Dienstag, 5. September: Senator scheitert in Berlin, Polizisten müssen kopieren, Elektrobusse und Cruise Days kommen

Guten Morgen! Kein Geld für saubere Luft. * Keine Emissionen bei Bussen. * Kein Hexenwerk der Restauration. *

Θ HAMBURG

Wenig Geld für saubere Mobilität: Beim zweiten Diesel-Gipfel in Berlin wurden den Kommunen weitere 500 Millionen Euro zugesagt, um die Luftverschmutzung durch Dieselabgase zu reduzieren. Verkehrssenator Frank Horch hält diese Summe für zu gering. Als Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz hatte Horch fünf Milliarden Euro jährlich in einem Zeitraum von zehn Jahren gefordert. Mit dem Geld sollte die Infrastruktur für saubere Mobilität ausgebaut werden. Durchsetzen konnte der Wirtschaftssenator seine Pläne indes nicht. Fahrverbote sollen ebenfalls nicht als Mittel zur Luftreinhaltung eingesetzt werden, waren sich die Vertreter von 30 Kommunen einig.
ndr.de, spiegel.de

Wir haben mehr von dem Gipfel erhofft – vor allem die Entscheidung für ein nationales Investitionsprogramm Mobilität.
Verkehrssenator Frank Horch hätte sich ein anderes Ergebnis des Diesel-Gipfels gewünscht.
abendblatt.de

Polizei soll verstärkt werden: Die rot-grüne Koalition will 50 zusätzliche Stellen bei der Polizei schaffen. SPD-Fraktionschef Andreas Dressel sieht unter anderem einen neuen Bedarf für Psychologen und Islamwissenschaftler, die islamistische Gefährder besser erkennen sollen. Insgesamt soll mit den neuen Stellen dem gewachsenen Sicherheitsbedürfnis der Bürger Rechnung getragen werden. Auch die Aufarbeitung der G20-Krawalle binden Kapazitäten bei der Polizei. Die sowieso schon stark belasteten Beamten müssen nun auch den Sonderausschuss der Bürgerschaft mit Papieren versorgen. Am Wochenende soll eine knappe Hundertschaft zum Dienst am Kopierer verpflichtet worden sein. Die Papierstapel sollen enorm gewesen sein.
ndr.de (Neueinstellung), welt.de (Polizisten am Kopierer)

Veranstaltungshinweis
Hotspot der europäischen Digitalszene: Am 21. und 22. September treffen sich auf dem Hamburger Kiez wieder 1.300 digitale Köpfe zum Digitalfestival NEXT17. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, was Konsumenten in naher Zukunft bewegen wird. Unter dem Motto „Digital Sucks“ diskutieren Marketing- und Product Leader, Führungskräfte aus der Digitalwirtschaft, Kreative, Entwickler und innovative Gründer die Brüche zwischen digitaler und analoger Welt. Dazu bietet die NEXT Inspiration, Vernetzung und business-relevantes Wissen zu Trends und Zukunftstechnologien, um Unternehmen auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation vorzubereiten. Mehr Informationen: nextconf.eu

Lass das mal den Papa machen: Am Freitag kommt RB Leipzig in den Volkspark. In deren Reihen steht Timo Werner. Der nicht überall beliebte Stürmer schoss die deutsche Nationalmannschaft am Montagabend in Stuttgart zu einem überzeugenden 6:0 gegen Norwegen im WM-Qualifikationsspiel. Der junge Mann hat grade einen Lauf. Er hat das beste Debüt nach Gerd Müller und Klaus Fischer im Sturm der Nationalmannschaft hingelegt. Kyriakos Papadopoulos, genannt Papa, wird viel zu tun haben, den Stürmer im Zaum zu halten. Tore für den HSV soll indes Bobby Wood erzielen. Allerdings wird der US-Stürmer erst am Freitag wieder in Hamburg erwartet. Wenn sein Einsatz nicht klappt, könnte der ehemalige Chancentod Sven Schipplock ein neues Kapitel beim HSV aufschlagen.
bild.de (Werner), mopo.de (Wood)

Saubere Busse sollen kommen: Die Hochbahn will auch ihren Teil zur sauberen Luft in Hamburg leisten und hat nun die Bestellung für 60 Elektrobusse ausgeschrieben. Die ersten Exemplare sollen dann 2019 auf Hamburgs Straßen rollen. Um die Anreize für die Industrie zu erhöhen, die Entwicklung der Busse zu beschleunigen, hat sich die Hochbahn mit anderen Verkehrsunternehmen in Deutschland zusammen getan. So soll zum einen das Bestellvolumen erhöht werden, zum anderen aber auch einheitliche Normen für die Busse entwickelt werden. Die Hochbahn hatte sich nach Tests verschiedener alternativer Antriebskonzepte für die Batterie entschieden.
ndr.de, bild.de, dialog.hochbahn.de

-Medienbeobachtung-
Liberales Abendblatt: Das gedruckte Leitmedium der Stadt hat sich festgelegt: Die Liberalen mit Christian Lindner an der Spitze sind der heiße Scheiß im Wahlkampf. Lindner wirkt im Vergleich zu den Konkurrenten wie ein Popstar, analysiert Chefredakteur Lars Haider. Marktwirtschaft können die Liberalen zudem immer noch. Sie mieten einen überschaubar großen Saal für den Wahlkampfauftakt an, um eine Überschrift „Saal wegen Überfüllung geschlossen“ für die kalkulierte Angebotsverknappung zu ernten. Schließlich treffen sich Haider und Lindner noch zu einem wirklich äußerst amüsanten Video-Interview mit vertauschten Rollen. Da fragt sich das Abendblatt doch mal rhetorisch, wohin es den jungen Politiker dieses Jahr wohl noch tragen könnte, bei solcher medialer Unterstützung. Freitag sei er schon wieder in der Stadt, wird auch verraten.
abendblatt.de (Wahlkampf), facebook.lindner.christian (Video), abendblatt.de (Aus dem wird mal was)

Dass ich Außen.. Dass ich irgendwas werde im neuen Kabinett.
Chefredakteur Lars Haider legt FDP-Chef Christian Lindner die Worte in den Mund.
facebook.lindner.christian

Elbphilharmonie der Handelskammer: Handelskammerpräses Tobias Bergmann schießt gegen Vorgänger bild.de
Ostsee-Parlament in Hamburg: Traditionsreiche Konferenz pflegt Beziehungen an der See sat1regional.de
Achtung Einschulung: Schulsenator Ties Rabe verteilt Tüten für Aufmerksamkeit ndr.de
Demo und Gegenkonzert zu den Stones: Rote Flora wird nach G20-Reflexion wieder aktiv abendblatt.de
Digital-Agentur will wachsen: Accenture eröffnet nach Übernahme von Sinner+Schrader auch neues Büro hamburg-news

Wetter heute: Bei 22 Grad ist es leicht bewölkt und sonnig. Carpe Diem: Es könnte der letzte Sommertag des Jahres werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

200.000 Euro kostet die neue Hightech-Toilette, die von der Stadt zunehmend in den Bezirken verbaut wird. Neben der Aufnahme der Notdurft, kann die Toilette auch Fahrräder aufpumpen und einen Internetzugang ermöglichen. Die Benutzung kostet 50 Cent. Dagegen wehrt sich der Bezirk Mitte am geplanten Standort Steindamm. Eine Gebühr würde das einschlägige Publikum in St. Georg nicht akzeptieren, argumentiert das Amt. Nun soll es dort eine kostenlose Probephase geben. An den weiter geplanten Standorten Blankenese, Elbgaustraße und Sternschanze wird die Benutzung hingegen abgerechnet werden.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Duell der Kleinen: Nach dem Duell von Angela Merkel und Martin Schulz durften am Montagabend die kleinen Parteien ihre Ansichten im öffentlich-rechtlichen Umfeld äußern. Das Format war deutlicher unterhaltsamer als der Austausch innerhalb der Großen Koalition. In einer intensiven Debatte, die sehr von der Regeln der Sendung bestimmt war, gab es interessante Einblicke der Spitzenkandidaten. Bei äußerst kontroversen Ansichten war der Umgang miteinander dennoch fair. Linken-Chefin Sahra Wagenknecht konzidierte der AfD-Kandidatin Alice Weidel zumindest in der Sendung den Rahmen demokratischer Diskussionen eingehalten zu haben.
bild.de

Merkel und Trump wollen Sanktionen gegen Nordkorea verschärfen: Kanzlerin Angela Merkel forderte den UN-Sicherheitsrat auf, die Sanktionen gegen Nordkorea rasch zu verschärfen. Sie sei sich mit US-Präsident Donald Trump einig, dass der Test einer Wasserstoffbombe eine nicht hinnehmbare Eskalation durch das nordkoreanische Regime sei. Der UN-Sicherheitsrat beriet am Montag auf einer Dringlichkeitssitzung über die Krise. Das Auswärtige Amt in Berlin bestellte den Botschafter Pjöngjangs ein. Russland und China riefen dazu auf, eine diplomatische Lösung anzustreben.
spiegel.de, tagesspiegel.de, zeit.de

London will Brexit-Gespräche beschleunigen: Die britische Regierung will die Verhandlungen über den geplanten EU-Austritt mit Brüssel intensivieren. Bisher wird jeweils eine Woche pro Monat verhandelt. Die Bilanz nach drei Runden sieht jedoch mager aus. Brüssel machte bereits deutlich, dass es zu häufigeren Treffen bereit ist. Der britische Finanzminister Philip Hammond hat an die Parlamentarier im Unterhaus appelliert, die für den EU-Austritt notwendigen Gesetze nicht zu verzögern. Am Donnerstag findet die erste Debatte über das Gesetzespaket statt.
faz.net, handelsblatt.com

Deutsche in der Türkei freigelassen: Vier Tage nach der Festnahme eines deutschen Ehepaars im türkischen Urlaubsort Antalya wurde die Frau wieder freigelassen. Die Ankündigung von Kanzlerin Angela Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, in der EU für einen Abbruch der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei eintreten zu wollen, sorgte in Ankara für Empörung: Dass die deutsche Politik sich dem Populismus beuge, schüre Diskriminierung und Rassismus. Unionsfraktionschef Volker Kauder wies die Vorwürfe in scharfer Form zurück. Der SPD-Außenpolitiker Rolf Mützenich unterstützt die Forderung, die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abzubrechen. Trotz der Spannungen mit dem Land will die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini den Gesprächsfaden nicht abreißen lassen.
welt.de, tagesspiegel.de, zeit.de, faz.net

Unionsparteien: Seehofer warnt Union nach TV-Duell vor Übermut bild.de
Subventionsstreit mit der EU: Boeing erringt Etappensieg handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Cruise Days kommen näher: Bereits am Mittwoch beginnen die Aufbauten für die diesjährigen Cruise Days. Elf Kreuzfahrer kommen nach Hamburg und wollen Sehnsucht für eine Seereise wecken. Von Freitag bis Sonntag gibt es ein buntes Programm auf den Schiffen und am Hafenrand. Sogenannte Themeninseln wie die AIDA-Urlaubswelt aber auch Kulturinseln sollen die Kreuzfahrersehnsucht locken. Höhepunkt der maritimen Tage ist die Parade am Samstagabend bei der sechs Schiffe in blauer Beleuchtung die Installation des Blue Port bereichern. Um die Teilnehmer an der Parade gab es im Vorfeld Ärger. Nicht jedes Schiff, das mitfahren wollte, soll von den großen Platzhirschen AIDA und TUI akzeptiert worden sein.
abendblatt.de, hamburg-news

Freude in Hagenbeck: Ein kleiner Elefant hat im Tierpark das Licht der Welt erblickt. Nach einer langen Tragezeit von fast zwei Jahren gebar Elefantenmutter Salvana am Sonntag ihr zweites Baby. Ihr erstes Kind war 2012 eine Totgeburt. Ihren Vater wird das kleine Mädchen wohl nie kennenlernen. Der Elefantenbulle Gajendra kommt aus München. Sein Gehege dort musste renoviert werden und der Bulle nutzte die Überbrückungszeit in Hamburg, um seine Gene im Tierpark gleich drei Mal zu verteilen. Auch die kleinen Anjuli und Kanja sind Halbbayern. Gajendra war im Frühjahr in den Tierpark Hellabrunn zurückgebracht worden.
abendblatt.de, hamburg1.de

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Pünktlich zu den Hamburg Cruise Days stellt kreuzfahrten.de alle Kreuzfahrten ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern (Ab 150 Euro).
kreuzfahrten.de

Restaurant-Tipp – Pizza in der Schanze: Das Slim Jim’s inmitten der Sternschanze genießt mittlerweile Kult-Status unter Pizza-Jüngern. Zwischen derben Holzmöbeln und uriger Atmosphäre können hausgemachte Pizzen genossen werden. Das Besondere am Slim Jim’s: die unendliche Kreativität bei den Belägen. Jeden Monat gibt es zwei Special-Pizzen mit außergewöhnlichen Zutaten wie beispielsweise Coppaschinken, Frühlingszwiebeln und Melone. Wem das nicht zusagt, der kann entweder auf Klassiker zurückgreifen oder sich seine Lieblingspizza selbst zusammenstellen.
hamburg.de

Weibliche Comedy: Vor zehn Jahren startete Gerburg Jahnke in einer „Nischensendung“ im WDR. Ausschließlich weibliche Kabarettistinnen und Comediennes fanden dort ihre Bühne. Niemand erwartete seinerzeit ein sehr langes Haltbarkeitsdatum, frei nach dem gängigen Vorurteil: Es gibt ja keine guten Frauen! Heute wird im Hauptprogramm der ARD weiblicher Humor als Kabarett, Comedy, Liedgut, Slapstick und Poetry dargeboten. Auch auf der Bühne sind die Damen sehenswert. Um 20 Uhr im Schmidts Tivoli.
hamburg.de

Ehre für Friede Springer: Trotz Springer-Rückzug aus Hamburg gibt es zum 75. Geburtstag ein Senatsfrühstück rtlnord.de
Erstmal Blumenkohl: Digitale Erkundung Israels durch Hamburger Experten beginnt kulinarisch facebook.NicoLumma

Das ist kein Hexenwerk.
Peterswerft-Geschäftsführer Peter Sierk glaubt, dass er den maroden Viermaster Peking im Trockendock wieder hinbekommt.
ndr.de

Θ FOFFTEIN

Letzte Ehre für Henning Voscherau: Im Hamburger Rathaus hängt nun ein Portrait des ehemaligen Bürgermeisters. Nach alter Tradition durfte das Bild erst nach seinem Tod aufgehängt werden. Voscherau war am 24. August 2016 gestorben. Das Bild des Malers Johannes Duwe zeigt Voscherau selbstbewusst. Das hätte dem als nicht uneitel beschriebenen Politiker und Hanseaten gut gefallen.
ndr.de

Heute vor 40 Jahren wurde der damalige Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer entführt. Der Beginn dunkler Tage, die als Deutscher Herbst in die Geschichte eingingen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen