Demo gegen Rechtsextremismus, Gelungener Start beim HSV, Preise und Kritik bei Berlinale

Guten Morgen: Plakate. * Fahnen. * Mützen. * Stimme. *

Θ HAMBURG

„Wir sind eine Bewegung“: Das war der Tenor der rund 60.000 Demonstranten gegen Rechtsextremismus und die AfD nach der dritten Großdemonstration in Hamburg. Organisiert wurde die Veranstaltung wieder von Fridays for Future. Die Band Deichkind unterhielt die Menschen an der Brandmauer gegen Rechtsextremismus. Die Wissenschaftlerin Maja Göpel rief dazu auf, sich der Bewegung anzuschließen, auch wenn man mit der herrschenden Politik unzufrieden sei. Die AfD sei angesichts der rechtsextremen Gesinnung in weiten Teilen der Partei keine Alternative. Ärger gab es bei der Demonstration wegen unerwünschter Palästina-Fahnen. Am 8. Juni, kurz vor der Europawahl, soll es die nächste große Kundgebung gegen Rechtsextremismus geben.
mopo.de, welt.de, ndr.de, abendblatt.de,

Wir wollen keine Nazis und keine AfD.
Deichkind gibt den Refrain vor.
welt.de

„So war es wirklich“: Auslöser für die Demonstrationen in Hamburg und anderen Städten ist ein Bericht von Correctiv, der von Remigrationsplänen auch bei der AfD berichtet. Die Berichterstattung stimme aber nicht, sagt Teilnehmer Ulrich Vosgerau, der sich mit Correctiv vor dem Hamburger Landgericht darüber streitet. Am Donnerstag ist Vosgerau auf Einladung der Hamburger AfD zu einer öffentlichen Diskussion ins Rathaus eingeladen, was von Protesten begleitet werden dürfte. Unterdessen wurde bekannt, dass der Pressesprecher der Hamburger AfD, Robert Offermann, vor Jahren an einem rechtsextremen Aufmarsch in Dresden teilgenommen hat. Die Partei habe damit aber kein Problem, hieß es. Auch Fraktionschef Dirk Nockemann und die Abgeordnete Olga Petersen sollen rechtsextremem Gedankengut nahestehen, berichtet der NDR.
ndr.de, spiegel.de, lto.de, taz.de,

Anzeige
HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI: Wie ist die aktuelle Nachrichtenlage in unserer Stadt? Über unsere Hamburg Themen der Woche spricht Clemens Benke mit unserem Politik-Experten Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals. Immer montags um 17.30 Uhr in HAMBURG AKTUELL.
hamburg-zwei.de

CDU stellt sich auf: Vor den anstehenden Wahlen für Bezirke und Bürgerschaft hat die CDU ihren Landesvorsitzenden Dennis Thering auf einem Parteitag mit großer Mehrheit bestätigt. Thering sieht die Partei angesichts der neuen Geschlossenheit und prognostizierter Umfragewerte von 20 Prozent auf gutem Weg für die Wahlen. Nachdem Bürgermeister Peter Tschentscher recht deutlich erklärt hatte, bei einem Wahlerfolg 2025 mit den Grünen weiterregieren zu wollen, statt mit der CDU muss Thering jetzt Attacke reiten. Er kritisierte erneut die schlechte Arbeit des Senats und will bei einem Wahlsieg die Innere Sicherheit konsequent angehen. Zudem warnte er davor, die SPD zu wählen, denn das würde die Grünen stärken.
ndr.de, welt.de, bild.de

Gelungener Einstand: HSV-Trainer und Mützenmann Steffen Baumgart analysierte zu Recht, dass die Rothosen im ersten Spiel unter dem neuen Coach nicht besser waren als der Gegner SV Elversberg. Dennoch war der 1:0-Sieg eine deutliche, wenn auch unspektakuläre Steigerung gegenüber den letzten Heimspielen. Der Rückstand auf den Tabellenzweiten Holstein Kiel, der noch im Volkspark antreten muss, beträgt nur noch einen Punkt. Damit hat der HSV den direkten Aufstieg selbst in der Hand. Derweil hat sich der FC St. Pauli nach dem spektakulären 4:3-Sieg bei den Kieler Störchen mit sechs Punkten Vorsprung bei noch elf ausstehenden Spielen in der Tabelle abgesetzt.
welt.de, abendblatt.de (HSV), bild.de (FCSP)

Moin
So stand es auf dem T-Shirt von Merchandisingmännchen Steffen Baumgart, den die HSV-Devotionalienabteilung gleich vereinnahmt hat. Neben dem T-Shirt aus dem Shop wurde gleich eine neue HSV-Schiebermütze für ihn produziert, für die es schon eine Warteliste gibt.
bild.de

Anzeige
LITERATUR zur LAGE
„Geschichten ohne Grenzen. Literarische Erzählungen von Sinti und Roma“
Donnerstag, 29.02.2024, 19 Uhr, Bucerius Kunst Forum

In der Literatur blieben Sinti und Roma lange Zeit nur die Nebenrolle des Fremden. Wovon sie heute erzählen und wie sich der Blick in der Literaturgeschichte verändert hat, darüber spricht NDR Kultur-Redakteur Jan Ehlert mit dem Autor und stellvertretenden Vorsitzenden der International Romani Writers Association, Jovan Nikolić. Die Texte von Miguel de Cervantes, George Eliot, Bronislawa Wajs, Philomena Franz u.a. liest Schauspielerin Taisiya Schumacher. Eine Veranstaltung der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS
buceriuskunstforum.de

Zwei Jahre Krieg: Hamburg setzte Zeichen für Solidarität mit der Ukraine ndr.de
Plötzlicher Tod: Dreijähriger stirbt unter ungeklärten Umständen in Billstedt mopo.de
Neue Anwältin: Christina Block engagiert erfahrene Familienanwältin im Kampf um ihre Kinder bild.de
Wohl illegales Rennen: Crash mit Hochzeitsgesellschaft in Wilhelmsburg mopo.de

Wetter heute: Bewölkt bei einem bis acht Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1,4 Millionen Besucher werden jährlich im Miniatur Wunderland gezählt. Nun wollen sich die Gebrüder Braun und ihre Leidenschaft einem größeren Publikum vorstellen. Am Sonnabend wurde den Freunden des Hauses der Dokumentarfilm über die Brauns vorgestellt, der auch viel Persönliches aus ihrer Jugend enthält. Am 7. März soll das Werk in in mehr als 450 Kinos gezeigt werden. Frederik Braun hofft auf eine gute Chartplatzierung bei den Besucherzahlen.
abendblatt.de

Anzeige
Sie wollen sich optimal auf Ihren Ruhestand vorbereiten und/oder Ihr Vermögen sinnvoll anlegen? Dann melden Sie sich jetzt zu unsere kostenlosen Webinaren an! Am 28.02. um 19 Uhr Finanzielle Planung für den Ruhestand: Wie erstelle ich einen soliden Finanzplan für den Ruhestand? Welche Faktoren sollte ich dabei berücksichtigen? Welche verschiedenen Arten der Altersvorsorge gibt es und welche ist für mich am besten geeignet? Am 29.02. um 19 Uhr Investitionsstrategien: Wo kann ich mein Geld sicher und rentabel investieren? Welche Anlageklassen sollten in meinem Portfolio enthalten sein? Wie kann ich Risiken im Zusammenhang mit Geldanlagen minimieren?
FORAIM

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Baerbock im Russenvisier: Der zweite Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine ist am Wochenende in Europa mit Kundgebungen und Demonstrationen begangen worden. Zwischen Portugal und Polen gab es unzählige Solidaritätsbekundungen. EU-Spitzenpolitiker waren unterdessen zu Gedenkevents in die Ukraine gereist, so Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und Großbritanniens Ex-Premier Boris Johnson. Außenministerin Annalena Baerbock hatte den aufregendsten Tag: In der südukrainischen Stadt Mykolajiw verfolgte eine russische Drohne ihren Konvoi, weshalb die Security den ganzen Tross hektisch in Sicherheit bringen musste.
bild.de, euronews.com, zeit.de

EU warnt vor Russland-Kampagnen: EU-Kommissarin Vera Jourova hat Sorgen wegen russischer Desinformationen zur Europawahl am 9. Juni. Besondere Sorge bereite der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei SocialMedia-Aktivtäten, sagte die Ressortchefin für Werte und Transparenz in einem Interview. Solche Machenschaften beobachte man vor allem bei großen Plattformen wie Meta (Facebook) und Alphabet (Google). Die Tschechin berichtet außerdem von russischen Versuchen, Zweifel zu streuen, ob die Europawahlen legal ablaufen würden. Vorbild des Kremls: Der ehemalige US-Präsident Donald Trump.
handelsblatt.com

Russland ist der Meister der Gehirnwäsche und der Verbreitung von Propaganda
EU-Kommissarin Jourova macht sich keine Illusionen

EU lernt von Elon Musk: Ein Fluggefährt in Form eines windschnittigen Schlittens soll Europa im Weltraum neuen Schwung geben. „Space Rider“ heißt der gleitende Alltransporter, den die Europäische Weltraumagentur ESA derzeit konzipiert. Nach Fertigstellung wird auf dem Platz von zwei Klein-LKW ein fliegendes Labor für automatisierte Schwerelosigkeitsversuche Platz finden, später könnten auch Astronauten mitfliegen. Zusätzliche Besonderheit: „Space Rider“ soll nach Gebrauch zur Erde zurückkehren und neu benutzt werden können – eine Fähigkeit, die bislang nur US-Unternehmersassa Elon Musk mit seiner Firma SpaceX beherrscht. Die ESA will sein Monopol brechen.
bild.de

Θ STADT & LEBEN

Erfolg bei Berlinale: Der Hamburger Wettbewerbsbeitrag „Sterben“ wurde mit dem Silbernen Bären für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Der in Hamburg geborene Regisseur Matthias Glasner erhielt den Preis für den von der Filmförderung MOIN unterstützten Film, der sich über 180 Minuten mit der Vergänglichkeit des Lebens auseinandersetzt. Eine weitere von Hamburg und Schleswig-Holstein geförderte Produktion gewann sogar den „Preis der Jury“. Der Science-Fiction-Film „L‘Empire“ des französischen Regisseurs Bruno Dumont wurde ebenfalls in Hamburg produziert. Die Preisverleihung der Berlinale wurde von antiisraelischen Äußerungen begleitet, die das Publikum am Potsdamer Platz zu viel Beifall animierten.
abendblatt.de, mopo.de, rbb24.de, berliner-zeitung.de, bild.de

Anzeige
Kurzfristig schönes Einzelbüro mit Weitblick auf den Michel zu vermieten. Die 24 qm eignen sich als Einzelbüro oder für bis zu vier Arbeitsplätze. 970 Euro zzgl. MwSt. Direkt Besichtigungstermin vereinbaren. Mehr Informationen: mediafleet.de Kontakt: empfang@mediafleet.de

Restaurant-Tipp – Spanisch in Wandsbek: Im Restaurant El Pulpo ist jeden Montag Tapas-Abend. Über den ganzen Abend werden diverse vegetarische, vegane, fisch- und fleischhaltige Tapas an den Tisch gebracht und alle dürfen essen, so viel sie wollen. Darüber hinaus kommen aus der Küche diverse Meeres- und Krustentiere, Gambas, Fisch und Fleisch vom Grill. Die iberischen Spezialitäten Paella und Cataplana kann man in diversen Ausführungen mit Fisch oder Fleisch bestellen und bieten sich hervorragend zum Teilen an. Bereits seit 1994 führt José de Cintra Moreira das Restaurant auf der Wandsbeker Zollstraße.
genussguide-hamburg.com

Ein Jahr Lieferkettengesetz – Menschenrechte und Umweltstandards: Viele Alltagsprodukte bzw. die Rohstoffe, aus denen sie gefertigt sind, werden unter untragbaren Arbeits- und Umweltbedingungen, für Hungerlöhne oder sogar mit ausbeuterischer Kinderarbeit hergestellt. Das zu Jahresbeginn in Kraft getretene Lieferkettengesetz verpflichtet größere Unternehmen, dafür Sorge zu tragen, dass entlang ihrer jeweiligen Lieferketten die Menschenrechte eingehalten und Umweltgefahren vermieden werden. Auf der Veranstaltung heute um 19 Uhr im Museum der Arbeit sollen erste Erfahrungen bei der Umsetzung des neuen Gesetzes thematisiert werden.
shmh.de

Θ FOFFTEIN

Come back and stay: Nicht alle Besucher des Konzerts mit der Pop-Legende Paul Young am Sonnabend in der Fabrik sollen das so empfunden haben. Die Stimme des 68-jährigen Barden wollte wohl nicht mehr so recht, was die einen als Krächzen wahrnahmen und die anderen an Joe Cocker erinnerte.
ndr.de, mopo.de

Heute ist der Erzähle-ein-Märchen-Tag. Kommen sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen