Tag des Hafens, Kostenstabiles Summieren, Zwei links-Eins rechts, Zehn Jahre Polizeimuseum

Guten Morgen: Zählen. *

Θ HAMBURG

Tag des Hafens: Bürgermeister Peter Tschentscher wird heute in der Bürgerschaft erläutern, wie der Senat den Hafen besser aufstellen will. Dazu soll sich die weltgrößte Reederei MSC mit 49,9 Prozent an der HHLA beteiligen. Damit will sich der Senat in die Lage versetzen, mit einem strategischen Partner Einfluss auf die unternehmerischen Entscheidungen der HHLA zu nehmen. Geld verdient die städtische Beteiligung kaum noch, und wenn, dann eher mit Immobilien. Insgesamt läuft es an der Kaikante nicht rund. Im vergangenen Jahr ging der Umschlag von Containerboxen – auf die der Hamburger Hafen bislang ausgerichtet ist – um sieben Prozent zurück. Selbst vom öffentlichen Nahverkehr im Hafen gibt es schlechte Nachrichten. Hier fallen derzeit acht Prozent der geplanten Fahrten aus.
hamburgische-buergerschaft.de (Erklärung), mopo.de (Umschlag), abendblatt.de (Hadag)

Viel Spaß mit dem Partner!
Hafenexperte Gunther Bonz hat keine guten Erfahrungen mit der italienischen Familie Aponte und deren Geschäftsmethoden bei der Reederei MSC gemacht.
gruene-hamburg.de

Kostenstabiles Summieren: Betrachtet man die projektierten Kosten für 119 Bauprojekte der Stadt seit 2013 ist die damalige Schätzung von 2,7 Milliarden Euro genau aufgegangen. Für den Leiter der Senatskanzlei, Jan Pörksen ist damit bewiesen, dass Hamburg bauen kann. Die Schwankungsbreite innerhalb der Objekte ist indes extrem. So verteuerte sich die S-Bahn Station Ottensen im Laufe der vielen Baujahre fast auf das Doppelte der geplanten Kosten. Der Bund der Steuerzahler erinnert daran, dass die Kostensteigerung beim Bau der Krötentunnel in Blankenese sogar über 100 Prozent gelegen hätte. Problematisch sei allerdings besonders die Sanierung von Bestandsbauten, betonte Pörksen. Hier gäbe es immer wieder Überraschungen. Asbestfunde hatten etwa die Sanierung des CCH deutlich verteuert.
welt.de, abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
Der Großmarkt Hamburg macht auf: Jetzt eine Führung buchen und den Handel auf dem traditionsreichen Hamburger Großmarkt erleben. Wer schon immer mal wissen wollte, was in der Großmarkthalle in der Nähe des Hauptbahnhofes vor sich geht, kann einen Blick hinter die Kulissen werfen. Auf einer geführten Tour erleben die Besucher den nächtlichen Handel, entdecken die Geschichte der denkmalgeschützten Halle und erfahren, welche Rolle der Großmarkt für Hamburg und sein Umland spielt. Die Führung startet um 6 Uhr und dauert ca. 2 Stunden. Termine und Anmeldung: grossmarkt-hamburg.de

Zwei links, eins rechts: Das Landgericht Hamburg hat die Klage des Potsdam-Teilnehmers Ulrich Vosgerau in zwei Punkten abgewiesen, die für die Berichterstattung des Magazins Correctiv über angebliche Remigrationspläne von CDU- und AfD-Mitgliedern wesentlich waren. In einem inhaltlich unwesentlicheren Punkt konnte sich allerdings Vosgerau durchsetzen. Je nach politischer Couleur ist nun bewiesen, dass die unglaublichen Vorwürfe stimmen oder dass Correctiv in einem Punkt gelogen hat und es sich um eine Medienkampagne gegen die AfD handelt. Zwei Drittel der Gerichtskosten muss Vosgerau tragen, der schon am Donnerstag bei einer AfD-Veranstaltung im Rathaus erklären wird, wie es nun wirklich war in Potsdam.
taz.de, ndr.de, lto.de, twitter.Anwalt_Jun, faz.net

Anzeige
LITERATUR zur LAGE
„Geschichten ohne Grenzen. Literarische Erzählungen von Sinti und Roma“
Donnerstag, 29.02.2024, 19 Uhr, Bucerius Kunst Forum

In der Literatur blieben Sinti und Roma lange Zeit nur die Nebenrolle des Fremden. Wovon sie heute erzählen und wie sich der Blick in der Literaturgeschichte verändert hat, darüber spricht NDR Kultur-Redakteur Jan Ehlert mit dem Autor und stellvertretenden Vorsitzenden der International Romani Writers Association, Jovan Nikolić. Die Texte von Miguel de Cervantes, George Eliot, Bronislawa Wajs, Philomena Franz u.a. liest Schauspielerin Taisiya Schumacher. Eine Veranstaltung der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS
buceriuskunstforum.de

Humor hat er: SPD-Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt verweist auf 1.056-seitigen Bericht des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses der Bürgerschaft zu CumEx als Beleg dafür, dass es keine politische Einflussnahme gab twitter.W_Schmidt, buergerschaft-hh.de
Alle Räder stehen still: Hochbahn und vhh-mobility, der Mobilitätsdienstleister warnen vor 48h-Streik ab Donnerstag welt.de
Otto hat es auch nicht leicht: Umsätze im Online-Handel sinken um knapp zehn Prozent abendblatt.de
Schutzraum der Feldlerche: Verwaltungsgericht untersagt der Umweltbehörde Baumfällungen für Oberbillwerder abendblatt.de
Asklepios-Gründer gestorben: Bernard große Broermann, auch Besitzer des Hotels Atlantic, stirbt im Alter von 80 Jahren welt.de
„Uns fehlen die Worte. Deine Worte“: Schauspielhaus trauert um René twitter.schauspielHHaus

Wetter heute: Bewölkt bei null bis acht Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

24,5 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren gelten als gefährdet, weil sie soziale Medien intensiv nutzen, wie eine Studie des UKE und der Krankenkasse DAK ergab. Das sind hochgerechnet 1,3 Millionen Jungen und Mädchen und damit dreimal so viele Betroffene wie im Jahr zuvor. 360.000 Kinder und Jugendliche gelten sogar als besonders suchtgefährdet, was 6,1 Prozent der Altersgruppe entspricht.
welt.de, mopo.de

Deutschland

Erster Einsatz: Fregatte Hessen wehrt im Roten Meer einen Angriff der Huthi-Miliz ab spiegel.de
RAF-Terroristin gefasst: 65-jährige Daniela Klette wurde in Berlin Kreuzberg aufgespürt bild.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

EU-Truppen in die Ukraine? Der Vorschlag von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron europäische Bodentruppen gegen den Angreifer Russland in die Ukraine zu schicken, hat eine hitzige internationale Debatte ausgelöst. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) äußerte sich verärgert und wie andere Deutsche ablehnend. Das sieht auch sein tschechischer Kollege Petr Fiala so. Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson äußerte sich zweideutig: „Das ist im Moment überhaupt nicht relevant“. Der slowakische Premierminister Robert Fico verriet, dass es diese Überlegung bei NATO und EU durchaus gebe – „auf bilateraler Basis“. Bisher beschränkt sich der Westen auf die Ausbildung ukrainischer Soldaten und Waffenlieferungen, um den Kreml nicht direkt zu konfrontieren, womit Putin wieder droht.
welt.de (Reaktionen), srf.ch (Analyse), twitter.BenBCDE (Sarkasmus)

Viele Menschen die heute „nie, nie“, sagten, seien dieselben, die vor zwei Jahren sagten, „nie, nie Panzer, nie, nie Flugzeuge, nie, nie Raketen mit längerer Reichweite“
Emmanuel Macron sieht seine Partner als wankelmütig an

Grünes Licht für Renaturierung: Nach langem Gezerre zwischen Politik und Lobbygruppen hat das Europaparlament mit knapper Mehrheit das sogenannte Renaturierungsgesetz beschlossen. Das erste europaweite Gesetz seiner Art verpflichtet die 27 EU-Regierungen zur Renaturierung von Flächen, also zur Überlassung an die Natur. Ziel ist es, Kohlenstoff zu gewinnen und zu speichern und die Folgen von Naturkatastrophen zu verhindern bzw. zu verringern. Dagegen hatten Konservative und Rechte die Bürden für die sowieso schon belastete Agrarwirtschaft ins Feld geführt. Die Befürworter machten geltend, dass mehr als 80 % der EU-Lebensräume abkippen könnten. Über die nun verabschiedete Fassung sind Ökolobbyisten wie Friday for Future voll des Lobes.
europarl.europa.eu, spektrum.de (Hintergrund), twitter.FridayForFuture (FFF)

China-Investoren scheuen EU: Nach Jahren auffällig häufiger Übernahmen europäischer Firmen durch Käufer aus China ebbt die Kaufwelle auf ein Zwölf-Jahres-Tief ab.
ey.com

Θ STADT & LEBEN

Hart am Wind: Zwei der drei Hamburger SportlerInnen des Jahres brauchen den Wind für ihren Sport. Sportler des Jahres wurde Sebastian Kördel. Der Windsurfer hatte bereits im Vorjahr gewonnen. Als Team des Jahres wurde das Segel-Duo Anastasiya und Malte Winkel bei der Ehrung in der Handelskammer vor 600 Gästen ausgezeichnet. Nur die Sportlerin des Jahres zeigte ihre Leistungen nicht im Wasser, sondern auf der Matte. Reem Khamis gewann den Europameistertitel im Karate sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft. Der Sonderpreis der Active City ging an den Verein Special Olympics Hamburg, der sich für inklusiven Sport einsetzt.
ndr.de, abendblatt.de, hamburg.specialolympics.de

Terminhinweis
Business Breakfast „Digitale Zwillinge“ – 29. Februar. Wasserschloss, Dienerreihe 4. 9.30 Uhr.
Infrastruktureinrichtungen wie die Brücken im Hafen müssen regelmäßig überprüft werden. Die Hamburg Port Authority als Betreiber der Hafenbrücken suchte daher nach Möglichkeiten, die Sicherheit dieser wichtigen Verkehrsadern über die klassische Bauwerksprüfung hinaus zu gewährleisten. Unterstützung bietet der Digitale Zwilling, den das Hamburger Unternehmen customQuake entwickelt hat.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Restaurant-Tipp – Vegan auf St. Pauli: Wer im Happenpappen auf St. Pauli Platz nimmt, darf sich auf vollwertige, vegane Speisen freuen. Mittags gibt es wechselnde Gerichte wie Suppen, Bowls, Salate und Quiche. Zwischen 16 und 18 Uhr werden Kaffee und Kuchen serviert, am Abend ist es dann Zeit für Burger, die auch als Bowls ohne Brötchen angeboten werden. Am Wochenende heißt es: Frühstück den ganzen Tag – hier kommen also auch Langschläfer:innen auf ihre Kosten.
hamburg.de

Kulturtipp – von Hedda Bültmann
Lobby Hero: The English Theatre ist bereits seit 1976 Teil der Hamburger Kultur. Gegründet von den Amerikanern Robert Rumpf und Clifford Dean, sitzt das Privattheater seit 1981 in Mundsburg. Auf dem Spielplan stehen oft schlaue Komödien mit viel schwarzem Humor. Heute wird das Stück „Lobby Hero“ vom preisgekrönten Autor Kenneth Lonergan gezeigt, das vom Hamburger Abendblatt als „schonungslos, unterhaltsam“ bezeichnet wurde. Ein junger Sicherheitsmann, der nachts ein Appartementkomplex in Manhatten bewacht, sein Vorgesetzter, der seinem Bruder ein falsches Alibi geben will, ein Polizist, der dort regelmäßig eine Prostituierte besucht und dessen naive Freundin werden zu einem „dissonanten Streichquartett“.
eth-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Zehn Jahre Polizeimuseum: Heute ist freier Eintritt in das sehenswerte Museum mit Forensik zum Ausprobieren und Kriminalschätzen von damals, etwa auch vom Lord von Barmbeck und „Mucki“ Pinzner. Die Gäste werden von Polizisten in historischen Uniformen begrüßt. Um 15 Uhr gibt es kostenfreie Führungen.
polizeimuseum.hamburg

Heute ist der Tag der Seltenen Erkrankungen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen