S-Bahn-Station Ottensen fällt aus der Zeit, KI-Betrug bei Abitur, Hochbahn wird sehr grün, HSV hofft auf Aufstieg

Guten Morgen: Wie die Zeit verfliegt. *

Θ HAMBURG

S-Bahn-Station Ottensen wird eröffnet: Das war ein schwieriges Projekt, das ab 2009 initiiert wurde und dessen Eröffnung mehrfach verschoben worden war. Nun soll am kommenden Mittwoch der Betrieb wirklich beginnen. Die Station sieht jetzt schon so aus, als hätte es sie schon ewig gegeben. Jede Betonwand zieren Grafitti durchwachsener Qualität. Die Station hat eine Besonderheit. Der Aufenthalt dort verschwindet im Raum-Zeit-Kontinuum. Die Haltezeit hat keine Auswirkung auf den Fahrplan der S1. Für die Restarbeiten vor der Inbetriebnahme wird die Linie zwischen Othmarschen und Altona über Pfingsten – Sonnabend bis Montag –  nicht verkehren. Es wird ein Ersatzverkehr eingerichtet.
abendblatt.de, hamburg.de

Nachhaltige Mobilität: Die Hochbahn macht überraschend die Mobilitätsexpertin Katja Diehl zur neuen Chefin der Stiftung der Hamburger Hochbahn AG. Diehl setzt sich konsequent für autoarme Städte ein. Die Max-Brauer-Stiftung, der sie nun vorsteht, will junge Menschen für den zukunftsfähigen Nahverkehr begeistern. Auch die Finanzierung der Hochbahn wird weiter nachhaltig. Das Unternehmen hat bereits den zweiten nachhaltigen Finanzierungsweg gewählt. Grüne Schuldscheindarlehen und Namensschuldverschreibungen sollen für 300 Millionen Euro unter anderem den Erwerb von Elektrobussen ermöglichen. Bereits 2021 wurde ein grüner Infrastrukturbonds aufgelegt. Statt damals 0,2 Prozent Zinsen werden nun satte 3,8 Prozent fällig.
mopo.de (Diehl), ndr.de (Grünes Geld)

Mit dem neuen Finanzierungsmodell baut die Hochbahn ihre Rolle am „grünen“ Kapitalmarkt weiter aus und unterstreicht abermals, dass sie bundesweit Vorreiterin in punkto nachhaltiger Mobilität ist.
Verkehrssenator Anjes Tjarks und Finanzsenator Andreas Dressel freuen sich über – nicht billiges – grünes Geld für den Finanzplatz Hamburg.
ndr.de

Anzeige
Kleine Erbschaften werden häufig hoch besteuert, große meistens niedrig. Das ist erstens ungerecht und bedeutet zweitens für den Staat entgangene Einnahmen. Dabei braucht die Staatskasse gerade in den aktuellen Krisenzeiten Geld: um Klimaschutz und gute Infrastruktur zu finanzieren, gute Löhne zu bezahlen und Sicherheit in der „Zeitenwende“ zu gewährleisten. Über Ideen für sozial gerechte Reformen in der Finanz- und Steuerpolitik – sowohl im Bund, als auch in Hamburg – diskutieren Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel und Martin Schulz, Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung. Am 31.5. ab 18 Uhr in der Finanzbehörde am Gänsemarkt. Infos und Anmeldung: fes.de

Generalstaatsanwalt vollständig entlastet: Jörg Fröhlich war im Oktober 2022 vorgeworfen worden, Durchsuchungen wegen angeblicher Vorteilsnahme durch Freikarten für den FC St. Pauli beim Wirtschaftssenator, Innensenator und Polizeipräsidenten verhindert zu haben, um keinen „politischen Tsunami“ auszulösen. Fröhlich selbst hatte um eine Untersuchung im Rahmen eines Disziplinarverfahrens gebeten. Diese führte der ehemalige Richter am Bundesgerichtshof, Nikolaus Berger durch, der Fröhlich nun entlastete. Die Äußerung sei aus dem Zusammenhang gerissen worden. Die Frage, wer die Information warum gerade an t-online durchsteckte, um Fröhlich zu belasten, bleibt jedoch unbeantwortet.
welt.de, mopo.de, taz.de

„Zweiter oder weiter“: Der HSV feierte am Mittwoch ausgelassen 40 Jahre Europapokal der Landesmeister. Der 1:0-Sieg gegen Juventus Turin war der größte Triumph des Vereins, der seit einem halben Jahrzehnt in der zweiten Liga spielt. Damit soll es am Sonntag vorbei sein, wenn der HSV sein Spiel beim SV Sandhausen gewinnt und der 1. FC Heidenheim bei Jahn Regensburg Punkte lässt. Sollte es anders kommen, muss der HSV in die Relegation gegen einen Bundesligisten, die ein Zweitligist allerdings selten gewinnt. Der FC St. Pauli empfängt am letzten Spieltag den Karlsruher SC. Für die Kiezkicker geht es noch um den Punkterekord für die beste Rückrunde und etwas mehr Fernsehgeld.
ndr.de, zdf.de (HSV), bild.de (FCSP)

Ein Unterschiedsspielertyp würde uns sicherlich gut zu Gesicht stehen auf der kreativen Position. Vielleicht wäre das dann so ein Spieler wie Felix in seiner Bestzeit
HSV-Vorstand Jonas Boldt träumt von einem jungen Magath.
abendblatt.de

Anzeige
Neuer Job in der Politikberatung gesucht? Der CHECKPOINT Political Consulting am 8. Juni bringt ihn Dir! Als Politikberater:in ist man direkt am Puls der tagesaktuellen politischen Debatten. Beim CHECKPOINT Political Consulting von politjobs.com am Donnerstag, 8. Juni im Herzen des Berliner Regierungsviertels haben Teilnehmende die Chance, sich mit interessanten Politikberatungen zu vernetzen und unterschiedliche Karrierewege in der Politik- und Kommunikationsberatung kennenzulernen. Beste Chancen also, dass Du am Ende des Tages sondern vielleicht sogar mit einer konkreten Aussicht auf einen Job nach Hause gehst! Mehr Infos und Tickets findest Du unter: ckpt.org und mit dem Code „CKPT_Tagesjournal“ gibt es 33 Prozent Rabatt.

Viel Rauch: Dachsanierung am Holstenwall ging schief. Viele Feuerwehr-Einsatzkräfte konnten das Feuer recht schnell löschen ndr.de, mopo.de
Sorge um Olaf Scholz: Mann überwindet Sicherheit und umarmt den Kanzler spiegel.de
Täter empfinden Reue: Vier Männer und eine Frau sollen drei Millionen Euro Corona-Soforthilfe ergaunert haben ndr.de
Eklat im türkischen Konsulat: Erdogan-kritischer Hamburger soll widerrechtlich festgehalten worden sein mopo.de
Greenwashing bei Beiersdorf: Konzern muss klimafreundliche Kennzeichnung mit mehr Information unterlegen mopo.de
Trennung: Ina Müller und Johannes Oerding sind nicht mehr zusammen welt.de

Pfingst-Wetter: Wechselnd bewölkt und trocken bei sechs bis 19 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

In mindestens einem Fall wurde nachweislich beim Hamburger Abitur betrogen, als ein Schüler ein Zweithandy zur Prüfung eingeschmuggelt hatte, auf dem eine Künstliche Intelligenz geöffnet war. Zudem gibt es weitere Fälle, bei denen das Niveau der Klausuren sehr wechselhaft war. Darüber hatten Lehrer eine Software laufen lassen, die nahelegt, dass die Arbeiten nicht nur mit Schülerwissen gefüllt waren. Der Verdacht ist indes nicht ausreichend, um die Arbeit abzulehnen. Die Schulbehörde meint alles getan zu haben, um die Schulen auf KI vorzubereiten. Die Schülerkammer möchte statt über Betrug lieber über die Chancen der KI sprechen.
ndr.de

Anzeige
Kurzfristig schönes Einzelbüro mit Weitblick auf den Michel zu vermieten. Die 24 qm eignen sich als Einzelbüro oder für bis zu vier Arbeitsplätze. 970 Euro zzgl. MwSt. Direkt Besichtigungstermin vereinbaren. Mehr Informationen: mediafleet.de Kontakt: empfang@mediafleet.de

Θ STADT & LEBEN

„Es tut noch weh!“ So geben die Delegationsmitglieder der Reise der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank nach Marseille ihre Gefühle dem Abendblatt preis. Der Schmerz entsteht, weil die Partnerstadt Teil der Olympischen Spiele 2024 werden wird, gegen die sich die anderen Hamburger entschieden hatten. Dort finden nun die Segel-Wettbewerbe statt. Gearbeitet wurde aber auch, um sich von der CDU nicht wieder fürs Reisen kritisieren zu lassen. Die Wissenschaftssenatorin sah mit Schulterblick der Freude, dass Hamburg und Marseille im Bereich der Forschung über Antibiotika-Resistenz kooperieren wollen. Die Universitäten Aix-Marseille und Uni Hamburg sowie das Hamburger Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie haben eine Vereinbarung unterzeichnet.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Wie reagiert ein Unternehmen am besten, wenn Nutzer*innen kritisch über die Firma auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen weiter und zeigen vom 16. bis 18. November anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Gasthaus mit Tradition: Bereits seit 1882 befindet sich hier an der Ecke Rothestraße/Ottenser Hauptstraße ein Gasthaus. Seit 2017 ist Christoph Lamers Chef der Goldenen Gans und serviert französische Bistro-Küche. In dem traditionsreichen Lokal im Gründerzeithaus mit altem Dielenboden stehen köstliche Gerichte wie gratinierter Portobello-Pilz mit Couscous, provenzalischer Fischeintopf oder argentinisches Entrecôte mit Bohnen-Cassoulet auf der Speisekarte. Dazu gibt es eine Auswahl an offenen Weinen.
genussguide-hamburg.com

Frühlingsfest der Hanseatischen Materialverwaltung: Die Hanseatische Materialverwaltung feiert wieder ein Frühlingsfest und außerdem das 10. Jubiläum. Auf dem Programm stehen unter anderem Musik, kulinarische Angebote, Spiel und Spaß für Kinder, DJs am Abend und mehr. Am Freitag geht’s ab 18 Uhr los mit den DJs Richard v.d. Schulenburg & Christopher Zielke sowie Martha von Straaten, ofenfrischer Pizza und dem Sonnendeck. Am Sonnabend und Sonntag geht das Fest weiter.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Heute ist der Tag der Nachbarn. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Pfingstwochende. Am Dienstag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen