Dienstag, 20. Dezember: Tragödie mit zwölf Toten in Berlin, Streit um Fluthöhe, Stiefvater von Tayler verurteilt, Tage des HSV

Guten Morgen! Trauer in Berlin. *

Tragödie in Berlin: Ein polnischer Sattelschlepper fuhr am Montagabend aus noch unbekannten Gründen über den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche im Herzen West-Berlins. Dabei starben mindestens zwölf Menschen, zwanzig Verletzte mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Weitere Menschen leiden unter Schockzuständen. Der mit Stahlträgern beladene LKW einer Spedition kam in der Nähe zum Stehen. Der Fahrer flüchtete. Die Polizei meldete danach die Festnahme eines Verdächtigen, dessen Nationalität noch ungeklärt ist. Im LKW wurde eine tote Person gefunden. Die Umstände des Dramas sind nicht geklärt. Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen aufgenommen.
spiegel.de, tagesspiegel.de

Θ HAMBURG

Oberwasser für Kläger: Der erste Verhandlungstag am Leipziger Bundesverwaltungsgericht lief für die klagenden Verbände besser als für die Planungsbehörden. Das Gericht ließ eine Debatte um die Wirksamkeit der Verfüllung der Medemrinne zu. Durch das Auffüllen der Rinne in der Deutschen Bucht soll der zu erwartende Tidenhub nach der geplanten Vertiefung abgemildert werden. Die Behörden müssen nun nach Aufforderung durch das Gericht bis Dienstag ihre Angaben zu diesem zentralen Punkt präzisieren. Auch in anderen Bereichen mahnte das Gericht noch die Abgabe von Hausaufgaben an. Drei Tage sind für die Verhandlungen angesetzt. Hamburg erhofft sich eine positive Tendenzentscheidung vor Weihnachten.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de, shz.de

Der Kauf des Segelbootes fiel in eine unglückliche Zeit. Ich bedauere das.
HSH-Schuldenbefreiter Reeder Bernd Kortüm zeigt Reue für vielgescholtenes Verhalten.
abendblatt.de

Stiefvater verurteilt: Das Hamburger Landgericht hat den 27-jährigen Stiefvater des zu Tode gekommenen Tayler zu elf Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er den 13 Monate alten Jungen am 12. Dezember 2015 so heftig geschüttelt hatte, dass er kurze Zeit später an den Folgen der Misshandlung starb. Der Angeklagte bestritt die Tat vor Gericht. Sein Anwalt hatte auf Freispruch plädiert und kündigte Revision an. Der Fall hatte auch Aufsehen erregt, weil die Familie unter der Beobachtung des Jugendamtes stand. Als Konsequenz, auch aus diesem Fall, wurde die Einrichtung einer Enquete-Kommission beschlossen, die Verbesserungsvorschläge für die Arbeit der Jugendämter machen soll.
ndr.de, abendblatt.de, hamburg.sat1regional.de

Ich habe ihn geliebt wie meinen eigenen Sohn
Der verurteilte Michael Q. flog während des Todeskampfes des Kindes in den Urlaub.
abendblatt.de

Hinweis
Noch kein Weihnachtsgeschenk ?: Gemeinsam den Adrenalinkick beim Bungee Jumping im Hafen erleben oder ein Candle Light Dinner genießen, indisch kochen oder einen romantischen Segeltörn im Mondschein unternehmen: Über Erlebnisgeschenke freuen sich Freunde, Familie und Partner garantiert. Hier eine tolle Auswahl
hamburg.de

Pressekonferenz abgesagt: Der HSV hat auf die obligatorische Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Schalke 04 verzichtet. Die Reporter hätten wieder gefragt, wie es mit Dietmar Beiersdorfer weitergeht und darauf wollte wohl niemand antworten. Blumen zu seinen Abschied soll es vor dem Spiel am Dienstagabend um 20.30 Uhr im Volkspark nicht geben. Das befördert die Spekulation, dass es für ihn weiter gehen könnte. Am Dienstag soll auch verkündet werden, wer zum neuen Aufsichtsratschef erkoren wurden. Der Gegner aus Gelsenkirchen reist derweil ohne Stürmer zum letzten Spiel des Jahres an. Die Offensivkräfte sind alle verletzt.
ndr.de, abendblatt.de, bild.de

Intensivtäter gefasst: Ein 16-Jähriger soll für die Überfälle auf Hotels im Raum Altona verantwortlich sein. Die Polizei nahm den Jugendlichen bereits am Sonnabend fest. Er soll auch zwei Supermärkte in der Gegend überfallen haben. Nun wird noch nach einem möglichen Komplizen gefahndet. Mit Fotos aus einer Überwachungskamera der U-Bahnlinie 2 sucht die Polizei derweil auch nach vier mutmaßlichen Tätern, die einen 36-jährigen Mann im September an der Horner Rennbahn geschlagen und beraubt haben sollen.
welt.de (Altona), presseportal.de (Horn)

Streit im Vereinssport: Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Hamburger Sportbundes kam es zu keiner Lösung, wie der Verein Sportspaß im Verband zu halten wäre. Der mitgliederstarke Verein hatte seine Mitgliedschaft wegen vermeintlich zu hoher Beiträge gekündigt. Das bringt nun finanzielle Probleme für den Sportbund und den Verband für Turnen und Freizeit mit sich. Der am Montagabend vorgetragene Vorschlag, Sportspaß einen Teil der Beiträge zu erlassen, steht nicht im Einklang mit der Satzung des Sportbundes. Der ganze Vorgang schwächt den Breitensport, der das Senatskonzept der aktiven Stadt wesentlich stützen soll. Die Bemühungen von Sportsenator Andy Grote, im Streit zu schlichten, waren allerdings schon im November gescheitert.
hamburger-sportbund.de

Polizei schützt Weihnachtsmärkte: Präsenz wurde nach Meldung aus Berlin schnell verstärkt abendblatt.de
Ersatzauffahrt A7-Stellingen: Neue Autobahnauffahrt sorgt für Staus ndr.de
Feuer im Bunker: In Hammer Bunker brannte Übungsraum von Musikern; ein Leichtverletzter ndr.de
Mit Sexvideo gedroht: 30-Jähriger erhält 15 Monate Haft auf Bewährung für sexuelles Verlangen bild.de
Kommt vom UKE: Karsten Sydow wird Chef der Kardiologie-Klinik Albertinen abendblatt.de
Investition in Logistik: Otto-Tochter ECE und Hermes wollen Pakete schneller verteilen welt.de
Angst um Ismail Özen: Türkischer Spion hatte Boxer und Ehemann von Otto-Tochter auf Todesliste, weiß bild.de

Wetter heute: Bei Null bis drei Grad ist meist leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

46,1 Prozent der erstgeborenen Hamburger Babys wurden von unverheirateten Paaren gezeugt. Die Spitzenstellung in den westlichen Ländern belegen Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein. In Baden-Württemberg hingegen haben nur 33,5 Prozent der Kinder unverheiratete Eltern. Im deutschen Osten sieht man die Fortpflanzung hingegen gar nicht an konventionelle Regelungen gebunden. Sachsen-Anhalt hält dort den Spitzenwert mit fast 73 Prozent unehelich gezeugter Erstgeborener.
destatis.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Attentat auf russischen Botschafter: In Ankara wurde Andrej Karlow Opfer eines Attentates. Bei der Eröffnung einer Kunstausstellung wurde er von einem türkischen Polizisten erschossen. Der Täter rief, das Allah groß sei und man Aleppo nicht vergessen sollte. Dann wurde er von Sicherheitskräften erschossen. Trotz des Vorfalls wollen die Präsidenten beider Länder, Recep Tayyip Erdogan und Wladimir Putin ihren gemeinsamen Kampf gegen den Terror fortsetzen. Das Verhältnis der beiden Länder ist indes von Schwankungen, ob der gegensätzlichen Interessenlagen in Syrien gezeichnet.
spiegel.de

UN-Sicherheitsrat beschließt Beobachtermission für Aleppo: Der UN-Sicherheitsrat hat per Resolution die Entsendung von Beobachtern in die syrische Stadt gefordert. Die Beobachter sollen die Evakuierungsaktionen aus dem Ostteil der Stadt überwachen und über die Lage der noch verbliebenen Bewohner berichten. Seit Beginn der Evakuierung haben nach Angaben des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz rund 15.000 Menschen die letzten Rebellengebiete verlassen. Gerettet wurden laut Unicef auch fast 50 Kinder aus einem Waisenhaus. Die Genfer Friedensgespräche für Syrien sollen am 8. Februar 2017 wiederaufgenommen werden.
zeit.de, tagesspiegel.de, tagesschau.de, dw.com

Türkei: Deutsche Schule in Istanbul hebt Weihnachtsverbot auf tagesspiegel.de
Kindergeld-Kürzungen bei EU-Ausländern: Gabriel bekommt Unterstützung von CDU und CSU dw.com
Initiative: Frankreich und Deutschland wollen sich bei Asylsystem abstimmen handelsblatt.com
Informationsaustausch: Deutschland und Belgien unterzeichnen Nuklearabkommen tagesspiegel.de
Schweiz: Schüsse nahe muslimischem Gebetszentrum in Zürich sueddeutsche.de
Wahlmänner stimmen für Trump: Designierter Präsident Donald Trump nimmt letzte formale Hürde bild.de

Θ STADT & LEBEN

Großer Platz in der HafenCity: Mit 10.000 Quadratmetern soll der Amerigo-Vespucci-Platz in der HafenCity so groß werden wie der Hamburger Rathausmarkt. Der neue Platz soll auf dem östlichen Baufeld der HafenCity entstehen. Am Montag wurde der zwölf Millionen Euro teure Siegerentwurf des Berliner Büros Loidl gekürt. Eine Verbindung aus Backstein und Botanik soll zum Verweilen und den Blick auf die Elbe einladen. Das sogenannte Elbbrücken-Quartier ist mit 21 Hektar das größte Baugebiet der HafenCity. Durch die Nähe zum Hafen und dem Verkehr auf den Elbbrücken geht es hier laut zu. Deswegen sollen auf dem Areal hauptsächlich Büros entstehen.
ndr.de, mopo.de, hamburg1.de

Spot on: Hamburg Startups: Vor einem Jahr gestartet, ist Vinoa mittlerweile die größte Suchmaschine für Weine in Deutschland. Über 100.000 Weine sind dort versammelt, über 20 Filterkriterien erleichtern die Suche. – ophoria gibt individuelle Geschenktipps, im Blog und per App. Das Gründerduo will sich mit persönlicher Beratung von den Mitbewerbern absetzen. – Wer schon einmal mit Freunden essen gegangen ist, kennt das Problem: Wer bezahlt wieviel, und wer hat das passende Kleingeld? Mit der App von Tabbt soll die Rechnerei ein Ende haben. Die Idee: Bezahlen unter Freunden leicht gemacht und sicher verschlüsselt.
vinoa, ohphoria, tabbt

Restaurant-Tipp – Mälzer an der Alster: Es ist eine gute Botschaft für die Hamburger Geschmacksnerven, die Tim Mälzer da verbreitet. Der TV-bekannte Koch eröffnete am 22. November ein neues Restaurant mit dem verheißungsvollen Namen: Die Gute Botschaft. Mälzers neuestes Projekt ist dabei anders und verfolgt einen eher kantinenartigen Charakter. Das Restaurant in bester Lage am Alsterufer 1 soll dem schnellen und leichten Mittagstisch dienen – ohne auf Mälzer-typischen Genuss und Qualität zu verzichten. Der Gastraum der Guten Botschaft ist puristisch gehalten, ein Hingucker ist jedoch die goldene Decke. Die setzt den freistehenden Herd vor der offenen Küche, an dem man die Köche in Aktion bestaunen kann, perfekt in Szene.
hamburg.de

Best of Rock the Ballet
: Seit 2008 verzaubern professionelle Tänzer aus New York ihr Publikum mit atemberaubenden Choreografien zu großartigen Videoprojektionen. Sie tanzen fesselnde Choreografien auf Welthits der Rock- und Popgeschichte. Nach ihrem letzten großen Erfolg mit der dritten Rock the Ballet-Produktion in London im Sommer 2014, kommt die Performancegruppe mit einem Best of ihrer Shows nach Deutschland. Um 19.30 Uhr auf Kampnagel.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Weihnachtsbaum für lau: Der Weihnachtsmarkt Santa Pauli verabschiedet sich am Freitag und verschenkt traditionell seine Weihnachtsbäume. Wer nichts hat, muss nichts geben, aber eine Spende für St. Pauli Kids wird ansonsten gerne genommen. Bereits am Donnerstagabend wird „Alltägliches, Nützliches, Kurioses, Hochprozentiges & Schlüpfriges“ versteigert, um mit den Erlösen bedürftige Kinder auf St. Pauli zu unterstützen.
spielbudenplatz.eu

Heute ist Tag der menschlichen Solidarität. Damit soll an gegenseitige Hilfe und das Eintreten füreinander erinnert werden. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen