Hamburg bekommt mehr Grün, Wieder schlimmer Messerangriff, Schnelle Verbindung nach Sylt

Guten Morgen: Mehr Grün in Hamburg. * Weiter Personalaufbau bei der Stadt. * Schneller nach Sylt. *

Θ HAMBURG

Mehr geschütztes Grün: Hamburg soll ein neues 31 Hektar großes Naturschutzgebiet in Duvenstedt bekommen und zwei bestehende Gebiete sollen ausgeweitet werden. Im neuen Biotop an der Diekbeker Au sollen die Flächen gemäß des Programms „Natürlich Hamburg“ naturnah entwickelt werden. Damit soll die Artenvielfalt unterstützt werden. Für Umweltsenator Jens Kerstan sind die neuen Naturschutzgebiete auch ein Ausgleich für Grünflächen, die für die Bebauung mit Wohnungen wegfallen. Die Bürgerschaft muss sich dazu auch aktuell mit der erfolgreichen Volksinitiative „Hamburgs Grün erhalten“ auseinandersetzen.
hamburg.de, .taz.de (Naturschutzgebiet), bild.de (Kerstan), abendblatt.de (Natürlich Hamburg), hamburg.nabu.de (Hamburgs Grün erhalten)

Wettrennen wie Hase und Igel. Prinzip des Windhund-Rennens. Rot-grüner Spagat.
Der wortgewandte FDP-Abgeordnete Kurt Duwe hat in seiner kurzen Pressemeldung eine Menge Metaphern für die aus seiner Sicht unbefriedigende Abstimmung von Wohnungsbau und Grünflächenerhalt gefunden.
facebook.Adlerauge

Stadt sucht Personal: Der Senat hat sich vom dem 2011 gesteckten Ziel verabschiedet, die Verwaltung zu verschlanken. 250 Stellen sollten pro Jahr gestrichen werden. Der Bevölkerungszuwachs und die damit verbundenen Aufgaben hätten zugenommen, erklärte Staatsrat Christoph Krupp am Dienstag den Strategiewechsel. Besonderen Bedarf sieht die Stadt bei Ärzten, Ingenieuren und Sozialpädagogen. Die Zahl der Beschäftigten stieg im vergangenen Jahr um 657 Stellen auf insgesamt 61.462 Vollzeitkräfte. So wurden die Bezirksämter aufgestockt, was sich in besseren Prozessen in den Kundenzentren niederschlug. Und auch die Zahl der Bediensteten in der Schulbehörde stieg deutlich an.
welt.de, hamburg.de

-Diesel-Anzeige-
Blaue Plakette soll kommen: In Stuttgart stehen großflächige Diesel-Fahrverbote an. Um die alten Stinker zu brandmarken, wird nun im Schwabenland eine blaue Plakette für saubere Selbstzünder gefordert. Auch der Hamburger Umweltsenator Jens Kerstan, Pionier der Diesel-Fahrverbote, spricht sich für die Einführung der Plakette aus. Weil die Politik sich bislang bei der Einführung einer blauen Plakette so zögerlich verhalten hat, startet derweil der VW-Händler Auto Wichert eine eigene Aktion. Nach einem ausführlichen Test der Hard- und Softwarekomponenten eines Dieselmotors wird beim Einhalten der Norm eine blaue Plakette erteilt und kostenlos auf die Windschutzscheibe geklebt.
abendblatt.de (Blaue Plakette), facebook.Adlerauge (Auto-Wichert)

Fast wieder vollzählig: Am Dienstag trudelten zwei WM-Kicker wieder am Volkspark ein. Gotoku Sakai hatte mit Japan und Filip Kostic mit Serbien an der WM teilgenommen. Während der Japaner freudig begrüßt wurde, zumal er sich schon im Urlaub mit einem Privattrainer fit gemacht hat, will der Verein Filip Kostic nicht so gern beim Training sehen. Er soll verkauft werden; alleine es mangelt an Interessenten. Nach jetzigem Stand käme nur ein Leihgeschäft in Frage. Der Grieche Kyriakos Papadopoulos, den der HSV auch loswerden wollte, wurde derweil schon erfolgreich am Knie operiert. Offen ist noch die Zukunft von Albin Ekdal. Der wechselwillige Schwede hatte immerhin eine gute WM gespielt und der HSV darf hier auf Angebote hoffen.
welt.de (Sakai), bild.de (Kostic), facebook.HSV (Papadopoulos), sportbild.bild.de (Ekdal)

Ohne den anderen zu nahe zu treten – das ist außergewöhnlich. Das habe ich so noch nicht gesehen.
HSV-Trainer Christian Titz ist beeindruckt von der Fitness seines Japaners. Wenn der sich nun auch wieder mit dem Ball anfreunden könnte, steht ihm eine gute Saison bevor.
welt.de

Messerattacke im Bus: Am Grindel hat am Dienstagmittag ein 61-jähriger Mann in der Buslinie 4 einer Frau mit einem Messer Verletzungen im Gesicht zugefügt. Der alkoholisierte Mann soll auch antisemitische Parolen gerufen haben. An der Busstation bei der Universität konnte die Polizei den Mann festnehmen. Wie schwer die Verletzungen der 63-jährigen Frau sind, war am Dienstag noch nicht klar. Erst am vergangenen Freitag hatte eine Messerattacke in einem Lübecker Linienbus für Entsetzen gesorgt. Hier waren zehn Menschen verletzt worden.
abendblatt.de, mopo.de (Hamburg), bild.de (Lübeck)

Junge Hamburger mit Migrationshintergrund: Viel Verständnis für die Vorwürfe von Mesut Özil spiegel.de
Eine große Hamburgerin: Vor 50 Jahren erstritt die Sozialdemokratin Lore Peschel-Gutzeit die „Lex Peschel“ für Frauen faz.net
Polizist unter Verdacht: 30-Jähriger soll mit Komplizen bei Hausdurchsuchungen Beute gemacht haben ndr.de
Nicht weiter verfolgt: Psychische Erkrankung des Afghanen, der nach Abschiebung Suizid beging, wurde nicht untersucht welt.de
Zu wenig Ärzte: Asklepios-Klinik in St. Georg meldete sich von Notfallbetrieb ab mopo.de
Abendblatt mit neuem Vertrieb: Funke-Gruppe soll Vertrieb in neuer Gesellschaft bündeln wollen turi2.de
Leertransporte vermeiden: Hamburger Hafen hat digitale Lösung für Container freigeschaltet hafen-hamburg.de

Wetter heute: Bei Temperaturen bis zu 32 Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

37,74 Euro kostet in Hamburg die durchschnittliche Arbeitsstunde. Damit liegt die Hansestadt bundesweit an der Spitze. In Mecklenburg-Vorpommern kostet die Stunde nur 25,17 Euro. In die Berechnung, die alle vier Jahre vorgenommen wird, fließen neben dem Lohn auch die Sozialabgaben und weitere Leistungen an die Arbeitnehmer ein. Bei den Hamburger Energieversorgern werden mit 53,61 Euro wohl die besten Gehälter und Nebenleistungen gezahlt. In der Gastronomie fallen dagegen nur 17,05 Euro an.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erdogan unterstützt Özil im Rassismus-Streit: Der türkische Präsident Erdogan hat sich in der Debatte um Mesut Özil hinter den ehemaligen Spielmacher der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gestellt. Einen jungen Mann, der alles für die deutsche Nationalmannschaft gegeben habe, wegen seines religiösen Glaubens so rassistisch zu behandeln, sei inakzeptabel. Erdogan gab an, mit Özil telefoniert zu haben. In diesem Fall gebe es nur Verlierer, bilanzierte  der umstrittene Innenminister Horst Seehofer. Viele Bundespolitiker mahnten einen zivilisierten Umgang mit dem Thema an. Außenminister Heiko Maas forderte unabhängig vom Fall Özil ein entschlossenes Eintreten gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.
tagesschau.de

Italien bleibt hart: Unter dem Druck der rigorosen Migrationspolitik Italiens hat die EU-Kommission konkrete Vorschläge zur Einrichtung zentraler Zentren für gerettete Bootsflüchtlinge vorgelegt. EU-Staaten, die ein solches Zentrum aufbauen, könnten demnach bis zu 315 EU-Mitarbeiter anfordern, unter ihnen Übersetzer, Asylexperten oder Grenzschützer. Zudem sollen alle Kosten aus dem EU-Haushalt gezahlt werden, heißt es in dem am Dienstag vorgelegten Papier. Jene EU-Staaten, die auf freiwilliger Basis Flüchtlinge aus den Zentren aufnehmen, sollen dem Kommissionsvorschlag zufolge 6.000 Euro pro Migrant erhalten. Die italienische Regierung hat den Vorschlag abgelehnt.
tagesspiegel.de, europa.eu, zeit.de

May will Brexit selbst aushandeln: Die britische Premierministerin Theresa May will die Federführung bei den Brexit-Verhandlungen mit Brüssel künftig selbst übernehmen. Ihr Kabinettsbüro werde die Gesamtverantwortung für die Vorbereitung und Führung der Verhandlungen übernehmen. Das Brexit-Ministerium solle sich dagegen auf die innenpolitischen Vorbereitungen für den im März geplanten EU-Austritt des Vereinigten Königreichs konzentrieren. Es sei essenziell, dass die britische Regierung bei der Steuerung der Verhandlungen auf die effektivste Weise organisiert sei, begründete May die Entscheidung.
tagesschau.de, spiegel.de, n-tv.de

Hitzeschäden am Flughafen: In Hannover wurde der Flugbetrieb eingestellt spiegel.de
Syrien-Krieg: Merkel und Lawrow beraten in Berlin tagesschau.de
Missbrauch der Marktmacht: Google-Mutter Alphabet fährt trotz EU-Rekord-Strafe Gewinne ein de.euronews.com
Spanien: Rettungskräfte bergen an einem Tag knapp 500 Flüchtlinge aus dem Meer zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Lange Reise, kurzer Besuch: Am Dienstag war im Maritimen Museum die vermeintlich am längsten getriebene Flaschenpost der Welt zu einem Kurzbesuch eingetroffen. Sie war vor einem Jahr an der Westküste Australiens gefunden worden. Deutsche Seemänner hatten die Genever-Flasche 1886 von Bord des Seglers „Paula“ geworfen. Auftraggeber war die Deutsche Seewarte in Hamburg, die damals auf diesem Weg die Strömungsverhältnisse im Indischen Ozean erkunden wollte. Es wird vermutet, dass die Flasche nur 12 Monate unterwegs war und seitdem, vom Sand verborgen, am australischen Strand lag.
welt.de, bild.de, hamburg1.de

Veranstaltungshinweis
Qualitätsjournalismus beim beim scoopcamp 2018: Sally Lehrman wurde durch die Initiative ‘The Trust Project’ bekannt. Mit der Kämpferin für glaubwürdigen Qualitätsjournalismus stehen die nun vier Keynote-Speaker des Jubiläums-scoopcamps fest. Neben Lehrmann werden zum zehnten Geburtstag der Innovationskonferenz für Medien Nonny de la Peña (Emblematic Group), Marius Thorkildsen (Schibsted) sowie ZEIT Online-Chefredakteur und diesjähriger scoop-Award Träger Jochen Wegner mit ihren Keynotes spannende Einsichten in internationale Best Cases liefern. Mehr Informationen und Tickets gibt es unter scoopcamp.de

Restaurant-Tipp – Italienisch in Bahrenfeld: Das L’Europeo ist ein Italiener der sehr charmanten Art: Es wird auf eine Speisekarte verzichtet, dafür referiert der Wirt die Angebote des Tages persönlich. Die Wünsche der Gäste kommen hier nicht zu kurz. Auch Heiner Lauterbach und Til Schweiger wissen das zu schätzen. Qualität und Frische der Produkte sind überzeugend. Der Geheimtipp-Charakter des L’Europeo wird durch die versteckte Lage in der Nähe der Autobahnabfahrt Bahrenfeld noch verstärkt.
hamburg.de

Golden Sneakers International Hip Hop Film Festival: Das Festival zu Hip Hop und Rap findet zum ersten Mal statt und zeigt an drei Tagen Filme und Konzerte aus der Szene. Zu sehen sind unter anderem Dokumentar- und Spielfilme zu Nas und Tupac, aber auch Filme zur Deutschrap-Szene wie zum Beispiel „Wenn der Vorhang fällt“. Dazu treten im Mojo Club unter anderem Mic Handz – Def Squad, Greg Beamish oder Proton auf. Das Festival läuft unter dem Motto „Gegen Fremdenhass und Rasissmus“ und soll auch die Vielfältigkeit und Poetik von Rap und Hip Hop näherbringen. Von Mittwoch bis Sonnabend im Mojo Club und im Schanzenkino 73.
hamburg.de

Drei auf einen Streich: Deutsches Trio verabschiedet sich von Tennis-Turnier am Rothenbaum welt.de
Cleveres Zeitungsmarketing: Für eine Meinung zur Özil-Affäre darf man Die Zeit umsonst bekommen twitter.lepettre

Θ FOFFTEIN

Schnell nach Sylt: Weil die Bahnverbindung zur Hamburger Lieblingsinsel so grottenschlecht ist, haben sich die Sylter etwas einfallen lassen. Die neugegründete Fluggesellschaft „Catapult Air“ bietet einen schnellen Zugang zur Insel. Mittels eines Katapultes werden die Touristen innerhalb von zwei Minuten vom Festland an den Strand befördert. Die Möwen dürfen während des Fluges nicht gefüttert werden, gibt die Fluglinie ihren Passagieren allerdings mit. Das Erklärvideo verbreitet sich schnell in den sozialen Netzen. Die kreative Aktion soll eine Petition befördern, die einen zweigleisigen Ausbau der Bahnverbindung fordert.
shz.de, youtube.com

Heute ist der Jakobstag, der den Beginn der Ernte einläutet. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen