Daniel Günther gewinnt, Felix Magath bereitet sich auf HSV vor, Die Stadt und das Bauen, Feiern wie früher

Guten Morgen: Sieg und Niederlage. *

Θ HAMBURG

Daniel Günther gewinnt die Wahl in Schleswig-Holstein: Der CDU-Ministerpräsident holt bei den Landtagswahlen überragende 43,4 Prozent. Das habe an den klassischen CDU-Themen wie der Inneren Sicherheit gelegen, ordnete der Hamburger Landesvorsitzende Christoph Ploß den Erfolg in seinem Sinne ein. Gewinner sind auch die Grünen die um 5 Prozentpunkte auf 18,3 Prozent zulegen. Gleich um 11,3 Punkte ging es für die SPD nach unten, die mit 16 Prozent nur noch drittstärkste Kraft ist. Die FDP halbierte sich fast auf 6,4 Prozent. Günther hatte im Vorfeld der Wahl betont, die Jamaika-Koalition fortsetzen zu wollen und wird mit den Grünen und der FDP sondieren. Rechnerisch bedarf es für ihn nur einer Stimme zusätzlich. Die AfD ist im Kieler Landtag nicht mehr vertreten.
ndr.de, taz.de, welt.de

Ich gratuliere Daniel Günther zur Wiederwahl mit diesem klaren Ergebnis, wünsche viel Erfolg bei der Regierungsbildung und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Norden.
SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher kann mit dem guten Ergebnis für den CDU-Kollegen leben, der in Corona-Zeiten die Hamburger gedisst hat.
twitter.TschenPe

Gedenken an den 8. Mai: Um an die Kapitulation Nazi-Deutschlands vor 77 Jahren und die Opfer der Verfolgung zu erinnern, legte die ukrainische Generalkonsulin Iryna Tybinka am Ohlsdorfer Friedhof einen Kranz nieder. Damit sollte auch der Opfer des russischen Angriffskrieges in der Ukraine erinnert werden. In der HafenCity an den Gleisen des ehemaligen Hannoverschen Bahnhof wurde der Deportation der Juden gedacht. Im Mahnmal St. Nikolai fand ein szenisches Gedenken statt. Auf dem Jungfernstieg wurde ebenfalls an die Befreiung erinnert und von linker Seite gefordert, dass der 8. Mai zum Feiertag erklärt wird. SPD, Grüne und die CDU wollen das Datum lediglich zu einem Gedenktag für die Arbeitspause machen.
ndr.de

Anzeige
Krieg in Europa: Die Perspektive des Globalen Südens
Online-Diskussion am Montag, 9.5.22, 19 Uhr

Der Krieg in Europa verändert die Welt und hat Auswirkungen auch auf den Globalen Süden. Russland und die Ukraine zählen weltweit zu den bedeutendsten Getreidelieferanten. Derzeit steigen die Preise dramatisch, es drohen Hungersnöte und politische Krisen. Gleichzeitig haben Russland und China in den letzten Jahren ihren Einfluss in Afrika massiv ausgebaut, derweil der Westen sein moralisches Kapital zunehmend verspielt hat. Abstimmungen in der Uno-Vollversammlung zeigen, dass die antirussische Koalition des Westens global gesehen längst nicht so schlagkräftig ist, wie dies in Europa scheint. Ein Perspektivwechsel ist notwendig. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

„Wir wollen aufsteigen“: Nach vier Siegen in Folge gibt HSV-Trainer Tim Walter ein neues Ziel aus. 57.000 Zuschauer im Volkspark unterstützten die Rothosen beim 2:1-Sieg gegen Hannover 96. Anfang April war der HSV auch von uns schon abgeschrieben und hat sich dann eindrucksvoll zurück auf den Relegationsplatz gekämpft. Im letzten Spiel der Saison bei Hansa Rostock haben es die Rothosen selbst in der Hand mindestens Platz drei zu erreichen. In den Relegationsspielen könnte es sogar zu einem Wiedersehen mit HSV-Legende Felix Magath kommen. Dessen Berliner Hertha und der VfB Stuttgart werden den 16. Tabellenplatz in der Bundesliga unter sich ausmachen.
bild.de, ndr.de

Als Profi, für den ich mich halte, bereite ich mich auf den schlechtesten Fall vor.
Hertha BSC-Trainer Felix Magath stellt sich schon mal auf die Relegation gegen den HSV ein.
bz-berlin.de

Anzeige
Podcast-Gipfel in der Handelskammer: Erstmals trafen HSV-Vorstand Thomas Wüstefeld und Oke Göttlich, Präsident des FC St. Pauli, vor dem Mikrofon zusammen. Hauptgeschäftsführer Malte Heyne sprach mit den Stadtrivalen für die neue Folge des Podcast „Hamburg 2040 – Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ über das nun entschiedene Finale im Kampf um den Aufstieg in die erste Bundesliga, die wirtschaftliche Situation der Vereine und ihre Bedeutung für den Standort Hamburg – heute und morgen. Die ganze Folge jetzt anhören auf allen gängigen Streaming-Plattformen. Eindrücke von der Aufnahme und weitere Infos gibt es in der HW Online. #hamburg2040

Licht und Schatten Die Partie des FC St. Pauli beim Tabellenführer Schalke 04 spiegelt die ganze Saison wieder. Die 2:0-Führung nach 45 Minuten wurde bei der 2:3-Niederlage in der zweiten Hälfte wieder abgegeben. Nach der Hinrunde mit begeistertem Fußball wie ihn das Millerntor noch nie gesehen hatte, galten die Kiezkicker als Tabellenführer wie der sichere Aufsteiger. In der Rückrundentabelle steht der FC St. Pauli nur noch auf Rang 13 und hat den Aufstieg aus der Hand gegeben. Trotz der Enttäuschung über das Saisonende war es keine schlechte Saison für die Kiezkicker, die Spaß gemacht haben und sich nun mit neuem Personal aufstellen müssen. Daniel-Kofi Kyereh, Leart Paqarada und wohl auch Guido Burgstaller dürften kaum zu halten sein.
ndr.de

Es geht doch ohne russisches Gas
Die taz stellt heraus, dass Aufsteiger Schalke 04 seit dem Abgang von Sponsor Gazprom viel Energie hat.
twitter.robinalexander

Beschützer wird gewalttätig: Nachdem ein Taxi zwei Mädchen angefahren hatte, als sie die Reeperbahn bei rot überquert hatten, eskaliert die Situation mopo.de
Ende gut, alles gut: HSV Handball hält die Erstklassigkeit ndr.de
Solidarisches Gedenken: Bertini-Preis ehrt vier Projekte von SchülerInnen, die engagiert hingeschaut haben abendblatt.de

Wetter heute: Sonne satt bei sechs bis 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Drei Baustellen: Die aktuelle Entwicklung um das Holsten Quartier läßt den Blick auch zu den zwei weiteren großen Projekten schweifen, bei denen es ebenfalls nicht vorangeht oder um die es Streit gibt. Weder wird das Gelände der ehemaligen Esso-Häuser bebaut, noch hat man den Eindruck, dass beim Elbtower alles regelgemäß rund läuft. Die Vorhaben hätten gewisse Übereinstimmungen hat der Immobilien-Kommunikator Matthias Onken festgestellt. Zum einen sei die Stadt irgendwie involviert und die Investoren stammen nicht aus Hamburg. Da werden in der Kommunikation viele Fehler gemacht, weil die Geldgeber für ihr Tun mehr Anerkennung erwarten. So solle man etwa nie einen Brandbrief an den Bürgermeister schreiben, verrät Onken.
welt.de (Onken), welt.de (Baustellen)

Anzeige
Initiative 5050: Am 17. Mai dreht sich eine OMR-Stage komplett um das Thema Fairness und Gendergleichberechtigung. Mit der Initiative 5050 by OMR wollen wir Gespräche, Überlegungen, Gedanken anstoßen. Wir wollen mit Euch darüber diskutieren, wie wir eine 5050-Verteilung der Geschlechter in Führungspositionen in der Digitalbranche erreichen. Und diese offene Diskussion bringen wir auf die 5050-Stage beim OMR Festival 2022. Auf der Bühne werden Gründer:innen, Aktivist:innen und Politiker:innen darüber sprechen, wie sie sich für das Thema Gleichberechtigung einsetzen und was es in der deutschen Wirtschaft auf dem Weg dahin noch zu tun gibt.
omr.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Internationale Solidarität für die Ukraine: Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat in Kiew an das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa vor 77 Jahren erinnert und am Grabmal des unbekannten Soldaten im Namen des Bundestags einen Kranz niedergelegt. Kanadas Premierminister Justin Trudeau ist am Sonntag überraschend die Stadt Irpin im Großraum Kiew gereist, Kanada erlasse der Ukraine Import-Zölle. US-First-Lady Jill Biden traf in Uschorod die Ehefrau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Olena Selenska. U2-Frontmann Bono gibt Überraschungskonzert in Kiew.tagesspiegel.de

Heute werden wir schlauer sein: Russischer Diktator Putin wird seine kriegerischen Pläne bei den Feierlichkeiten zum Sieg Russlands über Nazi-Deutschland vor 77 Jahren verkünden tagesschau.de
Die einen sagen so: Gemischte Reaktionen für die Ansprache des Kanzlers Olaf Scholz an die Nation spiegel.de, tagesschau.de
Internationale Politik: SPD-Chef Lars Klingbeil kündigt außenpolitische Neubesinnung. handelsblatt.com
Plagiatsvorwürfe gegen neuen CSU-Generalsekretär: In Martin Hubers Arbeit soll auf den ersten 26 Seiten insgesamt 25 Zitate ohne oder mit falscher Quellenangabe zu finden sein. sueddeutsche.de zdf.de
Eier auf Annalena: Außenministerin Baerbock wird bei Wahlkampfveranstaltung in NRW attackiert tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Feiern wie früher: 800 Gäste kamen am Freitag ohne Maske und ohne Abstand in Innenräumen zum verschobenen Neujahrsempfang des Magazins Klönschnack zusammen, der erstmals nicht in den Elbvororten sondern im Grand Hotel Elysée stattfand. Die traditionelle Begrüßungsbespaßung durch den Bürgermeister musste ausfallen, weil Peter Tschentscher von den vielen Fragen im CumEx-Ausschuss der Bürgerschaft nicht wegkam. Vor Ort war hingegen Staranwalt Gerhard Strate, der den Bürgermeister in der Sache erneut angezeigt hat. Überhaupt waren wenige Genossen anwesend. Anders die Grünen, die mit gleich drei SenatorInnen vertreten waren. Darunter Umweltsenator Jens Kerstan dem Losfee Sandra Quadflieg einen Hotelgutschein zugedacht hatte.
abendblatt.de, facebook.kerstan.jens (Fest), spiegel.de (CumEx), ndr.de (Anzeige)

Wir erleben ja furchtbare Zeiten. Auch privat gestaltet es sich mir nach erfolgreich überstandener Krebserkrankung schwieriger als gedacht. Ich bin gestürzt und habe einen tollen Vormittag in der Notaufnahme des Unfallkrankenhaus Boberg verbracht. Ich habe mir den rechten Ellenbogen gebrochen und werde die nächsten Tage schnellst möglich operiert.
Freud und Leid lagen für Umweltsenator Jens Kerstan eng beieinander am Wochenende. Gute Besserung!
facebook.kerstan.jens

Tatort-Kritik
Ein gut situiertes Wohnviertel in Ludwigshafen. Schreikinder. Betroffene Eltern. Bemühte Pädagogen. Aggressionen ohne Ende. Die Schulpsychologin. Ein klasse Hausmeister mit Kutte. Ein Stuhlkreis. Der Tatort. Lena rennt. Fette Gesellschaftskritik. Schuld daran hat natürlich pauschal die Schule. Niemand hinterfragt, was bei den Eltern in der Erziehung ihrer Kinder schiefgelaufen ist. Da liegt das Problem. Ein wütender Vater, ob dieses Sachverhaltes. “ Wir sollten ein Bild für Marlon malen, um unsere Betroffenheit zu zeigen.“ Kein Klischee ausgelassen. Starker Tobak nach der LTWSH und Ansprache des BK. Ein heftiger Abend. Eine 3 – 4. “Emil Du hast starke Fortschritte gemacht. Deine Konzentration im Unterricht ist ausbaufähig.“
PeterHitpaß vertritt den verreisten Tatort-Kritiker Henning Kleine.

Anzeige
Video Academy: In den drei Seminaren werden verschiedene Aspekte der Videoproduktion und -Distribution vorgestellt und alle relevanten Faktoren vermittelt, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen. Die Video Academy der Hamburg Media School präsentiert Fachwissen von Videoexpert*innen, Best Cases und Praxisübungen – die je zweitägigen Seminare bilden die ideale Grundlage für Anfänger*innen und Videoenthusiast*innen, um Videos strategisch und nachhaltig in die eigene Arbeit zu implementieren. Je nach Kenntnisstand und Interesse können die Seminare einzeln oder gesamt gebucht werden. Am 12. Mai startet die nächste Academy. hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Vietnamesische Pause in der Altstadt: Das O-ren Ishii ist ein Familienbetrieb in der Hamburger Altstadt und begann 2007 mit einer rein vietnamesisch ausgerichteten Speisekarte. Inzwischen wird südostasiatische Vielfältigkeit angeboten. Hier kann man es sich in der Mittagspause mit pfannengerührtem Rinderhack mit Chili-Zitronengrasmarinade und Reisnudeln, scharfem Glasnudelsalat, Erdnuss-Curry mit Jackfruit oder geschmortem Hühnchen mit Pho-Nudeln, Bananenblüten und Wasserspinat richtig gutgehen lassen. Das O-ren Ishii trifft mit der wöchentlich wechselnden Speisekarte, auch mit jeweils einem vegetarischen Gericht, genau den Appetit aller, die in der Umgebung arbeiten.
genussguide-hamburg.com

Rüdiger Hoffmann: Jetzt bietet Rüdiger Hoffmann allen Fans guter Comedy erstmals die geballte Ladung: mit einem prallvollen „Best Of“ seines Schaffens. Der „Entdecker der Langsamkeit“ präsentiert zwei Stunden lang ein legendäres Comedy-Highlight nach dem anderen. Mit dabei natürlich seine beliebten Figuren wie Malte, Birte und Olaf und viele andere. Der gesamte hochkomische Kosmos von Rüdiger Hoffmann an einem einzigen Abend: Mehr geht nicht um 19.30 Uhr im Schmidts Tivoli.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Trauer um Jürgen Blin: Der Hamburger Boxer starb im Alter von 79 Jahren an den Folgen eines Nierenleidens. Blin hatte vor 50 Jahren als einer von zwei deutschen Boxer gegen Muhammad Ali geboxt. Er hielt immerhin bis zur 7. Runde durch und verdiente 180.000 D-Mark. Danach wurde er noch Europameister im Schwergewicht.
ndr.de

Heute ist der Tag der verlorenen Socke. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen