Universität wirft Gesundheitsbehörde den Fehdehandschuh zu, AfD natzt Falko Droßmann, Rückschlag für Tennis am Rotherbaum

Guten Morgen: Uni-Präsident wird immer wunderlicher. *

Θ HAMBURG

Streit ums Impfen: Präsident Dieter Lenzen vermutet einen politischen Anschlag auf die Universität durch die Gesundheitsbehörde. Hintergrund ist, dass geplante Impfungen mit Biontec/Moderna im UKE für Mitarbeiter abgesagt werden mussten. Die Gesundheitsbehörde bestreitet den Vorgang. Es habe nie eine Zusage gegeben. Den alternativ angebotenen Impfstoff von AstraZeneca lehnt Lenzen für seine WissenschaftlerInnen  ab. Weniger krüsch dürften die Seemänner im Hafen sein, die am Freitag im Seemansclub Duckdalben unabhängig von der Nationalität geimpft werden sollen. Am Nachmittag bekommt dann Bürgermeister Peter Tschentscher seine erste Impfdosis in den Messehallen. Dort sind derzeit noch tausende Termine frei. Sollte das so bleiben, wird überlegt die Priorisierung aufzuheben.
mopo.de, welt.de, ndr.de

Die Universität hat jedoch keinerlei Einfluss auf diese politischen Entscheidungen, die sich implizit gegen die Universität Hamburg richten.
J’accuse!, ruft Uni-Präsident Dieter Lenzen der Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard zu.
abendblatt.de

Neue Zweifel: In der Untersuchung ob sozialdemokratische Amtsträger daran beteiligt waren, eine Steuerforderung aus CumEx-Geschäften gegen die Warburg Bank verjähren zu lassen, sind neue Informationen aufgetaucht. So soll dem Manager-Magazin ein Briefing aus der Wirtschaftsbehörde für die Gespräche des damaligen Bürgermeisters Olaf Scholz mit den Bankern im September 2016 vorliegen. Zudem wurde offensichtlich das Protokoll der Befragung von Scholz in geheimer Sitzung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses an das Magazin durchgesteckt. Hier soll Scholz erklärt haben, es hätte kein Briefing gegeben. Die Taktik des auf Können durch Erfahrung setzenden Bundeskanzlerkandidaten besteht generell darin, sich nicht erinnern zu können.
manager-magazin.de, hamburgische-buergerschaft.de

Scholz hält sich nun mal für oberschlau.
Der stellvertretende Chefredakteur, Mathis Neuburger, der Mopo, immerhin eine sozialdemokratische Zeitungsgründung, findet, dass Olaf Scholz mit seiner Art aus der Zeit gefallen sei.
mopo.de

Anzeige
Fußball, Punk und ein 80-Jähriger Social-Media-Profi – diese Woche im Podcast „Wie ist die Lage?“: Lars Meier spricht mit Hamburgs Zweiter Bürgermeisterin Katharina Fegebank über die schönste Nebensache der Welt, Carlsberg-CEO Sebastian Holtz sagt die Zukunft des Homeoffice voraus, Michael Werner-Boelz vom Bezirksamt Nord verrät, wie viel Punk in ihm steckt, Vera Falck vom Dunkelziffer e.V. zeigt neue Therapiemöglichkeiten während Corona auf und Peter Kämmerer vom IG St. Pauli erzählt, was er täglich in den Sozialen Medien postet. Alle Folgen hören Sie hier bei mopo.de. Oder Sie verfolgen den (fast) täglichen Podcast auf 917XFM.

AfD natzt Falko Droßmann: Die Rechtspopulisten gaukelten einen guten Draht zum Bezirksamtsleiter in Mitte und SPD-Bundestagsabgeordnetenkandidat vor. Die Partei verkündete eine „Bürgersprechstunde“ die Droßmann gemeinsam mit dem AfD-Bezirksabgeordneten Benjamin Mennerich zum Thema „Gewalt und Demokratie“ durchführen wolle. Die ungewöhnliche Allianz brachte zuerst die Linke auf die Palme. Von Altkommunisten lasse man sich gar nichts sagen, konterte die AfD. Droßmann verweist nun auf einen Bürofehler. Man habe gedacht die AfD-Fraktion habe ihn zu einem Gespräch gebeten, wie es auch andere Parteien tun. Nun sei aber Schluss damit und er wolle sich nicht instrumentalisieren lassen.
mopo.de, twitterLinksfraktionHH, keine-stimme-den-nazis.org

Rückschlag für Rotherbaum: Dominic Thiem wird nicht am Tennis-Turnier am Rothenbaum teilnehmen. Der Österreicher hat eine Kapselverletzung im Handgelenk. Das ist bitter für die Veranstalter, denn der US-Open-Sieger sollte die Fans in Scharen an die Hallerstraße locken. Auch der HSV muss absagen. Das für Freitag geplante Testspiel gegen die VSG Altglienicke findet nicht statt. Hintergrund ist, dass der Kader noch klein ist und viele Kicker derzeit angeschlagen sind. Falls der HSV mal wieder international spielen wird, muss er eine neue Regel beachten. Die Bevorzugung von auswärts erzielten Toren ist nun obsolet.
ndr.de (Rothenbaum), hsv.de (HSV), deutschlandfunknova.de (Auswärtstore)

Anzeige
Verschärft Corona die Bildungsungleichheit? Ist den Schülerinnen und Schülern mit Nachhilfe, Tablets und Notebooks für zu Hause geholfen? Darum geht es in der ersten Folge des Podcasts „Wissen ist menschlich“ mit der Bildungsforscherin Nina Bremm. In der neuen Podcast-Reihe der Joachim Herz Stiftung sprechen wir über neue Ideen, Forschungsfragen, Erfahrungen und Diskussionen zu aktuellen Themen aus Bildung, Naturwissenschaft, Medizin, Wirtschaft und Gesellschaft. Jetzt hier reinhören. #wissenistmenschlich

Mehr zulassen: Gewerkschaft der Polizei fordert regelkonforme Räume für Tun von Jugendlichen ndr.de
Besorgniserregende Zunahme: Verein „Dunkelziffer“ schätzt 80 Prozent mehr Fälle von Kindesmisshandlung durch Corona-Umstände wieistdielage.podigee
Elbvertiefung sein lassen: Baggerei im Strom führt zu Trübung, Sauerstoffmangel und Fischsterben beklagen Elbe-Verbände mopo.de
Andreas Banaski ist verstorben: Der 63-jährige Journalist war vor vierzig Jahren ein wesentlicher Teil des frischen New-Wave-Journalismus des Hamburger Magazins „Sounds“ spiegel.de

Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt und zumeist trocken bei elf bis 26 Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

Knapp 100 Starts und 100 Landungen erwartet der Airport Hamburg am Freitag. Mit bis zu 30.000 Fluggästen zum Beginn der Sommerferien könnte es der verkehrsreichste Tag des Jahres sein. Das wäre ein Niveau von etwa 60 bis 70 Prozent gegenüber den Zahlen im Sommer 2019. Derzeit werden schon wieder 105 Direktziele angeflogen. Besonders gute Verbindungen gibt es nach Mallorca mit 60 Flügen in der Woche. Auch auf den Autobahnen wird am Wochenende viel Verkehr erwartet.
ndr.de

Anzeige
54 Läden aus unterschiedlichen Stadtvierteln stehen zur Wahl „Liebling des Viertels“ – Jetzt abstimmen! Jetzt sind Sie gefragt – jede Stimme zählt. Die fünf Läden bzw. Gastrobetriebe mit den meisten Stimmen werden am Ende der Aktion in der Hamburger Morgenpost (print und online) vorgestellt und erhalten einen Werbeclip für ihre Social-Media-Kanäle. Initiatoren sind die Hamburg Tourismus GmbH und die Mopo. Die Aktion bringt die Haltung der Restart-Kampagne „Weil wir Hamburg sind“ zum Ausdruck: wir halten zusammen, wir machen die vielen Vorzüge und tollen Gastgeber der Stadt sichtbar. #weilwirhamburgsind
Hier geht es zur Abstimmung: mopo.de/lieblingsviertel

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Wasserstoff ist der gemeinsame Nenner: Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg wollen sich weiter für den grünen Wasserstoff einsetzen, um die Klimaziele zu erreichen. In der Technologie liege eine große Chance betonten Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und die Kollegen beim jährlichen Treffen diesmal in Laage bei Rostock. Der Handelskammer Hamburg gehen die Ambitionen der Nordländer nicht weit genug. Präses Norbert Aust fordert mehr Anstrengungen angesichts der wirtschaftlichen Dominanz des Südens.
ndr.de, abendblatt.de

Das war es vorerst: Das Gesicht der Hamburger FDP der letzten Jahre, Katja Suding, hielt letzte Rede im Bundestag twitter.KatjaSuding

Anzeige – Im Gespräch mit dem Autor
WUNSCHWELTEN IN WORTE FASSEN. DIE ERZÄHLERISCHE KRAFT DER UTOPIE Mittwoch, 30.06.2021, 20 Uhr Bucerius Kunst Forum. Dass eine andere Welt möglich sein könnte, davon haben Schriftsteller:innen aller Jahrhunderte geträumt. Vom Glauben an andere, bessere Orte und Zeiten erzählt auch der Schriftsteller Uwe Timm in seinen Romanen. Sein neues Buch, Der Verrückte in den Dünen, ist eine Liebeserklärung an die Utopie. Welche Wunschwelten sind Wirklichkeit geworden? Und welche utopischen Vorstellungen brauchen wir, nicht nur literarisch, gerade jetzt? Kulturredakteur Jan Ehlert im Gespräch mit dem Autor Uwe Timm
buceriuskunstforum.de

Θ STADT & LEBEN

Kämpfer sucht größeres Publikum: Die langjährige Institution beim Lokalsender Hamburg1, der türkisch-stämmige Bedo hat neue Pläne. Seit 18 Jahren hatte der Moderator mit viel Engagement die Sendung „Oriental Night“ präsentiert, die türkischem Leben eine Präsenz in der Stadt geben wollte. Nun sieht sich Bedo zunehmend mehr als Hamburger Jung. Immerhin wollte er Abgeordneter der CDU in der Bürgerschaft werden. Jetzt strebt er eine breitere Zielgruppe an. Nach überwundenen gesundheitlichen Problemen greift er ab Sonnabend neu an. Das neue Format „By Bedo“ soll Hamburgs Late Night Show für alle werden. Zum Startschuss schaut sogar Bürgermeister Peter Tschentscher vorbei.
hamburg1.de, instagram.com

Anzeige
„…eine künstlerisch begabte Persönlichkeit“: Das war der Hamburger Fotograf Max Halberstadt, der in der in den 1920er Jahren ein bekannter Porträtfotograf war. Er schuf die ikonografischen Aufnahmen seines Schwiegervaters Sigmund Freud, die bis heute weltweit publiziert werden. Eine Ausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte zeigt das Werk des in Vergessenheit geratenen Fotografen. In der Ausstellung werden neben Porträts von Hamburger Künstlern und von Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde berührende Kinderfotos, aber auch atmosphärische Einblicke in das Stadtleben des damaligen Hamburgs gezeigt.
shmh.de

Restaurant-Tipp – Omas Essen in Eppendorf: Im Schuback am Park in Eppendorf bekommt man Klassiker aus der gutbürgerlichen sowie der italienischen Küche. In normalen Zeiten konnte man diese auf 70 Außenplätzen genießen, unter den aktuellen Bedingung immerhin noch auf circa 54. Rechtzeitig reservieren ist absolut empfehlenswert, um auf dem schönen Trottoire rund um das Schuback am Park einen Platz zu ergattern. Gerichte wie Kartoffelstampf, Apfelmus und Blutwurst werden nach dem Motto “Essen wie bei Oma” liebevoll zubereitet, denn wie die Betreiber sagen: Essen muss Heimat sein. Und so fühlt es sich auch an, in einer lauen Sommernacht unter dem Birnbaum.
genussguide-hamburg.com

Draussen im Grünen – Oper im Park: Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr geht die Open-Air-Konzertreihe in Planten un Blomen in die nächste Runde. Auf der Bühne des Musikpavillons präsentiert das Internationale Opernstudio um 16 Uhr ein botanisch inspiriertes Konzert mit Musik aus Opern wie Don Giovanni, Il Barbiere di Siviglia oder Les Pêcheurs de Perles. Am Sonnabend um 18 Uhr wird übrigens auf der selben Bühne der Sieger oder die Siegerin des Hamburger Comedypreis ermittelt.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Autonome Autos müssen nicht pinkeln: Die HHLA vermeldet gute Erfolge mit autonom fahrenden LKWs an den Kaikanten. Die ganze Stadt ist auf autonomes Fahren fixiert, das Mittelpunkt des Kongresses der Intelligenten Transportsysteme (ITS) im Oktober sein wird. Indes sind es für eine Weile noch die FahrerInnen die Mobilität auf Straßen möglich machen. Die werden aus Gründen nicht jünger und müssen auch mal pinkeln. Der Mobilitätsanbieter MOIA des Premiumpartners der ITS, dem VW-Konzern, zieht den Mitarbeitern die Zeit fürs Wasserlassen von ihrem Stundenkonto ab, wenn die Notdurft denn überhaupt gestattet sein würde. Das dürfte nicht im Sinne des Senats sein, der eine enge Partnerschaft mit Volkswagen pflegt.
sueddeutsche.de, abendblatt.de

Heute ist der Tag der Seefahrer. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen