Hamburg plant großen Messe Neustart, Schmach für die BILD, HSV Handball wird erstklassig, Fischmarkt findet statt

Guten Morgen: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo, Violett. *

Θ HAMBURG

Mutige Entscheidung für Mobilität: Die Planung für den Mobilitätskongress ITS vom 11. bis zum 15. Oktober wurde am Dienstag vorgestellt. Zur Präsenzveranstaltung werden bis zu 15.000 Besucher aus 100 Ländern erwartet. Es wäre die erste echte Messe seit Corona und nach dem Umbau des CCH. Dabei gibt es ein Füllhorn von Projekten des autonomen Fahrens zu bestaunen, wie den Heat-Bus in der HafenCity, die mit viel Infrastruktur versorgten Teststrecken für Autos in der City und S-Bahnen nach Aumühle. Und auch die neue U5 soll sich schon mal zeigen, bevor sie in den 2030er Jahren ihren Betrieb vollständig aufgenommen haben wird. Am 14. Oktober soll es einen Tag mit freiem Eintritt für die HamburgerInnen geben. Einen Plan Beta für ein Scheitern der Präsenzveranstaltung wegen Corona gibt es nicht.
abendblatt.de, ndr.de

Die zahlreichen Pilotprojekte im Rahmen des ITS-Weltkongresses sind ein wichtiger Impuls für die Mobilitätswende in Hamburg.
Bürgermeister Peter Tschentscher ist sich bewusst, dass das weltweite Interesse am ITS-Kongress in Hamburg groß ist.
abendblatt.de

Anzeige
Verschärft Corona die Bildungsungleichheit? Ist den Schülerinnen und Schülern mit Nachhilfe, Tablets und Notebooks für zu Hause geholfen? Darum geht es in der ersten Folge des Podcasts „Wissen ist menschlich“ mit der Bildungsforscherin Nina Bremm. In der neuen Podcast-Reihe der Joachim Herz Stiftung sprechen wir über neue Ideen, Forschungsfragen, Erfahrungen und Diskussionen zu aktuellen Themen aus Bildung, Naturwissenschaft, Medizin, Wirtschaft und Gesellschaft. Jetzt hier reinhören. #wissenistmenschlich

Restart the culture Unter diesem Motto zog am Dienstag eine größere Musikparade mit 650 Teilnehmern von St. Georg nach St. Pauli, die sich für Lockerungen bei Veranstaltungen und bis dahin flankierende Hilfszahlungen aussprach. Derweil hadert Bürgermeister Peter Tschentscher noch mit sich, ob zumindest das Tanzen unter freiem Himmel gestattet werden könnte. Wahrscheinlich wird es so kommen, weil die Jugend ja ohnehin macht, was sie will. Man müsse aber die Delta-Variante immer im Fokus behalten, warnte Tschentscher. So sei just Lissabon gezwungen gewesen, einen Lockdown zu vollziehen.
ndr.de, abendblatt.de

Bild-Zeitung verliert an Relevanz: Der Vorstand der Hamburger Landespressekonferenz wurde durch die Mitglieder, die digitale Einladungen erreicht hatten, neu bestimmt. Erstmals seit der Gründung der Institution im Jahr 1959 ist die Bild-Zeitung nicht mehr in führender Position vertreten. Die Rathaus-JournalistInnen bestätigten Abendblatt-Politikchef Peter Ulrich Meyer als Vorsitzenden. Stellvertreterin wird Sylvia Burian vom NDR, der nun gleich drei Mal im Vorstand vertreten ist. Deren Kollege Sebastian Eberle verdrängte Markus Arndt von der Bild-Zeitung. Weitere neue Gesichter sind Anette von Koeverden, ebenfalls NDR, Marco Carini von der taz, sowie Geli Tangermann von der Mopo und Friederike Trumpa von Hamburg 1. Deren Vorgänger Herbert Schalthoff hatte sein Amt altersbedingt niedergelegt.
hamburg.de, abendblatt.de

Die Geschichte der Landespressekonferenz.
Der Menüpunkt auf der Internetpräsenz der Pressevertreter wurde seit mehr als 14 Jahren nicht mehr angefasst. Da hatte die Bild noch eine gedruckte Auflage von 3,5 Millionen Exemplaren und die CDU in Hamburg das politische Sagen. Heute ist ein Drittel bis gar nichts davon geblieben. Der neue Vorstand fühlt sich aufgerufen, nun die Zukunft und den Nutzen der Landespressekonferenz zu gestalten. Dem alternativen Presseclub dräut derweil in Bälde ähnliches.
lpk-hamburg.de

HSV steigt auf: Die Handballer schafften am Dienstagabend mit einem 32:28 gegen den ASV Hamm-Westfalen den Aufstieg in die erste Liga und melden sich nach wirtschaftlich und sportlich schwierigen Jahren wieder zurück. Das plant auch der kickende HSV, der einem niederländischen Talent namens Reis einen Vierjahresvertrag geben will. Derweil wurde das große 20-jährige Talent Xavier Amaechi vom Training der Profis freigestellt. Der britische Kicker hat Heimweh und soll an einen englischen Klub verliehen werden. Was haben sich die Offiziellen vor zwei Jahren noch auf die Schultern geklopft, diese Perle von Arsenal London nach Hamburg geholt zu haben.
ndr.de (Handball), bild.de, transfermarkt.de (Fußball)

Ich freue mich sehr darauf, nach Hamburg zurückzukommen. Ich hoffe, dass ich ein tolles Turnier vor deutschem Publikum spielen kann und zum ersten Mal die Trophäe in die Luft stemme
US-Open-Sieger Dominic Thiem hat sich derweil verpflichtet beim Tennisturnier Hamburg European Open ab dem 7. Juli aufzuschlagen, das 3.500 Zuschauer am Tag zulassen darf.
ndr.de

Guten Job gemacht: Hamburgs Datenschützer Johannes Caspar muss nach zwölf Jahren im Amt ausscheiden taz.de
Optimismus bei Hapag-Lloyd: Hamburger Reederei ordert sechs neue Megafrachter, teils mit saubereren Antrieben mopo.de
Mediation droht zu scheitern: NS-Gedenkzentrum am Hannoverschen Bahnhof in der HafenCity steht unter keinem guten Stern taz.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei zwölf bis 20 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

52.000 neue Termine zum Impfen werden am Mittwoch frei geschaltet, erklärte die Gesundheitsbehörde. Die Verabredungen im Impfzentrum an der Messe sind für Menschen der Prioritätsgruppen 1 bis 3 vorgesehen. Dazu muss man mindestens 60 Jahre alt sein. Die Termine können online unter www.impfterminservice.de oder telefonisch unter der Rufnummer 116 117 gebucht werden
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Viel Buntes: Das Netz wird derzeit geflutet mit bunten Farben des Regenbogens, ob des Protestes gegen die Entscheidung der UEFA eine Regenbogen Beleuchtung am Stadion in München nicht zuzulassen. Auch so ziemlich jede Hamburger Institution spricht sich für Farbe in München aus. Dort trifft um 21 Uhr die deutsche Nationalmannschaft auf Ungarn. Zum ersten Mal in einem Pflichtspiel seit dem 3:2-WM-Finalsieg 1954. Es soll ein Unentschieden werden, wenn die Prognose eines Elefanten in Tierpark Hagenbek zutrifft, der bislang immer richtig lag. Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank ist optimistischer und bringt ihren lütten Zwillingen derweil erstmal die drei deutschen Farben nahe.
twitter.hochbahn, twitter.flora_rote, hamburg1.de, wieistdielage.podigee

Θ STADT & LEBEN

Bewahren und Bauen: Am Dienstag wurde der Vertrag für das Hamburger Stadtgrün unterschrieben. Damit verpflichten sich viele politische und verwaltende Akteure darauf, das grüne Hamburg zu erhalten. Flächen, die dennoch bebaut werden, müssen ersetzt werden. Die zugrundeliegende Einigung mit dem Nabu hatte einen Volksentscheid abgewendet. Nun ist die Umweltschutzorganisation nicht ganz zufrieden, denn Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld hat sich vorher noch ein paar grüne Flächen abgezweigt. Das Land braucht sie, um das Versprechen zu halten, dass jährlich weiter 10.000 Baugenehmigungen erteilt werden. Dieser Vertrag des Bündnis für Wohnen mit der Wohnungswirtschaft wird am Mittwoch gezeichnet.
welt.de (Grün), ndr.de (Bauen)

Anzeige
Hamburg wird größer, dichter und grüner: Die Stadt fördert den Bau von Gründächern und Fassadenbegrünung für ein angenehmes Klima und mehr Lebensqualität: Mensch, Natur, Stadt – das muss kein Widerspruch sein. Bauherrinnen und Bauherren, die ein grünes Dach planen, können sich jetzt über finanzielle Förderung und fachkundige Beratung freuen. Was Hamburgs Gründach- und Fassadenbegrünung für Wohn– und Gewerbegebäude zu bieten hat und wie Sie in den Genuss der Förderung kommen, erklärt Dr. Hanna Bornholdt von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA Hamburg).
hamburgschnackt.de, business-on.de

Restaurant-Tipp – International in der Neustadt: Das La Chance in der mit Kopfstein gepflasterten Wexstraße ist ein kleines charmantes Bistro-Restaurant mit riesigen Fenstern und lilaroten Wänden. Die Küche kreiert einen Mix aus französischer, orientalischer und internationaler Cuisine. Bei den Mezze Vorspeisen finden sich so Datteln im Speckmantel, Scampis in Knoblauch-Olivenöl Seite an Seite mit orientalischen Hackbällchen, Falafel, Humus, Auberginen-Sesam-Paste u.v.m. Quiche, Flammkuchen, gefüllte Ofenkartoffeln, Salate und Couscous runden das Angebot ab. Gute Küche zu fairen Preisen.
hamburg.de

Acoustics Hamburg: Drei KünsterInnen spielen wie jeden Mittwoch jeweils 30 Minuten akustisch von 18 bis 20 Uhr auf dem Lattenplatz vor dem Knust. Elena Steri präsentiert Songminiaturen mit Tiefgang, die durch ihre biegsame und zarte Stimme einen Platz nah am Herzen einnehmen, verspricht das Knust. Lukas Droese ist einer der aufstrebenden Deutsch-Pop Newcomer. Der Hamburger Singer/Songwriter kommt mit tief gehenden Texten und jeder Menge Soul in der Stimme auf die Bühne. Die in Hamburg lebende Schwedin Jenobi ist Bassistin, hat Jazz studiert. Auch als Solo-Songwriterin hinterlässt sie ihre musikalischen Spuren: erst als Felicia Försvann, nun als Jenobi.
hamburg.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Wer erwartet, der wartet.. Manchmal sogar vergeblich! Nicht erfüllte Erwartungshaltungen führen zu Enttäuschungen. Und das häufig nicht nur bei dem, dessen Erwartungshaltung enttäuscht wurde, sondern auch bei demjenigen, von dem vielleicht Dinge oder Handlungen erwartet werden, die er nicht leisten kann oder will. Zugegeben, im Business sind Erwartungshaltungen häufig angebracht. Aber im zwischenmenschlichen oder privaten Bereich machen sie oft unglücklich. Beobachten Sie sich einmal selbst und notieren Sie sich, wie oft Sie Erwartungen an andere haben oder wie häufig Erwartungen an Sie gestellt werden. Sind die jeweiligen Erwartungen erfüllbar? Und wie oft führen sie zur Enttäuschung?
danielalandgraf.com

Θ FOFFTEIN

Wieder Leben auf den Fischmarkt: Der sonntägliche Traditionsmarkt kann nach Corona wieder starten und soll am 4. Juli erstmalig zugelassen werden, erklärte das Bezirksamt Altona. In einem Punkt haben sich die Händler durchgesetzt: Der verkleinerte und abgegrenzte Markt öffnet wie immer schon um 5.30 Uhr. Das sahen zwischenzeitlich Konzepte mit Mittagsöffnung anders vor. Es wird einen abgegrenzten Bereich geben, der mit den Regeln für einen Wochenmarkt belegt wird. 60 Händler dürfen sich mit Abstand vor dem Publikum mit Abstand präsentieren. Showeinlagen von Aale Dieter sind nicht zu erwarten. Marktgeschrei und kulturelle Begleitung wird es nicht geben.
hamburg.de, ndr.de

Mein Lütten, komm doch mal ran hier, nech. Hör mal, du musst mal einen schönen Aal essen, dann wirst du aalglatt.
Ob Aale Dieter das mit Maske leise sagen will, ist noch ungeklärt.
shz.de

Heute endet für Hamburger SchülerInnen und deren Eltern ein denkwürdiges Schuljahr. Wir wünschen gute Erholung und eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen