Schland! Wahlkampf nimmt Fahrt auf, Verstörende Selbstjustiz in Harburg, Kultur in Kürze

Guten Morgen: Viele Überraschungen. *

Θ HAMBURG

Schlaue Ratschläge: Die Hamburger CDU ist empört, dass SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher sich eine Rot-Rot-Grüne Koalition nach der Bundestagswahl vorstellen kann. Die linke Partei sei aus der SED entstanden, erinnert Landeschef Christoph Ploß. Eine solche Koalition wäre eine historische Schande. Die Linke ließ am Sonntag davon unbeeindruckt durchblicken, dass man im Bund gerne Mitregieren würde. Das wollen auch CDU und CSU, die am Montag ihr Programm für die Bundestagswahl vorstellen wollen. SPD-Finanzsenator Andreas Dressel hat es schon gelesen und empfiehlt der CDU eine Auffrischung des Grundrechnens. Die Vorstellungen bei denen Unternehmen steuerlich entlastet werden sollen, seien nicht refinanzierbar.
Adlerauge (CDU), abendblatt.de (Tschentscher), faz.net (Linke), twitter.ADressel (Dressel)

Hier ist Nachhilfe bei den Grundrechenarten erforderlich – AbacusZwinkerndes Gesicht!
Finanzminister Andreas Dressel ist auch schon im Wahlkampfmodus.
twitter.ADressel

Harte Sitten in Harburg: Weil der 16-jährige Freund seines 15-jährigen Bruders ihn nicht vor einem mutmaßlich tödlichen Badeunfall bewahren konnte, stach am Sonnabend ein 19-jähriger Mann in Harburg den Jugendlichen in aller Öffentlichkeit am Kalischer Platz mehrfach in den Rücken. Der 16-Jährige liegt nun mit lebensgefährlichen Verletzungen im Krankenhaus. Der 19-Jährige wurde dem Haftrichter vorgeführt. Der Konflikt unter den bekannten Familien im Phoenix-Viertel könnte weiter eskalieren, wird befürchtet. Zu dem Unglück beim Baden war es am Freitag am Falkensteiner Ufer in Blankenese gekommen, wo der 15-Jährige von einer Strömung mitgerissen worden sein soll. Eine aufwendige dreistündige Suche nach dem Jugendlichen am Ort des Untergangs blieb erfolglos. Wohl weil der Fluss dort ja strömt.
ndr.de, abendblatt.de (Rache), Adlerauge (Badeunfall)

Anzeige
Kinder und Jugendliche in der Corona Zeit – Was wird aus der jungen Generation? Online-Gespräch mit Falko Droßmann, Bezirksamtsleiter in Hamburg-Mitte und mit Ralf Slüter, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Hamburg, am Dienstag 22.06.21, 12.30 Uhr. Für viele Kinder und Jugendliche hat sich die Situation kürzlich verbessert aber die Schäden der Pandemie bleiben bestehen. Welche Risse im sozialpolitischen Schutzsystem haben sich gezeigt? Was können wir aus dem vergangenen Jahr lernen? Wie kann politisches Handeln dazu beitragen, bestehendes Leid zu lindern und die Zukunft wieder schöner zu gestalten? Infos und Anmeldung: fes.de.

Schwere Unfälle mit Todesfolge An der Bramfelder Chaussee verstarb am Sonntag ein fünfjähriger Junge. Ein Autofahrer war von der Spur abgekommen und schob mehrere Autos zusammen. Aus einem stieg just in diesem Moment eine Familie aus. In Steinwerder prallte am Sonnabend ein 38-jähriger Motorradfahrer, der zu schnell gefahren sein soll, gegen einen Brückenpfeiler und verstarb noch am Unfallort. Einige Stunden später überschlug sich an der gleichen Stelle ein PKW, der ob eines Rennens ebenfalls zu schnell gefahren sein soll. Die beiden Insassen kamen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.
mopo.de, ndr.de

Keinen Bock auf neuen HSV-Trainer: Karlsruhes Philipp Hoffmann hat dem HSV eine Absage erteilt. Der Stürmer ist nicht der klassische Anläufer, den sich das neue Trainerteam des Zweitligisten erwartet, das nun offiziell vorgestellt wurde. Derweil will HSV-Legende Bernd Wehmeyer sein eigener Oberkontrolleur werden. Der beim HSV angestellte Club-Manager ist Teil des Teams von Marcell Jansen, der erneut als Präsident kandidiert. Die Basketballer der Hamburg Devils spielen in der kommenden Saison europäisch. Das gilt auch für die Footballer Hamburg Seadevils, die am Sonntag das erste Spiel der neuen Europa Liga gegen die Frankfurt Galaxies gewonnen haben. Am Dienstag kann dann auch der HSV Handball wieder erstklassig werden.
mopo.de (Hoffmann), twitter.HSV (Trainer), bild.de (Wehmeyer), mopo.de (Hamburg Towers), bild.de (Sea Devils), taz.de (HSV-Handball)

Anzeige
Verschärft Corona die Bildungsungleichheit? Ist den Schülerinnen und Schülern mit Nachhilfe, Tablets und Notebooks für zu Hause geholfen? Darum geht es in der ersten Folge des Podcasts „Wissen ist menschlich“ mit der Bildungsforscherin Nina Bremm. In der neuen Podcast-Reihe der Joachim Herz Stiftung sprechen wir über neue Ideen, Forschungsfragen, Erfahrungen und Diskussionen zu aktuellen Themen aus Bildung, Naturwissenschaft, Medizin, Wirtschaft und Gesellschaft. Jetzt hier reinhören. #wissenistmenschlich

Neue Chance, neues Glück: 1.000 neue Impftermine ohne Reihenfolge in vier Krankenhäusern zu vergeben welt.de
Thema im Bundestag: Hamburger Linke-Co-Fraktionschefin Cansu Özdemir war durch die Bundespolizei an einer Reise in den Irak behindert worden taz.de
Null Fälle: Nachbarn in Schleswig-Holstein zählen am Sonntag keinen neuen Corona-Fall ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei 14 bis 21 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

7.000 Jugendliche feierten am Samstagabend im Stadtpark. Am Tag zuvor waren es schon 4.000 junge Menschen, die sich versammelten, um das Leben zu genießen. Nach dem Genuss von Alkohol wurde es lauter und aggressiver, weswegen die Polizei die Versammlungen auflösten, was vereinzelt zu Angriffen auf Beamte geführt haben soll. Auch am Winterhuder Kai war wieder viel los, was die Polizei ebenfalls unterband. In Blankenese war indes nach dem mutmaßlichen tödlichen Badeunfall an der Elbe etwas weniger Betrieb.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schland! Jogi Löw ist es unerwartet gelungen mit dem beeindruckenden 4:2-Sieg gegen Portugal, das Sommermärchen von 2006 fortzuschreiben, nach dem Löw die Mannschaft als Bundestrainer übernommen hatte. Nun stimmt auch die Form für den historisch erwartbaren EM-Sieg zu seinem Abschied, denn Deutschland gewinnt den EM-Titel gerne im dritten Turnier nach einer errungenen Weltmeisterschaft. 74-80/90-96/14-?. Am Mittwoch geht es gegen Ungarn, das als Land gilt, dem Vielfalt fremd sein soll, weswegen das Stadion des Spielorts in München in Regenbogenfarben gehüllt werden sollte. Das müßte auch die UEFA begrüßen, die am Sonntagabend verkündete, dass die Regenbogen bunte Kapitänsbinde von Manuel Neuer eine gute Sache sei.
mopo.de, spiegel.de, 11freunde.de

Völlig absurder Vorgang, einzig richtige Entscheidung! Jetzt weiter gemeinsam klare Haltung zeigen gegen Rassismus, Homophobie und jede Form von Menschenfeindlichkeit. Lasst den Regenbogen überall strahlen!
Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank ist zufrieden mit der Entscheidung der UEFA.
twitter.fegebanks

Θ STADT & LEBEN

Kultur erfindet sich neu: Mit dem Hochfahren der kulturellen Aktivitäten tastet sich die Kunst an die neue Normalität heran. So fordert das Abendblatt, das knappe einstündige Corona-Format eines Konzertes zur Regel werden zu lassen. Das Schmidt Theater versuchte derweil, neue Preispunkte zu finden. Den Besuchern oblag es selbst zu entscheiden, was was ihnen das Vergnügen wert war. Die Premiere der „Wundertüte“ die kulturell und fassbar gestaltet worden war, begreift sich nach dem Zählen der Einnahmen als Erfolg. Rolf Zuckowski soll dabei die Weihnachtsbäckerei gesungen haben. Sicher ist, dass Kultursenator Carsten Brosda sich erfreut zeigte, dass Kultur auch in geschlossenen Räumen wieder möglich ist.
abendblatt.de, welt.de

Ganz schön sind diese Konzertchen, eigentlich.
Die neue Normalität auf der Bühne könnte als Häppchen daherkommen.
abendblatt.de

Anzeige
Fuddern wie bei Muddern Labskaus. Pannfisch. Birnen, Bohnen und Speck. Ewig nicht mehr gegessen? Dann aber flott!Wer kocht so richtig schön regional? Ein Blick in den neuen GENUSS-GUIDE der SZENE HAMBURG bringt Euch auf die richtige Spur. Die Insidertipps sind selbst für eingefleischte Hamburger genauso wie für Besucher eine ständige Inspirationsquelle und Orientierungshilfe. Mit seinen rund 700 Restaurant-Tests, den Empfehlungen der Redaktion (Top-Listen), aktuellen Infos und Hintergrundgeschichten ist das Portal absolut unverzichtbar, um in der vielfältigen und dynamischen Food-Szene (Heuhaufen) genau das Richtige (Nadel) zu finden. Einfach anklicken und bookmarken:
genussguide-hamburg.com

Perspektiven für die Innenstadt: Die Hamburger Innenstadt ist im Wandel. Wie kann dieser Wandel gestaltet werden, was sind die Perspektiven? Mit diesen Fragen beschäftigt sich heute die digitale Stadtwerkstatt-Diskussion. Im Online-Livestream mit Beteiligungsmöglichkeit von 18 bis 19.30 Uhr um zentrale Themen: um den öffentlichen Raum, die Mobilität und den Handel. Von städtischer Seite diskutieren die Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt und Mobilitätswendeseantor Anjes Tjarks und der Oberbaudirektor Franz-Josef Höing vor Ort im Commerzsaal der Handelskammer.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Burger am Rothenbaum: Burger wie der Smokey BBQ Bacon Burger, Otto’s Cheeseburger oder der Vegetable Burger machen den Kern des Angebots von Otto’s Burger aus. Doch auch die Beilagen French Fries oder Coleslaw sind zu empfehlen. Dabei wird viel Wert auf regionale, nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte gelegt. Wegen des Namens der Burgerbude hatte das Versandhaus Otto gegen die Inhaber geklagt und verloren.
hamburg.de

Martha Agerich Festival: Die legendäre Pianistin Martha Agerich lädt zusammen mit den Symphonikern Hamburg einige der bedeutendsten Musiker der Klassik-Welt in die Laeiszhalle ein. Die „Löwin am Klavier“ spielt ab Montag fast jeden Abend mit anderen Kollegen und musikalischen Wegbegleitern zusammen insgesamt 19 Konzerte. Zur Eröffnung werden an der Seite von Daniel Barenboim Werke von Bizet und Mozart geboten.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Fisch mag er auch nicht: Und er hat eine Dauerkarte bei 1860 München. Man kann dem in Süddeutschland aufgewachsenen Michael Werner-Boelz wirklich nicht vorwerfen, sich den Hamburgern anbiedern zu wollen. Zumal der grüne Bezirksamtschef in Nord sich auch den bundesweiten Hass von Häuslebauern zugezogen hatte, als er erklärte, im Bezirk keine neue Flächen für Einfamilienhäuser mehr auszuweisen. Die Kritik perlt an dem Mieter eines Reihenhauses der Saga indes ab.
wieistdielage.podigee, bild.de

Ab heute werden die Tage wieder kürzer. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 21. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen