Rückenwind für die Mobilitätswende, Koalitionen sind keine Fusionen, HSV hat neue Abwehr, Das „Delling-Drama“

 Guten Morgen: Scrum. *

Θ HAMBURG

Rückenwind für die Mobilitätswende: Den erwartet sich die Metropolregion vom Ausbau des Nahverkehrs, weswegen die diesjährige Regionalkonferenz sich in dieser Woche mit dem Bau des des Radschnellnetzes beschäftigen wird. Auch beim HVV geht es beim Aushandeln des 49-Euro-Tickets voran, das im April kommen soll. HVV-Chefin Anna-Theresa Korbutt berichtet allerdings von mühsam erarbeiteten Kompromissen mit anderen Verkehrsverbänden, für die viel Baldrian erforderlich sei. Das Thema autonomes Fahren im Nahverkehr lässt die Stadt vom VW-Mobilitätsdienstleister MOIA entwickeln, der derzeit erste Versuche rund um den Betriebshof in Wandsbek unternimmt. Als Standard-Fahrzeug soll dann eine weiterentwickelte Version des elektrischen „Bulli“ ID.Buzz genutzt werden.
hamburg.de (Rad), mopo.de, (HVV), welt.de (MOIA)

Ich sehe keinen Anlass, von der im Koalitionsvertrag gemeinsam festgehaltenen Maßnahme abzuweichen, zumal sie fertig geplant und mit dem Bund vereinbart ist
Derweil hat die SPD-Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard den grünen Gedanken zur Aufgabe der Mobilitätswende mit der A26-Ost eine Absage erteilt.
abendblatt.de

Längere Laufzeit für Kernkraftwerke: Die wünscht sich FDP-Landeschef Michael Kruse für das neue Jahr, wie er auf dem Dreikönigstreffen seiner Partei am Sonntag in Bergedorf verkündete. Zum Thema Aktien-Rente äußerte sich der stellvertretende FDP-Vorsitzende Johannes Vogel. Zu Gast bei den Liberalen war auch die Co-Grünen Fraktionsvorsitzende Jenny Jasberg. Das Thema Rente verknüpfe sie aber eher mit Einwanderung, ließ sie wissen. Die Grünen hatten bereits am Freitagabend im Rathaus ihren Neujahrsempfang, bei dem auch die Bundesvorsitzende Ricarda Lang sprach. Der Co-Grüne Fraktionsvorsitzende Dominik Lorenzen betonte, dass Hamburg stolz auf das Erreichte sein dürfte und fügte als Beispiel die Aufnahme der Geflüchteten aus der Ukraine an.
ndr.de, twitter.fdphh, twitter.jenny_jasberg (FDP), abendblatt.de (Grüne)

Koalitionen sind keine Fusionen
Grüne und Liberale in Hamburg stimmen überein, den kontroversen Meinungsaustausch in Koalitionen in Land und Bund weiter pflegen zu wollen.
twitter.jenny_jasberg

Anzeige
Terror aus Teheran. Atomprogramm, Menschenrechtsverbrechen und der Aufstand gegen das Regime
Vortrag am 18. Januar um 19 Uhr

Die internationale Gemeinschaft ist zunehmend besorgt über das Atomprogramm des Iran. Ein atomar bewaffneter Iran wäre ein Alptraum, nicht nur für Israel, sondern für die ganze Welt. Mit was für einem Regime haben wir es im Iran zu tun und welche Rolle spielen dabei die antisemitische Ideologie und die Drohungen gegen Israel? Wie entwickelt sich der Aufstand gegen das Regime und wieso kommt es immer wieder zu schwersten Menschenrechtsverbrechen? Der Vortrag der Historikerin Dr. Ulrike Becker diskutiert die Bedrohungen durch die Islamische Republik Iran und geht auch auf die Frage ein, wie die Bundesregierung angesichts dieser Entwicklungen reagieren sollte.
Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Erfolge für die Polizei: Polizeipräsident Ralf Martin Meyer hat verkündet, dass 260 Haftbefehle gegen Drogen-Dealer vollstreckt werden konnten. Die hohe Erfolgsquote ist dem Entschlüsseln der kriminellen Kommunikation mittels Encrochat zu verdanken. Weiter wurden bei den Ermittlungen Vermögenswerte von 66 Millionen Euro konfisziert, die nun auch zur Finanzierung der Polizeiarbeit eingesetzt werden sollen. In der Folge sortiert sich die Drogenkriminalität neu, was auch eine Ursache für Schießereien, wie etwa vergangene Woche in Tonndorf begründen könnte. Auch in anderen Bereichen der Verbrechen erwartet Meyer eine Zunahme der Verbrechen. Nach dem Ende der Pandemie muss wieder mit steigenden Einbruchszahlen gerechnet werden. Im Bereich der Internet-Kriminalität prognostiziert der demnächst scheidende Präsident ebenfalls viel Arbeit für seine Nachbesetzung.
welt.de, abendblatt.de

Neue Abwehr: Der HSV hat während des spanischen Trainingslagers seine Lücken in der Defensive geschlossen. Der 24-jährige Francisco Montero soll den lange gesperrten Mario Vuskovic in der Innenverteidigung ersetzen. Der Spanier lernte das Kicken bei Atletico Madrid und schloß sich dann Besiktas Istanbul an, wo er sich allerdings nicht durchsetzen konnte. Er wird genauso ausgeliehen, wie der Linksverteidiger Noah Katterbach. Der 21-jährige kommt von FC Basel, wohin ihn der 1. FC Köln ausgeliehen hatte. Derweil hat der FC St. Pauli eine gute Frühform vor dem Rückrundenauftakt und setzte sich bei Borussia Mönchengladbach mit einem 1:0-Sieg durch.
kicker.de, bild.de (HSV), bild.de (FCSP)

Anzeige
Das Erfolgsrezept der Digitalisierung: Schritt für Schritt, immer ein bisschen weiter.
Unternehmen müssen die Lösungen mit den strategischen Zielen abstimmen, aber auch die innovativste Technologie ist auf funktionierende interne Prozesse und geschulte Mitarbeiter angewiesen.
Warum die KCI Group Hamburg?
Weil nicht nur die Plattform-Technologie den Unterschied ausmacht, sondern wir, mit unserer kreativen Intelligenz, die Umsetzung anpacken. Das kann auch dazu führen, neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen.
Veränderung kann so einfach sein. Mehr Informationen: kci-group.de

Menschliche Leichenteile im Wasser: Angler in Wilhelmsburg macht schrecklichen Fund ndr.de
Initiative für Hilfe: Rot-Grüne Koalition will freiwillige Hilfe in der Pflege fördern ndr.de
Jetzt aber hurtig: 117.000 Grundsteuererklärungen fehlen noch bis zum 31. Januar welt.de
Vom journalistischen Erfinden in die Werbung: Ex-Spiegel-Redakteur Claas Relotius schreibt nun für Jung von Matt turi2.de
Trauer um Irene Schulte-Hillen: 74-jährige Ehrenpräsidentin der Deutschen Stiftung Musikleben verstorben sueddeutsche.de

Wetter heute: Bewölkt und regnerisch bei drei bis fünf Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

643.000 Euro hat die Stadt im vergangenen Jahr mit dem Erbe von Hamburgern verdient. Das soll ein sattes Plus von 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr sein. So richtig glücklich ist Finanzsenator Andreas Dressel mit dem Geld nicht, denn vor allem bei Immobilien-Nachlässen muss viel geklärt werden, bevor Haus und Hof verkauft werden können. Oftmals hatten Erben den Nachlass wegen Verschuldung abgelehnt. Unter den weiteren Nachlässen befanden sich auch zwei Motoryachten.
bild.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kampf um Kohle in Lützerath: Polizei und Demonstranten scheinen auf unterschiedlichen Veranstaltungen gewesen zu sein tagesschau.de
Nach Silvesterkrawallen zweites Video für den Jahresrückblick: Das Jahr 2023 beginnt auch speziell in Lützerath twitter.fritzfrey
Angriff in der Ukraine: Russische Rakete tötet in Stadt Dnipro viele Zivilisten tagesschau.de
Neuer Verteidigungsminister: SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz lässt sich nicht hetzen bild.de
Bundestag soll kleiner werden: Kommission legt Gesetzentwurf vor zeit.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand
Europa siegt gegen Putin: Man soll den Winter zwar nicht vor seinem Ende loben, aber Westeuropa könnte als Gewinner aus dem „Energiekrieg“ mit Russland hervorgehen. So scheint es zumindest nach den ersten Winterwochen. Wladimir Putins Drohungen, die EU und ihre Verbündeten würden wegen der Sanktionen gegen den Kreml „einfrieren“, scheint kaum noch realistisch. Das bislang milde Wetter, die Sparsamkeit von Verbrauchern und Wirtschaft sowie Energie-Lieferungen aus anderen Ländern haben Europa einen Vorteil verschafft. Experten glauben, Putins Kriegsspiele könnten Russlands ökonomische Selbstzerstörung bedeuten.
politico.eu, reddit.com

Was treibt Europa um? Das Europäische Parlament hat diese Woche eine prall gefüllte Tagesordnung. Unter anderem debattieren die 705 Abgeordneten aus 27 Ländern in 24 Amtssprachen über die Arbeit der EU-Regierungen, die Proteste und Hinrichtungen im Iran und die Strafverfolgung russischer Kriegsverbrecher. Außerdem muss das Amt des EP-Vizepräsidenten nachgewählt werden. Die besten Chancen hat der Luxemburger Sozialdemokrat Marc Angel. Weitere Themen: Rechte von Digitalarbeitnehmern, Reform der europäischen Müllbeseitigung und Lobbypraktiken des Mobilitätsdienstleisters Uber.
europarl.europa.eu

Θ STADT & LEBEN

„Christine Lambrecht ist zurückgetreten“: So rief es Klönschnack-Chef Klaus Schümann am späten Freitagabend in den großen Saal des Grand Hotels Elysée beim Neujahrsempfang des Blankeneser Magazins. Da war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedankens, denn die durchgestochene Rücktrittsabsicht der SPD-Verteidigungsministerien ist bis Sonntagabend noch nicht offiziell verkündet. Möglicherweise war Schümann etwas verärgert, weil Lambrecht ihm kurzfristig eine Absage als Rednerin gegeben hatte. Deswegen richteten sich die 3.800 Hamburger Augen und Ohren im Raum auf den CDU-Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen, der eine launige Rede hielt, wie es Usus bei der Veranstaltung ist. Aber der gescheiterte gemäßigte Röttgen ist eben nicht der konservative Vorsitzende Friedrich Merz, weswegen wohl die CDU Hamburg den Abend ziemlich komplett schwänzte. Die weiteren Gäste hatten dennoch einen schönen Abend und genossen den Austausch nach vielen ausgefallenen Empfängen.
hamburg1.de, bild.de

Eine ungeschriebene Regel: Hier darf man niemals etwas negatives über den Bürgermeister sagen.
SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher beendete die Woche als Redner im Grand Elysée besser, als sie für ihn im Übersee-Club begonnen hatte.
hamburg1.de

Anzeige
Drei Seminare: Unsere Video Academy bietet die Möglichkeit mit drei Seminaren verschiedene Aspekte der Videoproduktion und -distribution kennenzulernen und vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen. Fachwissen von Videoexpert*innen, Best Cases und Praxisübungen – die je zweitägigen Seminare bilden die ideale Grundlage für Anfänger*innen und Videoenthusiast*innen, um Videos strategisch und nachhaltig in die eigene Arbeit zu implementieren. Je nach Kenntnisstand und Interesse können die Seminare einzeln oder gesamt gebucht werden. Am 9./10. Februar in der Hamburg Media School.
hamburgmediaschool.com

– Tatort-Kritik –
Ein tieftrauriger Tatort aus Dortmund. Es geht um Trauer und Vergangenheitsbewältigung. Es ist Fall 1 nach dem spektakulären Filmtod von Kommissarin Bönisch. Faber ist kurz davor, daran zu zerbrechen. Jörg Hartmann hat sich diese Rolle als Drehbuchautor auf den eigenen Leib geschrieben. Er spielt seinen Part sensationell. Der Mordfall ist eigentlich nur Vehikel, um mit einem melancholischen und düsteren Blick auf toll erzählte Figuren mit gehörig Pott-Kolorit zu schauen. Da ist die vorsichtige Annäherung Fabers an seinen Vater, der Kumpel mit dem alten Friseursalon, Ermittler Pawlak mit der Entfremdung von der eigenen Tochter und Kollegin Herzog mit mutmaßlicher RAF-Vergangenheit der Mutter. All diese Themen werden sensibel miteinander verwoben. Klar, das ist viel auf einmal. Aber dieser Tatort hat richtig Seele. Großartig!
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Asiatisch in Bahrenfeld: Im Madame Mai treffen asiatische Aromen auf europäische Kochtechniken: Unweit des Phönixhofes entstehen so durch Slow Cooking oder Sous-Vide-Garen asiatische Fusion-Gerichte, die im Tapas-Stil oder als Bowl serviert werden. Dabei kommen nicht nur Fleisch- und FischliebhaberInnen, sondern auch Fans der vegetarischen und veganen Küche auf ihre Kosten. Außerdem gibt es ein wechselndes Lunch-Angebot.
hamburg.de

„Der Tod ist ständig unter uns“: Riga war zu Beginn des vergangen Jahrhunderts das Zentrum jüdischen Lebens in Lettland. Mit dem Einmarsch deutscher Truppen im Juli 1941 wurde die Stadt zu einem Zielort von Deportationen und zum Tatort nationalsozialistischer Vernichtungspolitik. Unter den Deportierten waren auch 753 Hamburgerinnen und Hamburger. Die Ausstellung wird zur Zeit im Hamburger Rathaus gezeigt. Um 19 Uhr geben die Gestalter der Ausstellung im Jüdischen Kulturhaus eine inhaltliche Einführung in die Geschichte der deutschen Besatzung und des Holocausts in Lettland.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

„Delling-Drama“: So nennt die Bild-Zeitung den Vorgang, dass der Unternehmerin Christina Block als Freundin des ehemaligen ARD-Moderators Gerhard Delling zwei ihrer drei Kinder sehr fehlen, die deren Vater in Dänemark von ihr getrennt halten soll. Die Familie Block setzt kommunikativ auf Bildplus, um die Kinder zumindest wieder sehen zu können. Das Blatt veröffentlicht auch Bilder vom 82-jährigen Gastronom Eugen Block, der verzweifelt versucht, Kontakt zu seinen Enkeln herzustellen.
bild.de

Heute ist der Martin Luther King Day. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen