Senat verschärft Pandemie-Regeln, UKE forscht erfolgreich an Corona, HSV tauscht Chefs aus, Gesellschaftliche Events werden Sommerveranstaltungen

Guten Morgen: 2Gplus allerorten. *

Θ HAMBURG

Quasi Lockdown: Der Senat hat entschieden, dass angesichts der steigenden Zahl von Corona-Neuinfektionen das öffentliche Leben abseits des Konsums ab kommenden Montag nur noch für geimpfte oder genesene Menschen mit einer zusätzlichen Auffrischungsimpfung oder einem negativen Test erlebbar ist. Die Kapazitäten für Auffrischungsimpfungen sind, wie auch für die Testungen, indes begrenzt, was zu Kritik an der Entscheidung führt. Gastronomie, Kultur und Sport empfinden sich erneut als die üblichen Opfer, obwohl doch keiner ein Infektionstreiber sei. Der wirtschaftliche Verlust müsse durch Zahlungen ausgeglichen werden, wird routiniert gefordert und wohl auch geleistet werden.
spiegel.de, abendblatt.de, mopo.de, ndr.de, bild.de (2Gplus), stintfang-gug.de (Impfen)

Es ist immer möglich, seinen gelben Impfausweis dabei zu haben. Zu der digitalen Frage kann ich keine Auskunft geben. Da habe ich keine Infos.
Senatssprecher Marcel Schweitzer auf die unbeantwortete Frage, wie man ob einer einmaligen Impfung mit Johnson&Johnson als vollständig Geimpfter klassifizierter Bürger mit Auffrischungsimpfung im digitalen Impfpass nachweisen kann, nicht lediglich die zweite Impfung, sondern eben eine Auffrischungsimpfung erhalten zu haben.
youtube.com

Mild ist so mild nicht: Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des UKE, die erstmals nachweisen konnte, dass schon sogenannte „milde“ Corona-Krankheitsverläufe zu „Beinvenenthrombosen führen und die Funktionen von Herz, Lunge und Nieren mittelfristig beeinträchtigen“. Die Erkenntnis wurde im Rahmen der Hamburg City Health Study gewonnen, die derzeit im großen Stil die HamburgerInnen untersucht. Bis zu 45.000 TeilnehmerInnen werden erwartet. Für die aktuelle Studie zu den Folgen einer „milden“ COVID-19-Infektion wurden 443 Menschen untersucht. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank ist sehr stolz auf die wissenschaftliche Entdeckung, die nun als „sogenannte Fast track Publikation im European Heart Journal“ veröffentlicht werden soll.
Adlerauge, welt.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Neues Jahr – und nun? Das Alte ist vergangen, das Neue noch ganz frisch. Neue Hoffnungen, Träume, Vorsätze. Was wird uns das neue Jahr wohl alles Schönes bringen? Der Symbolgehalt vom Jahreswechsel ist in vielen Fällen riesig! Ungeliebtes wird im alten Jahr gelassen und an das neue Jahr werden große Erwartungen gestellt. Doch Stopp! Kann das nicht auch unglücklich machen? Zu hohe Erwartungshaltungen können für Enttäuschungen sorgen. Wenn es dann symbolisch an der Jahreszahl festgemacht wird, ist es darüber hinaus noch sehr frustrierend. Träume, Pläne und Vorsätze können jederzeit verändert werden – zum Tages-, Wochen- oder auch Monatswechsel. Machen Sie jeden Tag zum Besten Ihres Lebens.
danielalandgraf.com

Wohnen wird teurer: Der Senat will die Grunderwerbssteuer ab 2023 von 4,5 Prozent um einen Prozentpunkt auf 5,5 Prozent erhöhen. Das sei aus haushalterischen Gründen ob der Krise nötig, erklärte Finanzsenator Andreas Dressel. Junge Familien und andere Begünstigte sollen indes beim Erwerb entlastet werden, wenn der Bund die Regeln dafür schafft. Dann sollen nur noch 3,5 Prozent fällig werden. Die Wohnungspolitik wird indes nicht leichter, wie die zähe Stimmung bei der Verkündigung der Steuererhöhung im Rathaus zeigte. Die Baukosten gingen derzeit durch die Decke und es gäbe immer wenige freie Flächen, mahnte die Wohnungswirtschaft. Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt muss zudem in wenigen Tagen erklären, ob das Ziel der 10.000 Baugenehmigungen erreicht sein wird.
ndr.de, welt.de

Viel los am Volkspark: Überraschend schnell wurde HSV-Finanzvorstand Frank Wettstein am Dienstag verabschiedet. Sein Abgang war erst im Sommer geplant. Auch der Nachfolger ist überraschend. Der HSV AG Aufsichtsratchef Thomas Wüstefeld übernimmt die Aufgaben von Wettstein und agiert an der Seite von Sportvorstand Jonas Boldt. Dafür lässt er sein Amt im Rat ruhen, das nun wieder HSV-Präsident Marcell Jansen übernimmt. Der hurtige Wechsel wird damit begründet, dass wichtige Entscheidungen im Corona-Umfeld anstünden. Derweil erhob der Anwalt des an Corona erkrankten HSV-Stürmers Bakery Jatta eine Einwendung gegen die Eröffnung des Hauptverfahrens ein, das ermitteln soll, ob Jatta wirklich Jatta ist.
bild.de, mopo.de, hsv.de (Gremien), bild.de (Jatta)

Frau in der CDU glücklich: Franziska Hoppermann wird von Hamburger CDU für Bundesvorstand nominiert twitter.FHoppermann
Innensenator Andy Grote ist auch froh: Islamisches Zentrum Hamburg verliert augenscheinlich an Einfluß mopo.de
Nachfolge im Hafen: Simon Rosenkranz wird neuer Hafenkapitän nach Jörg „Hafengeburtstag“ Pollmann abendblatt.de

Wetter heute: Bewölkt und regnerisch bei einem bis sechs Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

70.965 HamburgerInnen waren im Dezember 2021 arbeitslos gemeldet. Das sind fast 14 Prozent weniger Arbeitssuchende als vor dem Jahr davor. Der Arbeitsmarkt erholt sich überraschend gut, befindet der Chef der Arbeitsagentur Sönke Fock. Besonders das Instrument der Kurzarbeit habe sich in der Krise bewährt. Sorge macht Fock indes der Nachwuchsmangel bei der Ausbildung und die nicht abnehmende Zahl der Langzeitarbeitslosen.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Booster am wirksamsten gegen Omikron: Omikron führt zwar offenbar zu milderen Verläufen, eine Entwarnung sei das laut nicht, sagt Virologe Christian Drosten; vor allem nicht für Ungeimpfte. Besonders effektiv im Kampf gegen die Mutante sei der Booster. Bei den Bund-Länder-Beratungen am Freitag will Gesundheitsminister Karl Lauterbach neben verkürzten Quarantänezeiten auch Vorschläge für härtere Kontaktbeschränkungen machen.
spiegel.de (Drosten), sueddeutsche.de (Lauterbach)

Innenministerin Faeser fordert Härte gegen gewalttägige Demonstrierende: Nancy Faeser hat sich für eine differenzierte Sicht auf die Proteste ausgesprochen; Nur eine kleine Minderheit sei radikal. Wenn Menschen anderer Meinung seien, dann müsse man auch gesprächsbereit sein, sagte sie in der ARD. Nicht hinnehmbar seien Bedrohungen und Gewalt. Dagegen müsse der Rechtsstaat mit aller Härte durchgreifen.
tagesschau.de

Bauministerin Geywitz für serielle Bauweise: Um die Schaffung von 400.000 neuen Wohnungen zu beschleunigen, setzt die Regierung auf eine einheitlichere Bauweise. Dabei würden Module eingesetzt, die anderswo gefertigt und zusammengebaut würden. Vor Ort müssten dann nur noch die Bodenplatten gesetzt und die Module aufgebaut werden, erklärte Geywitz.
spiegel.de

Zweite Amtszeit: Mehrheit für Frank-Walter Steinmeiers mit Unterstützung der Grünen sicher spiegel.de
Wegen sexistischer Beleidigung: SPD-Politikerin Sawsan Chebli erhält Schmerzensgeld von Journalist Tichy. spiegel.de
Außenbeauftragter der EU: Borrell pocht auf freie Bündniswahl der Ukraine tagesschau.de
Trotz Deal der UN-Vetomächte: China will Atomwaffenarsenal „aus Gründen der Zuverlässigkeit und Sicherheit modernisieren“. n-tv.de

Θ STADT & LEBEN

Hoffen auf den Frühling: Nun hat sich auch der Hamburger Presseball entschlossen, sein Event im Mai oder Juni stattfinden zu lassen. Das geplante und traditionelle Datum Ende Januar ließ sich angesichts der Infektionslage nicht halten. Dabei wäre die Premiere im Grand Elysée gut angenommen worden. Bislang war das Hotel Atlantic die langjährige Heimat des Balls. Vielleicht kombinieren die Veranstalter mit dem Blankeneser Magazin „Klönschnack“ einen kooperierenden Termin mit Übernachtung. Denn auch dessen gesellschaftlicher Termin des Neujahrsempfang soll nun im Frühsommer im Elysée stattfinden. Das Abendblatt soll indes schon heute seinen digitalen Neujahrsempfang aus dem Hotel Atlantic bestreiten.
abendblatt.de

Anzeige
Im Albertiweg entsteht ein Neubau mit 30 Mietwohnungen: Zentral gelegen in Othmarschen, mit viel Grün und nahe der Elbe. Das vielfältige Angebot mit 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen ist für Singles, Paare und Familien immer die richtige Wahl.
albertiweg.de

Restaurant-Tipp – Griechisch in Barmbek: Wer authentische griechische Küche mag, sollte das Kalliopea besuchen. Die herzliche Inhaberin Kalliopi verspricht mit ihren Gerichten eine kulinarische Rundreise durch Griechenland. Dabei wird auf biologisch angebaute Produkte, frische Kräuter und sehr gute Olivenöle aus Kalamata gesetzt. Lecker sind die in Knoblauch gebratenen Meeresfrüchte, das selbstgebackene Brot mit tollen Dips und auf den Punkt gebratenes Fleisch. Eine wöchentlich wechselnde Extrakarte verspricht zudem besondere Köstlichkeiten.
hamburg.de

33 Variationen auf Haydns Schädel: Mit einem Geburtstagsständchen für Kaiser Franz brachte es Joseph Haydn zu Weltruhm. Wenig verwunderlich also, dass schon in der Begräbnisnacht der Schädel des Komponisten von glühenden AnhängerInnen der Wiener Schädellehre aus dem Grab geraubt und auf den Sitz des musikalischen Genies vermessen wurden. Um 19.30 Uhr im Schauspielhaus.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

„Die Orte der Fantasie – auch sie gehören zur Immunabwehr“: Kultursenator Carsten Brosda ist angetan von dem leicht schwurblerischen Text zur Bedeutung der Kultur in schweren Zeiten sueddeutsche.de, twitter.CarstenBrosda

Heute geht die Schule wieder los. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen