Hamburg kämpft gegen Klimawandel, Rapper beleidigt Alsterschwan, Abendblatt wird investigativer, Blutmond über Hamburg

Guten Morgen: Kampf gegen Klimawandel. * Erfrischung für Stadtpark. * Kaltes Wasser auf dem Mars. *

Θ HAMBURG

Kampf dem Klimawandel: Hamburg hat das „Chicago Climate Charter“ unterzeichnet. Damit verpflichten sich große Städte weltweit, den Ausstoß von Kohlendioxid zu senken. Mitinitiator der Aktion war der Bürgermeister von Chicago, Rahm Emanuel, der den Ersten Bürgermeister seiner deutschen Partnerstadt, Peter Tschentscher überredet hat, das Abkommen zu unterzeichnen. Emanuel versteht das Abkommen auch als Kritik am US-Präsidenten Donald Trump, der aus dem Pariser Klimaabkommen aussteigen will. Hamburg hat sich das Ziel gesetzt, den Kohlendioxid-Ausstoß um 50 Prozent gegenüber dem Wert von 1990 zu senken.
hamburg.de, mopo.de (Abkommen), welt.de (Hamburger Ziele)

Wasserwerfer zu Gießkannen: Unter diesem pazifistischen Motto rollten zwei Wasserwerfer der Polizei durch den Stadtpark und bewässerten die Botanik. Die Beamten bemerkten dabei, dass die Deutsche Eiche im Gegensatz zu linken Demonstranten nicht stiften geht. 20.000 Liter Wasser in den Tanks hätten ohnehin gewechselt werden müssen und so hatten die Beamten im Bezirksamt angefragt, ob die hier sanft gesprühte Hilfe erwünscht wäre. Auch die Hochbahn verteilte Wasser und hat dazu drei Ausgabestellen für Fahrgäste eingerichtet. Zudem wurden die Nutzer gebeten, auf andere Fahrgäste zu achten, wenn diese Probleme mit der Gesundheit bekämen. Zum Schutz der Gesundheit von Badenden wurde nun auch ein Ufer des Oortkatensees gesperrt, nachdem dort auch gefährliche Blaualgen entdeckt worden waren.
bild.de, sat1regional.de (Gießkannen), twitter.hochbahn (Hochbahn), mopo.de (Oortkatensee)

So eine lang anhaltende Dürre habe ich noch nie erlebt.
Carsten Bargmann vom Hamburger Bauernverband hofft auf staatliche Hilfe, ob der Ernteausfälle durch den diesjährigen Klimawandel.
ndr.de

Anzeige
Moderne Mobilität: Der Micro Luggage Trolley mit eingebautem Kickboard hilft Ihnen, am Flughafen zwischen den Gates zu gleiten. Die Kombination ist als Handgepäck zugelassen. Leicht zusammenklappbar und damit super kompakt. Ein Travel Kit bestehend aus Tasche mit Hausschuhen, ein paar Socken, eine Schlafmaske, Ohrstöpsel und Nackenkissen ist ebenfalls enthalten. Das Micro Luggage ist die perfekte Lösung für Traveller: Koffer, Trolley und Kickboard in einem und dank seiner kompakten Größe als Handgepäck zugelassen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Die Bayern kommen: Am 15. August weht ein Hauch Erstklassigkeit durch den Volkspark. Der FC Bayern München hat sich zu einem Testspiel angesagt. Es kommt zum Wiedersehen mit den Ex-HSV-Spielern Niko Kovac und Hasan Salihamidzic, die mittlerweile die sportliche Verantwortung beim Meister tragen. Derweil hat sich Präsident des Hamburger Fußballverbandes, Dirk Fischer in die Özil-Debatte eingebracht. Die Aussagen des Kickers seien Quatsch. Der Amateurfußball brächte doch die größte Migrationsleistung auf. Das bestätigen die Kicker von Altona 93, die für ihre gute Integration schon ausgezeichnet wurden. Allerdings habe der DFB Mesut Özil übel mitgespielt, fühlen die Altonaer mit dem enttäuschten Fußballer.
hsv.de (Bayern), abendblatt.de (Fischer), mopo.de (Altona 93)

Rapper vergreift sich an Alsterschwan: Die Gangsterrapper von 187 Straßenbande haben sich wieder mal daneben benommen. Deren Sänger soll einen Schwan geschlagen und beleidigt haben. „Hurensohn“ soll Gzuz, wie der junge Mann sich nennt, dem stolzen Schwan zugerufen haben. Ein Video mit dem Vorfall kursiert im Internet. Nun haben die Tierschützer von Peta den Rapper verklagt. Möglicherweise hat sich der Mann nicht nur der Tierquälerei schuldig gemacht, sondern auch ein Verdikt der Stadt aus dem Jahr 1664 verletzt, dass das Beschimpfen der schwimmenden Wahrzeichen Hamburgs verbietet. Damals gab es noch die Todesstrafe.
welt.de, taz.de

Opfer bleibt entstellt: Hamburgerin wird lebenslang nach Messerattacke im Bus leiden abendblatt.de
Entscheidung über Eilantrag: Bau des Fernbahnhofes Diebsteich könnte sich verzögern mopo.de
Wachsame Hanseaten: 619 Hinweise auf Personen mit einem mutmaßlichen islamistischen Hintergrund welt.de
Jamaika in Hamburg: CDU kann sich gemeinsame Verkehrspolitik mit den Grünen vorstellen abendblatt.de
Hamburg Notfallnummer soll bundesweit kommen: Gesundheitsministerium prüft Einführung von 116 117 ndr.de

Wetter heute: Bei Temperaturen bis zu 33 Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

18 Prozent Auflage büßte die Hamburger Morgenpost gegenüber dem Vorjahr ein und verkauft nun noch 40.000 Zeitungen am Tag. Bei der Online-Reichweite ist die Mopo hingegen gut aufgestellt. Von der digitalen Reichweite hingegen will sich nun das ebenfalls mit einem Rückgang der Printauflage kämpfende Hamburger Abendblatt verabschieden. Erfolgskriterium für einen Online-Artikel soll nicht mehr die Zahl der Leser sein, sondern die damit generierten Digital-Abos. Die Artikel müssten dafür allerdings tiefgründiger und investigativer werden, meldet ein Branchendienst. Das Abendblatt soll das Modell für die Funke-Gruppe testen. Bei einem Erfolg soll es dann bei allen Blättern zur Anwendung kommen.
meedia.de (Mopo), meedia.de (Abendblatt)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

USA und EU wollen Handelsstreit beilegen: Man habe sich darauf verständigt, vorerst keine gegenseitigen Zölle auf Produkte zu erheben. Trump sprach von einem großen Tag in den Beziehungen zwischen der EU und den USA. Die Mächte wollen gemeinsam darauf hinarbeiten, dass zwischen den beiden Staatenbündnissen keinerlei Zollbeschränkungen mehr herrschten. Juncker zeigte sich erleichtert, dass neue Zölle vom Tisch seien. Die EU soll mehr Sojabohnen und Flüssiggas aus den USA importieren, außerdem soll es Verhandlungen geben, um den Streit über Zölle auf Stahl und Aluminium sowie die Gegenmaßnahmen dazu zu lösen. Einen intensiveren Handel soll es auch in den Bereichen Dienstleistungen, Chemie, Pharma und Medizinprodukte geben.
tagesspiegel.de, bild.de, tagessschau.de

Altkanzler Schröder kritisiert Maas wegen Äußerung zu Özil-Rücktritt: Altkanzler Gerhard Schröder heftige Kritik an seinem Parteikollegen Heiko Maas geübt. Es sei schlicht und einfach unerträglich, dass sich ein Außenminister im Rahmen der Debatte über den deutschen Fußballspieler Mesut Özil mit türkischen Wurzeln so einlasse, wie Maas das jüngst getan habe, klagte Schröder an. Maas‘ „dumpfer Kommentare“ zu Özil hätten auch mit sozialdemokratischen Vorstellungen von Integration nichts zu tun. Der Außenminister hatte gesagt, er glaube nicht, dass der Fall eines in England lebenden und arbeitenden Multimillionärs Auskunft gebe über die Integrationsfähigkeit in Deutschland. Laut Schröder mache Maas Özil nicht nur indirekt zum Vorwurf, dass er viel Geld verdiene und seinen Lebensmittelpunkt derzeit nicht in Deutschland habe.
spiegel.de, faz.net (Schröder), tagesspiegel.de

Rückholung: Gericht stellt Behörden im Fall Sami A. ein Ultimatum zeit.de
Markenstreit: Nestle verliert um Kitkat vor Europäischem Gerichtshof de.euronews.com
Zu früh gefreut: China will doch keine Facebook-Präsenz im Reich der Mitte turi2.de
Noch mehr Vorteile der Windenenergie: Auch Schafe scheinen nachhaltige Energieerzeugung zu schätzen twitter.robertoglezcano

Werbung für Ihren Erfolg
Tue Gutes und rede darüber: Ihr Unternehmen hat viel mehr Attraktivitätspunkte, die Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter wirklich ansprechen, als Sie vermuten. Am Freitag informieren wir deswegen über einen ungewöhnlichen Generationswechsel im Hafen. Gewinner sind die Unternehmen, die nicht nur über Zahlen, Daten und Fakten sprechen, sondern über Menschen und ihr Engagement. Mit der Medien-Kombi „M3“ erreichen Sie Hamburger Macher, Meinungsbildner, Multiplikatoren über unsere unabhängigen, redaktionell geführten Kommunikationsplattformen Business-on.de Hamburg, Hamburger Tagesjournal und Hamburg schnackt. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de, business-on.de

Θ STADT & LEBEN

Blutmond zeigt sich: Am Freitagabend gibt es ein außergewöhnliches Schauspiel am Himmel zu bewundern. Die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts wird den Erdtrabanten rötlich erscheinen lassen. Der Farbeindruck entsteht, weil nur der rote Lichtanteil des Sonnenlichts in den Erdschatten gebrochen wird. Um Viertel nach neun am Abend beginnt das Spektakel bevor es gegen 23 Uhr endet. Unter dem Vollmond wird zudem eine weiterer Punkt zu beobachten sein: Der Mars ist der Erde zurzeit besonders nah und wird gut zu erkennen sein. Nicht mit bloßem Auge zu sehen ist indes eine neue astronomische Sensation. Auf dem Mars wurde Wasser im flüssigen Zustand entdeckt.
abendblatt.de (Blutmond), welt.de (Wassermars)

Der Blutmond und der rote Planet zusammen, das ist schon ein ganz besonderes Paar.
Chef des Planetariums, Thomas Kraupe, rät zum Betrachten des astronomischen Spektakels.
abendblatt.de

Viel Wärme in Bahrenfeld: Beim größten Konzertereignis des Jahres wärmte Barde Ed Sheeran die Herzen seiner Fans in einer lauen Sommernacht. 80.000 Menschen waren zur Trabrennbahn Bahrenfeld gepilgert, um sich den Singer/Songwriter anzuhören und sie wurden nicht enttäuscht. Der vormals als leicht pummelige bezeichnete Sänger konnte in Hamburg alten Vorlieben nicht widerstehen und hatte sich die Kraft für das Konzert zuvor bei den Hühnchen im Hooters auf dem Kiez geholt. Den Kiez kennt Sheeran seit 2011 als er vor 30 Zuschauern seine Hamburg Premiere feierte.
abendblatt.de, mopo.de (Konzert), bunte.de (Gewicht), bild.de (Hooters)

Restaurant-Tipp – Italienisch in Blankenese: Der durch das La Fattoria in Hamburg-Rissen bekannt gewordene Carlo Santamaria verwöhnt seine Gäste im Boccone mit klassisch, italienischer Küche. Die exklusiveren Preise spiegeln die hervorragenden Speisen wider. Darüber hinaus ist die familiäre Atmosphäre des Restaurants hervorzuheben, die dafür sorgt, dass sich die Gäste des Boccones rundum wohlfühlen und sich wie beim Urlaub in Italien fühlen.
hamburg.de

International Ocean Film Tour Vol. 5: Die neuesten Meeresabenteuer und Wassersportfilme auf der großen Leinwand – mit jeder Menge Action auf und unter Wasser und spannenden Geschichten rund ums Meer. Eine erzählt Kai Lenny. Der Surfer, Windsurfer, Kitesurfer und Standup-Paddler ist ein Waterman, wie er im Buche steht. Der 25jährige Hawaiianer stand mit fünf Jahren zum ersten Mal auf einem Surfbrett und gilt als Ausnahmetalent. Wie keinem anderen gelingt es ihm, sich unabhängig vom Sportgerät in Wind und Wellen hineinzufühlen: feinste Wassersport-Action in den unterschiedlichsten Disziplinen und an den besten Spots weltweit! Um 22 Uhr im Open-Air-Schanzenkino.
hamburg.de

Fahrradstadt Hamburg: Sommerdom bietet neue Gruselattraktionen und Fahrradstellplätze für 3 Euro hamburg1.de
Auch im Tennis läuft es nicht: Der Gewinner des Tennisturniers am Rothenbaum wird kein Deutscher sein ndr.de

Θ FOFFTEIN

Neuer Name für Brausepaul: Der Baby-Elefant in Hagenbeck soll nun einen richtigen Namen bekommen. Der Tierpark lässt seine Besucher über den neuen Namen abstimmen. Da es sich um einen asiatischen Elefanten handelt, sind nur Namen aus der Region vorgesehen. Zur Auswahl stehen Raj, Siam und Chang. Letzterer Name ist allerdings etwas phantasielos. Es ist das Wort für Elefant. Raj bedeutet Herrscher und Siam geht auf einen bekannten Zirkus-Elefanten zurück. Um sich für einen Namen zu enscheiden, erhält jeder Besucher an der Kasse eine Bohne, mit der an dem selbstgebastelten Bohn-o-Meter abgestimmt werden kann.
abendblatt.de

Heute ist der Wachtturmopfer-Gedenktag, der auf die Gefahren der umstrittenen Gemeinschaft der Zeugen Jehovas hinweisen soll. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen