Hamburger hinterfragen Integration, Umweltsenator in dicker Luft, Besser ins Freibad statt in die Ostsee

Guten Morgen: Debatte um Integration. * Streit um Luft. * Irritation um Sportförderung. *

Θ HAMBURG

#immerschönnachtreten: Auch die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank hat sich in die Debatte um Mesut Özil eingeschaltet. Der Kommentar vom FC Bayern-Chef Uli Hoeneß, dass Özil ja seit Jahren nur Dreck gespielt hätte, brachte Fegebank richtig auf Temperatur. Nüchterner betrachtete Außenminister Heiko Maas die Angelegenheit. Özil würde doch in England leben und gutes Geld verdienen, da könne er die deutsche Integrationsfähigkeit doch gar nicht erleben. Auch der DFB meldete sich zu Wort und wies die Rassismus-Vorwürfe von Özil gegen den Verband und seinen Präsidenten Reinhard Grindel weit von sich. Damit wird diese komplexe Debatte um das Deutschsein im Fußball und in der Gesellschaft allerdings nicht enden. Sie hat erst angefangen.
twitter.fegebanks, spiegel.de, welt.de, facebook.Michel Abdollahi

Ist es etwa nicht rassistisch, wenn ich 2018 den Satz „Sie sprechen aber gut Deutsch“ über mich ergehen lassen muss?
Veddeler Jung in zweiter Generation, Hamburg1-Moderator und CDU-Politiker Bedo B. Kayaturan mit einem lesenswerten Beitrag über den Stand der Integration und wie es besser gehen könnte.
facebook.BedoB.Kayaturan

Neues Spiel, neues Glück: Bereits zum vierten Mal zieht der BUND gegen die Stadt in das juristische Feld des Luftreinhalteplans. Nachdem die Umweltorganisation erfolgreich geklagt hatte, dass der Plan zu spät gekommen war, geht es nun darum, dass er nicht weitreichend genug sei. Der BUND fordert angesichts der unumstrittenen schlechten Luft an vielen Straßen die Prüfung, ob umfassende Verbotszonen für Dieselantriebe ausgewiesen werden können. Das habe man zwar ein bisschen geprüft, sagt Umweltsenator Jens Kerstan, aber man habe es doch als zu unverhältnismäßig verworfen. Kerstan sieht die Angelegenheit der guten Luft an Straßen mit den beiden Dieseldurchfahrverbotsstraßen in Altona als erledigt an.
welt.de, ndr.de (Klage), welt.de (Kerstan)

Wir helfen der SPD auch gern aus der Opposition heraus.
Auch bei den CO2-Abgasen aus dem Kraftwerk Moorburg droht Umweltsenator Jens Kerstan Ungemach. FDP-Co-Fraktionsvorsitzender Michael Kruse stünde der SPD bei einer Anbindung des Kohlekraftwerkes an das Fernwärmenetz gerne bei.
ndr.de

Lesetipp
Hilfe für junge Familien: Der „Sichere Hafen“ ist ein kostenfreier Kurs für frischgebackene Eltern. Eine Stiftung begleitet die Familie 20 Monate lang, von der Schwangerschaft bis das Baby 18 Monate alt ist und trägt die Kosten. Welche Bedürfnisse entwickelt das Baby? Wie kann man sie erkennen? Und wie kann das Baby feinfühlig und liebevoll versorgt werden? Zudem geht es darum, Kraftquellen zu finden, die den Eltern helfen, aufzutanken, bevor der Akku leer ist. So wird Stress aus den Familien genommen. Sicher gebundene und versorgte Babys schreien weniger, schlafen ruhiger und trinken besser. Das schafft weniger Stress für die gesamte Familie.
hamburgschnackt.de

Lücke in der Abwehr: Nach den langwierigen Verletzungen von Gideon Jung und Kyriakos Papadopoulos ist HSV-Sportvorstand Ralf Becker nun in Europa unterwegs, um einen erfahrenen Ersatz zu verpflichten. In der Abwehr verfügt der HSV ansonsten mit Rick van Drongelen, Stephan Ambrosius und Neuzugang David Bates nur über Youngster, denen die Erfahrung fehlt. Derweil rückt der Ligauftakt für die Rothosen näher. Schon am 3. August kommt Holstein Kiel in den Volkspark. Am Dienstag beginnt der freie Vorverkauf. Allerdings gibt es keine Karten mehr. Nur eventuelle Retouren würden noch verfügbar sein, teilte der HSV mit.
ndr.de, facebook.HSV

Ärger um Sportförderung: Der Hamburger Sportbund zeigt sich irritiert, dass neue Angebote der Stadt für die Verhandlungen über den neuen Sportfördervertrag zuerst in der Zeitung stehen, bevor der Vertragspartner  informiert wird. Die Stadt wäre bereit, den Sport mit etwas mehr als 10 Millionen Euro im Jahr zu fördern. Das wären etwa zehn Prozent mehr Zuschuss als bei der aktuellen Förderung. Diesen Satz kriegt in Zeiten sprudelnder Steuern gerade ziemlich jeder. Der Sportbund fordert indes eine Erhöhung um vier Millionen Euro und verweist auf die Bedeutung des Sports in einer wachsenden Stadt. Das sieht der Senat durchaus ähnlich, aber so weit soll die Förderung dann wohl doch nicht gehen.
abendblatt.de, hamburger-sportbund.de

Der Stil der Übermittlung des Angebots über die Presse ist irritierend, da wir als Verhandlungspartei eigentlich im direkten Austausch mit der Stadt sind
HSB-Präsident Jürgen Mantell wundert sich über die medial proActive City.
hamburger-sportbund.de

Kokain in der Elbe: Polizei fischt Taschen voller Koks aus dem Strom mopo.de
Kritik an neuen Anspruchsgrenzen: Mehr Bewerber für Sozialwohnungen treffen auf wenig Angebot taz.de
Wohnen wird teurer: Auch im Hamburger Umland steigen die Preise welt.de
Fleißpunkte gesammelt: CDU-Bundestagsabgeordneter Christoph Ploß schaut sich im jordanischen Flüchtlingslager um bild.de
Wieder Messer im öffentlichen Raum: Polizei nimmt Mann am Jungfernstieg fest mopo.de
Evaluation von Lastenräder: Der Nutzen des nachhaltigen Transportmittel soll in der Praxis bewertet werden hamburg-news

Wetter heute: Bei Temperaturen bis 31 Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

18.700 Badegäste wurden am vergangenen Dienstag in Hamburgs Freibädern gezählt. Der beste Wert des Jahres dürfte in den nächsten Tagen leicht getoppt werden, wenn Temperaturen von bis zu 33 Grad erwartet werden. Bäderland Hamburg sortiert deswegen sein Personal um. Das Hallenbad St. Pauli schließt ab Dienstag und die Thermen sind schon geschlossen. Dafür wird das Personal in den Freibädern aufgestockt. In Rahlstedt gibt es derweil Ärger, weil die Bader bald auf ihr geliebtes Freibad verzichten müssen.
baederland.de (Sommer), abendblatt.de (Schließung Rahlstedt)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Britischer Außenminister warnt vor Brexit ohne Abkommen: Der britische Außenminister Jeremy Hunt hat vor einem Scheitern der Verhandlungen über einen Austritt des Königreichs aus der Europäischen Union gewarnt. Es bestehe derzeit ein sehr echtes Risiko, dass es aus Versehen zu einem Brexit ohne Abkommen komme, sagte Hunt am Montag. Dies liege daran, dass derzeit viele in der EU der Ansicht seien, man müsse nur lange genug warten und dann würden die Briten schon nachgeben. Doch das werde nicht passieren. Die EU müsse daher ihren Verhandlungsansatz ändern. Hunt forderte von den EU-Unterhändlern eine konstruktivere Rolle. In den Verhandlungen sei ein wirklich neuer Ansatz der EU notwendig.
tagesspiegel.de, zeit.de

EU-Kommission will bei Trump-Besuch keine Handelsofferte vorlegen: Im eskalierenden Handelsstreit mit den USA hat die EU die Erwartungen an das Spitzentreffen am Mittwoch in Washington gedämpft. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker ließ am Montag in Brüssel mitteilen, dass er ohne ein konkretes Angebot zu US-Präsident Donald Trump reisen werde. Es gehe darum, mögliche Spannungen zu entdramatisieren, sagte sein Sprecher. Das Treffen sei eine Gelegenheit zu reden und den Dialog aufrechtzuerhalten. Juncker will zusammen mit anderen führenden Vertretern der EU Trump dazu bewegen, von seinen angedrohten Zollerhöhungen auf Autos abzusehen. Diese würden vor allem deutsche Hersteller empfindlich treffen.
handelsblatt.com, de.reuters.com

Konflikt: Auswärtiges Amt ruft im Streit der USA mit dem Iran zu Mäßigung auf tagesspiegel.de
Zivilorganisation: Syrien kritisiert israelische Weißhelm-Rettung tagesspiegel.de
Bundeswehr: Aktivisten dringen in Fliegerhorst Büchel ein spiegel.de
Mittelmeer: Italien nimmt weiter Flüchtlinge von EU-Marineschiffen auf, Libyen-Einsatz der EU geht weiter zeit.de, n-tv.de

Θ STADT & LEBEN

Kreischalarm in Bahrenfeld: Am Mittwoch werden 80.000 Fans zum Ed Sheeran Konzert in die Trabrennbahn Bahrenfeld pilgern. Einigen Besucher könnte Ärger drohen. Da der nette Musiker, der 2011 sein Hamburger Debüt beim Reeperbahnfestival hatte, den Schwarzhandel mit seinen Tickets unterbinden will, werden Tickets, die nicht den Namen des Besuchers tragen, nicht akzeptiert. Beim Konzert in Berlin waren etwa 1.000 Menschen betroffen. Die Fans können allerdings neue Tickets erwerben und versuchen sich ihr Geld beim Schwarzmarkthändler wieder zu holen. Besucher sollten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmittel kommen. Der HVV wird sein Angebot am Mittwoch ausweiten.
abendblatt.de, mopo.de

Veranstaltungshinweis
Digital Fix – Vollendung der Trilogie: Das europäische Digitalfestival NEXT bringt 1.500 Entscheider, Meinungsführer und Kreative im September auf der Hamburger Reeperbahn zusammen, um interdisziplinäre Lösungen für menschlichere Technologien zu diskutieren. “Digital Fix als Motto der diesjährigen NEXT komplettiert für uns gewissermaßen eine Trilogie,” sagt Matthias Schrader, NEXT-Gründer und CEO von SinnerSchrader. Dieses Jahr soll geklärt werden, wie mehr Nutzerzentrierung und menschlichere Lösungen realisiert werden können. Jetzt informieren und bewerben: nextconf.eu

Spot on: Hamburg Startups – Auf Ernährungsziele wie Muskelaufbau oder Abnehmen abgestimmte Fertiggerichte und Online-Beratung – das will das Startup CrunchTime bieten, das in diesen Tagen den Betrieb aufnimmt. Beim Startups@Reeperbahn Pitch entscheidet ein 25-köpfiges Kuratorium, wer ins Finale einzieht. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie so eine Sitzung abläuft. Worauf es dann beim Pitch wirklich ankommt, erklärt die amerikanische Autorin und Startup-Expertin Leah Hunter im Interview. Nicht nur in Hamburg gibt es tolle Startup-Events: Ein Saisonhöhepunkt ist zweifellos Bits & Pretzels, ein Digitalfestival, das mit dem Münchner Oktoberfest verbandelt ist.
crunchtime, kuratorium, pitch, bits-pretzels

Restaurant-Tipp – Burger auf St. Pauli: Im The Bird zählt vor allem für Burger eines: bestes Fleisch von deutschen Rindern. Die köstlichen Burger werden hier ohne Besteck gegessen – zumindest wird den Kunden sehr ans Herz gelegt, die Hände zu benutzen. Genießen mit allen Sinnen, sozusagen. Pommes, Saucen und Salate sind hausgemacht. Wer anschließend noch etwas Platz im Magen hat, sollte unbedingt den Cheesecake probieren.
hamburg.de

Salut Salon – Was sie schon immer über Liebe hören wollten: Das Quartett bespielt das wohl älteste Thema der Menschheit: die Liebe. Nach ausverkauften Häusern in Asien, Europa und den USA zeigen Angelika Bachmann und Iris Siegfried (Geige), Olga Shkrygunova (Klavier) und Sonja Lena Schmid (Cello) ihre Adaptionen klassischer Werke wie Vivaldis „Sommer“, einen alten jüdischen Tango oder Hits Herbert Grönemeyers. Am Dienstag und Mittwoch um 20 Uhr im Thalia Theater.
hamburg.de

10 Jahre Meedia.de: Branchendienst listet die zehn Medienköpfe des Jahrzehnts auf. Auch Hamburger sind dabei meedia.de
Echt altes Haus: Blankeneser Fischerhaus stammt überraschenderweise bereits aus dem Jahr 1570 abendblatt.de
Stimme schwächelt: Aber ansonsten sieht Billy Idol noch aus wie Billy Idol, meint welt.de
Conchita Wurst und Peter Tschentscher: Pärchen im Geiste wird 38. Christopher Street Day eröffnen mopo.de

Θ FOFFTEIN

Besser nicht baden: Die Gesundheitsbehörden in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern warnen vor einem Bad in der Ostsee. Im warmen Wasser würden sich aktuell die Bakterien der Sorte Vibrionen vermehren. Die Bakterien suchen sich offene Wunden am Menschenkörper und können dann Wundinfektionen auslösen. Besonders gefährdet seien Menschen mit einer Diabetes oder HIV-Erkrankung. Ein siebzig Jahre alter Mann mit einer Vorerkrankung soll schon am Wochenende den Viren erlegen sein.
faz.net, mopo.de

Heute ist der Tag der virtuellen Liebe, an dem sich Paare öffentlich bekennen sollen, dass sie sich über Tinder oder Parship kennengelernt haben. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen