Volksinitiativen fordern Baurevolution, Norden vernetzt sich zunehmend, Programmkinos kritisieren Netflix-Offensive des Senats,

Guten Morgen: Senat unter Druck: Energie, Wahlen, Bauen, Mobilität, Politikstil, Kinos. *

Θ HAMBURG

Kampf für die Energiewende: Am Dienstag weilte das niedersächsische Kabinett zu einer gemeinsamen Sitzung mit dem Hamburger Senat im Rathaus. Beide Länder sind Teil einer norddeutschen Allianz mit Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen, die für den Ausbau der Windenergie kämpft. Die Länder hadern mit Gesetzentwürfen des Bundes, die sich nachteilig auf die Energiewende im Norden auswirken, bei der die Windkraft mit der Erzeugung von grünem Wasserstoff gekoppelt werden soll. Bürgermeister Peter Tschentscher und der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil forderten die Bundesregierung erneut auf, zeitnah einen Plan für den Ausbau der regenerativen Energien vorzulegen.
abendblatt.de, ndr.de, hamburg1.de

Das ist immer so gewesen und wir haben gute Leute, die das können.
Bürgermeister Peter Tschentscher ließ zudem wissen, dass er die Aufstellung eines SPD-Kanzlerkandidaten gutheißen würde.
abendblatt.de

Anzeige
Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet auf seinem PORTAL bereits über 800 Selbständigen und Unternehmern die große Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung im Business. Regelmäßig erfolgt ein Austausch über Erfahrungswerte und ökonomische Kompetenzen zur Umsatzsteigerung und strategischen Weiterentwicklung am Markt! Mentoringangebote, Workshops sowie viele informative Events begünstigen entscheidend den unternehmerischen Erfolg. Profitieren auch Sie jetzt vom attraktiven Angebot des Unternehmerportals durch einfache, kostenfreie Registrierung

Kritik an geplanten Bau-Volksinitiativen: Zwei Mietervereine wollen erreichen, dass städtische Grundstücke ausschließlich im Rahmen des Erbbaurechts vergeben werden und dass auf städtischen Flächen ausschließlich Sozialwohnungen errichtet werden sollen. Nach Bekanntwerden der Pläne des „Mieterverein zu Hamburg“ und des Vereins „Mieter helfen Mietern“ gab es heftige Kritik von der Wohnungswirtschaft. Die Vergabe im Rahmen der Erbpacht erschwere die Erlangung von Krediten. Zudem erfordere der Bau von Sozialwohnungen eine Querfinanzierung durch nicht geförderte Mietwohnungen oder Eigentumswohnungen, erklärte der Chef des Verbandes norddeutscher Wohnungsunternehmen, Andreas Breitner.
ndr.de, taz.de

Neue Volksinitiativen: Unverständlich, warum „Mieterverein zu Hamburg“ und „Mieter helfen Mietern“ die soziale und breit abgestimmte Bodenpolitik von Finanzbehörde und Stadtentwicklungsbehörde mit klarer Vorfahrt fürs Erbbaurecht, die 2020 wirksam wird, nicht abwarten wollten -Bösegucksmiley-.
Finanzsenator Andreas Dressel ist schwer genervt vom Vorgehen der Mietervereine.
twitter.ADressel

Digitale Vernetzung des Norden: Wie die funktionieren soll, war Thema einer Diskussion im Digitalcampus Hammerbrooklyn zu der die FDP-Fraktion geladen hatte. Ein wesentlicher Punkt sei die Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft in der Metropolregion betonten FDP-Fraktionschef Michael Kruse und der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Bernd Buchholz. In einigen Bereichen klappt das schon ganz gut. So erhielt das Verbundprojekt von Universitäten in der Metropolregion, „Startup Port – wissensbasiertes Unternehmertum“ vor einer Woche einen Zuschlag vom Bund in der Höhe von 3,5 Millionen Euro. Das Projekt soll Gründungen von Startups aus der Wissenschaft befördern.
Adlerauge, hamburg-news

Wir sind Hamburger, alle anderen sind Frisöre.
Der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Bernd Buchholz fordert zukünftig einen Dialog im Norden auf Augenhöhe.
Adlerauge

-Meinung-
In elf Jahren ist es soweit: Im Jahr 2030 will die SPD-Stadt den „Hamburg-Takt“ einführen, bei dem jede Hamburgerin und jeder Hamburger innerhalb von fünf Minuten ein Mobilitätsangebot des HVV nutzen kann. Wie das in der fernen Zukunft funktionieren soll, wollen Bürgermeister Peter Tschentscher und Vertreter des Hamburger Nahverkehrs am Mittwoch um 13.30 Uhr erläutern. Das Kommunikationsanliegen der Dekadeninitiative muss ein äußerst dringliches und überraschendes sein: Die Presseeinladung dazu kam Dienstag um 16 Uhr. Der Termin wird in den Kalendern der hohen, übrigens ausschließlich maskulinen, Entscheider schon lange geblockt gewesen sein. Das Vorgehen ist höchst un­pro­fes­si­o­nell und äußerst respektlos gegenüber den zum Bericht zitierten Medien.

22.17 Uhr: S1, S3, S21, S31 verkehren wieder planmäßig. Alle Verspätungen aus vorherigen Fahrten sind ausgefahren.
Ein ganz normaler Tag im Hamburg Takt 2019. Hätte man sich vor den plötzlichen Visionen für 2030 ja auch mal drum kümmern können.
twitter.HVVStoerungen

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Know-How, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: An Videoinhalte kommt kein Unternehmen mehr vorbei: Neben einem Unterhaltungsfaktor bringen Videos die Möglichkeit Nutzer und Kunden über Produkte, Neuigkeiten und Unternehmen zu informieren. Gerade Bewegtbild-Content für Social Media Plattformen lässt sich unkompliziert und kreativ selber produzieren. Wie Konzepte hierfür entwickelt werden, welche Technik neben dem Smartphone benötigt wird und wie Videos vermarktet werden, vermittelt ab dem 13. und 14. Februar das Seminar. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Projekt Falke: Hamburger Flughafen wird Testgebiet für neue Schutz-Technologie vor Drohnen welt.de
Pfadfinder ziehen aus: Streit in St. Andreas Gemeinde eskaliert abendblatt.de
Bitte um Hilfe: Jüdisches Leben in Hamburg sucht um Spenden für Nachwuchs nach charidy.com
Bitte um Hilfe: HSV sucht freiwillige Helfer, die demenzkranke Senioren mit Fußball-Historie beglücken hsv.de

Wetter heute: Bei drei bis sechs Grad ist es bewölkt und es muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Sieben Prozent Preissteigerung erwartet der Makler Grossmann & Berger für eine Standard-Eigentumswohnung in Hamburg im kommenden Jahr. Der durchschnittliche Quadratmeter-Preis soll dann 4.600 Euro betragen. Das geringe Angebot in den beliebten Stadtteilen führt zu einer Verlagerung der Nachfrage in die Randgebiete. Dort ist das Preisniveau niedriger, aber die Teuerungsrate legt zu. So sollen die Preise für einen Quadratmeter Eigentumswohnung in Farmsen-Berne um 13 Prozent auf 4.300 Euro steigen.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Große Koalition sucht gemeinsamen Weg: Zahlreiche SPD-Abgeordnete haben ein Ende der Spekulationen über einen Bruch der großen Koalition gefordert. Nach der Begrüßung der neuen Parteichefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans in der Bundestagsfraktion plädierten mehrere Abgeordnete am Dienstag dafür, nicht bei jedem Thema die Koalitionsfrage zu stellen. Annegret Kramp-Karrenbauer hat bekräftigt, dass es keine Neu- oder Nachverhandlungen am Koalitionsvertrag geben werde. Die SPD sei mit sich selbst beschäftigt, sagte die CDU-Chefin in der gleichzeitigen Sitzung der Unionsfraktion. Die Union richte den Blick in die Zukunft und auf das Leben und Arbeiten im Jahr 2030.
zeit.de (Groko), spiegel.de (SPDpur)

Rechnungshof wirft Regierung Missmanagement vor: Der Bundesrechnungshof veröffentlichte seinen jährlichen Bericht zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes. Dem Ressort von Andreas Scheuer wirft der Rechnungshof insbesondere mangelnden Durchgriff bei der Deutschen Bahn vor: Das Verkehrsministerium nehme es hin, dass der Konzern dem Rechnungshof Auskünfte verweigere – und bekomme selbst auch nicht alle Unterlagen, die es erhalten sollte. Außerdem komme der Klimaschutz im öffentlichen Nahverkehr zu kurz. So würden etwa Busse abhängig von ihrem Kraftstoffverbrauch subventioniert: Je mehr Verbrauch, desto höher die Förderung.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Börsenumsatzsteuer: EU blickt skeptisch auf Scholz-Vorstoß zur Finanztransaktionssteuer handelsblatt.com
Iran: Brüssels vorsichtige Reaktion auf Unruhen im Iran de.euronews.com
Klima: EU-Ratschef Michel fordert Unterstützung für klimaneutrales Europa bis 2050; Staaten im Klima-Ranking handelsblatt.com; zeit.de
Finnland: Sanna Marin ist die jüngste Regierungschefin weltweit tagesschau.de
Ungarn: Budapester demonstrieren für Freiheit der Kunst de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Sorgen bei Programmkinos: Nachdem die rot-grüne Koalition bekräftigt hat, die Produktion von Serien, für Anbieter wie etwa Netflix, mit Fördergeldern zu unterstützen, zeigen sich die Macher der Hamburger Programmkinos besorgt. Zwar habe man grundsätzlich nichts gegen die Förderung, aber die Hamburger Kulturpolitik vernachlässige die Arthouse-Kinos und deren Bedürfnisse. Das Kino, als ein wunderbarer Ort Filme in einer besonderen Art zu Erleben, sei mit dem Computer-Konsum zu Hause gefährdet. Die Betreiber der Lichtspielhäuser fordern ihrerseits eine intensive Unterstützung durch die Politik. Der Senat will zwei zusätzliche Millionen Euro für die Förderung der Serienproduktion bis Ende 2020 zur Verfügung stellen.
Adlerauge, welt.de, abendblatt.de

Wenn es keine Kinos, Theater, Buchhandlungen, keinen Einzelhandel mehr in den Stadtteilen gibt, mag es zwar viele Fahrradwege geben, doch wohin soll wir dann noch fahren…
Die Hamburger Filmkunstkinos Alabama, Abaton, Zeise und Magazin sind in Sorge um ihre Zukunft und bemängeln das „Schweigen der Grünen“
Adlerauge

Anzeige
Geschenke für Männer: Vergessen Sie die Krawatte, die Sportsocken und die Aktentasche. Zeigen Sie, dass Sie den Beschenkten besonders schätzen und ihm deshalb etwas nicht Alltägliches auswählen. Und wenn es um textile Geschenke geht, sollten diese stilbildend und hochwertig sein – so erfreuen sich Männerherzen dauerhaft. Geschenke für Männer

Restaurant-Tipp – Saisonale Küche in Ottensen: FuH steht für Fabian und Hans, die beiden Gründer des Restaurants – Untertitel: Raum zum Speisen. Die Karte wird jeden Mittwoch nach saisonalem Angebot angepasst. Regionale Produkte stehen hier im Fokus: Milch vom Hof Kruse, Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse aus Schleswig-Holstein. Drei Menüs stehen zur Auswahl: das „FuHriose“ und das „FuH-getarische“ Menü für Vegetarier, mit wahlweise drei oder vier Gängen, und das große FuH-Menü mit fünf Gängen (außer sonntags). Küchenchef Fabian kocht bodenständig mit internationalen Akzenten.
hamburg.de

Adventskonzert: Strahlende Töne einer Mezzosopranistin, virtuose Geigenklänge und ein hochbegabtes junges Klavier-Trio erwarten das Publikum beim traditionellen Adventskonzert der Deutschen Stiftung Musikleben im KörberForum. Alle Jahre wieder stellt die Stiftung herausragende Stipendiaten vor, in diesem Jahr u.a. die 25-jährige Mezzosopranistin Maria Hegele, die derzeit mit einem Gerd Bucerius-Stipendium der Stiftung am Royal College of Music in London studiert. Zu hören sind Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Max Bruch und Claude Debussy. Beendet wird das Konzert mit einer lieb gewonnenen Tradition: dem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen. Um 18 Uhr in der Körber-Stiftung.
koerber-stiftung.de

Θ FOFFTEIN

Teure Tüte: Tausend Euro Buße muss ein Hauptkommissar der Hamburger Polizei tun, der an der Hafenstraße von Dealern ein paar Gramm Gras erworben hatte und sich dabei hatte erwischen lassen. Der als Ausbilder tätige Polizist hätte wissen sollen, dass es bessere Plätze zum Erwerb der Droge gegeben hätte. Immerhin darf der Mann im Polizeidienst bleiben.
mopo.de

Heute werden bei der Hamburger Sportgala die Heldinnen und Helden des Sports ausgezeichnet. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen