Trauer um Jan Fedder, Kammern verabschieden 2019, Letzte Welt-Ausgabe mit Hamburg Teil

Guten Morgen: Viele Abschiede

Θ HAMBURG

Kammern verabschieden das Jahr: Bei der Jahresschlussveranstaltung der Handwerkskammer warb Kammerpräsident Hjalmar Stemmann um eigene Parkzonen für Handwerksfahrzeuge in der Welt der modernen autoarmen Mobilitätszonen. Kurz vor den Bürgerschaftswahlen kamen viele Politiker zur traditionellen Veranstaltung, um dem Handwerk die Ehre zu erweisen. Bürgermeister Peter Tschentscher und Wirtschaftssenator Michael Westhagemann betonten dessen Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende. Am Dienstag trifft sich dann die Handelskammer zur Versammlung des Ehrbaren Kaufmanns. Bei dieser Versammlung der zerstrittenen Kammerprotagonisten dürfte es weniger harmonisch zugehen.
ndr.de, hwk-hamburg.de

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich noch oft einladen.
Peter Tschentscher lässt im Handwerk durchblicken, dass er hofft nach den Wahlen Erster Bürgermeister zu bleiben. Zweiter Bürgermeister will er jedenfalls nicht werden.
ndr.de

Letzte Welt Hamburg-Ausgabe: Am Dienstag erscheint die Tageszeitung „Die Welt“ zum letzten Mal mit einem eigenen Hamburg-Teil. Der Vorstand des Medienhauses Axel Springer hatte die Einstellung beschlossen, um Kosten zu sparen. Die Redaktion wird verkleinert und soll sich im Wesentlichen auf die Erstellung des Hamburg-Teils in der „Welt am Sonntag“ fokussieren. Auch bei der Springer-Zeitung Bild-Hamburg werden Einsparungen erwartet. Der Zeitungsstandort Hamburg bangt zudem um die Hamburger Morgenpost, bei der noch unklar ist, ob sie eine Zukunft hat. Die Taz Hamburg wird ab 2022 von Montag bis Freitag nur noch digital erscheinen. Die Zeit Hamburg hatte schon 2019 ihre Frequenz von wöchentlich auf monatlich reduziert.
facebook.com

WELT kompakt wird ja nun auch eingestellt.
Axel Springer verabschiedet sich sukzessive von gedruckten Zeitungen.
facebook.com

Silvester-Wetter: Trocken und wechselnd bewölkt bei einem bis acht Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.409 iPhones sollen kurzfristig an Hamburger Polizisten übergeben werden. Die smarten Telefone sollen den Gesetzeshütern die Arbeit erleichtern. Mit den Geräten sollen Abfragen schneller und effizienter durchgeführt werden. Insgesamt 4.000 Smartphones sollen in den kommenden Jahren den Beamten zur Verfügung gestellt werden.
welt.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburg sagt Tschüs: Am Montag verstarb nach langer Krankheit der Schauspieler Jan Fedder im Alter von 64 Jahren. Der volksnahe Schauspieler war den Hamburger wahlweise als Polizist Dirk Matthies in der TV-Serie „Großstadtrevier“ oder als Bauer Kurt Brakelmann in „Neues aus Büttenwarder“ ans Herz gewachsen. NDR-Intendant Lutz Marmor und viele weitere Hamburger zeigten sich tief erschüttert vom Tod des auf St. Pauli aufgewachsenen Volksschauspielers.
mopo.de, bild.de

Die Welt wäre besser mit mehr Leuten wie Dir.
Auch Lotto King Karl sagt tschüs zu Jan Fedder.
facebook.LottoKingKarl

Schnelle Rettung: Nach verkündetem Aus für das St. Pauli Museum hilft der Bezirk bei der Mieterhöhung aus bild.de

Θ FOFFTEIN

Leuchtender Fernsehturm: Wenn es schon nichts mit der Wiederbelebung des Telemichels wird, soll der Turm immerhin zu Silvester in bunten Farben angeleuchtet werden.
mopo.de

Heute wünschen wir unseren Lesern einen guten Rutsch in ein tolles Jahr 2020.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal 2019 gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Anmeldungen unter tagesjournal.deFür weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen