Städtepartnerschaft light, Universität setzt Zeichen, Ärger um Elbtower, Hamburg koordiniert Kultur

Guten Morgen: Ein bisschen Partnerschaft. * Etwas Streit um Elbtower. * Universität will maximalen Erfolg. *

Θ HAMBURG

Städtepartnerschaft light: Nach dem erfolgreichen Besuch des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher in Dubai will der Senat die Beziehungen zu dem Emirat vertiefen. Dem Wunsch des Dubaier Bürgermeisters Dawood Abdulrahman Al Hajiri nach einer Städtepartnerschaft will man vorerst auf eine Vereinbarung zu einer engen Kooperation bei den Themen moderner Metropolen wie Digitalisierung, Verkehr, Gesundheitswirtschaft und Nachhaltigkeit beschränken. Das Konzept würde in den nächsten Monaten entwickelt und soll noch 2019 abgeschlossen werden. Zudem soll die langjährige Kooperation der Handelskammern fortgesetzt werden.
abendblatt.de

Er hat sich sehr interessiert an einer Städtepartnerschaft gezeigt. Wir prüfen jetzt eine strategische Partnerschaft.
So ganz will sich der Erste Bürgermeister dem Emirat noch nicht hingeben.
ndr.de

Erleuchtung am Rathaus: Am Dienstag soll das Rathaus erleuchtet werden. Anlass ist der 100. Geburtstag der Universität. Die Illumination darf aber auch symbolisch gedeutet werden, denn der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher hat die Wissenschaft für sich entdeckt und will für die Uni werben, wenn am Donnerstag und Freitag eine 20-köpfige Gutachtergruppe des Wissenschaftsrates die Universität begutachtet. Nachdem die Alma Mater vier Exzellenzcluster gewonnen hat, strebt sie nun nach dem Titel der Exzellenz-Universität. Das ist gut für das Renommée, aber auch für den Etat. Etwa zehn Millionen Euro, die zu 75 Prozent vom Bund gezahlt werden, stünden dann zur freien wissenschaftlichen Verwendung zur Verfügung.
ndr.de (Licht), welt.de (Exzellenz)

Die Metropolregion ist sehr groß, sehr wissenschaftsaffin, und wir sind das Flaggschiff darin.
Uni-Präsident Dieter Lenzen hofft auf die Strahlkraft der Exzellenz.
welt.de

Anzeige
Sparen Sie 200 Euro Aufnahmegebühr! Bis zum 28. Februar 2019 schenken wir Ihnen, bei Abschluss eines Jahresvertrages im Country Club Treudelberg, die Aufnahmegebühr. Trainieren Sie auf der 500qm Fitness- und Wohlfühlfläche mit modernsten Geräten der Marke Life Fitness, machen Sie bei unserem umfangreichen Kursangebot mit oder entspannen Sie in einer unserer drei Saunen sowie im Poolbereich. Täglich von 6 bis 22 Uhr. Für weitere Informationen und Anmeldung zu einem Schnuppertag stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der Golfrezeption täglich unter Telefon 040 60822-8877 zur Verfügung.
facebook.treudelberg

Fußball-Gott am Start: Der FC St. Pauli startet heute als erster Hamburger Zweitligist nach der Winterpause. Im Spiel bei Darmstadt 98 wird die Premiere von Alex Meier erwartet. Der 35-jährige Neuzugang soll die Tore zum Sieg schießen, der die Kiezkicker zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze führen würde. Der HSV legt am Mittwoch im heimischen Volkspark gegen den SV Sandhausen nach. Hier könnte der wieder genesene Gideon Jung sein Saisondebüt geben. In jedem Falle wollen beide Teams erstmal eine gute Rückrunde spielen und dann entscheiden, wie sie den Vorschlag des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher finden, den möglichen Aufstieg auf dem Balkon des Rathauses zu feiern.
nd.d (Meier), welt.de (Jung)

Ärger um Elbtower: Am Dienstag wird das Bauvorhaben, das Hamburg prägen soll, im Haushaltsausschuss besprochen. Viele Details der Vergabe an den österreichischen Investor Signa sind geheim und sollen es wohl auch bleiben. Die Bild-Zeitung führt dazu einen Prozess gegen die HafenCity GmbH, die sich weigert Informationen über eine entscheidende Aufsichtsratssitzung herauszugeben. Die Bürgerschaft soll frühestens am 13. Februar über den Elbtower entscheiden. Dessen nachträglich beschlossene Aufsichtsplattform in 240 Metern Höhe soll zudem auch die Entscheidung über den Betreiber des zu sanierenden Telemichels verzögern, da die Konkurrenz die Wirtschaftlichkeit der Plattform an der Messe in Frage stellt.
bild.de

Urteile bestätigt: Revision nach Urteilen der Gruppen-Vergewaltigung in Harburg abgelehnt ndr.de
Fliegerbombe entschärft: 500 Kilo Bombe sorget für Aufregung im Hafen hamburg1.de
Lebenslange Haft gefordert: Nebenkläger im Prozess um Doppelmord am Jungfernstieg entschieden welt.de
Keiner Schuld bewusst: Mutmaßlicher Schleuser will nur eigene Tochter gerettet haben bild.de
Kritik an Hochbahn: Kosten der Werbekampagne für geplante U5 findet keine Zustimmung von abendblatt.de

Wetter heute: Bei minus zwei bis vier Grad es wechselnd bewölkt und meist trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

50 Prozent Frauenanteil in Hamburger Parlamenten ist das Ziel der Grünen, die ein sogenanntes Parité-Gesetz fordern. Nach 100 Jahren Frauenwahlrecht seien immer noch erst 38 Prozent der Abgeordneten Abgeordnetinnen. Um hier Parität zu erreichen, sollten Parteien die Wahllisten abwechselnd mit Frauen und Männern besetzen. Die Grünen wollen das für sich Anfang Februar beschließen, wobei das System dort schon länger angewandt wird. Bedenken gibt es von Verfassungsrechtlern und auch das Wahlsystem müsste angepasst werden, denn die Listenwahl greift im Hamburger Wahlrecht nicht zwingend.
welt.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kompromiss bei 219a: Der umstrittene Paragraf gegen „Werbung für Abtreibungen“ soll modifiziert werden. Die Große Koalition will nun zumindest erlauben, dass entsprechende Kliniken und Ärzte über die Möglichkeit eines Abbruches der Schwangerschaft informieren dürfen. Das hatte Hamburg in einem zentralen Register schon lange ermöglicht. Zudem sollen Kassen die Kosten der Verhütung durch die Pille nun für Frauen bis zum Alter von 22 Jahren ermöglichen. Bislang lag die Grenze bei 20 Jahren.
spiegel.de

Streit über Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide: Während Verkehrsminister Andreas Scheuer die geltenden Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxid am Montag erneut in Zweifel zog, warnte Umweltministerin Svenja Schulze davor, die Menschen mit verdrehten Fakten zu verunsichern. Die Regierung strebt nun eine wissenschaftliche Klärung der Frage an, wie gefährlich Diesel-Abgase für die Gesundheit sind. Darüber werde derzeit mit der Leopoldina als Nationaler Akademie der Wissenschaften gesprochen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Einem Tempolimit erteilte die Regierung eine Absage. Es gebe noch intelligentere Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Verkehr, sagte Seibert.
handelsblatt.com, tagesspiegel.de

Geheimes Gutachten: Verfassungsschutz dokumentiert Gründe die AfD zum „Prüffall“ zu machen netzpolitik.org
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Bamf-Mitarbeiter faz.net
Bundeswehr: Zahl der Soldaten mit Kriegstraumata bleibt hoch faz.net

Anzeige
Hamburgs größter Bewegtbild-Kongress: Am 28. März feiert der newTV Kongress unter dem Motto „Business Innovation on Screen“ Jubiläum. Zum zehnten Mal werden führende Experten und Innovationstreiber von TV-Anbietern, Produzenten, Unternehmen und Agenturen aus dem In- und Ausland über aktuelle Trends der Bewegtbildbranche diskutieren. Zur neuen Ausrichtung des newTV Kongress geht das Format nicht nur inhaltlich neue Wege, sondern präsentiert sich in einer komplett neuen Location: den erste liebe studios. Der am Oberhafen gelegene Kreativstandort bietet somit ein innovatives Fundament für den runderneuerten newTV Kongress. Tickets gibt es ab sofort hier.

Θ STADT & LEBEN

Kulturpolitische Jungfernrede: Kultursenator Carsten Brosda steht der neugeschaffenen Kulturminister Konferenz vor, die in diesem Jahr die Arbeit aufnimmt. Am Montag hielt Brosda seine erste Rede im Berlin, das nach dem Willen des Senators nicht das Zentrum föderaler Kultur sein dürfe. Die kulturpolitische Steppe beginne nicht hinter Potsdam rief er seinen Kollegen selbstbewusst zu. Die neue Konferenz könne Raum des Diskurses für Grundfragen der föderalen Kulturpolitik sein. Inhaltlich setzt Brosda auf die Stärkung der Metropolen aber auch der ländlichen Kunst sowie die Digitalisierung. Sein besonderes Augenmerk liegt auf den Folgen der Verbrechen der Kolonialzeit und der Rückführung erbeuteter Kunst.
twitter.CarstenBrosda, hamburg.de

Spot on: Hamburg Startups. – Seit vielen Jahren schickt Hamburg eine starke Delegation zum South by Southwest Festival nach Austin, Texas. Dazu gehören auch drei Startups, die sich bei SXSW-Pitch durchsetzen konnten. Eines davon ist Localyze, das ausländischen Arbeitnehmern beim Einleben in Deutschland hilft. Davon könnten auch einige der neuen Teilnehmer des Next Media Accelerators profitieren; die kommen nämlich unter anderen aus Norwegen und Dänemark. AIRY ist ein Startup, das einen neuen Blumentopf anbietet – klingt zunächst nicht so aufregend, kann aber für Millionen eine deutliche Verbesserung der Gesundheit bedeuten.
sxsw, localyze, nma, airy

Restaurant-Tipp – Vegan in der HafenCity: Das Weltcafé ElbFaire in der HafenCity serviert Kuchen und kleine Speisen, Suppen und Salate – fair und frisch. Dazu Variationen von Kaffee, Tee, Saft und Wein. Das Café öffnet sich in einen grünen Innenhof mit großer Terrasse und Spielplatz. Von Montag bis Freitag wird ein abwechslungsreicher vegetarischer Mittagstisch angeboten. In dieser Woche steht eine Arabische Gemüsefrikadelle auf der Speisekarte.
hamburg.de

Jota – Mehr als Flamenco: Der Tanz Jota wird fast überall in Spanien getanzt. Nach Musikdokumentationen wie „Sevillanas“, „Flamenco“ oder „Fados“, widmet Regisseur sich Carlos Saura in „Jota – Mehr als Flamenco“ nun der Variante, die in seiner Heimat Aragon getanzt wird. Dabei geht er sowohl auf Entstehung und Geschichte ein als auch auf die Bewegung, die sich für Erhalt und Weiterentwicklung des Tanzes einsetzt. Mit Szenen aus verschiedenen Jota-Aufführungen, an denen auch die weltberühmte Flamencotänzerin Sara Baras beteiligt ist. Im 3001 um 19 Uhr.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Studenten halten nicht lange durch: Hamburg ist nach Berlin die attraktivste Stadt für Studenten. 3.800 Abiturienten zogen 2017 aus andern Bundesländern nach Hamburg. Das ist der zweitbeste Wert nach der Hauptstadt Berlin, wie das Statistische Bundesamt ermittelte. Gleichzeitig wurde bekannt, dass es viele neue Studenten nicht lange an der Uni hält. Aus verschiedensten Gründen verlassen viele Studenten die Bildungseinrichtung ohne ihr Studium zu beenden. Gerade mal 40 Prozent der Studierenden verlassen die Hamburger Universität mit einem Abschluss.
mopo.de, taz.de

Heute ist der Miesepeter-Tag. Wir wünschen Ihnen dennoch einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 29. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen