Suche nach Wasserstoff, Sorge um Kultur, HSV kann auch gut, Woche der Künstlichen Intelligenz, Stau in Ottensen

Guten Morgen: Energie. * Kultur. * Intelligenz. * Stau. *

Θ HAMBURG

Auf der Suche nach dem grünen Wasserstoff: Bürgermeister Peter Tschentscher und seine Wirtschaftsdelegation sind nach ihrer Südamerikareise wieder in Hamburg eingetroffen. Hauptsächliches Ziel des Trips war es auszuloten, ob Südamerika in Zukunft ein Exporteur für grünen Wasserstoff sein kann, der dann mit dem Schiff den Hamburger Hafen erreichen soll. Tschentscher sieht die Reise als gelungen an, denn Länder wie Argentinien, Uruguay und Chile verfügten über gute Vorraussetzungen und ambitionierte Produktionspläne. Allerdings steht die Umsetzung noch am Anfang und Hamburg ist nur ein Nachfrager unter vielen Interessenten für die klimaschonende Energiequelle der instabilen Region. Die Hamburger Polizei tauscht sich derzeit vor Ort über deeskalierende Maßnahmen bei den gegenwärtigen gewalttätigen Auseinandersetzungen aus. Die unterzeichneten Vereinbarungen bleiben zudem inhaltlich recht vage, weswegen es nun auch Kritik an der Reise der Delegation gibt.
welt.de, ndr.de (Medien waren dabei), mopo.de (Medium war nicht dabei)

Diversifizieren heißt neue Bündnisse zu schließen. Wir bauen mit solchen Reisen neue konkrete Alternativen auf.
Bürgermeister Peter Tschentscher legt Wert darauf, neue Partner zur Vermeidung einer erneuten Abhängigkeit im Energiebereich zu suchen.
welt.de

Sorge um die Kultur: Die Elbphilharmonie wird wohl auch aufgrund der gestiegenen Energiepreise ihren aktuellen Jahresverlust von 2,6 Millionen Euro möglicherweise verdoppeln, wie eine Kleine Anfrage der Linkspartei ergab. Das wirtschaftliche Problem wird allerdings alle Kultureinrichtungen treffen, weswegen Kultursenator Carsten Brosda nun angekündigt hat, den Kulturstätten finanziell helfen zu wollen. Allerdings erst, wenn die Ausmaße des Problems offenkundig geworden sind. Die Lage ist schwierig, denn angedachten Energieeinsparmaßnahmen, wie kältere Foyers und weniger Beleuchtung machen den Besuch der Häuser nicht attraktiver. In vielen Sälen der Stadt fehlt nach Corona schon jetzt ohnehin die Nachfrage und wenn es im Herbst wieder zu einer Maskenpflicht in Innenräumen kommen wird, könnte sich die Notlage für die Kultur verschärfen.
ndr.de, mopo.de

Wenn Schieflagen entstehen, werden wir mit Liquiditätshilfen eingreifen. Keine Kultureinrichtung soll schließen müssen.
Kultursenator Carsten Brosda hat schon die Zusage von Finanzsenator Andreas Dressel für Hilfsmaßnahmen.
twitter.CarstenBrosda

Anzeige
Unser Weg für eine gerechte Grundsteuer. Das Hamburger Modell für eine ausgewogene Grundsteuer-Reform ist einfach, transparent und aufkommensneutral. Die „Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts“ ist noch bis 31. Oktober 2022 möglichst über das Online-Portal Mein ELSTER (elster.de) abzugeben. Alle Informationen finden Sie unter: grundsteuer-hamburg.de oder unter der Rufnummer 040 / 115.
Jetzt aktiv werden! grundsteuer-hamburg.de

Debatte um Neun-Euro-Ticket-Nachfolge: Am Mittwoch endet die Zeit des vergünstigten Tickets für den öffentlichen Nahverkehr in Deutschland. Die Regierende SPD-Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey will ab Oktober wieder ein verbilligtes Ticket in der Hauptstadt weiter anbieten. Weil das sehr teuer für den Berliner Haushalt ist ist, wundert sich Hamburgs SPD-Finanzsenator Andreas Dressel über das Vorpreschen der Genossin. Die dauerklamme Stadt ist zudem ein Nehmerland im Finanzausgleich, während Hamburg einzahlt. Dressel mahnt nun ein gemeinsames Vorgehen der Länder an. Die Bundes-SPD soll derweil ein 49 Euro Ticket anstreben. Der HVV will am Montag eine Bilanz des günstigen Tickets ziehen.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de, facebook.herbert.schalthof, tagesschau.de

Anzeige
KI-Summit 2022: Wieder in echt und persönlich für Dich da! Nach zwei Jahren virtuell findet der diesjährige KI-Summit morgen am Dienstag wieder in Präsenz statt. Sei dabei, informier Dich, diskutiere mit und lass Dich inspirieren, wenn es wieder um das Thema Künstliche Intelligenz und seine Anwendungspotenziale geht. Sei dabei und finde heraus, wie Du KI für Dein Unternehmen nutzen kannst, um Deinen Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein! Informationen zu Referenten, Themen und Ablauf sowie zur kostenfreien Anmeldung findest Du unter: KI-summit.hamburg. Drinks und Snacks stehen bereit. Wir freuen uns auf Dich!

Regelkunde: Fast mehr noch als der dann doch recht souveräne 2:0-Sieg des HSV beim 1. FC Nürnberg interessierte die Fachwelt, warum Schiedsrichter Felix Zwayer keinen Elfter pfiff, als HSV-Stürmer Robert Glatzel von hinten umgesenst wurde. Der Schiri gab den Nürnbergern einen Freistoß. Das war falsch, denn der Pfiff soll aufgrund einer Abseitsstellung Glatzels erfolgt sein, die jedoch irrelevant war, weil er noch im passiven Abseits gestanden hatte. Der insgesamt unterhaltsame Abend mit den Startelf-Comebacks von Tim Leibold und Bakery Jatta lenkte den Fokus für kurze Zeit ab vom immer größer werdenden Chaos in der HSV-Führung. Auch der FC St. Pauli hatte beim 2:2 Unentschieden am Millerntor gegen Spitzenreiter SC Paderborn eine gute Geschichte mit viel Drama am Ende zu erzählen.
bild.de, abendblatt.de (HSV+Regel), abendblatt.de (HSV+Chaos), bild.de (FCSP)

18 Milliarden Euro Gewinn Hapag-Lloyd-Chef Rolf Habben Jansen sieht Lieferketten auf dem Weg zur Normalität welt.de
Scooter werden wieder laut: H. P. Baxxter und Kollegen erfreuen sehnsüchtiges Publikum auf der Trabrennbahn Bahrenfeld ndr.de
Handballer wollen klagen: HSV-Handball sieht sich vom Bund bei Corona-Hilfen benachteiligt taz.de
Seegler umgekippt: Böe vor Blankenese lässt hübsches Seegelboot  aus Holz kentern. Feuerwehr kann drei Seglern schnell helfen bild.de
Ein Schiff ist gekommen: MS EUROPA in Dock 11 bei Blohm+Voss twitter.HHElbinselTour

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei 15 bis 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

450.000 Euro stellen der Bund, die Hamburger Schulbehörde und die Stiftung Fairchance für das Programm „MITSprache“ bereit. Damit sollen an 32 Grundschulen die Deutschkenntnisse, speziell von SchülerInnen mit Migrationshintergrund, verbessert werden. Etwa ein Viertel der etwa 30.000 betroffenen Kinder in der Vorschule sowie in der ersten und zweiten Klasse soll besonders unter den Folgen von Corona gelitten haben und viel Unterrichtsstoffes verpasst haben.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
25 Millionen Euro für Digitalisierung. Die Chancen der Digitalisierung nutzen, dachte man sich auch bei Hörgeräte Weber. Das traditionsreiche Hörgerätegeschäft – hier war schon Helmut Schmidt Kunde – profitiert aktuell vom Förderprogramm Hamburg Digital. Mit den bewilligten Mitteln aus dem Förderprogramm wurde das Fertigungsverfahren für Hörgeräte weiter digitalisiert. Die MitarbeiterInnen können nun ihr Ergebnis mit Hilfe eines Scangerätes, eines Datenlabors und eines 3D-Druckers verbessern. Im Förderprogramm sind noch 25 Millionen Euro vorhanden. Ein Partner für die Digitalisierung, auch mit der Expertise für Scannen und den 3D-Druck, ist die KCI Group. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch.
ifbhh.de, kci-group.de, 3d-drucksysteme.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Druck auf Bundeswirtschaftsminister: Grüner Robert Habeck muss nicht gut durchdachte Gas-Umlage, die nicht bedürftigen Energieunternehmen weitere Profite bescheren würde, neu durchdenken bild.de
Montag der Mond, dann der Mars: Amerikanische NASA tastet sich nach den 1970er Jahren wieder an Flüge in Richtung Mond und dahinter heran tagesschau.de
Krieg in der Ukraine: Zermürbender Stellungskrieg bei russischem Angriff auf die Ukraine spiegel.de
You can dance, if you want to: US-Politikerin Hillary Clinton tanzt finnischer Ministerpräsidentin Sanna Marin zur Seite twitter.BILD

Θ STADT & LEBEN

Woche der Künstlichen Intelligenz: Von Montag bis Sonnabend findet zum zweiten Mal das fAIstival.hamburg statt, das die Potentiale von KI in verschiedenen Einsatzgebieten zeigen soll. Für die Woche haben sich Partner wie die Initiative AI.hamburg, the interface society und die Otto-Group zusammengefunden. Jeder Tag hat dabei sein eigenen Schwerpunkt. Am Montag heißt der Fokus #talents auf dem Otto Campus. Am Dienstag geht es um #business und den KI-Summit in der Handelskammer. Auch die Folgen des Einsatzes von KI in der Gesellschaft sind Thema in der Woche. Bei der Veranstaltung „Verantwortungsvolle KI“ am #responsibility Freitag an der Uni soll diskutiert werden, wie eine verlässliche, nachvollziehbare und transparente Nutzung von KI-Systemen gestaltet sein muss.
hamburg-news, faistival.hamburg

Anzeige
Das größte Risiko ist, kein Risiko einzugehen. In einer Welt, die sich unglaublich schnell verändert, ist keine Risiken zu wagen die einzige Strategie, die garantiert scheitert!” zitieren wir gerne einmal Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Das große Thema „Scheitern im Business“ wollen wir am Donnerstag, den 22. September in einer Abendveranstaltung im Hotel GRAND ELYSEE HAMBURG betrachten. In unserem Publikumsformat M-POINT TALKT! ist dazu der ehemalige Hamburger Wirtschaftssenator, Mäzen und Unternehmer Herr Ian Karan im Gespräch mit M-POINT Netzwerkgründer Thomas Götzinger. Nähere Informationen und Anmeldung zu diesem tollen Event bitte in unserem EVENTARIUM auf dem M-POINT Unternehmerportal.

Restaurant-Tipp – Französisch in Ottensen: Obwohl das Restaurant mitten in Ottensen liegt, ist die Goldene Gans (bisher) nicht völlig überlaufen. Die Karte ist klein, aber die Speisen werden mit Herz und Geschmack zubereitet. Gerichte wie in Honig geschmorter Ziegenkäse, gebackene Süßkartoffel-Spinat-Cannelloni oder Apfel-Marzipan-Tarte mit Fliederbeer-Sorbet lassen schon vorab das Wasser im Mund zusammen laufen. Die Goldene Gans bereitet zudem ein sehr leckeres Frühstück zu.
hamburg.de

„Mittagsstunde“: Basierend auf Dörte Hansens gleichnamigen Roman aus dem Jahre 2018 geht der der Film der Frage nach, wann und warum es mit dem Dorf Brinkebüll bergab ging. Der 47-jährige Ingwer Feddersen, gespielt von Charly Hübner zieht aus der vermeintlichen Großstadt Kiel zurück in sein Heimatdorf, um nach den Großeltern zu gucken.. Um 20.45 Uhr im Schanzenkino Open Air. Regisseur Lars Jessen und Schauspieler Charly Hübner sind auch vor Ort..
schanzenkino.de

Θ FOFFTEIN

Staus in Ottensen erwartet: Am Sonntag brach ein Wasserrohr unter der Klopstockstraße. In der Folge wurde die Straße unterspült. 200 Haushalte hatten für Stunden kein Wasser. Die Sperrung der Straße wird hingegen Tage andauern. Das ist misslich, denn die Straße nimmt den Verkehr der Elbchaussee kurz vor Altona auf, der sich nun einen anderen Weg durch das eigentlich autoarme Ottensen suchen wird.
ndr.de

Heute ist der Internationale Tag gegen Nuklearversuche. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 29. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen