Tanzen bleibt verboten, Elbvertiefung gefährdet auch Bader, Kultursommer mit Schweiß

Guten Morgen: Verboten und Vorboten. *

Θ HAMBURG

Tanzen verboten! Das ist eine der letzten Hamburger Bastionen im Kampf gegen Corona. Ansonsten geht drinnen und draußen wieder einiges mehr, denn der Senat hat weiter gelockert. Nun dürfen sich zehn Menschen aus zehn Haushalten treffen und die Richtwerte für die Teilhabe an Veranstaltungen wurden ebenfalls ab Dienstag erhöht. Es darf sogar wieder in den Kirchen gesungen werden. Das Tanzverbot, auch unter freiem Himmel, ficht die Jugend indes nicht an, die sich im Stadtpark, an Alster und Elbe zum Feiern trifft. Die CDU will nun einen Ordnungsdienst für Ruhe sorgen lassen. Der Senat winkt ab. Mit den alkoholisierten Jugendlichen hätten richtige Ordnungshüter schon ihre Mühe.
hamburg.de, welt.de, ndr.de, taz.de

Wie steht es denn mit einer Lockerung beim Tanzverbot? Wie weit muss die Inzidenz noch sinken?
Hamburger Clubbetreiber verweisen auf gute Erfahrungen in Berlin, die Exzesse in der Natur abmildern könnten.
ndr.de, twitter.ClubkombinatHH

Baden in der Elbe: Das sei sehr gefährlich, warnt die Feuerwehr erneut nach den jüngsten Badeunfällen. Die Lage am Fluss habe sich zudem verändert. Durch die Elbvertiefung hätten sich Abbruchkanten gebildet. Die Wassertiefe nähme plötzlich um mehrere Meter zu. Am besten sei es, wenn man nicht mal bis zu den Knien im trüben Wasser stehen würde. Zudem sei die Elbe eine Autobahn für Containerschiffe und an deren Ufer habe fröhlicher Badespass bei Hitze nichts zu suchen. Gefährlich sei auch die Strömung, die auch ein guter Schwimmer nicht kompensieren könne. Und erst die Tide. Das weiß der gute Schwimmer aber auch alles, wenn er in den Strom geht. Das unterscheidet ihn von einem 15-Jährigen, der wohl nicht schwimmen konnte.
mopo.de, abendblatt.de

Anzeige
Check-in – der neue Flughafen-Podcast: In Zusammenarbeit mit Hamburg Airport bietet das Hamburger Abendblatt immer alle 14 Tage samstags interessante Gespräche rund ums Thema Fliegen und Flughafen. Diesmal im Interview: Gesa Zaremba, die Frau, die den Hamburger Flugplan gestaltet. Sie wirbt in der ganzen Welt für Hamburg, sorgt für neue Ziele – und verrät, wie der Neustart nach Corona aussieht.. Dazu gibt es Tipps zu neuen Direktzielen ab Hamburg und was am Flughafen sonst gerade aktuell ist. Hier geht’s direkt zum Reinhören!

Mit steigenden Passagierzahlen geht es unter anderem darum, den Weg des Passagiers von der Ankunft am Flughafen, über das Check-in bis zum Boarding so reibungslos wie möglich zu gestalten
Der Flughafen hat Wirtschaftssenator Michael Westhagemann am Montag erklärt, wie die Touchpoints in Corona-Zeiten besser organisiert werden sollen.
ndr.de, hamburg-airport.de

Sport mit Zuschauern: Nachdem die Modellversuche beim HSV Handball und den Hamburg Towers erfolgreich verlaufen sind, gibt es Hoffnung, dass zunehmend Zuschauer wieder möglich werden. Sportstaatsrat Christoph Holstein berichtet von Bemühungen, eine bundeseinheitliche Lösung für die Fußball-Bundesligen zu schaffen. Derweil wurde bekannt, dass der Hamburg Triathlon doch stattfinden soll. Das ursprünglich im Juli geplante Event wird auf den 18./19. September verschoben und will dann auch Wettbewerbe für Athleten abseits der Spitzensportler anbieten. Nicht stattfinden wird indes der geplante Hella-Halbmarathon auf der Elbinsel Kaltehofe. Weil die Inzidenz zu niedrig ist, taugte der harmlose Lauf nicht zum Modellprojekt, was die Finanzierung gesichert hätte. Nun kann lediglich einsam und digital gelaufen werden. Das Schicksal droht vielen weiteren geplanten Laufveranstaltungen.
ndr.de, hamburg-halbmarathon.de

Anzeige
Verschärft Corona die Bildungsungleichheit? Ist den Schülerinnen und Schülern mit Nachhilfe, Tablets und Notebooks für zu Hause geholfen? Darum geht es in der ersten Folge des Podcasts „Wissen ist menschlich“ mit der Bildungsforscherin Nina Bremm. In der neuen Podcast-Reihe der Joachim Herz Stiftung sprechen wir über neue Ideen, Forschungsfragen, Erfahrungen und Diskussionen zu aktuellen Themen aus Bildung, Naturwissenschaft, Medizin, Wirtschaft und Gesellschaft. Jetzt hier reinhören. #wissenistmenschlich

AfD scheitert vor Verwaltungsgericht: Hamburgische Bürgerschaft muss die Parteivertreter nicht in die Härtefallkommission wählen welt.de
Moderate Zunahme: 1.852.478 HamburgerInnen zählt das Statistikamt Nord. 0,3 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr statistik-nord.de
Wahlkampf in Mitte: SPD-Bundestagskandidat Falko Droßmann läßt Plakate drucken, kleben und an Punkten im Stadtraum fixieren, um digitale Zoom-Meetings zu bewerben twitter.ChristianHelms
Hat Konsequenzen: Nach Widersprüchen warum der Linken-Fraktionsvorsitzenden Cansu Özdemir die Reise in den Irak verwehrt wurde, will sie es juristisch wissen spiegel.de
Sie ist wieder da: Burlesque-Tänzerin Eve Champagne darf nach Corona-Pause wieder zeigen, was sie hat und am besten kann bild.de

Wetter heute: Bei elf bis 19 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

30 Prozent der Erwachsenen, die im Alter von sechs bis sieben Jahren an den Öffentlichen Nahverkehr herangeführt worden waren, würden dann kein Auto mehr kaufen. Das erklärte ernsthaft HVV-Geschäftsführerin Anna-Theresa Korbutt bei der Vorstellung des neuen Tarifes für ein HVV-Abo für SchülerInnen. Das Ticket soll nur noch 30 Euro im Monat kosten und auch Schulsenator Ties Rabe und Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks hoffen auf den erzieherischen Aspekt, von dem mehr als 50.000 SchülerInnen profitieren. Um 150 Euro im Jahr werden die Familien jeweils entlastet.
welt.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Wir sind Dänemark! So lautet der politische Konsens in Hamburg nachdem es den Dänen mit der traurigen Turnier-Vorgeschichte gelungen war, sich mit einem einzigen Sieg in der Vorrunde gegen Russland für das EM-Achtelfinale zu qualifizieren. Auch die ARD hatte das 4:2 herbei gesehnt. Derweil soll die UEFA nicht so angetan sein, dass München die Arena in Regenbogenfarben illuminiert, wenn Deutschland zum entscheidenden Spiel gegen Ungarn antritt. Die Ungarn mahnen die Deutschen, den Sport und die Politik nicht zu vermischen. Das sollten sie die Geschichte gelehrt haben. Hierzulande ist es indes eher eine konsensuale Haltung der Werte.
faz.net, spiegel.de, facebook.oliver.wurm, mopo.de

Wenn ein Stadion in #Regenbogen als Signal für Freiheit, Vielfalt & Akzeptanz zu politisch ist, dann hat jemand seinen Auftrag nicht verstanden.
Auch die Zweite Bürgermeisterin und Dänen-FanIn Katharina Fegebank hadert mit dem mutmaßlichen Verbot der UEFA.
twitter.fegebanks

Wir haben Teil: Die CDU Hamburg sieht viele ihrer Initiativen im neuen Programm von CDU und CSU für die Bundestagswahl umgesetzt. So sei die Verbindung von Klimaschutz in Partnerschaft mit der Industrie auch am Leinpfad erdacht worden. CSU-Chef Markus Söder und CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet würden es nun rocken lassen, wurde bei der Vorstellung des Programms in Berlin erklärt. Auch an die Jugend wurde gedacht. Die Union will der nächsten Generation etwas aufs Sparbuch tun, um die Altersversorgung zu sichern. Die Kritik am Programm der Christlichen Parteien richtet sich vor allem an die ungeklärte Finanzierung der Ideen.
zdf.de

Θ STADT & LEBEN

Kultursenator will schweißige Begegnungen: Carsten Brosda hat persönlich große Erwartungen an den Hamburger Kultursommer, der am 16. Juli beginnen soll. Um die 100 Veranstaltungen sind an vielen Spielorten in der Stadt geplant. Brosda hofft, dass viele Menschen die Angebote annehmen werden. 22 Millionen Euro stehen für die Förderung der Kultur bereit. Das Geld muss aber auch für weitere Pläne der kulturellen Wiederbelebung im Herbst reichen. Im kommenden Jahr soll dann die Zeltphilharmonie in Steinwerder eröffnet werden. Dort sollen bis zu 4.000 stehende Zuschauer die Kultur nach Corona genießen können.
szene-hamburg.com (Kultursommer), ndr.de (Zeltphilharmonie)

Kommt das Publikum auch wieder?
Kultursenator Carsten Brosda ist gespannt.
szene-hamburg.com

Anzeige
Der/die Content Creation ManagerIn: Das Berufsbild vereint alle Bereiche, die sich mit der Erstellung von multimedialen Inhalten beschäftigen. Nach der Auseinandersetzung mit kreativen Planungsprozessen und einer passenden Content-Strategie, geht es an die Produktion der Inhalte. Das Programm der Hamburg Media School bietet eine umfassende, intensive und kompakte Aus- und Weiterbildung. Zu den Inhalten gehören insbesondere Content Marketing, Content Creation, sowie die Social Video Academy und die Video Expert Days. Der Manager setzt sich aus sechs Weiterbildungsmodulen der HMS zusammen. Ein Start ist ganzjährig möglich.
hamburgmediaschool.com

Spot on: Hamburg Startups – Rechtzeitig zum Sommeranfang fallen die Coronazahlen und steigt das Reisefieber. Camping ist einer heißesten Trends, von dem das Startup Vantopia mit seinen originell gestalteten Wohnmobilien profitiert. Manche bleiben aber besser zuhause, zumal dann, wenn die Alternative ein Pflegeheim wäre. Das Startup mit dem heimeligen Namen hilft Pflegebedürftigen, ihre Wohnung nach ihren Bedürfnissen auszustatten. Es gibt viele Wege, das Beste aus seinem Leben zu machen. Mithilfe künstlicher Intelligenz will millionways einige davon aufzeigen.
vantopia, besser-zuhause, millionways

Restaurant-Tipp – Griechisch in Barmbek: Tauchen Sie ein in die Mentalität Griechenlands und lassen Sie sich von dem vielseitigen Angebot an griechischen Spezialitäten verwöhnen. Das Alexandros in Barmbek-Nord überzeugt trotz einfachem Ambiente mit perfekter Wohlfühlatmosphäre. Alle Speisen werden frisch und nach original griechischen Rezepten zubereitet. Wählen können Sie aus Klassikern wie Gyros oder Bifteki, aber auch Backofen-Spezialitäten wie Paputsaki, frische Aubergine mit Hackfleisch und Schafskäse überbacken, gehören zur Speisekarte.
hamburg.de

Tigermilch: Poetisch und rasant erzählt der Roman „Tigermilch“ von einer jungen Generation, die die Höhen und Tiefen eines möglichen Lebens feiert. Wie entwickelt man Strategien, um Grenzen auszutesten, Grenzen zu brechen und moralische Abgründe neu zu erfinden? Die Protagonisten Jameela und Nini halten zusammen, stoßen einander ab und finden sich wieder. Einen Wunsch haben sie gemeinsam: Frei sein, brennend und bebend – gerade jetzt! In Wort, Musik, Choreografie und Fotografie zeigen 16 junge Menschen wie vielleicht mit einer solchen Zeit, in Möglichkeitsräumen umgegangen wird. Um 19 Uhr auf der Open-Air-Fläche auf der Kampnagel-Piazza und im Netz.
thalia-theater.de

KRACH+GETÖSE: Heute Abend gibt es 5-fachen Grund zu feiern! Der Hamburg Music Award Krach+Getöse kürt seine fünf neuen PreisträgerInnen in einer digitalen Award Show, die es in sich haben soll, wie die Veranstalter versprechen. Ausgewählt werden die PreisträgerInnen von einer fachkundigen Jury. Die fünf GewinnerInnen erwartet ein von der Haspa Musik Stiftung zur Verfügung gestelltes Preisgeld über je 1.200 Euro sowie ein individuelles Förderpaket über zwölf Monate, in Form von Bookingslots, Recordings, Nutzung des Netzwerkes, Medienpräsenz und Konzerten im In- und Ausland – und somit einen Einstieg in die Profi-Branche. Um 19 Uhr im Netz.
krachundgetoese.de

Θ FOFFTEIN

Läuft bei den Störchen: 77 junge Störche werden in diesem Jahr in Hamburg gezählt, was der beste Wert seit dem Zweiten Weltkrieg gewesen sei, freute sich der NABU. Im bisher besten Jahr 2014 waren 73 junge Vögel gesichtet worden. Die Vögel nisten gerne in Kirchwerder, wo die Tiere einen guten Überblick über die Weite des Landes haben.
ndr.de, facebook.kerstan.jens, facebook.rudiger.gaertner

Heute findet auch in Hamburg die zweite „Night of Lights“ statt, bei der Gebäude rot illuminiert werden, um auf die wirtschaftlich schwierige Lage der Veranstaltungsbranche hinzuweisen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 22. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen