Tragischer Unfall, Streit beim Sport, Reeder optimistisch, Junger HSV vor letztem Test, #metwo-Debatte um Integration

Guten Morgen: Trauer um Mädchen. * Tauziehen um Sport. * Tort der Integration. *

Θ HAMBURG

Tragischer Unfall: Am Donnerstagabend übersah der Fahrer eines Eiswagens beim Rangieren ein zweijähriges Mädchen und überrollte es. Das Kind erlag seinen Verletzungen. Der tragische Unfall ereignete sich auf dem Gelände einer Geflüchtetenunterkunft in Osdorf. Die Eltern, die den Unfall mit angesehen haben sollen, erlitten einen Schock und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Eiswagen hätte wohl gar nicht auf das Gelände fahren dürfen. Nach Medienberichten soll die Schranke, der von Fördern&Wohnen betriebenen Unterkunft, seit Wochen defekt gewesen sein. Die Unterkunft wird zurzeit fertig gestellt und soll 690 Menschen unterbringen.
abendblatt.de, mopo.de

Tauziehen um Sportförderung: Am kommenden Mittwoch beginnt der erste Hamburger „Active City Summer“. In den Bezirken sollen niedrigschwellige Sportangebote für Bürger aller Altersklassen angeboten werden. Vereinstrainer sollen die Aktion betreuen, für die es indes bislang kein einsehbares Programm gibt. Gleichzeitig verweigert die Stadt, aus Sicht der Vereine, die angemessene finanzielle Unterstützung für deren vielfältiges sportliches Tun. Der Hamburger Sportbund fordert 13 Millionen Euro im Jahr um seinen Aufgaben nachkommen zu können. Die Stadt will indes nur zehn Millionen Euro bereitstellen. Der Chef des Sportbundes, Jürgen Mantell, kritisiert, dass Sparsamkeit und die große Idee der aktiven Stadt nicht zusammen passen würden.
bkk-mobil-oil.de (Active City Summer), welt.de (Vereine)

Die Active City ist als strategische Planung ohne uns entwickelt worden.
Präsident des Hamburger Sportbundes, Jürgen Mantell, beklagt das Verhältnis der Sportbehörde zu den Vereinen.
welt.de

Neues aus dem Hafen
Nachfolge im traditionsreichen Familienunternehmen: In einem typischen Hamburger Hafenbetrieb beginnt eine neue Zeitrechnung. Nach Jahrzehnten stets männlicher Eigentümer ist Friederike Engelken-Heyne (35) jetzt alleinige Gesellschafterin von WZC Riemann, das 1878 als „WZC Wagenladungs- und Zolldeclarations Comptoir“ gegründet wurde. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg-Wilhelmsburg ist als klassischer Zolldeklarant für Import-, Export- und Transitgeschäfte deutschlandweit tätig. „Ich freue mich über die Herausforderung, unser traditionsreiches Familien-Unternehmen zukunftssicher aufzustellen“, sagt Friederike Engelken-Heyne. Sie wolle insbesondere die Digitalisierung ihres Unternehmens vorantreiben, um ihren Kunden weiterhin wettbewerbsfähige Lösungen anbieten zu können.
wzc-zoll.de

Fest im Volkspark: Am Sonnabend gibt der HSV sein Fan-Fest am Volkspark. Höhepunkt dabei ist das letzte Testspiel vor der ersten Zweitligasaison des HSV gegen den Champions League-Teilnehmer AS Monaco. Trainer Christian Titz sieht seine Truppe gut aufgestellt, was die Verinnerlichung der neuen Spielsysteme betrifft. Trotz Aaron Hunt und Lewis Holtby verfügt der HSV derweil über den jüngsten Kader der Liga. Der FC St. Pauli testet seine Form am Sonnabend gegen den Kooperationspartner Stoke City. Gegen die Engländer hatte der HSV am vergangenen Wochenende mit 2:1 nach 45 Minuten vorgelegt.
hsv.de (Fan-Fest), mopo.de (HSV-Kader), welt.de (FCSP)

Branche im Umbruch: Die deutschen Reeder sehen wieder hoffnungsvoll in die Zukunft. Eine große Mehrheit rechnet in diesem Jahr mit steigenden Erlösen wie eine Studie des Beratungsunternehmen PwC ermittelt hat. Das ist der beste Wert seit zehn Jahren. Auch der Wunsch sich von Schiffen zu trennen ist rückläufig. Sorgen bereitet allerdings der schwelende Konflikt um Zölle und die Furcht vor einem Handelskrieg. Perspektivisch wird sich die Branche wandeln. So führen neue Technologien wie der 3D-Druck zu weniger Ladung. Viele Reedereien suchen daher nach neuen Geschäftsfeldern und wollen weitere Bereiche der Logistikkette besetzen.
welt.de, shz.de

Polizei sucht Zeugen: Engagierter junger Mann rettet Teenie vor Sexualtäter mopo.de
Bund lässt Hamburger Verkehr fließen: Hamburger Digital-Projekt gegen den Stau wird mit 1,25 Millionen Euro gefördert ndr.de
Jamaika in Hamburg: Auch die FDP kann sich eine Koalition mit den Grünen vorstellen abendblatt.de
Hatte der Schwan Schmerzen? Nach mutmaßlicher Tierquälerei droht Rapper Gzuz eine Haftstrafe bild.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag ist es bei maximal 34 Grad trocken. Am Sonnabend soll es bei 32 Grad im Laufe des Tages stark regnen. Der Sonntag wird dann mit 27 Grad etwas weniger warm und wieder sonnig.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

800 neue Mitglieder hat die SPD bis Ende Juni im Vergleich zum Vorjahr gewinnen können. Der Grund dürfte das Mitgliedervotum zur Großen Koalition gewesen sein. Aber auch bei anderen Parteien wird ein stärkeres politisches Interesse registriert und ein Mitgliederzuwachs verzeichnet. Die Grünen gewinnen 350 neue Mitglieder und knapp 250 Hamburger bekennen sich neu zu den Liberalen. Die CDU gewinnt auch neue Mitglieder hinzu, allerdings starben viele Parteianhänger altersbedingt, sodass unter dem Strich die Zahl der Christdemokraten konstant bleibt.
welt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Reaktionen auf Trump-Juncker-Deal: Die Einigung zwischen US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker zur Beilegung des Handelsstreits ist auf Erleichterung, aber auch Skepsis gestoßen. Kanzlerin Angela Merkel begrüßte am Donnerstag die Verabredung zu einem konstruktiven Vorgehen beim Handel. Außenminister Heiko Maas wertete die Einigung als einen Erfolg der Europäer. Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire forderte Klarstellungen und zog bereits rote Linien für künftige Verhandlungen vor allem beim Thema Landwirtschaft.
tagesspiegel.de, spiegel.de, tagesschau.de

EU-Kommission blockt Mays Zollpläne ab:: Der Brexit-Chefverhandler der EU, Michel Barnier, hat die britischen Vorschläge im Weißbuch für die künftigen Beziehungen mit der EU als Schritt vorwärts gewürdigt. Barnier sagte am Donnerstag, Großbritannien habe wichtige Sicherheitszusagen gegeben, etwa dass der EU-Gerichtshof für EU-Recht zuständig sei. Auch in der Außen- und Sicherheitspolitik gebe es Fortschritte, sagte Barnier in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem britischen Brexit-Minister Dominic Raab in Brüssel. Das betreffe etwa die Sanktionspolitik und Verteidigungskapazitäten.
spiegel.de, orf.at, handelsblatt.com

IS-Massaker in Syrien: Geschlagen geglaubte Islamisten töten 200 Menschen spiegel.de
Deutscher Fußball-Bund: Bundestagspräsident Schäuble gibt DFB Schuld an der Özil-Affäre welt.de
PKK: Deutscher in der Türkei wegen Terror-Propaganda festgenommen tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Pride Week startet: Am Freitagabend findet der Christopher-Street-Day-Empfang im Rathaus statt, zu dem die SPD und die Grünen Sie gerne einladen. Die Pride Night wird dann am Sonnabend im Schmidtchen begangen. Ab Mittwoch hängen wieder die zahlreichen Regenbogen-Flaggen am Rathaus und anderen Gebäuden der Stadt. Am Donnerstag findet der Regenbogentag auf dem Sommerdom statt. Ab Freitag wird beim CSD-Fest an der Alster gefeiert. Politisch wird es dann am Sonnabend, wenn der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher die Parade mit dem Motto „Freie Bahn für Genderwahn!“ anführen wird.
hamburg-pride.de, mopo.de

Wir zeigen Flagge! Seit heute weht die #Regenbogenfahne auf dem Dach der #Schulbehörde.
Die Streber in der Schulbehörde wollten wieder mal unbedingt die Ersten sein.
twitter.hh_bsb

Veranstaltungshinweis
TREUDELBERG MOET SUMMER LOUNGE: Genießen Sie die Moet & Chandon Champagner-Vielfalt in Kombination mit diversen Tapas bei Lounge-Atmosphäre mit Wavemusic Resident DJ Alex DaBass. Von entspannten Feel-Good Lounge Tunes bis zur angeregten Cocktail- Stimmung schafft der Wahl-Hamburger harmonische Soundteppiche und damit die perfekte Atmosphäre, um ganz relaxed die Sonnenterasse und den traumhaften Sonnenuntergang auf Treudelberg zu genießen. Jeden Freitag ab 19 Uhr auf der Hotelbar-Terrasse. Wir freuen uns auf Sie – Kommen Sie vorbei! Ihr Treudelberg Team.
Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg

Fest der historischen Schiffe: Am 22. und 23. September findet zum zweiten Mal das Elbfest.Hamburg statt. Nach der erfolgreichen Premiere 2016 findet das maritime Spektakel im Wechsel mit den Cruise Days statt. Am Sandtorhafen in der HafenCity, dem Museumshafen Övergönne und beim Hafenmuseum an den 50er Schuppen werden die Oldtimer geehrt. Ein reichhaltiges Programm mit Rundfahrten, Musik, Poetry-Slam und vielem mehr wird geboten. Höhepunkt des Festes ist die Parade der Traditionsschiffe, auf deren Schiffe die Festbesucher mitfahren können.
elbfest.hamburg

Restaurant-Tipp – Bürgerlich in Eppendorf: Die Alte Mühle gibt es seit dem 16. Jahrhundert. Sie wurde im 30-jährigen Krieg als Pulvermühle genutzt, später als Stampfmühle für Münzen und ab 1695 als Kornmühle. Das Restaurant ist mit seinem bei diesen Temperaturen beliebten und großen Biergarten sehr idyllisch direkt am Karpfenteich gelegen. Die Küche ist gut bürgerlich.
hamburg.de

Children of the 90s: Was gibt es schöneres als bei Sonnenschein über die Elbe zu schippern und die Musik zu hören die man mag! Nachdem die erste Seefahrt Anfang Juni schnell ausverkauft war, gibt es am Freitag die nächste Tour. Open Air auf dem Achterdeck tanzen, den Sundowner genießen und der Blutmond schaut zu. Eine musikalische Zeitreise mit vielen Überraschungen, die einen in die Kindheit zurückversetzen. Um 19 Uhr wird an den Landungsbrücken abgelegt.
hamburg.de

Heute vor 75 Jahren: Die Luftangriffe der Operation Gomorrha lassen 35.000 Hamburger im Feuersturm sterben mopo.de
Premiere beim Sommerdom: Feuerwerk wird wegen Brandgefahr der Botanik abgesagt welt.de

Θ FOFFTEIN

Sie sprechen aber gut Deutsch: Die von Mesut Özil angeschobene Debatte um die Integrationsfähigkeit der Deutschen nimmt weiter Fahrt auf. Am Sonntag hatte der Hamburger in zweiter Generation, Hamburg1-Moderator und CDU-Politiker Bedo B. Kayaturan von seinen irritierenden Erfahrungen im Alltagsleben berichtet. Nun gibt es bei Twitter eine Aktion dazu. Unter dem Hashtag „Metwo“ berichten Deutsche mit ausländischen Wurzeln, was ihnen im Alltag so alles zugerufen wird. „Sie sprechen aber gut Deutsch“, ist dabei noch das Harmloseste was die fremdländisch anmutenden Bundesbürger zu hören kriegen und erleben.
spiegel.de, twitter.com (#metwo), facebook.BedoB.Kayaturan (Bedo B. Kayaturan)

Heute ist ein Blutmond bei der längsten Mondfinsternis des Jahrhunderts zu sehen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen