die meisten Vertreter der konkurrierenden Parteien wünschen Aygül Özkan erstmal die Genesung von ihrer schweren Krankheit. Politisch wird dem überraschenden Schachzug der CDU durchaus Respekt gezollt, der neue Wähler bringen könnte. Allerdings passe das liberale Gesicht nicht zum aktuell eher konservativen Profil der Christdemokraten. Auch innerparteilich soll es rumoren. Viele Parteimitglieder kritisieren die verschwiegenen Pläne von CDU-Chef Roland Heintze und Fraktionschef André Trepoll. Die AfD frohlockt indes über die Entscheidung. Damit habe sich die CDU zu einer beliebigen Großstadtpartei entwickelt.
ndr.de, welt.de, HH1.SPD, HH1.Grüne, HH1.Linke, HH1.AfD

Das ist eine klare Absage an Avancen mit der AfD
Sabine Boeddinghaus, Co-Fraktionsvorsitzende der Linken, kann sich mit der Entscheidung der CDU anfreunden.
HH1.Linke

Initiative für günstiges Bauen: Um Wohnungen auch für Bezieher mittlerer Einkommen bezahlbar zu gestalten, will der Senat auf günstige Baumethoden setzen, die Mietern eine Nettokaltmiete von 8 Euro pro Quadratmeter ermöglicht. Am Montag wurde in Neugraben der Grundstein für ein Pilotprojekt gelegt. Die 44 Wohnungen werden in Holzmassivbauweise errichtet, die einen hohen Grad an Vorfertigung erlaubt und so die Baukosten senken soll. In Zukunft sollen weitere Projekte in der Stadt umgesetzt werden. Die Wohnungsunternehmer bezweifeln allerdings, ob die Baukosten sich derart senken senken lassen. Hohe energetische Anforderungen aber auch die fehlenden Kapazitäten in der Bauwirtschaft ließen eine Quadratmetermiete von 10 Euro realistischer erscheinen.
welt.de, shz.de

Wir legen hier den Grundstein für ein neues Kapitel im Wohnungsbau, das nicht nur hier, auf der grünen Wiese etabliert werden soll, sondern später auch überall in der Stadt.
Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt plant Großes.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Digital Fix: Vollendung der Trilogie Das europäische Digitalfestival NEXT bringt am 20. und 21. September 1.500 Entscheider, Meinungsführer und Kreative auf der Hamburger Reeperbahn zusammen, um interdisziplinäre Lösungen für menschlichere Technologien zu diskutieren. “Digital Fix als Motto der diesjährigen NEXT komplettiert für uns gewissermaßen eine Trilogie,” sagt Matthias Schrader, NEXT-Gründer und CEO von SinnerSchrader. Dieses Jahr soll geklärt werden, wie mehr Nutzerzentrierung und menschlichere Lösungen realisiert werden können. Jetzt bewerben: nextconf.eu

Kein Geld für Kühne: HSV-Kicker Filip Kostic wechselt auf Leihbasis zu Eintracht Frankfurt. So ist der klamme Verein immerhin von seinem Gehalt entlastet. Frisches Geld bringt Kostic nicht in die Kasse, aber damit können die HSV-Bosse leben. Die Transfererlöse wären zum Großteil an den Ex-HSV-Mäzen Klaus-Michael Kühne geflossen, der den Rekordtransfer des Serben an die Elbe für 14 Millionen Euro finanziert hatte. Kostic konnte nie wirklich überzeugen und schließlich verschoss er noch im Abstiegskampf einen Elfmeter gegen Mainz 05, was zum Klassenverlust entscheidend beitrug. In Frankfurt trifft er auf seinen Ex-HSV-Kollegen Nicolai Müller.
ndr.de

Weiter Streit um City-Hof: Vor dem am 30. August geplanten Termin mit Unesco-Beratern, bei dem entschieden werden soll, ob der City-Hof ohne Folgen für das Weltkulturerbe Speicherstadt und Kontorhausviertel abgerissen werden darf, fühlt sich die Opposition benachteiligt. Der Termin käme für die Abrissgegner Linke und FDP zu früh. Zudem dürfe jeweils nur ein Vertreter an der Arbeitssitzung im Chile-Haus teilnehmen. Beim anschließenden Rundgang dürfen die Bewahrer gar nicht mitlaufen. Hier soll geprüft werden, ob der geplante Neubau des massiven Backsteinkubus eventuell Sichtachsen zum Welterbe stören würde. Die Kulturbehörde verweist darauf, dass die Gäste die Regeln des Treffens bestimmt hätten.
abendblatt.de

Anzeige
Das 9. Hamburger Sommerfest war das beste aller Zeiten: Die zahlreichen Gäste und Partner sind sich einig. Danke an Markus Baltenberger, Sebastian Heise, Anna Leena Jaensch, Andreas Lübke, Sönke Nieswandt, JR Lippels, Stefan Weiß, Claudia Zügler-Hingst, um nur einige stellvertretend zu nennen, die diesen wunderbaren Abend möglich gemacht haben. Sorry Katharina und Ralf für schlechte Witze von der Bühne. Schade Andreas, Felix, Folke, Hubi, Irit-Marie und Wibke, dass ihr nicht da wart. Extra-Dank an Petrus für das Gute-Leude-Wetter. Das 10. Hamburger Sommerfest kommt bestimmt und wird noch besser und zwar am 10. August 2019. Für Neugierige gibt’s hier frische Fotos. Super-Dank geht an das Team der guteleudefabrik.

Verkehrsfrust in der City: Am späten Montagnachmittag stand die ganze City still. Ein Brand in der Haspa-Zentrale am Großen Burstah, bei dem niemand verletzt wurde, hatte Auswirkungen auf den Autoverkehr. Auch die U3 musste wegen Rauchgeruch an der Station Rathaus kurzzeitig den Verkehr einstellen. Zudem gab es am ersten Montag nach den Schulferien eine Baustelle an den Elbbrücken, die ebenfalls für lange Autoschlangen sorgte. Auch auf der A7 kam es zu einem langen Stau wegen eines defekten LKW. Bereits am Morgen war es zu einem Stillstand in der City aufgrund einer Baustelle an den Großen Bleichen gekommen. Die Hochbahnbusse konnten zeitweise die Haltestellen am Gänsemarkt und am Jungfernstieg nicht anfahren.
ndr.de, abendblatt.de

Ehe für alle: Finanzamt muss steuersparendes Splitting auch rückwirkend anerkennen welt.de
Hupen und Überholen: PS-Protz ohne Führerschein will Zivilstreife beeindrucken mopo.de
Flashmob auf der Alster: Aktivisten der Aktion Seebrücke wollen, dass Hamburg ein sicherer Hafen wird hamburg1.de
Geldautomat gesprengt: In Langenhorn kommen mutmaßliche Serientäter nicht an das Geld ndr.de

Wetter heute: Bei maximal 23 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

44 Prozent der Hamburger sind der Meinung, dass der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher einen guten Job macht. Das hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa bei einer bundesweiten Befragung zur Beliebtheit von Großstadtbürgermeistern festgestellt. Sein Vorgänger Olaf Scholz hatte hier schon mal Werte von 59 Prozent erreicht. Richtig schlecht macht Tschentscher seinen Job allerdings auch nicht. Im Vergleich mit den Kollegen landet der in Hamburg noch nicht ganz so bekannte Tschentscher mit einem siebten Platz im Mittelfeld.
abendblatt.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schiff mit 177 Migranten darf auf Sizilien anlegen: Das seit Tagen festliegende Schiff der italienischen Küstenwache mit 177 geretteten Geflüchteten darf auf Sizilien anlegen. Bislang durften die Menschen das Schiff allerdings nicht verlassen. Nach der Rettung der Migranten durch Italien müsse nun die EU ihre Pflicht erfüllen, forderte Italiens Innenminister Salvini. Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz forderte derweil, dass Schiffe künftig an der EU-Außengrenze gestoppt werden sollten und die Migranten in die Ursprungsländer oder in ein sicheres Drittland auf afrikanischem Festland gebracht werden.
spiegel.de, bild.de

EU-Kommissar hält Brexit-Wende für möglich: Seit über einem Jahr verhandeln die britische Regierung und die Europäische Union über den Brexit. Noch immer ist unklar, wie eine Trennung der Briten von der EU konkret aussehen soll. EU-Kommissar Pierre Moscovici sagte nun, es sei theoretisch möglich, das Brexit-Votum rückgängig zu machen. Auch die Möglichkeit, dass die Briten die EU ohne ein Abkommen verlassen, besteht weiterhin. Auf die Frage, ob es zwischen Großbritannien und der Europäischen Union auf jeden Fall eine Vereinbarung geben werde, antwortete Moscovici: „Nicht unbedingt.“ EU-Einwanderer dürfen nach einem Medienbericht auch im Falle eines Brexits ohne Abkommen in Großbritannien bleiben.
spiegel.de, n-tv.de

Währungskrise in der Türkei: CDU sieht keinen Anlass für Türkei-Hilfen zeit.de
Stabiles Rentenniveau: Merkel zurückhaltend bei Scholz’ Renten-Vorstoß welt.de
„Werte-Union“ und „Union der Mitte“: CDU will keine neuen Zirkel in der Partei akzeptieren tagesspiegel.de
Anstand im Netz: Melanie Trump fordert Respekt während Gatte und US-Präsident Donald gegen Feinde twittert spiegel.de
Satiriker: Martin Sonneborn will Sitz im Europaparlament verteidigen faz.net

Veranstaltungshinweis
Schnell noch anmelden: Viele Unternehmen wissen oft noch nicht, was die EU-Datenschutzgrundverordnung im Detail bedeutet. Was man jetzt wissen muss, wird kompakt und auf den Punkt im Seminar „Die EU-Datenschutzgrundverordnung“ an der Hamburg Media School erklärt. Vor dem Hintergrund der drakonischen Bußgelder, die das neue Gesetz vorsieht, muss sich daher jedes Unternehmen mit den neuen Regeln auseinandersetzen. Rechtsanwalt Dr. Lukas Mezger führt am Freitag durch das neue Regelwerk und erläutert die Umsetzung in Ihrem Betrieb.
hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Stintfang Cuvée: So bezeichnet sich der Wein, der aus den Reben der Bürgerschaft am Stintfang gewonnen wird. In Kürze beginnt die Lese und aufgrund des Sonnenscheins, der in diesem Sommer die Reben geküsst hat, rechnen Experten mit einem ganz besonderen Tröpfchen. Damit die süßen Trauben allerdings nicht wieder vor der Ernte dem Mundraub von menschlichen und tierischen Frevlern zum Opfer fallen, wurde nun ein Netz über die Reben gespannt. Die Ausbeute an Wein soll dann etwa 50 Fläschchen umfassen, die an Gäste der Bürgerschaft verschenkt werden.
mopo.de, ndr.de

Spot on: Hamburg Startups – Die B. Braun Melsungen AG ist einer der weltweit führenden Anbieter für Medizintechnik, Cybus ein Hamburger Startup, das sich mit Maschinenkommunikation beschäftigt. Jetzt gehen die beiden scheinbar so unterschiedlichen Unternehmen gemeinsame Wege. Auf Weltreise begibt sich das Startup Popkon, wenn auch nur kulinarisch. Es produziert nämlich Popcorn in den Geschmacksrichtungen „Mexiko“, „Brasilien“ und „Papua Neuguinea“. Zu den aktuellen Projekten zählen eine App für Werbevideos, ein Baukasten für einfache Webseiten und eine App für Programmkinos. In ganz anderen Sphären ist mittlerweile Deposit Solutions unterwegs. Das Finanz-Startup hat gerade 100 Millionen US-Dollar von Investoren eingesammelt.
cybus/b-braun, popkon, deposit-solutions

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch in der City: Am Domplatz gelegen bietet der Vietnamese O-Ren Ishii besonders den hungrigen Angestellten aus den umliegenden Bürohäusern ein schmackhaftes Mittagsmahl. Die Tagesempfehlungen sieht man auf einer Tafel vor dem Eingang. Das Prinzip ist ähnlich: Reis, Glasnudeln, rohes Gemüse, Tofu oder Fleisch. Trotzdem kommt bei dem Lunch-Vietnamesen keine Langeweile auf, denn die Variationen sind unendlich.
hamburg.de

Rundgang in Planten un Blomen: Erkunden Sie diesen schönen Park und seine Geschichte, denn dort, wo heute der Botanische Garten liegt, verlief einst die Stadtbefestigung zwischen Hamburg und St. Pauli. Nachdem die alten Stadtmauern 1820 niedergerissen wurden, entstanden hier Englische Landschaftsgärten. Danach gibt es noch einen kurzen Abstecher in die Wallanlagen. Von 18.30 bis 21 Uhr – Treffpunkt ist am Stephansplatz
hamburg.de

Wohnen im Alter: Experten für geriatrisches Wohnen tagten in Hamburg welt.de

Θ FOFFTEIN

Jubiläum im Polizeimuseum: Wenn Sie am Dienstag noch nichts vorhaben, schauen Sie mal im Polizeimuseum vorbei. Dort wird der 100.000. Besucher gesucht. Wenn Sie der oder die Glückliche sind, gibt es ein Überraschungspaket und eine Privatführung. Ein Besuch ist in jedem Fall lohnend. Dort können Sie einen Peterwagen oder einen Helikopter steuern und die Geschichte von Verbrechern wie dem Lord von Barmbek oder Fritz Honka studieren.
presseportal.de (Besucher), polizeimuseum.hamburg (Museum)

Heute werden die Hamburger Erstklässler eingeschult. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 21. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen