Dienstag, 10. Januar: Abendblatt eröffnet 2017, Kühne gibt Geld, Sorge um HSV-Manager, Nervosität um Elbphilharmonie

Guten Morgen! Optimismus für das Jahr. * Zusammenarbeit mit Nachbarn. * Freude vor Eröffnung. *

Θ HAMBURG

Optimismus statt Populismus: Mit diesem Aufruf nach einer launigen Rede überließ Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider die 900 Gäste des Neujahrsempfangs ihren Gesprächen zum Jahresanfang. Themen waren die Eröffnung der Elbphilharmonie, das erwartete Urteil zur Elbvertiefung, der kommende G20-Gipfel und natürlich der HSV. Mäzen Klaus-Michael Kühne lernte den neuen HSV-Chef Heribert Bruchhagen kennen. Polizeipräsident Ralf Martin Meyer hat noch keinen Kontakt zum amerikanischen Secret Service bei der Vorbereitung des G20-Gipfels und Hafensenator Frank Horch fehlt die Phantasie sich ein negatives Urteil zur Elbvertiefung vorstellen zu können. Die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank berichtete über Schlafstörungen, ob der Vorfreude auf die Eröffnung der Elbphilharmonie.
abendblatt.de, bild.de, ndr.de, hamburg1.de

Kooperationen mit Schleswig-Holstein: Die Wirtschaftsbehörde will in diesem Jahr die gemeinsamen Projekte mit Schleswig-Holstein ausbauen. Ein Projekt sieht auch die Errichtung eines länderübergreifenden Gewerbeparks vor. Aufgrund der Flächenknappheit im Stadtstaat Hamburg soll auch die Weite Schleswig-Holsteins genutzt werden. Das Bezirksamt Wandsbek und die Gemeinde Stapelfeld haben erste Planungen für ein knapp 40 Hektar großes grenzüberschreitendes Gewerbegebiet an der Landesgrenze zu Hamburg aufgenommen. Die Meldung der Behörde soll die guten Beziehungen der Länder vor dem Neujahrsempfang der Unternehmensverbände Nord am Dienstag betonen.
hamburg.de, taz.de (Zusammenarbeit), abendblatt.de (Neujahrsempfang)

Niemand von uns hat eine Einladung bekommen.
Schleswig-Holsteins FDP-Spitzenkandidat Wolfgang Kubicki sieht indes sein Land bei der Verteilung der Einladungen für die Elbphilharmonie benachteiligt.
youtube.com

Veranstaltungshinweis
Sind Sie ein Teamplayer oder ein Solist?: Die Organisationsaufstellung eines kleinen wie großen Unternehmens ist für die innere Struktur und das Beziehungsgefüge von Teams wie Solisten entscheidend. Katja Kraus, Geschäftsführende Gesellschafterin bei Jung von Matt/sports, Prof. Dr. Burkhard Schwenker, Vorstandsvorsitzender der Roland Berger Stiftung und andere Experten diskutieren dazu am heutigen Dienstag um 18.00 Uhr im Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer Hamburg. Diese und weitere Veranstaltungen sowie Nachrichten finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Platz zehn wäre wünschenswert: Das ist die Zielvorstellung von HSV-Mäzen Klaus Michael Kühne für den Saisonabschluss des Vereins. Damit legt er die Latte recht hoch, aber er vertraut auf den Trainer Markus Gisdol, den er schätzt. Die anderen Leute, damit meint er wohl Neu-Chef Heribert Bruchhagen, müsse er erst kennenlernen. Nach einem kurzen Aufeinandertreffen am Vormittag beim Abendblatt-Empfang setzten die beiden sich am Montagnachmittag länger zusammen. Vorab ließ er wissen, dass ein gutes Konzept unterstützen würde, wenn man denn Interesse an ihm habe. Die Mannschaft gewann derweil ihr Testspiel in Dubai gegen Al-Nasr SC mit 5:0 und gewinnt den Hamdan Bin Rashid Al Maktoum Challenge Cup.
ndr.de, bild.de (Kühne), welt.de, mopo.de (Spiel), facebook.com (Hamdan Bin Rashid Al Maktoum Challenge Cup)

Ich habe ein dickes Fell und einen langen Atem.
Klaus Michael Kühne will weiter zum HSV stehen.
youtube.com

Neues Finanzamt in Hammerbrook: Im SonninKontor in der City Süd wurde am Montag das neue Amt eröffnet, das die Finanzämter aus Bergedorf, Wandsbek und Oberlaster sowie die Abteilung für Großunternehmen zusammenführt. 860 Beamte werden auf 21.000 Quadratmetern ihren fiskalischen Interessen nachgehen. Am Montag wurde ebenfalls bekannt, dass der Immobilienverwalter Quantum sechs Wohngebäude des SonninParks von den Bauträgern Aug. Prien und Köhler & von Bargen erworben hat. Das neue Quartier soll den Stadtteil Hammerbrock, dessen Wohnbebauung im zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde, auch als Wohnstandort wieder beleben.
ndr.de (Finanzamt), ndr.de (Quartier)

Zeugen gesucht: Nach drei Angriffen mit Körperverletzung sucht die Polizei Zeugen. In der Barmbeker Hermann-Kauffmann-Straße wurde ein Zigaretten-Lieferant überfallen. Fünf Täter schlugen und überwältigten den Mann. Sie fuhren ihn zur Jahnringbrücke, wo sie ihn verletzt aussetzen. In St. Georg besteht der Verdacht, dass mehrere Männer versucht haben sollen, eine 27-jährige Obdachlose im Kreuzweg anzuzünden. Die Frau stand unter der Einwirkung von Drogen und kann sich an nichts erinnern. Die 28-jährige Krankenschwester, die im Lohmühlenpark von unbekannten Männern überfallen worden war, konnte hingegen eine Täterbeschreibung abgeben. Gesucht werden zwei Männer mit „afrikanischem Erscheinungsbild“.
bild.de (Lieferant), presseportal.de (Obdachlose), shz.de (Krankenschwester)

Spur geklärt: Neue U5 nutzt die gleichen schlanken U-Bahnen wie im weiteren Hochbahnverbund nahverkehrhamburg.de
Noch keinen Hinweis: HSV-Mitarbeiter wird weiter vermisst sat1regional.de
Nach Shitstorm: Roland Tichy legt Herausgeberschaft bei XING wegen umstrittenen Artikels nieder shz.de
Straßensanierung schafft Baustellen: Verkehrsbehörde will 2017 viele Straßen sanieren ndr.de
Geständnis abgelegt: 29-Jähriger hatte Frauen in ihren Autos überfallen welt.de
Hoheluftbrücke wird barrierefrei: Bis Frühjahr 2018 soll der Umbau beendet sein eimsbuetteler-nachrichten.de
Salz gegen Eis: Stadtreinigung will privaten Haushalten Salzstreuung bei Blitzeis erlauben mopo.de

Wetter heute: Bei null bis drei Grad sind über Mittag Niederschläge als Regen oder Schnee zu erwarten.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

82 Bauprojekte der Hansestadt von insgesamt 105 aktuellen Bauvorhaben sind im Budgetplan. Nach dem Kostendesaster bei der Elbphilharmonie wurde das Programm „Kostenstabiles Bauen“ eingeführt. Die Grundidee dabei ist eine gute Vorplanung. Mit Ausreißern nach oben und unten liegt die Summe der Baukosten aller Projekte 40 Millionen Euro unter den geplanten Ansätzen.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Debatte um Maghreb-Staaten: Um Druck auf die nordafrikanischen Länder auszuüben, dass diese ihre geflüchteten Landsleute wieder aufnehmen, gibt es Überlegungen die Kürzung der Entwicklungshilfe als Druckmittel einzusetzen. Die Staaten zeigen sich wenig kooperativ, wenn es darum geht wichtige Papiere auszustellen. Die fragilen Strukturen dieser Länder ermuntern deren Bereitschaft nicht, sich eventuell radikale Landsmänner zurückzuholen. In Europa indes sind die Menschen, zumal wenn es sich um mögliche Kriminelle handelt, auch nicht willkommen. Ohne Papiere gestaltet sich die Ausweisung schwierig. Der Frage nimmt sich Herbert Schalthoff mit kompetenten Gesprächspartnern um 20.15/22.15 Uhr bei Hamburg 1 an.
welt.de (Debatte), facebook.com (Schalthoff)

Türkisches Parlament berät Erdogans Präsidialsystem: Das Parlament hat begonnen, über die umstrittene Verfassungsreform zu diskutieren, mit der in der Türkei ein Präsidialsystem eingeführt werden soll. Das Gesetz sieht vor, dass die Macht von Präsident Recep Tayyip Erdogan deutlich ausgeweitet wird. Der türkischer Außenminister Mevlüt Cavusoglu fordert die EU auf, neue Kapitel in den Beitrittsverhandlungen zu eröffnen. Ohne die Türkei sei Europa unvollständig. Der Beitrittsprozess steckt seit Jahren fest, und die Beziehungen der Türkei zur EU haben sich wegen der Repression nach dem gescheiterten Militärputsch vom 15. Juli deutlich verschlechtert.
zeit.de, euractiv.de

Oettinger tritt seinen Kritikern entgegen: Beim Meinungsaustausch mit dem EU-Parlament hat sich der neue Haushalts-Kommissar Günther Oettinger für eine Rede aus dem Oktober mit abschätzigen Äußerungen über Chinesen, Frauen und die Ehe für Homosexuelle entschuldigt. Bei der Anhörung stellte sich Oettinger zum ersten Mal in neuer Funktion den Fragen von Abgeordneten der zuständigen Ausschüsse. Oettinger, bisher für den digitalen Binnenmarkt zuständig, ist ab Jahresbeginn Kommissar für Haushalt und Personal.
tagesspiegel.de

De Maiziere und Maas: Sicherheitsgipfel nach Berlin-Anschlag tagesspiegel.de
Silvester: Kraft verteidigt Kölner Polizeieinsatz welt.de
Brandenburger Tor in israelischen Farben: Trauer um Terrortote in Jerusalem twitter.com
USA: Trumps Schwiegersohn wird Berater im Weißen Haus faz.net
Mekka-Boykott: Iran und Saudi-Arabien nehmen Gespräche wieder auf spiegel.de
Ägypten: Mehrere Tote bei Anschlag auf dem Sinai spiegel.de
Frost bis Kreta und Sizilien: Dutzende Kältetote in Europa de.euronews.com
Cristiano Ronaldo wird Weltfußballer: EM-Gewinner CR7 holt Auszeichnung zum vierten Mal faz.net

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Januar: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Januar wird die fischerAppelt AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Θ STADT & LEBEN

Einmal werden wir noch wach: Am Mittwoch eröffnet die Elbphilharmonie und die Nervosität aller Beteiligten nimmt zu. Auch die der Techniker, die sich um die Lichtinstallation während der Eröffnung an der Außenfassade kümmern. Hier muss der Lichtimpuls zur Musik passen und dabei ist auch händische Arbeit gefragt. Ab dem 10. Februar werden sich die Deichtorhallen um die bildende Kunst der Elbphilharmonie kümmern. Man bat Kreative verschiedener Kunstrichtungen, sich von dem Konzerthaus inspirieren zu lassen. Ein Bild der Elbphilharmonie ziert auch eine neue Website. Hamburg.com soll in Zukunft die Internationalität der Stadt betonen. Dazu wurden die englischsprachigen Seiten des Stadtportals Hamburg.de mit Inhalten des Stadtwerbers Hamburg Marketing zusammengeführt.
ndr.de (Lichtinstallation), hamburg.de (Deichtorhallen), hamburg.com (Englische Website)

So aufregend wie begeisternd: Generalprobe zweiter Teil – Once in a lifetime moments!
Hamburg Tourismus-Öffentlichkeitsarbeiter Sascha Albertsen durfte schon dem Eröffnungskonzert lauschen.
facebook.com

Spot on – Hamburg Startups: Familonet Den letzten Aufenthaltsort des vermissten HSV-Managers Timo Kraus konnte seine Ehefrau über sein Mobiltelefon orten. Dazu muss die Familie eine App geladen haben, die Ortung zulässt. Das Hamburger Startup Familonet ist mit dieser Funktion erfolgreich. Das Familiennetzwerk dient auch dazu, die Standorte von Familienmitgliedern festzustellen. Eine hilfreiche Funktion meist für Eltern. Die Sichtbarkeit kann in dem familiären Netzwerk auf das Erreichen von bestimmten Standorten beschränkt werden oder ganz ausgeschaltet werden. Familonet ist eine Ausgründung aus der Universität Hamburg.
familo.net, hamburg-startups.net, bild.de

Restaurant-Tipp – Chinesisch in Hoheluft: Im Xiao Xiang wird gegessen, wie in einem chinesischen Garten. Gäste speisen unter einem grünen Blätterdach von Ranken und bei Wasserplätschern, das aus einer kleinen Teichlandschaft zu den Gästen hervordringt. Das riesige Repertoire an Gerichten macht einem die Wahl nicht unbedingt leichter. Die Küche bietet chinesische Standards auf gutem Niveau: Dim Sums, Entenspezialitäten oder die acht Köstlichkeiten auf der gusseisernen Pfanne.
hamburg.de

Am Rand
: Das wieder aufgenommene Theaterstück „Am Rand“ erzählt von dem bitteren Kampf vom Rande der Gesellschaft zurück ins Zentrum. Im Mittelpunkt steht die wundersame Geschichte zweier Liebenden, die das Leben in den Vorstadtslums hinter sich lassen wollen und den steinigen Weg eines Neuanfangs in der Großstadt wagen. Um 20 Uhr in den Hamburger Kammerspielen.
hamburg.de

Singen für Merkel: Vier junge Sternsinger aus Billstedt bringen den Segen in das Kanzleramt ndr.de
Ehrlich Brother in Hamburg: 10.000 Zauberrei-Zuschauer begeistert in Barclaycardarena ndr.de
Trauer um Anne Volk: Langjährige Chefredakteurin der Brigitte stirbt mit 72 Jahren abendblatt.de
Fessel mich !: Polizei Hamburg sucht Nachwuchs mit Neigung bild.de

Θ FOFFTEIN

Adressierbare Taxiwerbung: Ab Donnerstag verfügt Hamburg über eine digitale Neuheit. Die digitalen Displays auf 20 Taxen können dann ortsabhängig bespielt werden. Damit könnte ein Restaurant oder ein Friseur nur Werbung in der unmittelbaren Umgebung schalten. Die Taxibranche erhofft sich damit neue Werbekunden. Denkt man das Thema weiter, könnte das Display auch Werbung für Passanten ausspielen, deren Interessen man beispielsweise über ihr Facebook-Profil erkennen kann. Bei der Idee der digitalen Außenwerbung zeigte sich die Stadt kooperativ und förderte die Entwicklung. Im Gegenzug sicherte die Stadt sich Werbezeiten auf den Displays.
welt.de

Heute ist Tag der Poesie am Arbeitsplatz. Machen Sie das Beste daraus. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen