Weniger Maske, Digitaler Sport, Warburg Chef kneift, Helmut Schmidt Ausstellung und Spielbude öffnen

Guten Morgen: Weniger ist mehr. * Lieber gar nicht, als schlecht. * Sowohl als auch. *

Θ HAMBURG

Weniger Maske: Ab heute muss im HVV keine FFP2-Maske mehr getragen werden. Ein luftigerer OP-Schutz tut es dann auch wieder. Das könnte wieder mehr Fahrgäste in den Öffentlichen Nahverkehr locken, der sich allerdings ohnehin schon auf dem Weg der Erholung sieht, wie Hochbahn-Chef Henrik Falk zur Vorstellung Bilanz 2020 mitteilte. Im ersten Pandemiejahr habe man durchschnittlich 33 Prozent, in der Spitze gar 70 Prozent, der Fahrgäste verloren. Mittlerweile seien wieder steigende Zahlen zu verzeichnen, erklärte auch Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks, der von der Handelskammer zur Pressekonferenz geradelt war. Am Adolphsplatz findet dieser Tage zum ersten Mal der Mobilitätskongress HEY/Hamburg statt. Die Kammer will die Stadt als Ort der mobilen Modernität positionieren.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de (Hochbahn) hk24.de (HEY/Hamburg)

Hamburg ist die Modellstadt für innovative, digitale und umweltschonende Mobilität in Deutschland.
Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks macht sich warm für den im Oktober anstehenden Kongress der Intelligenten Transportsysteme, zu dem die Hochbahn ihr digitales Check-in-Check-out-System im Einsatz haben will.
hk24.de

Weiter Maske: Während ab Freitag in Hamburg in Außenbereichen die Maskenpflicht bis auf wenige Ausnahmen fällt, hält die Schulbehörde an der Maskenpflicht im Unterricht vor und auch nach den Sommerferien fest. Dazu gibt es zwei Meinungen. Die einen betrachten die Pflicht im Klassenzimmer angesichts 34 Grad und einer Inzidenz von knapp 13 als lässlich. Andere Stimmen verweisen auf die Gefahr der zunehmend auftretenden Delta-Variante des Virus besonders für Kinder. Und gerade nach den Reisen in den Ferien sollte man an den Schulen eher vorsichtig sein.
welt.de, hamburg.de, abendblatt.de

Die Inzidenz in HH liegt heute bei 12,7. Da bin ich bei der Schulleiterin, die beim Elternabend kopfschüttelnd durchblicken lässt, was sie von ihrer Behörde hält.
Vater Matthias Onken tendiert zu Lockerungen.
facebook.matthias.onken

Immer neue Virusvarianten und die Probleme bei der Beschaffung des Impfstoffes bleiben ein Risiko.
Schulsenator Ties Rabe will hingegen weiter Vorsicht walten lassen.
hamburg.de

Anzeige
„Abiturientinnen, Abiturienten und Eltern von Abiturablegenden aufgepasst!“ Am morgigen Sonnabend findet Norddeutschlands erste digitale Studienmesse statt, in der es nur um Duale Studienangebote geht. Von 14 bis 17 Uhr erhalten Studieninteressierte alle notwendigen Informationen und direkte Kontakte für ihren persönlichen Berufseinstieg. 14 Hochschulen und 38 Unternehmen, darunter das UKE, Airbus, und Hapag-Lloyd sind dabei und stellen sich den Fragen der jungen Berufseinsteiger. Auf karriere-dual.de sind bereits alle Informationen platziert. Verschiedene Vorträge helfen Studieninteressierten bei der nicht immer leichten Berufs- und Studienwahl. Infos und Anmeldung: karriere-dual.de

Warburg Banker kneift: Christian Olearius will nun doch nicht vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss der Bürgerschaft seine Sicht auf die CumEx-Geschäfte und die mögliche Einflussnahme von SPD-Amtsträgern auf Steuerforderungen offenbaren. Olearius hatte zudem den Verzicht auf das Steuergeheimnis in dieser Sache in Aussicht gestellt. Es scheint neue Unruhe in der Bank zu geben. Vorstand Matthias Schellenberg der erst 2020 bei der Bank angefangen hatte, und wohl hoffte Chef zu werden, ist im besten Einvernehmen schon wieder weg. Stattdessen hat sich die Bank der Mithilfe von Manuela Bette gesichert, die viel Erfahrung im Risikogeschäft hat.
twitter.OliverSchroem, sueddeutsche.de

Streit um Immobilien: Finanzsenator Andreas Dressel weist die Vorwürfe vehement zurück, dem HSV unter die Arme gegriffen zu haben, um dessen Finanzprobleme zu lösen. Die Stadt hatte das Grundstück des Volksparkstadions erworben, um dem Verein die Sanierung der Arena zur EM 2024 zu ermöglichen. Der Zweck scheint indes unklar formuliert. Derweil wurde der Streit zwischen den Wohnungsunternehmen und dem Senat über die Verlängerung des Bündnisses für Wohnen beigelegt. Es sollen weiter 10.000 Wohnungen im Jahr genehmigt werden, von denen nun 35 Prozent gefördert sein sollen. Das erzeugt wiederum Widerspruch in den Bezirken, die ihren Einfluss auf Projekte verlieren sollen und von Sozialpolitikern, die weiterhin zu wenig bezahlbaren Wohnraum bemängeln.
twitter.ADressel, abendblatt.de (Stadion), ndr.de (Bündnis), youtube.SovdHH, mopo.de (Geförderte Wohnungen)

Anzeige
#DigitaltagHH HEUTE dabei sein: 13 – 20 Uhr Wirtschaft und Arbeit, Kultur, Freizeit, Bildung, Verwaltung – Digitalisierung steckt in jedem Lebensbereich. Beim Hamburger Digitaltag wollen wir diesem Thema gemeinsam mit zahlreichen Gästen und Moderatorin Anke Harnack auf den Grund gehen: Live per Stream, direkt aus dem Gästehaus des Senats. Auf dem Programm stehen Paneldiskussionen zu digitaler Teilhabe und nachhaltiger digitaler Transformation, eine digitale Sportstunde im Rahmen des Active City Days und der Start des Sommerferienprogramms der Bücherhallen Hamburg mit Lesung. Ab 18.15 Digital After Work mit DJ.
hamburg.de/digitaltag

Kann er auch Kanzler? SPD-Kultursenator Carsten Brosda wird derzeit heiß gehandelt spiegel.de
Frühe Förderung: Hamburger CDU stellt Konzept für Bildung von Grundschülern vor, das andernorts funktioniert hat abendblatt.de
Ärger bei der Polizei: Führungskraft des LKA soll es nicht so mit Grundrechten haben mopo.de
Rafael van der Vaart empfiehlt: Landsmann Ludovit Reis würde gut zum HSV passen bild.de

Wetter heute: Am Freitag sonnig bei bis zu 33 Grad. Manche sagen schon Gewitter voraus. Sonnabend kühlt es jedenfalls auf 25 Grad ab. Am Sonntag werden wieder 31 Grad und möglicherweise auch wieder Gewitter erwartet.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

548 Millionen Euro soll der Bau des neuen Fernbahnhofes Diebsteich kosten, der den bisherigen Bahnhof in Altona ersetzen soll. Das sind 188 Millionen Euro mehr als ursprünglich kalkuliert. Das sei den Änderungswünschen der Kritiker des Vorhabens geschuldet, sowie den derzeit üblichen Kostensteigerungen beim Bau, erklärt die Bahn. Hamburg ist derweil entspannt. Die Stadt steuert weiterhin 17 Millionen Euro bei. Mehr gibt es nicht.
ndr.de

Anzeige
Zitronenduft, ein „Wischi-Waschi-Jogi“ und Straßen-Teller: Diese Woche spricht Lars Meier im Podcast „Wie ist die Lage?“ mit seinen Gästen über Spannendes, Unerwartetes, aber auch Unbequemes. Schauspieler Peter Lohmeyer zeigt sich enttäuscht vom Fußball und von Jogi Löw, Starköchin Cornelia Poletto erklärt, warum ein gutes Lichtkonzept im Restaurant so wichtig ist und Linke-Abgeordneter Fabio De Masi spricht über seinen Abschied aus dem Bundestag. Außerdem dabei: Oll-Inklusiv-Gründerin Mitra Kassai mit dem Thema „tOLL gelaufen“ und Straßenkünstlerin Frau Jule mit ihren Sprüche-Tellern. Alle Folgen hören Sie hier auf mopo.de. Oder Sie verfolgen den (fast) täglichen Podcast auf 917XFM.

Θ STADT & LEBEN

Schmidt! Demokratie leben: So heißt der Titel einer neuen Ausstellung der Helmut Schmidt Stiftung am Speersort, die lange auf Publikum hatte warten müssen, wo der Altkanzler zuletzt als Herausgeber wirkte. Die Reminiszenz geht natürlich weiter in die Zeiten vor und während der Kanzlerschaft. Derweil wird auch wieder Publikum ab dem 23. Juli auf dem Spielbudenplatz erwartet, wenn Corny Littmann der Straßenkunst Raum geben will. Das ist das gleiche Konzept wie zum Start des Alstervergnügens, das sich weiland Eberhard Möbius ausgedacht hatte. Die Veranstaltung ist Teil des Hamburger Kultursommers.
welt.de (Schmidt), abendblatt.de (Spielbude)

Anzeige- Im Museum ist es kühl
„…eine künstlerisch begabte Persönlichkeit“: Das war der Hamburger Fotograf Max Halberstadt, der in der in den 1920er Jahren ein bekannter Porträtfotograf war. Er schuf die ikonografischen Aufnahmen seines Schwiegervaters Sigmund Freud, die bis heute weltweit publiziert werden. Eine Ausstellung im angenehm kühlen Museum für Hamburgische Geschichte zeigt das Werk des in Vergessenheit geratenen Fotografen. In der Ausstellung werden neben Porträts von Hamburger Künstlern und von Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde berührende Kinderfotos, aber auch atmosphärische Einblicke in das Stadtleben des damaligen Hamburgs gezeigt.
shmh.de

Restaurant-Tipp – Pho in St. Georg: Auf der Suche nach dem besten vietnamesischen Essen in Hamburg führt kein Weg an Gao Kitchen vorbei. In St. Georg erfreut sich das authentische Restaurant großer Beliebtheit. Neben der freundlichen und aufmerksamen Bedienung punktet die Küche mit genau den Speisen, die man erwartet und möchte: würzige Pho, aromatische Currys sowie Bun Tron. Gerade die Bowl ist eine Bestellung wert und als Vorspeise empfehlen sich die frischen Sommerrollen. Übrigens: Bei einem Mango-Kokosmilch-Minz-Shake lässt sich der Ausblick von den 20 Sitzplätzen direkt in der Langen Reihe besonders gut genießen.
Genussguide-hamburg.com

DECOLONYCITIES KiG-HH: Von Freitag bis Sonntag findet täglich die beeindruckende Tanzperformance um 15 und 17 Uhr im öffentlichen Raum statt. Zum ersten Mal begeben sich dabei KünstlerInnen aus Kigali, Ruanda (die ehemalige deutsche Kolonie) auf die Suche nach der kolonialen Vergangenheit zwischen Kigali und Hamburg in der Stadt. DECOLONYCITIES KIG-HH agiert dabei an der Schnittstelle von Tanz und bildender Kunst und ermöglicht einen ungewöhnlichen Perspektivwechsel, sich diesem Thema anders anzunähern und einen Prozess der Dekolonisierung in Gang zu setzen.
shape-the-future.org

Θ FOFFTEIN

Sowohl als auch: Der Senat empfiehlt den HamburgerInnen angesichts der heißen Temperaturen an diesem Freitag anstrengende Betätigungen in der Hitze zu vermeiden. Gleichzeitig wirbt der Senat im Leitmedium für mannigfaltige sportliche Betätigungen am außergewöhnlich warmen Freitag, denn heute ist der Active Summer Day.
Adlerauge, facebook.ChristophHolstein

Heute findet erstmals wieder eine große Fridays for Future Demonstration statt. 2.000 Menschen mit Masken werden in der dem mutmaßlichen Klimawandel geschuldeten ungewöhnlich frühen im Jahr Mittagshitze am Rathaus erwartet. Kommen Sie gut durch die Wärme und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen