Uwe Seeler wird 85, Was macht der Hafen beruflich? Steilshoop will sich aufwerten

Guten Morgen: Ikonen. *

Θ HAMBURG

Was macht der Hafen beruflich? Die Hafenverwaltung HPA braucht 87 Millionen Euro zusätzlich, um die Infrastruktur im Hafen aufrechtzuerhalten. Der Finanzbedarf wird nur fünf Monate nach der Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2021/2022 offenbar. Planung auf Sicht ist im Hafen derzeit ein Fremdwort, in dem jeder machen darf, was er will. Die Politik will eine Kooperation der norddeutschen Häfen, was die nicht wollen. Chinesen kaufen sich an der HHLA-Kaikante ein, während die Reederei Hapag-Lloyd sich gegen die Interessen der Stadt am Hafen in Wilhelmshaven beteiligt. Weitere Hafenbetriebe sehen sich vom Senat nicht eingebunden und wollen nun eigene Vorstellungen entwickeln. Und die Vision Wasserstoff alleine wird es auch nicht richten.
welt.de, ndr.de, twitter.hkhamburg

Öffentliche Unternehmen arbeiten gegeneinander statt miteinander, die Infrastruktur verfällt.
FDP-Chef Michael Kruse fordert vom Senat mehr Aufmerksamkeit für den Hafen.
welt.de

Steilshoop will sich aufwerten: Die Großsiedlung wehrt sich gegen Pläne des Senats dort weitere 500 Wohnungen entstehen zu lassen, in denen dann in weiteren Hochhäusern noch mehr Menschen mit geringen Einkommen leben. Zudem soll dafür die Infrastruktur, abseits einer Kita, nicht erweitert werden. Die Bewohner fordern eine Mitbestimmung bei den Plänen, die nicht grundsätzlich abgelehnt werden. Die Wohnungen müssten allerdings zur Durchmischung beitragen und auch einkommensstarken Familien eine attraktive Bleibe bieten. Die Stadtentwicklungsbehörde widerspricht der Kritik. Die geplanten SAGA-Bauten würden so hübsch werden wie die der Neuen Mitte Altona.
welt.de, mopo.de, ndr.de, hamburg1.de

Anzeige
Ein Jahr unter Präsident Biden – Is America back? Vor einem Jahr endete Donald Trumps turbulente Präsidentschaft und Joe Biden wurde als Nachfolger gewählt. Die Trump-Jahre waren außergewöhnlich, aber ist jetzt alles wieder „business as usual“? Wie ist die aktuelle politische und gesellschaftliche Lage in den Vereinigten Staaten? Und wie sieht Amerika seine Rolle in der Welt unter der Führung Bidens? Auf dem Podium im Haus der Patriotischen Gesellschaft am Montag, 8.11. um 19 Uhr: Wendy Brown (bekannt aus dem Podcast „Amerika übersetzt“), der Politologe Dr. Patrick Horst und Moderator David Patrician. Diskutieren Sie mit! Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Uwe Seeler wird 85: Die HSV-Legende wird ihren Geburtstag heute nur im Kreise der Familie feiern. Seeler ist schon seit längerem ein bisschen wacklig und musste deswegen schon einige Brüche und Blessuren überstehen. Zudem schwächelt er altersbedingt etwas. Eine geplante Ehrung durch den Bürgermeister muss deswegen verschoben werden. Eine erneute Ehrung im Volksparkstadion hätten Uwe und Ilka Seeler auch nicht gewollt. Auf anderem Wege werden dem Jubilar und Ehrenbürger viele Glückwünsche erreichen. HSV-Trainer Tim Walter will „Uns Uwe“ am Sonnabend nachträglich einen Sieg gegen den Karlsruher SC schenken.
hsv.de, mopo.de, ndr.de, moinvolkspark.de

Bei Uwes 80. Geburtstag gab es ja das Spiel gegen Dortmund. Ehe wir richtig Luft geholt hatten, stand es schon 0:4. Das wollen wir nicht nochmal.
An das Spiel, das schließlich 2:5 ausging, erinnert sich Ilka Seeler ungern.
mopo.de (Ilka) spiegel.de (Spiel zum 80. Geburtstag)

Spiel auf der Kippe: Beim SV Sandhausen, der am Sonntag um 13.30 Uhr beim Tabellenführer FC St. Pauli antreten soll, wurden 18 Coronainfektionen festgestellt. Ob das Spiel stattfindet, entscheidet sich am Freitag. Am Sonnabend um 20.30 Uhr trifft der HSV in Baden auf den Karlsruher SC, was auch eine Reise in die Heimat von Trainer Tim Walter ist. Walter hatte weiland die KSC-Jugend erfolgreich trainiert. Die bislang magere Punkteausbeute der Rothosen ficht Walter indes nicht an. Sein Team sei die kompakteste Mannschaft in der Liga, was Statistiken zu Offensive und Defensive beweisen würden. Dennoch wäre ein Dreier der Remisspezialisten mal wieder von Nöten, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren und Uwe Seeler glücklich zu machen.
mopo.de, bild.de (FCSP), hamburg1.de (HSV)

Das Hauptproblem ist der Anspruch, dass man Situationen falsch bewertet. Wir als Verein bewerten die richtig.
HSV-Trainer Tim Walter ist ein echtes Cleverle, wie man in Baden sagt.
ndr.de

Quelle Hommage: Kabarettist Emmanuel Peterfalvi und sein Alter Ego „Alfons“ haben das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten ndr.de
Versuchter Totschlag: 27-jähriger Angeklagter sticht 52-jährigen Opfer in den Rücken, weil der ihn gebeten hatte, eine Maske aufzusetzen mopo.de
Sneaker von Jan Delay: Abgetragene Schuhe werden mit GPS-Trackern verwanzt, um Recycling-Vergehen zu offenbaren zeit.de
„Kleine Paläste“: Kulturbehörde ehrt „Buch des Jahres“ und verteilt weitere zehn Hamburger Literaturpreise hamburg.de
A7 am Wochenende gesperrt: Tunnel Schnelsen kriegt eine neue Software ndr.de

Wochenend-Wetter: Wechselhaft mit Regen bei fünf bis elf Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

953.000 Fluggäste hat Hamburg Airport im Oktober gezählt. Das war der beste Monat seit langem. Im ganzen Jahr 2021 sind bislang 4,2 Millionen Fluggäste registriert worden. Die Hamburger nutzten die Herbstferien hauptsächlich, um mal wieder in die Sonne zu fliegen. Dabei kam es an einzelnen Tagen zu einem Passagieraufkommen fast wie vor der Pandemie, was für lange Wartezeiten sorgte. Das Problem hatten andere Flughäfen indes auch. Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler rechnet mit 5,5 Millionen Fluggästen in diesem Jahr. 2019 hatten noch 17 Millionen Fluggäste den Airport genutzt.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Das weltweite Ende der Kohle rückt näher: Die Regierungen Dutzender Staaten verpflichteten sich beim Klimagipfel in Glasgow erstmals zum Ausstieg aus der Kohlekraft. Darunter sind Länder wie Polen, Vietnam, Ägypten, Chile und Marokko, teilte die britische Regierung mit. Sie unterzeichnen das sogenannte Coal-to-Clean-Statement. Großemittenten wie China, USA, Indien und Australien sind nicht dabei. Bei einer anderen Kohle-Allianz bekennen sich 25 Länder und mehrere Banken dazu, die Finanzierung fossiler Brennstoffe bis Ende 2022 zu beenden und stattdessen in grüne Energien zu investieren. In diesem Fall haben auch die USA unterzeichnet, außerdem gehören Dänemark, Kanada und Italien dazu. Weshalb Deutschland der Allianz nicht beitrat, blieb auf Nachfrage unklar.
spiegel.de, zeit.de

Ausgerechnet beim Klimaschutz – Grünen-Spitze entschuldigt sich für Sondierungsergebnisse: In einem Brief an die Umweltverbände hat die Grünen-Spitze Fehler in den Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP beim Klimaschutz eingeräumt: „An einigen Stellen lässt das Sondierungspapier es leider noch an der nötigen Klarheit fehlen. Hier werden wir die jetzt beginnenden Verhandlungen auf der Fachebene nutzen, um in unser aller gemeinsamen Interesse das Notwendige zu erreichen.“ Die Verhandlungen zur Bildung der Ampel-Koalition kommen nicht so schnell voran wie SPD, Grüne und FDP erhofft hatten.
rnd.de, handelsblatt.com

SPD-Chefin will bleiben: Saskia Esken will erneut für die Parteispitze antreten tagesspiegel.de
Corona: Einheitliche Vorgehensweise bei Corona-Auffrischungsimpfungen stern.de
Umweltbundesamt für höhere Spritpreise, ADAC wirft Umweltamt „Abgabenorgie“ vor tagesspiegel.de
Hambacher Forst: Warum der Streit um die Räumung kein Ende findet sueddeutsche.de

Θ STADT & LEBEN

Endlich wieder Feuerwerk: Am Freitag öffnet der Winterdom buchstäblich seine Tore, denn an den Eingängen des nun erneut umzäunten Geländes muss der 2G-Zustand nachgewiesen werden. Wenn die Besucher eingeloggt sind, soll es wie früher werden. Es gibt keine Maskenpflicht und Abstandsgebote. Zum ersten Mal seit zwei Jahren wird es auch wieder ein Dom-Feuerwerk geben. Im Sommer war das noch untersagt, um keine Menschenansammlungen zu provozieren. Am 24. November soll zudem eine beeindruckende Laserpräsentation veranstaltet werden. 200 Fahrgeschäfte und ein breites kulinarisches Angebot warten bis zum 5. Dezember  auf die Besucher des Volksfestes.
ndr.de, hamburg.de

Anzeige
Bayern hat verloren“ – dieser Liedtext von Norbert Bohnsack ist aktueller denn je, und deshalb hat Lars Meier den Dichter prompt zu seinem Podcast „Wie ist die Lage?“ eingeladen. Von der Lage in den Hamburger Vereinen berichten Christine Luttkau von Friends Cup e.V. und Theresa Hallermann, die sich mit „Rainbow World“ für Diversity einsetzt. Fabelhaft wird es mit Schauspieler Hannes Hellmann, während Silke Wolf von Getränke Paradies Wolf Lust auf nächtliche Tasting-Fahrten macht, die sie in Kooperation mit Hubi von Barkassen-Meyer veranstaltet. Dessen Podcast „Hubis Hafenschnack“ ist übrigens auch sehr hörenswert. Mehr „Wie ist die Lage?“ hören Sie (fast) täglich um 12:03 Uhr bei 917xfm und hier auf mopo.de

Restaurant-Tipp – Chinesisch in der Weidenallee – Dim Sum heißt auf Mandarin: Das Herz berühren. Das schafft Benjamin Heine, der schon unter Kevin Fehling gekocht hat, mit seinen Kreationen. Es gibt neun Dim Sum auf der Karte des Some Dim Sum. Man wählt die Anzahl (drei, sechs oder neun) und die Zubereitungsart (gedämpft oder gebraten). Dazu gibt es noch drei Tellergerichte und eine Auswahl an ständig wechselnden Specials. Das Herausragende daran ist, dass die Auswahl trotz der Reduktion definitiv nicht zu klein ist. Es gibt Gerichte für Vegetarier und Fleischliebhaber. Jedes davon hat seinen individuellen Charakter. Der Jaipur-Dumpling zum Beispiel erinnert geschmacklich an indisches Curry, während der Schweinebauch zart gegart und knusprig gebraten ist.
genussguide-hamburg.com

PLAY21: PLAY ist das weltweit erste und einzige Festival, das die Bereiche Medienkunst, Diskurs und Bildung mit der Kultur digitaler Spiele vereint. Im Zentrum steht die kreative Anwendung von digitalen Spielen – Erfinden, Bauen, Basteln, Modifizieren, Programmieren, Tanzen, Diskutieren – alles ist erlaubt! Das Festival richtet in diesem Jahr den Blick auf die Rolle von Games in der (post-)pandemischen Gesellschaft. Unter dem Motto „Restart Together!“ gibt es ab Freitag neun Tage lang Workshops, Ausstellungen, Shows, Gesprächsrunden und Talks.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Alsterschwäne beziehen Winterquartier: Die Stadt hat aufgrund neuer Fälle der Vogelgrippe eine Stallpflicht ab Sonnabend angeordnet. Zudem sollen HamburgerInnen verendete Großvögel einer Hotline melden. Die Prävention hat auch zur Folge, dass die stolzen Hamburger Alsterschwäne in den kommenden Tagen von Schwanenvater Olaf Nieß eingesammelt und in das Winterquartier in Eppendorf gebracht werden.
hamburg.de, mopo.de

Heute erscheint das neue Album von ABBA. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen