Dienstag, 17. Januar: Vorfahrt stellt sich vor, Staatsanwaltschaft unter Verdacht, HSV hat neuen Verteidiger, Elbphilharmonie in New York

Guten Morgen! Vorfahrt für Hamburg. * Freie Fahrt für HSV-Verteidiger. * HSH Nordbank finanziert Fahrendes. *

Θ HAMBURG

Vorfahrt für Hamburg: Am Montag präsentierte sich das gemeinhin als „Traditionalisten“ umschriebene Wahlbündnis für das Handelskammerplenum. Den Begriff mögen die handelnden Personen nicht. Allerdings ist der erste Punkt ihres Wahlprogramms der Wunsch nach dem Erhalt stabiler Strukturen in der Handelskammer. Der Forderung der Kammerrebellen nach Abschaffung der Zwangsbeiträge erteilt man eine Absage. Mit dem dritten Bündnis, den „Reformern“, sieht man sich hingegen inhaltlich verbunden. Die Mitglieder der Vorfahrt sind indes an Lebensjahren reicher und allesamt Plenarier. Vorfahrt soll es für den Verkehr, Gewerbeflächen, Ganztagsschulen und ein neues hafenfernes Leitbild der Stadt geben.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de, vorfahrt-fuer-hamburg.de (Wahlprogramm)

Die kommen aus dem linken Spektrum.
Birgit Kochen, von der Vorfahrt für Hamburg, verortet die Konkurrenz der Kammerrebellen.
hamburg1.de

Schuss geht nach hinten los: Die Staatsanwaltschaft Hamburg steht unter dem Verdacht, das Kriegswaffenkontrollgesetz verletzt zu haben. Sie brachte Waffen, die sie nach einem Einsatz im Jahr 2007 von vermeintlichen Waffenschiebern konfisziert hatte, wieder in den Handel. Ein Journalist hatte die todbringende Ware dann bei einem Händler entdeckt. Er verpackte die Waffen ordnungsgemäß und brachte sie zurück zur Justizbehörde. Die rief erstmal die Polizei, die allerdings kein Vergehen feststellen konnte. Die Staatsanwaltschaft hingegen mühte sich seit Jahren, den Journalisten verurteilen zu lassen. Nun dreht sich der Verdacht. Die Staatsanwaltschaft hätte gegen den Staatsanwalt ermitteln müssen, der die Waffen wieder in den Handel gegeben hatte.
taz.de

Anzeige
Winterwochende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Transfer perfekt: Der Hamburger SV hat den griechischen Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos verpflichtet. Der 25-malige Nationalspieler wurde bis zum Saisonende von Bayer Leverkusen ausgeliehen. Zuvor war er von dort an RB Leipzig ausgeliehen worden, wo er allerdings nicht zum Einsatz kam. Am Montag bestand er den Medizincheck im UKE. Der verletzungsanfällige Spieler hat eine Knie-Operation hinter sich und war bei RB Leipzig just wieder in das Training eingestiegen. Es war bereits seine vierte Operation am Knie. Auch die Schulter musste schon vier Mal chirurgisch bearbeitet werden. Sportchef Jens Todt freut sich dennoch über den Zugang des variablen Defensivspezialisten, der am Dienstag in das Training einsteigen soll.
ndr.de, mopo.de

Wie Gisdol das gemacht hat und dann an den richtigen Schrauben gedreht hat, war in meinen Augen perfekt.
HSV-Keeper Christian Mathenia hat die Arbeit seines Trainers überzeugt.
bild.de

HSH Nordbank finanziert alte Lokomotiven: Auf der Suche nach Alternativen zur problematischen Schiffsfinanzierungen hat die Bank das Geschäft mit alten Loks entdeckt. Das Institut finanziert die Übernahme von 200 betagten Loks der Deutschen Bahn durch ein Konsortium des Lokvermieters Railpool und dem Toshiba-Konzern. 100 der durchschnittlich 40 Jahre alten Antriebswagen mietet die Bahn wieder zurück. Für die weiteren Loks werden neue Mieter und Käufer gesucht. Das Geschäft soll eine gute Zukunft haben. Die Nachfrage würde steigen und man habe die Expertise für das Geschäft, betont die Bank. Bisher habe man allerdings nur den Kauf neuer Lokomotiven finanziert. Das Kreditvolumen soll 70 Millionen Euro betragen.
welt.de

Bibliothek wieder eröffnet: Nach einer umfangreichen Sanierung für 1,2 Millionen Euro wurde am Montag die historische Bibliothek des humanistischen Gymnasiums Christianeum wieder eröffnet. In der restaurierten Bibliothek finden sich 25.000 Bücher vom 14. bis zum 18. Jahrhundert. Den Bücherfundus verdankt die 1783 gegründete Schule dem dänischen Steuerrecht, das damals Schenkungen subventionierte. Bürgermeister Olaf Scholz und Schulsenator Ties Rabe zeigten sich angesichts der bibliophilen Schätze beeindruckt.
ndr.de, abendblatt.de

Mathe war auch im 16. Jahrhundert schon schwer
Schulsenator Ties Rabe entwickelt eine historische Herleitung zu seinen aktuellen Problemen.
ndr.de

Gefahr an Schulen: CDU sorgt sich um unkontrollierte Vermittlung türkischen Nationalismus abendblatt.de
Soll alles so bleiben: Immer mehr Bürger der Elbvororte wollen strengeren Bebauungsplan abendblatt.de
Räuber gesucht: Polizei veröffentlicht Fahndungsfotos von zwei Tätern nach Raub in Fuhlsbüttel presseportal.de
Alles richtig gemacht: Lotsen bescheinigen Kapitän von AIDAprima gute Arbeit im Sturm ndr.de
Sprache und Maschine: Social Media Week stellt Programm vor hamburg-news
Vier Dienst-Fahrräder: Verkehrsbehörde setzt noch nicht so auf die Fahrradstadt mopo.de
Autos angezündet: Polizei sucht Brandstifter nach Brandstiftung bei VW-Autohaus in Lurup bild.de
Stolzer Johannes Kahrs: Bundespräsident ernennt SPD-Mann zum Mitglied des Kuratoriums der Helmut-Schmidt-Stiftung twitter.com

Wetter heute: Bei minus vier bis minus ein Grad bleibt es bei wechselnder Bewölkung trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

443 Millionen Fahrgäste hat die Hochbahn im Jahr 2016 gezählt. Das ist eine Steigerung um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders beliebt waren die Touren in den U-Bahnen. Hier stieg die Zahl der Fahrgäste gar um fünf Prozent. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wird die U-Bahn ausgebaut und es sollen für 300 Millionen Euro 120 neue Busse gekauft werden. Die FDP fordert zudem den durchgängigen Betrieb der S- und U-Bahnen auch in der Nacht. Die Hochbahn sieht dafür keine Notwendigkeit und verweist auf nötige Wartungsarbeiten, die vornehmlich nachts ausgeführt werden müssten.
ndr.de (Hochbahn), shz.de (FDP)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Elite in den Bergen: Im schweizerischen Davos treffen sich in diesen Tagen die Wichtigen dieser Welt. Wenn man den Berichten Glauben schenken darf, herrscht dort Verunsicherung vor. Die Globalisierung läuft nicht so, wie man es sich erhofft hat, geben die Wirtschaftslenker und Politiker zu. Zudem trüben Terror und Populismus das wirtschaftliche Klima ein. Auch der wieder aufkommende Protektionismus macht Sorgen in den Alpen. Insgesamt zeigt man sich skeptisch, was das wirtschaftliche Wachstum angeht. Nun sollen sich die sonst so wachtumsfixierten Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums sogar mit Nullwachstum anfreunden können berichtet spiegel.de

EU-Reaktionen auf Trump-Interview: Das Zeitungsinterview des künftigen US-Präsidenten Donald Trump sorgt für Wirbel in Brüssel. Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel forderte die EU-Staaten auf, sich von der harschen Kritik nicht beirren zu lassen. Zu Trumps Kritik an ihrer Flüchtlingspolitik sagte sie, der Kampf gegen den Terrorismus sei eine große Herausforderung für alle. Das müsse man von der Frage der Flüchtlinge noch einmal deutlich trennen. Der britische Außenminister Boris Johnson begrüßte Trumps Äußerungen zu einem möglichen amerikanisch-britischen Handelspakt für die Zeit nach dem Brexit. Es müsse jedoch ein Deal sein, der die Interessen beider Seiten berücksichtige.
tagesschau.de, stern.de

Syrische Rebellen wollen an Friedensgesprächen teilnehmen: Mehrere Rebellengruppen haben sich bereit erklärt, trotz der brüchigen Waffenruhe in Syrien an den neuen Verhandlungen in Kasachstan teilnehmen zu wollen. Eine Mehrheit der Gruppen werde zu dem ab dem 23. Januar geplanten Treffen in Astana reisen. Nach Angaben der oppositionellen Freien Syrischen Armee (FSA) solle ausschließlich über die seit Ende Dezember geltende Waffenruhe gesprochen werden. In Diyarbakir im Südosten der Türkei kamen bei einem Anschlag mehrere Polizisten ums Leben. Die türkische Polizei hat Medienberichten zufolge den mutmaßlichen Angreifer auf einen Club in der Silvesternacht in Istanbul gefasst.
dw.com, zeit.de, handelsblatt.com (Türkei), zeit.de (Istanbul)

Anschlag in der Türkei: Mutmaßlicher Attentäter der Silvesternacht in Istanbul gefasst tagesspiegel.de
Berlin: Bundestag untersucht Versäumnisse im Fall Amri welt.de
Sicherheitspolitik: CSU-Winterklausur in Oberfranken handelsblatt.com
Verfassungsgericht: Karlsruhe vor Urteil im NPD-Verfahren handelsblatt.com
Stasi-Vergangenheit: Berliner Baustaatssekretär Holm tritt zurück tagesspiegel.de
Spanien: Polizei hebt Islamistenzelle im Baskenland aus de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Elbphilharmonie in New York: Auch am Times Square wurden nun die Bilder der Eröffnung des Konzerthauses gezeigt. Eine dafür beauftragte internationale PR-Agentur hat den Auftritt am berühmten Platz realisiert. An der Öffentlichkeitsarbeit für die Elbphilharmonie gibt es allerdings auch Kritik. Der Musikjournalist Axel Brüggemann vermisst die Gelassenheit, auch mit kritischen Stimmen umzugehen. Die richten sich vermehrt auch gegen das NDR Elbphilharmonieorchester. Das nach dem Eröffnungskonzert noch euphorisierte Abendblatt vernahm in der Wiederholung des ersten Teils des Konzertes am Wochende „verwackelte Pizzicato“ und „scharfe Geigenklänge“ im Block E.
mopo.de, abendblatt.de (New York), crescendo.de (Kritik); abendblatt.de, wikipedia.org (Pizzicato)

Spot on: Hamburg Startups Das Startup Weekend Hamburg ist seit Jahren ein beliebtes Event und war schon für viele der Einstieg in die Startup-Welt. Auch 2017 wird es wieder rund gehen, und zwar vom 28. bis zum 30. April. Dann allerdings unter einem neuen Namen: Start & Found. Mit dem neuen Konzept wollen die Veranstalter freier in der Gestaltung des bekannten Events werden. Entwickler, Designer und kreative Köpfe für Geschäftsmodelle sind eingeladen an dem Event teilzunehmen. Der gemeinschaftliche Hackathon soll aus Ideen erste Produktanmutungen werden lassen. Unterstützt werden die Teams dabei von Mentoren und Jury-Mitgliedern, die mit ihrer Fachexpertise und Erfahrungen zur Seite stehen.
hamburg-startups.net

Veranstaltungshinweis
Glück statt Geld: Ob Kindergärtner oder Managerin: Heute verheißt jeder Job Bestätigung weit über die Bezahlung hinaus. Anerkennung soll über steigende Arbeitsbelastung und Überstunden hinwegtrösten. Solche „Arbeitsgefühle“ und ihre Mechanismen hat die Historikerin Sabine Donauer untersucht. Mit dem Kabarettisten und Gründer der Stiftung „Humor hilft heilen“ Eckart von Hirschhausen diskutiert sie heute um 19 Uhr in der Körber-Stiftung über Arbeit und Glück.
AgendaWatch

Restaurant-Tipp – Mittagstisch mit Journalisten: Wer sich nicht scheut, mittags etwas länger für sein Essen anzustehen, wird im Paparazzi in der Axel-Springer-Passage mit einem reichhaltigen Angebot belohnt. An verschiedenen Essensstationen wird für jeden Geschmack etwas angeboten – von Fleischgerichten über Pasta und Salatbuffet bis hin zu vegetarischen Gerichten. An der Cafétheke im Erdgeschoss gibt es den Espresso danach und vielleicht neue Informationen von Bild- oder Welt-Journalisten. Ab 2019 wird hier dann die Kantine des Bezirksamts Mitte das Essen reichen.
hamburg.de

Kevine Devine & The Goddamn Band:
 Kevin Devine ist das Leben zwischen den Welten gewohnt. In den letzten 14 Jahren oszillierte der Singersongwriter aus Brooklyn zwischen den Extremen: intime akustische Momente und bombastische Rocksongs, tiefgehend introspektive Lyrics und sozio-politische Ausbrüche, die Sturmwolke und den Silberstreif.
 Unterstützt von Laura Stevenson spielt er am Dienstagabend um 19 Uhr im Nochtspeicher.
hamburg.de

Hamburg verabschiedet sich: Trauerfeier für Verleger und Stifter Peter Tamm in Nienstedten welt.de
Dittsche sein Kumpel: Schauspieler und Musiker Franz Jarnach, genannt Schildkröte, stirbt mit 72 Jahren eimsbuetteler-nachrichten.de
Feine Sprache: Dramatikerin Franziska vom Heede bekommt Kleist-Förderpreis shz.de
Feines Theater: Altonaer Theater setzt Max Frischs Homo Faber gelungen um ndr.de
Stimmen gesucht: NDR will die Toten der Flutkatastrophe 1962 mit Audiodenkmal ehren ndr.de
Blond am Strand: H.P.Baxxter macht es wie letztes Jahr. Nur die Freundin ist etwas älter bild.de

Θ FOFFTEIN

Läuft in Hamburgs Musik: Nicht nur die Elbphilharmonie punktet in Amerika. Die aus Jenfeld stammende Rapperin Ace Tee erobert aktuell die amerikanische R&B-Szene. Ihr Song „Bist du down?“, den sie mit Freundinnen unter einer Sternschanzenbrücke als Video umsetzte, wurde schon mehr als 500.000 Mal geschaut. Auch die amerikanische Vogue wurde schon auf die vor 23 Jahren in Ghana geborene Tarin, so ihr eigentlicher Name, aufmerksam. So viel Interesse an deutscher Musik gab es seit Nena nicht mehr.
spiegel.de

Der 17. Januar ist Teil der DIN-Norm 5034 und bestimmt die Belichtungsverhältnisse in Wohnräumen. Wir wünschen Ihnen einen hellen und schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Foto: © Hamburg Marketing/pr newswire

Kommentar verfassen