Noch kein Pogo, Mehr sozialer Wohnungsbau, Supertalente beim HSV, Filmfest verrät erste cineastische Beiträge

Guten Morgen: Tanzen. * Bauen. * Verpflichten. *

Θ HAMBURG

Kein Pogo! Aber mit Abstand unter freiem Himmel zu tanzen, kann sich Peter Tschentscher bald wieder vorstellen. Das könnte einer der nächsten Lockerungsschritte werden, erklärte der Bürgermeister beim Sommerinterview des NDR. Dazu sollen extra eingerichtete Flächen angeboten werden, auf denen die Kontakte nachverfolgt werden können. Tschentscher selbst kann bald ohne vorherigen Schnelltest mittanzen. Der Bürgermeister lässt sich am Freitag seine erste Impfdosis setzen. Der 55-Jährige gehört zu der Gruppe der noch Priorisierten, für die im Impfzentrum derzeit weitere 34.000 Termine verfügbar sind.
ndr.de

Wir haben den Hamburger Twitteraccount in Regenbogenfarben getaucht.
Bürgermeister Peter Tschentscher unterstützt den Protest gegen die homophobe Gesetzgebung in Ungarn.
ndr.de

Sozialer bauen: Am Mittwoch wurde das neue Bündnis für Wohnen zwischen dem Senat und der Wohnungswirtschaft unterzeichnet. Weiterhin sollen 10.000 Baugenehmigungen im Jahr erteilt werden. Allerdings sollen jetzt 35 Prozent der Wohnungen sozial gefördert werden. Bislang waren 30 Prozent vorgesehen. Perspektivisch sollen 4.000 neue bezahlbare Wohnungen im Jahr angestrebt werden. Der Senat will die Grundstücke der Stadt vermehrt als Erbbaupacht vergeben. Damit tat sich die Wohnungswirtschaft lange schwer, bis der Senat mit sehr langen Laufzeiten lockte. Zudem hebelt die neue Vereinbarung die Beteiligung der Bezirke aus, die den Bauherren oft verschärfte und teure Auflagen gemacht hatten.
welt.de, ndr.de, hamburg.de

Mit dem festen Anteil von 35 Prozent geförderter Wohnungen stellen wir sicher, dass insbesondere Menschen mit geringeren Einkommen besser versorgt werden können.
Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt betont die soziale Komponente des Bauens.
hamburg.de

Anzeige
Ab in den Urlaub – hier gibt’s die praktische Checkliste: Hamburg Airport gibt Tipps, was in diesem Jahr beim Flug in den Sommerurlaub zu beachten ist. Mithilfe einer praktischen Checkliste wird so an alles gedacht – vom Corona-Test vor dem Abflug bis zur digitalen Einreiseanmeldung bei der Rückkehr nach Hause. Top-Tipps: 1. Wer ganz entspannt starten möchte, erledigt den Check-in schon am Vorabend (Eurowings und Condor). 2. Wer das Extra an Komfort buchen möchte, nutzt den Sommertarif bis 30.9.2021 in der Airport Lounge. Alle Informationen: hamburg-airport.de

Traurige Gewissheit: Bei dem am Montag in der Elbe vor Wedel aufgefundene Leichnam handelt es sich um den 15-Jährigen, der am vergangenen Freitag vor Blankenese ertrunken war. Zur Identifizierung musste eine DNA-Probe herhalten, da die dem Verstorbenen nahen Personen wohl unterschiedliche Aussagen über dessen körperliche Eigenschaften gegeben hatten. Der Fall hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt, da der 19-jährige Bruder des Ertrunkenen, versucht hatte, dessen 16-jährigen Freund in Harburg vor Augenzeugen durch Messerstiche in den Rücken zu töten. Denn der habe zu wenig für die Rettung des 15-Jährigen getan. Das schwer verletzte Opfer ist im Krankenhaus. Der mutmaßliche Täter sitzt in U-Haft. Sein Bruder wird ohne ihn in Rumänien beigesetzt werden.
abendblatt.de, mopo.de

„Ronaldo, Lukebakio, Glatzel“: So textete die Süddeutsche Zeitung 2019 als Robert Glatzel als Spieler des 1. FC Heidenheim dem FC Bayern München im Pokal gleich drei Buden einschenkte. In der kommenden Saison schnürt der 27-jährige Stürmer seine Stiefel für den HSV. Das plant auch Ludovit Reis vom FC Barcelona, der am Donnerstag zum Medizintest erwartet wird. Der HSV kriegt den niederländischen Kicker, der eine feste Ablösesumme in seinem Vertrag von 100 Millionen Euro haben soll, für lau. Bei Supertalenten hat der HSV indes kein gutes Händchen, wie Xavier Amaechi und Alen Halilovic, aber auch Kerem Demirbay, schon unter Beweis gestellt haben.
sueddeutsche.de, ndr.de (Glatzel), mopo.de (Reis), sportbuzzer.de (Halilovic), bild.de (Amaechi)

Anzeige
„Liebling des Viertels“ – Jetzt abstimmen! 54 Läden aus unterschiedlichen Stadtvierteln stehen zur Wahl. Jetzt sind Sie gefragt – jede Stimme zählt. Die fünf Läden bzw. Gastrobetriebe mit den meisten Stimmen werden am Ende der Aktion in der Hamburger Morgenpost (print und online) vorgestellt und erhalten einen Werbeclip für ihre Social-Media-Kanäle. Initiatoren sind die Hamburg Tourismus GmbH und die Mopo. Die Aktion bringt die Haltung der Restart-Kampagne „Weil wir Hamburg sind“ zum Ausdruck: wir halten zusammen, wir machen die vielen Vorzüge und tollen Gastgeber der Stadt sichtbar. #weilwirhamburgsind
Hier geht es zur Abstimmung: mopo.de/lieblingsviertel

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei elf bis 21 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

60 Millionen Euro spendiert der Senat für die Sanierung von Gebäuden der Wissenschaft. Das Geld nimmt er aus dem Corona-Wirtschaftsstabilisierungsprogramm. Damit soll die Wirtschaft wieder angekurbelt werden, wobei die Bauwirtschaft eigentlich nicht zu den Verlierern der Pandemie zählt. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Finanzsenator Andreas Dressel stellten am Mittwoch zwei geplante Baustellen vor. So soll das Dach der Hochschule für Angewandte Wissenschaften für 1,7 Millionen Euro saniert werden und die Kunsthochschule HfBK einen Kinosaal bekommen. Umsetzen soll das Projekt die städtische Sprinkenhof, die bislang allerdings mit Wissenschaftsbauten noch fremdelt. Baukastenschulen gehen der Gesellschaft leichter von der Hand.
ndr.de, hamburg1.de, uni-hamburg.de

Anzeige
Geldanlage in Liechtenstein: Die kaum bekannten Vorteile dieser Diversifikation können fast allen Sparer:innen nutzen. Muss es die Schweiz sein, oder könnte es auch Liechtenstein sein? Traditionell gilt die Schweiz als sicherer Hort für Geldanlagen. Aber sich an einer Tradition zu orientieren, kann auch schief gehen. Vor allem dann, wenn man aktuelle Entwicklungen nicht beachtet. Wobei sich zunächst die Frage stellt, was grundsätzlich dafür spricht, einen Teil seiner Geldanlagen im Ausland zu verwahren und sich damit besondere Vorteile dieser Diversifikation zu schaffen. In dem aktuellen Beitrag auf FINANZEN-NEWS-ANDERS erhalten Sie heute umfassende Informationen zu diesem wichtigen Thema.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

„Es hat geregnet“: Trotz widriger Umstände hat es die deutsche Nationalmannschaft in der Tradition des Rumpelfußballs geschafft, den Ungarn ein verdientes, aber auch glückliches 2:2-Unentschieden abzuringen. Damit beendet die Truppe die Gruppe der Toten als Zweiter, was so schlecht nicht ist. Hätte Sané keinen schlechten rechten Fuß, wäre sogar Platz eins einschussbereit gewesen. Nun geht es am Dienstag gegen England im Achtelfinale im Wembley-Stadion, was kein Nachteil für die Mannschaft sein muss. Gary Linecker wird wissen, was er in das Mobile eintippen muss.
spiegel.de, sport1.de

Was war nun mit 1954?
Damals in in Bern fiel das entscheidende Tor auch in der 84. Minute. Wer noch glaubt, das sei Zufall, der glaubt auch, Chemtrails seien nur Kondensstreifen, formuliert fein zeit.de

Anzeige
WUNSCHWELTEN IN WORTE FASSEN. DIE ERZÄHLERISCHE KRAFT DER UTOPIE Mittwoch, 30.06.2021, 20 Uhr Bucerius Kunst Forum. Dass eine andere Welt möglich sein könnte, davon haben Schriftsteller:innen aller Jahrhunderte geträumt. Vom Glauben an andere, bessere Orte und Zeiten erzählt auch der Schriftsteller Uwe Timm in seinen Romanen. Sein neues Buch, Der Verrückte in den Dünen, ist eine Liebeserklärung an die Utopie. Welche Wunschwelten sind Wirklichkeit geworden? Und welche utopischen Vorstellungen brauchen wir, nicht nur literarisch, gerade jetzt? Kulturredakteur Jan Ehlert im Gespräch mit dem Autor Uwe Timm
buceriuskunstforum.de

Θ STADT & LEBEN

Kino kommt wieder: In diesen Tagen öffnen die Lichtspielhäuser wieder mit Maskenpflicht und Schachbrett-Besetzung. Auch das Filmfest Hamburg hofft wieder auf Vorstellungen mit ZuschauerInnen. Am Mittwoch wurden die ersten cineastischen Beiträge bekannt gegeben. So wird „Töchter“ gezeigt. Zwei Freundinnen, gespielt von Alexandra Maria Lara und Birgit Minichmayr, fahren den Vater der einen zur Sterbehilfe in die Schweiz. „Wir sind alle Juden“ zeichnet am Tun von Daniel Cohn-Bendit eine jüdische Identität auf. Hier kooperiert das Filmfest, das vom 30. September bis 9. Oktober stattfindet, mit dem Jüdischen Salon am Grindel.
filmfesthamburg.de, ndr.de

Anzeige
So geht Fine Dining Bist du bereit für das 100/200? Oder doch eher der The Table-Typ? Welcher Gourmettempel passt zu Appetit, Anlass und Budget? Ein Blick in den neuen GENUSS-GUIDE der SZENE HAMBURG bringt Euch auf die richtige Spur. Die Insidertipps sind selbst für eingefleischte Hamburger genauso wie für Besucher eine ständige Inspirationsquelle und Orientierungshilfe. Mit seinen rund 700 Restaurant-Tests, den Empfehlungen der Redaktion (Top-Listen), aktuellen Infos und Hintergrundgeschichten ist das Portal absolut unverzichtbar, um in der vielfältigen und dynamischen Food-Szene (Heuhaufen) genau das Richtige (Nadel) zu finden. Einfach anklicken und bookmarken:
genussguide-hamburg.com

Restaurant-Tipp – Gesund am Rathausmarkt: Modern und schick ist es im Season, in dem sich Fast Food und gesundes Essen nicht ausschließen. Das tägliche Buffet bietet vegetarische Köstlichkeiten mit einem Fokus auf regionale und saisonale Produkte. Alle Speisen werden gekennzeichnet, so dass die Unterscheidung nach vegan, laktose- und glutenfreier Nahrung leicht fällt.
hamburg.de

Anzeige
Verschärft Corona die Bildungsungleichheit? Ist den Schülerinnen und Schülern mit Nachhilfe, Tablets und Notebooks für zu Hause geholfen? Darum geht es in der ersten Folge des Podcasts „Wissen ist menschlich“ mit der Bildungsforscherin Nina Bremm. In der neuen Podcast-Reihe der Joachim Herz Stiftung sprechen wir über neue Ideen, Forschungsfragen, Erfahrungen und Diskussionen zu aktuellen Themen aus Bildung, Naturwissenschaft, Medizin, Wirtschaft und Gesellschaft. Jetzt hier reinhören. #wissenistmenschlich

Heiter bis wolkig: Die befreundeten Fotografen David Carreño Hansen, Sven Stolzenwald und Christian A. Werner stellen in der Freelens Galerie Arbeiten aus, die den ganz normalen Wahnsinn des deutschen Alltags festhalten sollen. Für ihre Werke treten sie ganz bewusst einen Schritt zurück, um Situationen einzufangen, die eine absurde Alltagswelt widerspiegeln, bei der wir oft gar nicht mehr imstande sind, diese zu hinterfragen, weil wir selbst so tief in ihr drinstecken.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Fleißige Abgeordnete: Die 16 Hamburger Bundestagsabgeordneten erhielten am Mittwoch ein gutes Zeugnis von der Plattform Abgeordnetenwatch. Zu den Politikern mit einer Eins, ob des Beantwortens von Wähleranfragen, zählt der Altonaer SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Bartke, der sich sogar an der Spitze der Volksvertreter sieht. Denn er habe zudem die meisten Anfragen beantwortet. Viel hilft viel, scheint überhaupt das Motto des Genossen, der jeden Stamm, der nicht bei drei auf dem Baum war, mit seinen Plakaten im Hamburger Westen zugetackert hat.
ndr.de

Heute ist Vollmond. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen