Warburg Eigentümer droht lange Haftstrafe, Initiative gegen Lügen im Netz, Mehr Lesen – weniger Schwimmen, Gelobte Wochenmärkte

Guten Morgen: Steuersünder. * Lügner. * Falschbehaupter. * 

Θ HAMBURG

Anklage gegen Christian Olearius: Dem Miteigentümer der Warburg Bank wirft die Staatsanwaltschaft Köln schwere Steuerhinterziehung und weitere Vergehen vor. Hintergrund sind die sogenannten CumEx-Geschäfte mit denen der Staat um Milliarden Euro Steuergelder betrogen wurde. Der Anteil der Warburg Bank daran liegt bei etwa 150 Millionen Euro. Der Schaden wurde mittlerweile erstattet. Olearius bestreitet dennoch die Vorwürfe. Die Warburg Bank will die Komplexität der Geschäfte nicht verstanden haben und hatte die Schuld der Deutschen Bank zuschieben wollen, was Gerichte jedoch verworfen hatten. Zwei ehemalige hochrangige Mitarbeiter der Bank sind bereits zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.
tagesschau.de, welt.de

Die Medienberichte sind inzwischen leider in eine Rufmord-Kampagne ausgeartet.
Trotz vermeintlich ungerechter Medienberichterstattung drohen nun auch Christian Olearius mehrere Jahre Haft.
twitter.FelixRohrbeck, welt.de

Alles andere statt „Sweet Little Lies“: Unter diesem Motto stand das 12. Hamburger Mediensymposium in der Handelskammer. Beim Thementag zur Desinformation im Netz stellte sich erstmals die neue Chefin der mit veranstalteten Landesmedienanstalt, Eva-Maria Sommer vor. Sie sieht ihre Medienwächter gut aufgestellt bei der Registrierung von digitalen Verfehlungen und attestierte den meisten Plattformen eine Kooperationsbereitschaft. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank lobte das ebenfalls beteiligte „Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut“ (sic) für seine Recherchen zum Thema. Dessen Chef Wolfgang Schulz ordnete die Komplexität der Lüge im Internet ein. Ein Beispiel aus der Praxis – Die USA hätten Biowaffen in der Ukraine produziert – sezierte der HAW-Professor Christian Stöcker.
twitter.MA_HSH, twitter.BredowInstitut

Bei mir war es noch harmlos.
Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank erinnerte an den Shitstorm gegen sich, als behauptet wurde, sie würde gerne Ferrari fahren. Es sei ein Muster, dass besonders Frauen von den Fake News und Anfeindungen im Netz betroffen sein, bestätigte auch die ebenfalls betroffene Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt, Cornelia Holsten.
twitter.hkhamburg

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Wie reagieren Betroffene am besten, wenn Nutzer*innen kritisch auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich am 25.-27. August 2022 das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen im Angebot der Hamburg Media School weiter und zeigen anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen. Infos und Anmeldung

Mehr Lesen aber weniger Schwimmen: Die Bücherhallen erweitern ihr Angebot und lassen sich jetzt länger nutzen, auch ohne eine Aufsichtskraft vor Ort. FlexiBib nennt sich die Innovation, die es Nutzern erlaubt, mit ihrer Karte die derzeit 16 Bücherhallen zu Randzeiten und am Wochenende zu nutzen. Das geht bei Bäderland nicht, denn ein Schwimmmeister muss immer vor Ort sein. Die sind derzeit aber wie vieles knapp und deswegen müssen das Personal und die Öffnungszeiten der Bäder rotieren. Ab Donnerstag tritt das neue System in Kraft. Auf der Homepage von Bäderland wird ein Ampelsystem installiert, das Auskunft über den Öffnungsstatus der Frei- und Hallenbäder angesichts des jeweiligen Personal- oder Sonnenstands geben soll.
ndr.de (Bücherhallen), mopo.de, ndr.de (Bäderland)

Anzeige
Auf einen Cappuccino mit … PR-Beraterin Nicola Sieverling – 7. Juli, online, 10 Uhr
Im kostenlosen Webinar der Handelskammer präsentiert die PR-Beraterin Nicola Sieverling ihre goldenen Regeln guter Kommunikation. Mit einer starken und selbstbewussten Kommunikation gelinge jedes noch so unangenehme Gespräch – ob Verhandlung mit Lieferant:innen oder Beschwerden von Kund:innen, ist die Expertin überzeugt. Es werden Praxisbeispiele, Kommunikationsprinzipien sowie Wege aus der „Sprachkrise“ vorgestellt.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Bewohnerparkzonen funktionieren: Verkehrsbehörde sieht sich auf gutem Weg abendblatt.de

Es ist so herrlich.
Meinungsstarke Besitzerin einer Eigentumswohnung weit oberhalb der Hochbahntrasse in der Isestraße lobt die neue Lebensqualität im öffentlichen Raum mit der Anwohnerparkzone des Mobilitätswendesenators Anjes Tjarks.
abendblatt.de

Corona in der Stadt: Kommunizierte Zahlen sinken, aber gefühlt geht es in die andere Richtung ndr.de
Streit um Macht an der Kaikante: Aussetzung der Gespräche über norddeutsche Hafenkooperation soll der Eitelkeit der Beteiligten zum Opfer gefallen sein bild.de
Brennt bei der Feuerwehr: Neue Leitung und Innensenator sind im  Missverständnis. Umland wirbt Feuerwehrmänner ab mopo.de
Abschied von Katja Husen: Grüne verabschieden zu früh verstorbene Parteifreundin
twitter.till_steffen

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei elf bis 20 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

2,28 ist die diesjährige Durchschnittsnote beim Hamburger Abitur. Das ist das zweitbeste Ergebnis seit zehn Jahren. Schulsenator Ties Rabe goutiert das Einfühlungsvermögen der Lehrer, die ihren durch Corona gebeutelten Schützlingen etwas Gutes tun wollten. Mit einer Abiturquote von über 50 Prozent gehöre Hamburg zu den Spitzenreitern in Deutschland. Derweil werden mittlerweile 4.292 SchülerInnen aus der Ukraine in Hamburg beschult. 120 neue Klassen an insgesamt 293 Schulen seien dafür geschaffen worden.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Boris Johnson unter Druck:  Englischer Premier wird von Rücktritten zweier wichtiger Minister überrascht tagesschau.de
Gas geht vor: Norwegen unterbindet Streik bei Beschäftigten in der Energie spiegel.de
Tanker fehlen: Gas-Pläne des Wirtschaftsministers Robert Habeck scheinen gefährdet, weiß bild.de

Θ STADT & LEBEN

Familie Nannen wehrt sich: Die Nachkommen des Stern-Gründers Henri Nannen drohen dem NDR juristische Schritte an. Die Anstalt hatte in einer Co-Produktion behauptet, dass Nannen sich in der NS-Zeit als Publizist von Propaganda betätigt habe. Der Vorwurf ist unbestritten, wurde aber mit neuem antisemitischen Bildmaterial flankiert. Die Familie, nicht die auch betroffene RTL-Tochter Gruner+Jahr, wirft nun dem Sender vor, journalistische Fehler begangen zu haben. Der NDR widerspricht den Vorwürfen. Nannen ist Teil der DNA von Gruner+Jahr. Ein möglicher dauerhafter Verzicht auf das Erbe im Namen des ehemaligen Nannen-Preises und der Noch-Henri-Nannen-Schule träfe die ehemals stolze Mediendynastie erneut schwer .
kress.de, faz.net

Anzeige
Große Songs in kleinen Clubs, sophisticated Stadionpop auf engstem Raum: Mizzywave sind seit Jahren eine wunderbare Fata Morgana der Hamburger Konzertszene: Wenn sie mit neuen Songs auftauchen, darf man sie nicht verpassen. Juliane Lauterbach (Redakteurin Hamburger Abendblatt) singt mit Verve und Charisma über Menschen, die endlich ausbrechen, über Liebe, Abstürze und Aufbrüche. Begleitet und befeuert von Produzent Sven Waje (Fettes Brot, Nneka) an der psychedelischen Rock-Gitarre, von Susanne Scholten am Schlagzeug und Bestseller-Autor und Journalist Till Raether am Bass. Bei Mizzywave klatscht niemand auf eins und drei, und bei ihren Pop-Songs fragt man sich, wie man so lange ohne sie auskommen konnte. Anspieltipp: ihr YouTube-Hit „Killed My Plants“.
Donnerstag, 7. Juli, Hafenbahnhof, Grosse Elbstrasse 276, 22767 Hamburg, 20 Uhr, Eintritt 8 Euro.
hafenbahnhof.com

Restaurant-Tipp – International in der Europa Passage: HSV-Präsident Marcell Jansen und TV-Koch Steffen Henssler gehört das Restaurant Kinneloa. Mit Kinneloa kam ein Stück California Street Kitchen in die Hamburger Innenstadt, die ein positives Lebensgefühl und einen gesunden Lebensstil vereint. Die Fusion Kitchen aus mediterranen und asiatischen Einflüssen, steht für gesundes und schnelles Essen, das sättigt und Energie liefert. Gäste dürfen sich auf fantasievolle Salate, bunte Bowls und ausgefallene Variationen wie etwa Sushi Donuts freuen.
kinneloa.de

Danny Bryant: Der britische Bluesrockgitarrist präsentiert sein Studioalbum „The Rage To Survive“ im Landhaus Walter. „Danny Bryant verarbeitet seine Emotionen und persönlichen Erfahrungen während der Pandemie in den Texten des Albums. Mit dem ausdruckstarken Album nimmt Danny uns mit auf eine feinfühlige Reise und zeigt uns zudem seine ganze Bandbreite als Gitarrist und Songwriter. Er setzt sein Talent als Komponist und Autor, als Sänger und vor allem als brandheißer Gitarrist gekonnt ein und hat sich seinen Platz in der europäischen Szene vollkommen zu Recht erobert.“ schreiben die begeisterten Bluesnews. Konzertbeginn um 20 Uhr.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Gelobte Wochenmärkte: Ein Reiseportal namens kurzmalweg.de hat eine erfolgreiche PR-Meldung lanciert, die HamburgerInnen gefallen wird. Der Isemarkt ist der Drittplatzierte im nationalen Vergleich der Wochenmärkte. Der frisch rekonvaleszierte Fischmarkt schaffte es schon auf den zehnten Platz. Gewinner ist der Viktualienmarkt in München.
mopo.de

Heute ist der Tag des Kusses. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen