Dienstag, 9. Mai: Karten für die Elbphilharmonie, Frauenmarsch für Demokratie, HSV-Spieler treffen Ultras, Ärger im Stadtpark

Guten Morgen! Umzug nach Kiel. * Auszug aus Hamburg. * Zugzwang im Volkspark. *

Θ HAMBURG

Hamburgerin in Kiel: Der Wahlsieger der CDU in Schleswig-Holstein, Daniel Günther hat bekundet, in den anstehenden Koalitionsverhandlungen dafür zu sorgen, die stellvertretende Fraktionschefin der Hamburger CDU, Karin Prien zur Bildungsministerin zu machen. Damit verliert die Hamburger CDU und ihr Fraktionschef André Trepoll eine umtriebige Mitstreiterin und eine der ohnehin wenigen Frauen in der Fraktion. Die Frauenquote wird in Kiel aber auch nicht besser werden. Prien freut sich derweil auf die mögliche neue Aufgabe. Sollte sie die Ministerzeit erfolgreich gestalten, wäre sie eine Mitbewerberin um die Spitzenkandidatur der Hamburger CDU bei den Wahlen 2020.
abendblatt.de (Günther), twitter.JonMendrala (Quote), welt.de, ndr.de (Prien)

Im Verhandeln mit Grünen kann man zu guten Ergebnissen kommen.
Auch Karin Prien setzt auf eine Jamaica-Koalition an der Förde.
hamburg1.de

Rückzug aus dem Lokalen: Nach Medienberichten will sich die Axel Springer SE von ihrem Mehrheitsanteil am Stadtportal Hamburg.de trennen. Nach dem Verkauf des Hamburger Abendblattes an die Funke-Gruppe und dem Rückzug beim Lokal-TV-Sender Hamburg 1 würde sich das Medienhaus fast vollständig aus dem Hamburger Informationsgeschäft zurückgezogen haben. Lediglich die Welt mit ihrem Hamburg-Teil und eine Minderheitsbeteiligung an Radio Hamburg blieben das publizistische Erbe des Verlegers Axel Springer in der Hansestadt. Eine offizielle Stellungnahme des Berliner Medienhauses liegt noch nicht vor. Weitere Gesellschafter von Hamburg.de sind die Stadt Hamburg und die Haspa.
meeedia.de (Verkauf), abendblatt.de (Kauf)

Veranstaltungshinweis
Hackevent – Retail Hackathon: SmartCity und Einzelhandel? Digitalisierung beim Shopping kennen wir alle. Für Visionäre, (Studierende) Entwickler, IT, Kreative, Strategen und Enthusiasten, die das Einkaufserlebnis der Zukunft mitgestalten möchten, stellt IBM dieses Wochenende vom 12.05. – 14.05.2017 die Bluemix Cloud-Plattform zur Verfügung. Sie baut auf den weltweit gängigsten Open-Source-Projekten mit Services für Mobilgeräte, IoT, Watson, Blockchain auf. Unterstützt durch Beispiele aus der Praxis und Mentoren werden Jury reife Projekte zur Preisverleihung entwickelt und vorgestellt. Anmeldung: eventbrite.de, kulturwerkstatt.hamburg, hamburg-magazin.de, hamburg.de

Treffen mit Ultras: Einige Spieler des HSV haben sich am vergangenen Freitag im Trainingslager in Rotenburg mit den problematischen Fans getroffen. Das Treffen hatte Sportchef Jens Todt organisiert. Ultras hatten dem Verein zuletzt durch Pyro-Inszenierungen geschadet. Statt Härte zu zeigen, geht der Verein nun offensichtlich auf Kuschelkurs, um die Fans nicht zu verprellen. Im Stadion mangelte es denn am Sonnabend auch nicht an Unterstützung, trotz des schwachen Auftritts gegen Mainz 05. Beim FC St. Pauli kann derweil die neue Saison geplant werden. Die Gerüchte, dass Trainer Ewald Lienen zum Sportdirektor befördert werden soll, werden lauter.
bild.de (Ultras), sport.de (Lienen)

Ich bin für alle Hamburger Sportvereine da.
Werder-Fan und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank drückt dem HSV die Daumen für den Klassenerhalt.
hamburg1.de

Blohm+Voss wird Werftchen: Die Traditionswerft verabschiedet sich vom umfänglichen Schiffbau und verkleinert ihr Werksgelände um zwei Drittel, wie am Montag bei einer Betriebsversammlung bekannt wurde. Die Beschäftigung, der dann auch von 1.000 Mitarbeiter auf 700 Mitarbeiter verkleinerten Belegschaft, soll durch Reparaturen von Yachten und der Endmontage von vorgefertigten Marineschiffen gesichert werden. Die frei werdenden Flächen auf dem Werksgelände sollen an Logistikanbieter und Zulieferer vermietet werden. Aktuell versucht die Geschäftsleitung sich von 300 Mitarbeitern auf freiwilliger Basis zu trennen. Die verbleibenden Mitarbeiter werden Einschnitte bei ihren Gehältern hinnehmen müssen.
welt.de, ndr.de, bild.de

Weiter Ärger am Stadtpark: Der gekündigte Pächter des Schumachers Biergarten am Stadtparksee hat nun den Vermieter Bäderland wegen Wuchers verklagt und eine Petition bei der Bürgerschaft eingereicht. Am Ende der Woche soll Bäderland im Gegenzug das Wasser und den Strom abschalten lassen. Ein bisschen Zeit haben die streitenden Kontrahenten noch. In der nächsten Woche sollen zuerst die Kombibäder geöffnet werden, da die Temperaturen etwas ansteigen werden. Mit richtigem Freibadbetrieb ist erst im Juni zu rechnen, wenn auch der kalte Boden sich endlich aufgewärmt hat. Dann soll auch der neue Pächter des Biergartens seine Vorbereitungen in der Gastronomie abgeschlossen haben.
mopo.de, abendblatt.de

Kritik an Taxi-Tarifen: Am Dienstag will der Senat neue Tarife für die etwa 3.000 Hamburger Droschken beschließen. Die Nutzung soll sich um durchschnittlich sieben Prozent verteuern. In einem neuen Tarif, der für verkehrsstarke Zeiten am Morgen und am Nachmittag gilt, beträgt die Erhöhung sogar zwölf Prozent. Während Hansa-Taxi die Anhebung der Tarife für erforderlich hält, erklärten andere Betreiber die Preiserhöhung für unsozial. Auch die CDU und der ADAC sehen die Preiserhöhung kritisch. Die Wirtschaftsbehörde verspricht sich von der Maßnahme eine bessere Qualität der Dienstleistung. Zudem sei Taxifahren in Hamburg im Bundesvergleich relativ günstig.
ndr.de, abendblatt.de, shz.de

Innensenator sorgt sich: Andy Grote rät Aktivisten, die Wege beim G20-Gipfel frei zu halten bild.de
Lufreinhalteplan online: Bürger können Stellungnahme zu den geplanten Maßnahmen abgeben hamburg.de
Hamburg wird Fahrradstadt: Rad-Koordinatorin Kirsten Pfaue über ihre Sicht der Mobilität in der Stadt mopo.de
Anbindung an die Fahrradstadt: CDU am Leinpfad nun gut mit dem Velo erreichbar facebook.com
Enge Zellen: Linke ist besorgt über zu erwartende Zustände in G20-Gefangenensammelstelle taz.de
Erfolg mit Schnittmustern: Hamburgerin gründet erfolgreiches Startup mit analogen Schnittvorlagen onlinemarketingrockstars.de

Wetter heute: Bei fünf bis zehn Grad ist es wechselnd bewölkt und meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

75 Rauschgifttote wurden in Hamburg für das Jahr 2016 gemeldet. Im Vorjahr waren es noch 59 Drogentote gewesen. Damit steigt die erschreckende Bilanz so stark wie in keiner anderen Großstadt. In Berlin werden allerdings mit 161 Toten die Bundesweit meisten Drogenopfer registriert.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Juncker gegen Einführung der Todesstrafe in Türkei: Sollte die Türkei die Todesstrafe wieder einführen, dann sieht EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker keine Zukunft für das Land in der EU. Eine Einführung der Todesstrafe käme einem Abbruch der Verhandlungen gleich. Juncker nannte die Todesstrafe die roteste aller roten Linien. Wenn aus der Einführung der Todesstrafe mehr als Rhetorik würde, wäre das ganz klar eine Absage der Türkei an die europäische Familie, sagte der Kommissionschef. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte die Todesstrafe während seiner Zeit als Regierungschef 2004 abschaffen lassen.
zeit.de

Berlin appelliert an Trump: Die deutsche Regierung hat an US-Präsident Donald Trump appelliert, nicht aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auszutreten. Es sei ein riesiger Erfolg, dass sich 195 Staaten auf verbindliche Ziele geeinigt hätten, sagte Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth zu Beginn einer zehntägigen UN-Klimakonferenz in Bonn. Das dürfe man nicht gefährden. UN-Klimachefin Patricia Espinosa betonte, das Pariser Abkommen stoße weltweit auf ein unglaubliches Maß an Unterstützung. Der ehemalige Präsident Barack Obama soll seinen Nachfolger Trump persönlich davor gewarnt haben, den früheren General Michael Flynn zum nationalen Sicherheitsberater zu ernennen. Flynn war zu Obamas Amtszeit als Leiter der militärischen Geheimdienstbehörde DIA entlassen worden.
handelsblatt.com, faz.net, zeit.de

Großmächte im Dialog: US-Außenminister Rex Tillerson und sein russischer Kollege Sergej Lawrow treffen sich an diesem Mittwoch in Washington handelsblatt.com
Nach Präsidentschaftswahl in Frankreich: Macron besucht zuerst Merkel handelsblatt.com
Nach Landtagswahl: Sondierungsgespräche in Schleswig-Holstein starten nächste Woche tagesspiegel.de
Bundeswehr-Skandal: Merkel verteidigt von der Leyen sueddeutsche.de
Mittelmeer: Mehr als 200 Tote bei Bootsunglück befürchtet de.euronews.com
Kampfansage an US-Giganten: Deutsche Unternehmen planen Plattform gegen Facebook und Google manager-magazin.de

Θ STADT & LEBEN

Konzerte für Hamburg: Auch in der ersten vollständigen Spielzeit der Elbphilharmonie sollen wieder die beliebten einstündigen Konzerte für kleines Geld angeboten werden. Für die Schnuppermusik und die insgesamt 600 Konzerte der neuen Saison werden 850.000 Karten angeboten. Am 12. Juni startet der Verkauf des ersten Kontingents. Hamburger werden dabei bevorzugt. Musikalisch will das Konzerthaus das hohe Niveau der Eröffnungsmonate halten. Als Solisten wollen etwa die Sopranistin Barbara Hannigan, der Pianist Jewgenij Kissin und der Sänger Max Rabe im Großen Saal glänzen. Orchestrale Klangkörper werden aus Cleveland, Philadelphia, St. Petersburg und Montreal anreisen. Themenschwerpunkte werden im Februar 2018 Tschechien und an Ostern der Kaukasus sein.
ndr.de, mopo.de, sat1regional.de, elbphilharmonie.de

Das Programm der kommenden Saison zeigt, dass Hamburg und die Elbphilharmonie den Modus des musikalischen Höhenfluges zur Regel erklären.
Kultursenator Carsten Brosda will die Qualität im Konzerthaus hoch halten.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Werber in der Stadt: In dieser Woche findet das ADC-Festival statt. Die Leistungsschau der Werbeagenturen steht in diesem Jahr unter dem Motto der Disruption. Auch die Werbung muss Wege finden, Geschichten in einer sich wandelnden Kommunikationswelt zu erzählen. Die müssten allerdings mehr Länge haben, meint Dörte Spengler-Ahrens, Mitorganisatorin für das Festival, obwohl der Algorithmus der sozialen Netze kurze Geschichten besser platziert. Im Museum der Arbeit werden derweil 7.000 Exponate der Auftragskommunikation gezeigt. 16.000 Besucher werden in der Stadt zu dem Kreativfestival erwartet. Am Donnerstag werden die Preise auf Kampnagel verliehen.
hamburg-news, adc.de

Spot on: Hamburg Startups Es muss nicht immer komplizierte Computertechnologie sein – Food ist für die Startup-Szene ein mindestens genauso spannendes Thema. Ein Höhepunkt wird sicher das Food Innovation Camp, das Hamburg Startups in Kooperation mit dem Gastgewerbe-Magazin am 17. Juli in der Handelskammer veranstaltet. ++ Akanoo weiß, wie Besucher von Onlineshops mit subtilen Anreizen zum Kauf bebracht werden können, und kennt sich aus mit den Gefahren der Selbstüberschätzung. Die können auch eine Rolle spielen bei den Persönlichkeitsanalysen, die BeBrilliant im Internet erstellt.
Food-Innovation, Akanoo, Bebrilliant

Restaurant-Tipp – Asiatisch in Winterhude: Im Bonbao wird frisch in der offenen Küche gekocht. Alle Gerichte kosten zwischen neun und zwölf Euro. Das Bonbao ist auch sehr für Vegetarier geeignet, weil bei den meisten Gerichten ausgewählt werden kann, ob mit Fleisch oder Tofu. Wer Fleisch möchte, kann zwischen Hähnchen, Schwein oder Rind wählen. Zudem gibt es auch Shrimps. Die Einrichtung ist minimalistisch gehalten und schafft eine unkomplizierte, freundliche Atmosphäre. Für Kinder gibt es Hochstühle. Meistens ist es sehr voll, so dass es sich zu reservieren lohnt.
hamburg.de

Jazz’s new messiah: Als neuen Messias des Jazz hat die britische Tageszeitung The Guardian den 22-jährigen Solokünstler Jakob Collier bezeichnet. Collier ist Arrangeur, Komponist und Multiinstrumentalist. in einer Person. Seine Musik ist ein brillianter Mix aus Jazz, Folk, Soul, Klassik, A cappella, Folk, Trip-Hop, klassischer Musik und freier Improvisation. Mit 17 lud er sein erstes Video bei youtube hoch, ein Cover von Stevie Wonders „Don’t you worry bout a thing“. Damit erregte er gleich großes Aufsehen. 2016 erschien sein Debütalbum „In my room“ und er nahm bei den BBC Proms an einem Konzert zu Ehren von Quincy Jones in der Royal Albert Hall in London teil. Um 19 Uhr im Mojo.
hamburg.de

Im inneren Kreis: Neuer Kino-Film über verdeckte Ermittlerin in der Roten Flora iminnerenkreis-doku.de
Lebenswerk geehrt: Heiner Greten, Arzt von Altkanzler Helmut Schmidt erhält Leopold-Lichtwitz-Medaille abendblatt.de
Kunst im öffentlichen Raum: Hamburg sucht den nächsten Stadtkurator mit neuen Ideen zeit.de
Himmelsberg an der Elbe: HafenCity bekommt neuen Aussichtspunkt bild.de

Θ FOFFTEIN

Frauenmarsch um die Alster: Am Sonnabend soll der erste Hamburger Frauenmarsch durchgeführt werden. Vorbild sind Märsche in den USA, die sich gegen die Politik des US-Präsidenten Donald Trump gerichtet hatten. Der Hamburger Lauf soll die Demokratie befördern und richtet sich gegen Populismus sowie Frauen- und Fremdenfeindlichkeit. Auch partriarcharle Systeme werden angeprangert werden. 3.000 Frauen werden erwartet und auch Männer sollen sich dem Lauf anschließen dürfen.
abendblatt.de

Passend nach den Wahlen in Frankreich, ist heute Tag der Europäischen Union. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen