Solidarität mit der Ukraine, Schiffe teuer verkauft, Senat wechselt ins Team Offensive, Schlicklösung verteidigt

Guten Morgen: Wechsel. * Wandeln. * Wahrhaben. *

Θ HAMBURG

Senat ist solidarisch mit der Ukraine: Bürgermeister Peter Tschentscher hat sich hinter die Haltung der Bundesregierung gestellt und verurteilt die Völkerrechtsverletzung in der Ukraine. Die Hamburger Wirtschaft mit Geschäftsbeziehungen nach Russland und in die Ukraine wurde nach Einschätzung der Handelkammer von dem Vorgehen des russischen Präsidenten überrascht. Indes ist das Handelsgeschäft mit der Ukraine ein kleines. Besonders betroffen ist allerdings die HHLA, die das größte Containerterminal der Ukraine in der Hafenstadt Odessa betreibt. Dienstreisen in die Krisenregion hat die HHLA vorerst ausgesetzt. Der Betrieb an der Kaikante am schwarzen Meer läuft indes normal weiter.
welt.de, ndr.de, hamburg1.de, abendblatt.de

Wir sind tief besorgt über die Verschärfung des Konflikts durch Russland.
Bürgermeister Peter Tschentscher trifft am Mittwoch den lettischen Präsidenten, Egils Levits. Auch Lettland sieht sich von Russland bedroht.
twitter.TschenPe

Was Gutes kommt zum Schluss: Dank der in der Corona-Krise gestiegenen Nachfrage nach Schiffskapazitäten konnte die Bad Bank, in der die Regierungen in Hamburg und Kiel die schwimmenden Reste der HSH Nordbank verwaltet haben, ein gutes Geschäft machen. 56 Schiffe gingen im Paket namens „Bluewater“ an ein amerikanisches Konsortium. Nun sind nur noch 18 Schiffe übrig, die noch Käufer finden sollen. Der Verkauf soll um die 500 Millionen Euro eingebracht haben, die den erwarteten Verlust aus den fehlgeschlagenen Plänen der ehemaligen Landesbank von 10 Milliarden Euro auf 9,5 Milliarden gesenkt haben.
welt.de

Für den berühmten Satz „Ende gut, alles gut“ ist glaube ich trotzdem kein Raum.
Finanzsenator Andreas Dressel mahnt, sich nie wieder auf finanzpolitischen Abenteuer wie die HSH Nordbank einzulassen
welt.de

Anzeige
Wer Gutes tut, kriegt Gutes zurück! Der Annemarie-Dose-Preis wurde vom Senat gestiftet, um besonders innovatives Engagement zu ehren. Ausgezeichnet werden ehrenamtliche Projekte, die das Zusammenleben in Hamburg verbessern und nicht älter als drei Jahre sind. Der Preis ist insgesamt mit 8.000 Euro dotiert. Aktive können sich bis zum 15. April bewerben – oder vorgeschlagen werden. Alle Infos unter hamburg.de/annemarie-dose-preis

Hamburger CDU-Chef gewinnt vor Gericht: Christoph Ploß hat sich gegen die SPD-Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig durchgesetzt. Schwesig hatte Ploß aufgefordert, nicht mehr zu behaupten, dass ihr Völkerrechtsverletzungen in der Ukraine egal seien, Hauptsache die Pipeline (Nordstream2) komme in Betrieb. Ploß hatte es so in einer Talkshow provozierend formuliert. Das Landesgericht Hamburg hat am Dienstag den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Unterlassungsverfügung zurückgewiesen. Ploß habe Schwesig nicht zitiert, sondern ein Stilmittel eingesetzt, um eine wertende Zuspitzung zu formulieren, die von Äußerungen Schwesigs gedeckt sei.
lto.de, spiegel.de, katapult-mv.de

Der Gerichtsbeschluss macht deutlich, dass Debatten in einer Demokratie mit Argumenten statt mit Anwälten geführt werden sollten.
Christoph Ploß kann zufrieden sein, dass Manuela Schwesig noch nichts von Barbara Streisand gehört hat. Die Ministerpräsidentin macht es sich in diesen für sie schweren Zeiten aber auch nicht leicht .
abendblatt.de, Streisand-Effekt

Volle Hütten: Der Senat hat dem HSV überraschenderweise erlaubt, schon zum Derby am Sonntag um 13.30 Uhr gegen den SV Werder Bremen 25.000 Zuschauer empfangen zu dürfen. Sportsenator Andy Grote geht in die Offensive und verweist zur Begründung auf stärkere Corona-Abwehrkräfte. Ziel sei es, dem HSV im Aufstiegskampf und im Pokal Rückenwind zu geben. Damit bezieht sich Grote auf das Pokalspiel am 2. März im Volkspark gegen den Karlsruher SC für das die Erweiterung der Zuschauerzahlen schon erwartet worden war. Eigentlich war die bundesweite Lockerung bei der Stadionauslastung erst ab dem  4. März geplant. Im Stadion gilt weiter die 2G-plus-Regel mit Maskenpflicht.
welt.de, mopo.de

Wir freuen uns, dass die konstruktiven Gespräche mit dem Hamburger Senat zu einem guten Ergebnis geführt haben
HSV-Vorstand Thomas Wüstefeld will verantwortungsbewusst mit dieser neuen Kapazitätsobergrenze umgehen.
mopo.de

Anzeige
New Work – Was muss passieren, damit es gelingt? Online-Diskussion heute 18.30 Uhr
New Work ist im Eiltempo im gesellschaftlichen Mainstream angekommen. Aber haben wir überhaupt parallel dazu die richtigen Rahmenbedingungen für diese neue Arbeitskultur geschaffen? Wie kompatibel ist unsere Gesetzeslage, wenn wir Themen wie transparente Gehaltsstrukturen, Homeoffice und flexible Arbeitszeiten betrachten? Was gibt es schon, und was muss sich noch ändern, damit es gelingt? Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Angriff auf zwei Polizisten: Messerstich und Pfefferspray verletzen Beamte vor Drogenhilfe-Einrichtung Drobb Inn welt.de
Schwer verletzt: 32-jähriger Mann fährt mit Smart auf Stauende auf der A7 auf mopo.de
Keine Scheu vor Konflikten: Wie die SPD-Bundestagsabgeordnete Doro Martin ihren Weg in der Verkehrspolitik geht, verrät sie wieistdielage?

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei vier bis neun Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

7.559.000 Übernachtungen wurden 2021 in Hamburg gezählt. Das sind knapp zehn Prozent mehr als im auch schon pandemischen Vorjahr 2020. Vor der Krise wurde 2019 mit 15,4 Millionen Übernachtungen das Doppelte abgerechnet. Hoffnung macht der Hamburger Touristik die Lockerungen der Corona-Maßnahmen ab dem 20. März. Allerdings dräut bei einem Hochfahren des Tourismus und der Gastronomie ein erheblicher Mangel an Mitarbeitern, die sich in der Krise umorientiert haben. Das Niveau von 90.000 Beschäftigten vor Corona wird wohl länger nicht erreicht werden.
ndr.de, statista.com

Θ ZITAT DES TAGES

Unterschiedliche Sichtweisen bleiben, aber ein, wie ich finde, sehr wertschätzender Umgang miteinander.
Wirtschaftsstaatsrat Andreas Rieckhof auf die Frage wie es in Cuxhaven war. Rieckhof musste dort die Schlick-Offensive der Wirtschaftsbehörde verteidigen, von der sich die Nordsee-Anrainer düpiert fühlen. Hamburg will Elbschlick vor der nahen Insel Scharhörn verklappen.
twitter.HHTagesjournal

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Wladimir Putin schlägt Separatisten deutlich mehr Gebiet in Ostukraine zu: Russlands Präsident erkennt die Separatistenregionen Luhansk und Donezk in ihren deutlich größeren ursprünglichen ukrainischen Grenzen an. Das bedeutet, dass der Territorialanspruch der Separatisten, die bislang nur etwa 32 Prozent der Gebiete Luhansk und Donezk kontrollieren, deutlich über ihr bisher verwaltetes Gebiet hinausgeht. Bei einer Pressekonferenz erklärte Putin auch den Minsker Friedensplan für die Ostukraine für erledigt. Die Vereinbarungen hätten sich mit der Anerkennung der souveränen Staaten erübrigt.
handelsblatt.com, tagesspiegel.de, faz.net, zeit.de, n-tv.de

Scholz legt Nord Stream2 auf Eis: Als Reaktion auf das russische Vorgehen gegenüber der Ukraine stoppt die Bundesregierung das Pipeline-Projekt Nord Stream2. Er habe das Wirtschaftsministerium gebeten, den bestehenden Bericht zur Analyse der Versorgungssicherheit bei der Bundesnetzagentur zurückzuziehen, sagte Kanzler Olaf Scholz. Ohne diese Zertifizierung könne Nord Stream 2 nicht in Betrieb gehen. Russland schürte derweil die Furcht vor höheren Gaspreisen wegen des Stopps der Gaspipeline. Zuvor hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck Deutschland auf steigende Gaspreise eingestimmt. Krieg treibe Preise nach oben, philosophierte Habeck ex ante.
n-tv.de, welt.de, tagesspiegel.de

Historische Jugend: Der politische Nachwuchs von SPD, Grünen, CDU und FDP findet sich in der Ukraine-Krise zusammen twitter.PaulZiemiak
US-Präsident kündigt Finanzsanktionen gegen Russland an: Joe Biden hat Sanktionen gegen Russland wegen dessen Vorgehen im Ukraine-Konflikt verkündet zeit.de
Russland-Sanktionen: London friert Vermögen russischer Oligarchen ein tagesspiegel.de, faz.net
Cyberschäden: Deutsche Behörden warnen Firmen vor russischen Hackerangriffen spiegel.de
Hohe Energiepreise: Mit Entlastungspaket will Ampel-Koalition gegen hohe Energiepreise vorgehen, Grüne gegen höhere Pendlerpauschale tagesspiegel.de, welt.de

Θ STADT & LEBEN

Wilhelmsburg wird attraktiver: Die Stadt hat vom Bund das Areal der ehemaligen Wilhelmsburger Reichsstraße erworben. 6,4 Millionen Euro sind ein guter Preis für 163.000 Quadratmeter. Auf dem Gelände sollen 4.800 Wohnungen in den drei Quartieren Wilhelmsburger Rathausviertel, Elbinselquartier und Spreehafenviertel entstehen. Zudem sind Büro- und Gewerbeeinheiten geplant und es soll ein Schulcampus für 1.500 Schüler gebaut werden. Auch an die Natur und Erholung wurde gedacht. So soll eine vier Hektar große Fläche entsiegelt werden und Raum für Neuanpflanzungen des Inselparks schaffen. Das Projekt soll ab 2026 Wilhelmsburg wieder vereinen, das durch die Reichsstraße lange getrennt war.
hamburg.de, ndr.de, welt.de

Anzeige
Content Marketing Day: Content Marketing gehört zu den Topthemen des Online Marketings. Kunden und potenzielle Käufer mit Mehrwert und echten Inhalten zu erreichen und langfristig an sich zu binden, ist die Königsdisziplin der Onlinewelt. Neben den richtigen Zielgruppen, spielt die Auswahl der Content-Formate und -Kanäle genauso eine wichtige Rolle, wie die anschließende Erfolgsmessung. Der Content Marketing Day am 22. März gibt einen Überblick über das komplexe Feld des Content Marketings. Info und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Vegetarisch in Eppendorf: Das Tassajara ist eines der erfolgreichsten vegetarischen Restaurants in Hamburg. Die Küche bietet eine große und kreative Auswahl vegetarischer Speisen, die sicherlich auch Nicht-Vegetarier begeistern werden. Das Ambiente ist gemütlich und der Service sehr aufmerksam. Auch Veganer kommen hier nicht zu kurz, außerdem wird Wert auf Bio-Lebensmittel gelegt.
hamburg.de

„Das Mädchen mit den goldenen Händen“: Bleiben oder Gehen? Kommunismus oder Kapitalismus? Ausverkauf oder Bewahren? Ein kleiner Ort im Osten Deutschlands, zehn Jahre nach dem Fall der Mauer. Eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung. Ganz ohne Schuldzuweisungen und Weinerlichkeit spürt Katharina Marie Schubert in ihrem Spielfilmdebüt „Das Mädchen mit den goldenen Händen“ als Drehbuchautorin und Regisseurin der Frage nach, warum der Graben zwischen dem Osten und dem Westen Deutschlands noch immer so tief ist. Gesellschaftliche Probleme spiegelt sie dabei auf raffinierte Weise in Familienstrukturen. Die Sondervorstellung mit der Darstellerin Gabriela Maria Schmeide beginnt um 20 Uhr im Zeise Kino.
zeise.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Zeitdieb oder Chancenbringer? Was fällt Ihnen hierzu als erstes ein? Netzwerkveranstaltungen?
Social Media? All die Zooms- und Teams-Meetings der letzten zwei Jahre? Verbundenheit und Austausch mit anderen Menschen tut auf der einen Seite gut. Doch wenn es zu viel wird, kann es auch ins Gegenteil umschlagen und stressbedingte gesundheitliche Probleme verursachen. Treffen Sie bewusste Entscheidungen für oder gegen etwas. Wieviel Stress verursacht eine eventuelle Veranstaltung oder Verabredung? Wie viele Chancen bietet sie? Was ist Ihnen gerade wichtiger – die möglichen Chancen oder Zeit für etwas anderes? Wie selbstbestimmt gehen Sie mit Ihrer Lebenszeit um? Manchmal ist weniger einfach mehr.
danielalandgraf.com

– Kulturhinweis –
Der Kunstflâneur empfiehlt bei diesem trüben Wetter ein goldenes Kunstwerk. Kunstflâneur – das Online-Magazin für Hamburg berichtet über zeitgenössische Kunst. Zweimal im Monat. Immer mittwochs. Immer kostenlos. Hier erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Kunst-Termine in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflâneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

We skipped the light fandango: Procol Harum Sänger Gary Brooker nimmt Geheimnis um „A Whiter Shade of Pale“ mit ins Grab twitter.ConStelz, zeit.de, wikipedia.org

Θ FOFFTEIN

In Hamburg sagt man tschüs: Aaron Hunt hat das Ende seiner Karriere bekannt gegeben. Der feine linke Fuß trat 153 Mal für den HSV an. Das Kicken hatte er beim SV Werder Bremen gelernt, wo er zum Profi reifte. Beim Derby am Sonntag erwartet er diplomatisch ein 1:1-Unentschieden.
kicker.de, abendblatt.de

Heute ist der Tag ohne Regen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen