Wasserstoff in der Handelskammer, HVV hadert mit Verkehrspolitik, Energie und Kunst, Whistleblower gesucht

Guten Morgen: Energie. * Erinnern. * Erregung. *

Θ HAMBURG

Energie für morgen und heute: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck schaute am Montag in der Handelskammer vorbei, um sich über das „Norddeutsche Reallabor“ zu informieren. Im Wesentlichen sind die vom Bund geförderten Projekte des Konsortiums auf Wasserstoff als Energiequelle ausgerichtet. Bis Erzeugung, Lieferung, Verteilung und Einsatz indes verlässlich organisiert sind, wird viel Zeit vergehen. Deswegen war auch das aktuelle Erdgasproblem ein großes Thema beim energiepolitischen Gipfel. Habeck zeigte sich mit den mittlerweile aufgebauten Speicherreserven zufrieden und rechnet in Folge mit sinkenden Gaspreisen. Die Gasumlage für Verbraucher werde dennoch kommen. Nach der Kritik an seinem Konzept, will das Ministerium nun aber dafür Sorge tragen, dass keine Energieunternehmen gefördert wird, das Gewinne schreibt. Übergewinne könnten abgeschöpft werden.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Das Norddeutsche Reallabor zeigt, wie mit dem Einsatz von Wasserstoff große Schritte in der Energiewende möglich sind.
Kaum ist Bürgermeister Peter Tschentscher von einer Wasserstoffreise nach Südamerika zurückgekehrt, treibt ihn das Gas auch in Hamburg wieder um.
welt.de

HVV trauert Neun-Euro-Ticket nach: 5,5 Millionen HVV-Kunden haben in den letzten drei Monaten das Ticket gekauft und bei 270 Millionen Fahrten um die 70.000 Tonnen CO2 eingespart, bilanzierte HVV-Geschäftsführerin Anna-Theresa Korbutt am Montag. Am Mittwoch endet die Maßnahme und wie der Schwung für den Nahverkehr weiter genutzt werden kann, ist unklar. Bis Bund und Länder geklärt haben, wie ein Nachfolgemodell aussehen kann, schmeisst der HVV für sein Tarifgebiet einige neue Angebote auf dem Markt. So soll es ein Paket von fünf Tageskarten im Monat für 29,50 Euro geben, das gelegentlichen Nutzern des HVV-Angebotes immerhin 23 Prozent Rabatt ermöglicht. Wer sich im September für ein neues Abo entscheidet, muss erst ab Oktober bezahlen und bestehende Abo-Nutzer können erweiterte Zonen nutzen.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de,

Das 9-Euro-Ticket hat uns gezeigt: Immer mehr Menschen sind bereit, ihr Mobilitätsverhalten zu verändern, mehr mit Bussen und Bahnen unterwegs zu sein und den Pkw stehen zu lassen – wenn Angebot und Preisgestaltung stimmen.
HVV-Geschäftsführerin Anna-Theresa Korbutt räumt ein, dass Angebot und Preisgestaltung im derzeitigen öffentlichen Nahverkehr für die Mobilitätswende nicht optimal sind.
ndr.de

Anzeige
Künstliche Intelligenz (KI) ist die angesagteste Trendtechnologie der Digitalisierung. Sie hält immer mehr Einzug in unseren Alltag. Zunehmend stellen sich dabei ethische Fragen – beispielsweise, wie eine verantwortliche Nutzung von KI verankert werden kann. Dies diskutiert ein Panel der Universität Hamburg und dem Digitalisierungs-Expertenrat The Interface Society e.V. am Freitag um 13:30 Uhr im Uni-Hauptgebäude am Dammtorbahnhof. Anmeldung noch hier möglich. Die Veranstaltung ist ein Programmpunkt des fAIstival.hamburg 2022, der am Montag gestarteten Woche der Künstlichen Intelligenz in Hamburg.

Phänomen der Elterntaxis: Die Zahl der mit Autos – von Lastenrädern hört man noch nichts – in die Kitas und Schulen verbrachten Kinder soll zugenommen haben. Das ergab eine Befragung von mehr als 150 Einrichtungen in Altona, Eimsbüttel und Pinneberg. Das Problem im Schulumfeld ist lange bekannt, aber offensichtlich bislang nicht zu lösen, wie Altona Bezirksamtschefin Stefanie von Berg eingestand. Nun soll es einen alternativen Anlauf geben, bei dem 10 Kitas und 30 Schulen individuelle Lösungen finden sollen. Zum einen sollen sichere Schulwege geschaffen werden, um den Eltern Sorgen zu nehmen. Zum anderen soll den Eltern auf positive und nachhaltige Art vermittelt werden, dass sie das Bringen sein lassen sollen. Aus der Vielzahl der Lösungen könnten dann wieder Blaupausen für die Stadt entstehen, hofft von Berg.
ndr.de, hamburg1.de

Großes Spiel: Am Dienstagabend um 20.45 Uhr tritt der FC Teutonia 05 Ottensen im DFB-Pokal gegen den amtierenden Pokalsieger, RB Leipzig an. Das Spiel findet beim großen Favoriten statt, weil sowohl der HSV als auch der FC St. Pauli den Teutonen ihr Stadion für das Heimrecht nicht anbieten wollen. Auch bei den letzten noch anstehenden Spielertransfers sind sich die Rothosen und die Kiezkicker einig. Beide begehren junge französische Kicker. Der HSV soll sich mit William Mikelbrencis einig sein. Der 18-Jährige vom FC Metz soll die Defensive auf der rechten Seite verstärken. Der FC St. Pauli hat derweil ein Auge auf den 24-jährigen Aurélien Scheidler geworfen, der bislang beim französischen Zweitligist Dijon FCO spielt. Der 1,92 Meter lange und robuste Stürmer soll die Bälle in der Offensive festmachen.
ndr.de, welt.de (Pokal), 90min.de, abendblatt.de (Franzosen)

Anzeige
Die Innovationskonferenz für Medien findet wieder statt! Am 8. September veranstaltet nextMedia.Hamburg gemeinsam mit der dpa das scoopcamp 2022. Expert*innen der Branche kommen im Del Mar in Hamburg zusammen, um gemeinsam die Zukunft des Journalismus zu diskutieren. Wie finanziert sich qualitativ hochwertiger Journalismus in einer zunehmend digitalen Medienwelt? Gibt es Alternativen zu harten Paywalls und Abonnements? Wie können Journalist*innen und Verlagshäuser ihre Zielgruppen besser verstehen – und was kann der Journalismus von Influencer*innen lernen? Erfahre mehr und melde dich noch heute für das scoopcamp 2022 an! Alle Informationen zum Timetable und den Ticketshop findest du unter scoopcamp.de.“

Zwei Wochen Sperrung: Kloppstockstraße als Verlängerung der Elbchaussee muss nach Wasserrohrbruch gesperrt bleiben ndr.de
Hakenkreuzanmutung auf dem Jungfernstieg: Mitte-Bezirkschef Ralf Neubauer reagiert schnell, lobt bild.de
Erinnerungen an Yagmur: Film soll Mord an dem dreijährigen Mädchen durch ihre Mutter unvergessen machen welt.de
Jugend und Politik: Nachwuchs bei FDP, SPD und CDU bemängelt mangelnde Bereitschaft für Moderne bei Hamburger Parteien welt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt, Schauer möglich, bei 13 bis 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

7,5 Prozent betrug die Inflationsrate im Juli. Das ist ein Problem für 45.000 Haushalte, die einen Mietvertrag haben, der an die Entwicklung der Verbraucherpreise gekoppelt ist. In Hamburg soll das 45.000 Wohnungen betreffen, mithin etwa 8 Prozent des Bestandes. Bei Neubauwohnungen soll die Vereinbarung bei etwa der Hälfte der Objekte schon Usus sein, wie eine Kleine Anfrage der Linken ergab. Die Partei fordert das Verbot solcher Klauseln und setzt sich für einen Mietendeckel ein.
ndr.de

Anzeige
Kurze Wege ins Office: Ein schönes Büro im Mediafleet nah am U-Bahnhof Rödingsmarkt bietet noch Platz für Ihre Kreativität. Einzelarbeitsplätze schon für 290 Euro plus Umsatzsteuer inklusiver aller Nebenkosten. Ab sofort zu vermieten. Mehr Informationen: mediafleet.de Kontakt: empfang@mediafleet.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kanzler wirbt für Osterweiterung und europäische Kreislaufwirtschaft: Olaf Scholz hat in einer europapolitischen Grundsatzrede tiefgreifende Reformen der EU verlangt. Die EU müsse gestärkt und zukunftsfähig gemacht werden. Dazu sei es notwendig, in der Außen- und Sicherheitspolitik Mehrheitsentscheidungen zuzulassen. Zudem sprach er sich für den Beitritt der Ukraine, der Staaten des Westbalkans, Moldaus und perspektivisch auch Georgiens aus. Auch für das EU-Parlament plädierte Scholz für eine Neuordnung, da in den Verträgen eine Höchstgrenze von 751 Sitzen festgelegt sei. Darüber hinaus sprach er sich für eine Reform der Handelspolitik aus. zeit.de, deutschlandfunk.de

Brandbrief an die Chefs: 72 NDR-JournalistInnen in Kiel sind empört über die mögliche Beeinflussung journalistischer Berichterstattung stern.de
Tschechien und Deutschland vereinbaren Panzer-Ringtausch: Die Tschechische Republik erhält 14 Kampfpanzer des Typs Leopard 2A4 und einen Bergepanzer Büffel faz.net
Von der Leyen kündigt Reform des Strommarkts an: Das System sei für andere Umstände entwickelt worden und nicht mehr zweckmäßig. Kanzler Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeck sehen das auch so rnd.de
Saporischschja: Atomenergie-Experten reisen zu ukrainischem AKW tagesschau.de
Infokrieg: Prorussische Fake-News-Kampagne in Deutschland t-online.de
AfD kann TikTok: Andere Parteien hingegen weniger. Hamburger Kommunikationsberater Martin Fuchs hat nachgeguckt tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Energie und Kunst: Anwohner des Fischmarkts haben sich beschwert, dass während des Hafenfestes Blue Port den ganzen Tag das blaue Licht bei Blohm+Voss geleuchtet hätte, was in Zeiten des Stromsparens unangemessen sei. Der Lichtkünstler Michael Batz wehrt sich. Es habe an einer defekten Fernbedienung gelegen, dass die geplante Abschaltung versagt hat. Energie und die Kunst ist ein Thema der Tage. Nachdem bekannt wurde, dass sogar die Elbphilharmonie ihre Probleme mit den hohen Energiepreisen hat, macht es Sorge, dass andere Spieltheater und Museen in älteren Häusern residieren, die noch weniger auf Energieeffizienz optimiert sind. In der Kulturbehörde hat man wohl das Problem vorgedacht. Am Dienstag soll ein Programm für die Nachhaltigkeit der Hamburger Kunst vorgestellt werden.
mopo.de, abendblatt.de

Anzeige
Im Kino könnte man heimlichen Sex neben mir haben, ich würde es nicht merken.
Autorin Simone Buchholz erzählt im Podcast „Wie ist die Lage?“ von ihren Kino-Eigenheiten und ihrem Lieblingsfilm „Absolute Giganten“. Gerade gestern hat sie ihn bei der Veranstaltung „Moin Kino“ im Studio Kino gezeigt.
Wir hatten Spitzen-Tage mit Rekord-Besucherzahlen.
Michael Dietel von Bäderland spricht über die Freibad-Saison. Außerdem erklärt er, dass ab September die Saunen wieder öffnen. Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag-Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.

Spot on: Hamburg Startups – Der September ist traditionell der Monaten mit den meisten Veranstaltungen, die auf die eine oder Weise Startup-Themen behandeln. Dieses Jahr ist das Angebot rekordverdächtig, an manchen Tagen suchen bis zu vier Events gleichzeitig ihr Publikum. Um da auf dem Teppich zu bleiben, hilft eventuell ein Produkt des Startups Teppana. Das produziert nämlich waschbare Teppiche, und zwar in Hamburg. Das Hamburger Startup Modoplus entwickelt eine Software für die Immobilienentwicklung und erhält dafür in einer ersten Finanzierungsrunde 550.000 Euro.
events, teppana, modoplus

Restaurant-Tipp – Pfifferlinge an der Uni: Das Abaton Bistro mit französischen Flair liegt direkt bei der Universität Hamburg am  gleichnamigen Kino. Bei schönem Wetter ist die Terrasse ein sehr beliebter Platz. Neben den Klassikern gibt es eine saisonale Karte, die leckere Gerichte mit Pfifferlingen beinhaltet: zum Beispiel Pappardelle mit Pfifferlingen in Rahmsauce.
hamburg.de

Wie frei wird der digitale Mensch? Menschenrechte für Roboter? Arbeitslosengeld für Avatare? Krankenkassenrabatt für Kybernauten? Ein Grundgesetz für das Metaverse? Fragen, die einst reine Science-Fiction waren, dringen derzeit mit Macht und Dringlichkeit in unsere Lebenswelt ein. Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz scheinen die Grenze zwischen Mensch und Maschine aufzulösen. Genau in diesem Themenfeld forschen auch die Philosophinnen Janina Loh und Anna-Verena Nosthoff . Das philosophische Café in der Woche der Künstlichen Intelligenz im Literaturhaus um 19 Uhr.
literaturhaus-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Whistleblower gesucht: Der NDR-Journalist Oliver Schröm hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bundeskanzler Olaf Scholz in einen negativen Kontext zu den CumEx-Steuerverbrechen von Banken zu stellen. Schröm hatte dafür gute Quellen, unter anderem die Tagebücher des Warburg Bankers Christian Olearius. Nun hat er wohl neues Material gefunden, dass die Glaubwürdigkeit von Scholz weiter im schlechten Licht erscheinen lassen soll. 70 Prozent der Deutschen sollen bereits glauben, dass der Kanzler lügt. Nur richtig nachzuweisen ist eben nichts und deswegen sucht Schröm nun weitere Whistleblower, die ihm Geschichten von Olaf erzählen. Die will er noch in seinem Buch „Die Akte Scholz“ unterbringen, das im Oktober erscheinen soll.
thalia.de, abendblatt.de

Heute feiert die US-Schauspielerin Cameron Diaz ihren 50. Geburtstag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen