Donnerstag, 15. Juni: Senat will G20-Campern nicht helfen, Public-Viewing bei Elbphilharmonie, Altkanzler Schmidt hängt wieder an der Wand

Guten Morgen! Ärger um Zeltplatz für G20. * Platz der deutschen Einheit zeigt Konzerte. * Platz in Wilhelmsburger Doppelhaushälfte gut genutzt. *

Θ HAMBURG

Desaster der Demokratie: So empfindet die Linke den Umgang des Senats mit den anreisenden Gipfelgegnern, denen keine Übernachtungsmöglichkeiten in Camps angeboten würden. Am Mittwoch wurde auch das geplante Camp im Volkspark abgelehnt. Die Initiative BlockG20 sucht nun andere Unterkünfte. Die SPD beklagte die schlechte Gastfreundschaft der Linken und wies darauf hin, dass in Norderstedt noch Hotelkapazitäten vorhanden wären. Derweil hat eine Volksinitiative, die sich für die Absage des G20-Gipfels einsetzt, die erforderliche Zahl an Unterschriften erreicht. Nun muss sich das Parlament mit der Initiative auseinandersetzen. Eine Absage scheint allerdings unwahrscheinlich. Die Polizei trainierte jedenfalls am Mittwoch zum Ärger der wartenden Autofahrer erneut das Schleusen von Konvois durch die Innenstadt.
hamburg1.de (Debatte), twitter.LinksfraktionHH (Gastfreundschaft), blockg20.org (Schlafplätze gesucht), shz.de (Initiative), mopo.de (Polizei)

Sauer macht lustig.
CDU-Fraktionschef André Trepoll überreicht Bürgermeister Olaf Scholz eine Merkel-Zitronenpresse zum 59. Geburtstag.
facebook.bild.hamburg

Gasleitung angebaggert: In Bramfeld mussten 330 Menschen evakuiert werden, nachdem ein Bagger eine Hauptgasleitung beschädigt hatte. In der Nähe des Lecks befanden sich zwei Kitas sowie eine Schule und ein Altenheim. Nach einer Stunde war das Leck provisorisch abgedichtet. Hätte es dort Verletzte gegeben, wäre die Feuerwehr auch gut gerüstet gewesen. Die Retter bereiten sich seit Monaten auf Szenarien beim G20-Gipfel mit vielen Opfern vor. Vor dem Treffen der Staatschefs wurden Schulungen mit den Kollegen von ASB, DRK, Maltesern und dem DLRG durchgeführt. Am Mittwoch wurde nun auch ein neuer Gerätewagen für die Versorgung von zahlreichen Verletzten vorgestellt.
ndr.de (Gas), bild.de, ndr.de, sat1regional.de (G20-Konzept)

Veranstaltungshinweis
Frauen ans Ruder!: Bei Übernahmen Hamburger Unternehmen sind Frauen immer noch unterrepräsentiert. Anlässlich des Nationalen Aktionstages „Nachfolge ist weiblich“ soll die Veranstaltung „e trifft u – Existenzgründerin trifft Unternehmerin“ Frauen eine Betriebsübernahme als eine interessante Option für den Schritt in die Selbstständigkeit schmackhaft machen. In Impulsvorträgen und einer Talkrunde am Montag, 19. Juni, von 18 bis 19.30 Uhr wird die Handelskammer im Plenarsaal Chancen und Herausforderungen beleuchten und Tipps für einen möglichst reibungslosen Generationswechsel geben. Weitere Informationen und Veranstaltungen finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Verlockungen widerstanden: Die ganze Elite des europäischen Fußballs soll versucht haben, das 17-jährige HSV-Talent Jan Fiete Arp abzuwerben. Aber Madrid, London und Turin lockten die Zukunft des HSV nicht. Er will erstmal sein Abitur machen. Die Vergangenheit des HSV meldet sich indes gerne zu Wort über die Lage beim HSV. Der ehemalige Aufsichtsratschef Udo Bandow vermisst die sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat und Ex-HSV-Kicker Rafael van der Vaart vermisst Kicker mit Eiern. HW4 spricht sich für die Verpflichtung von Kyriakos Papadopoulos aus. Ex-HSVer Stefan Schnoor vermisst hingegen Geld. Er muss sich nach geschäftlichen Rückschlägen mit den Folgen einer Insolvenz auseinandersetzen.
bild.de (Arp), mopo.de (Bandow), bild.de (Van der Vaart), bild.de (HW4), bild.de (Schulden)

Ärger bei Anwohnern: Der Haushaltsausschuss der Bürgerschaft hat grünes Licht für die Bebauung und Begrünung des Feldstraßenbunkers erteilt. Teil des Konzeptes ist eine begrenzte Anzahl von 40 Groß-Veranstaltungen. Nun stellt sich zum Ärger der Projekt-Gegner raus, dass dies nur für Veranstaltungen mit mehr als 1.300 Besuchern gilt. Alle anderen Events dürfen jederzeit stattfinden. In Barmbek wehren sich Anwohner gegen die geplante U-Bahn-Haltestelle Hartzloh, die Teil der neuen U5 werden soll. Der Protest richtet sich dabei weniger gegen die Haltestelle sondern vielmehr gegen die lange Bauphase. Die Hochbahn plant, die Strecke in einer Grube zu verlegen. Damit wäre die enge Straße auf Jahre eine große Baustelle.
mopo.de (Bunker), abendblatt.de (Hartzloh)

Es sind noch keinerlei endgültige Entscheidungen gefallen.
Hochbahnsprecher Christoph Kreienbaum wehrt sich gegen den vorauseilenden Protest.
abendblatt.de

Doppelhaushälfte mit Geschäftsmodell zu verkaufen: „Zinshaus im grünen Wilhelmsburg – Solides Anlageobjekt. Grundsätzlich handelt es sich hier um eine Doppelhaushälfte. Der aktuelle Eigentümer hat die Gunst der Stunde genutzt und die zur Verfügung stehenden 170 m² Wohnfläche in 3 Etagenwohnungen aufgeteilt. Jede dieser kleinen Wohneinheiten ist an Flüchtlingsfamilien vermietet. Als Mieter tritt die Hansestadt Hamburg auf, somit ist die Miete in diesem Geschäftsmodell über geraume Zeit gesichert. Der Nettomietertrag beträgt nach Angaben des Eigentümers derzeit etwa Euro 3.200,– pro Monat. Die Rendite dieses als Zinshaus genutzten Objektes ist somit mehr als nur attraktiv!“
twitter.Frau_Horchert (Entdeckt von Judith Horchert), ebay-kleinanzeigen.de (Angeboten bei eBay)

Logistikstandort Budapest ausgebaut: HHLA weitet ihre landgebundene Verteilstruktur für Waren aus welt.de
Hilfe-Hotline der S-Bahn: Neue Nummer zum schnellen Anzeigen von Rauchern, Bettlern und Musikern abendblatt.de
Ehrung für getöteten Schüler: Brache vor Viktoria-Kaserne in Altona soll an Diren Dede erinnern mopo.de
Preis für Startup: Umsatzsteuerhilfe Taxdoo gewinnt Elevator17-Preis von Initiative nextMedia twitter.NextMedia

Wetter heute: Der Tag beginnt sonnig und trocken mit Temperaturen bis zu 22 Grad, bevor am Nachmittag wieder Regen und Gewitter für Abkühlung sorgen sollen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

62 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter wurden an der Barmbeker Habichtstraße gemessen. Die Straße schafft es damit bundesweit auf den sechsten Platz der meistbelasteten Straßen. Spitzenreiter ist das Neckartor in Stuttgart mit 82 Mikrogramm. Auf den hinteren Plätzen landen die weiteren bekannten Hamburger Problemstraßen Max-Brauer-Allee, Stresemannstraße und Kieler Straße. In Blankenese und Bramfeld ist die Luft hingegen besonders sauber.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kinder aus den Fenstern geworfen: In London geriet am Mittwochmorgen ein 24-stöckiges Hochhaus in Brand. Mindestens zwölf Tote wurden bisher geborgen. Mehrere Bewohner des Miethauses sollen ihre Kinder aus den Fenstern geworfen haben, in der Hoffnung, dass die Rettungskräfte sie auffangen würden. Die Feuerwehr erfährt viel Unterstützung für ihre Rettungsbemühungen. Angeblich gab es vor dem verheerenden Feuer schon klagen über den Brandschutz in dem 1974 errichteten Gebäude in der Nähe des Hyde-Parks. Das Haus war von 2014 bis 2016 saniert worden. Die Regierung will nun alle sanierten Hochhäuser auf den Brandschutz untersuchen.
spiegel.de

Extra-Garantie statt Entschädigung für VW-Kunden: Im Dieselskandal können Volkswagen-Kunden in Europa nicht mit einer Entschädigung durch den Autokonzern rechnen. Die Brüsseler Behörde habe sich mit VW auf eine De-Facto-Extragarantie von zwei Jahren auf Bauteile geeinigt, die von der Reparatur betroffen seien, sagte ein Sprecher der EU-Kommission am Mittwoch. Volkswagen sprach in einer Stellungnahme hingegen nicht von einer rechtlich verbindlichen Garantie, sondern von einer vertrauensbildenden Maßnahme. Diese seien ein Zeichen, dass mit den Aktualisierungen an den betroffenen Fahrzeugen keine negativen Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Autos verbunden seien.
handelsblatt.com

EU-Kommission lehnt Neuverhandlung des Pariser Abkommens ab: EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat nach dem angekündigten Rückzug der USA aus dem Klimaabkommen eine Neuverhandlung strikt abgelehnt. Über das Abkommen sei 20 Jahre lang diskutiert worden, nun müssten alle Kapitel umgesetzt werden. Sprecher aller maßgeblichen Fraktionen übten massive Kritik an der Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, das Abkommen aufzukündigen. Trump ignoriere die Fakten und auch den Willen seiner Bürger, sagte der Chef der christdemokratischen Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber. Beim Bau der umstrittenen Gasleitung Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland schließt die Kommission Verzögerungen nicht aus.
faz.net, handelsblatt.com (Pipeline)

Ermittlungen gegen Trump: US-Präsident soll Justiz bei Ermittlungen gegen Russland behindert haben bild.de
USA: Schüsse auf US-Republikaner in Virginia tagesspiegel.de
Konferenz: Innenminister verschärfen Kampf gegen Gefährder welt.de
UN-Chef in Kabul: Guterres verspricht Solidarität handelsblatt.com
Schweiz: Außenminister Burkhalter kündigt Rückzug aus Regierung an zeit.de
Tschechien: Regierungschef Sobotka gibt Parteivorsitz ab zeit.de
Türkei: Abgeordneter von Oppositionspartei CHP inhaftiert welt.de
50 Jahre Monterey: Festival schrieb mit den jungen Hendrix, The Who und Simon&Garfunkel Pop-Geschichte faz.net

Veranstaltungshinweis
Heute schon zum Mittagessen verabredet?: Die Märkte und die Gesellschaft sind im wilden Wandel. Das Business Lunch-Event des Liberalen Mittelstandes Hamburg mit Sven Vogt am Donnerstag im Hotel Reichshof CURIO Collection by Hilton bietet nahrhafte Orientierung.
Informationen: facebook.com oder per E-Mail hamburg@liberaler-mittelstand.eu

Θ STADT & LEBEN

Elbphilharmonie für alle: Die Elbphilharmonie plant zu den Cruise Days im September ihre Konzerte auf den Platz der Deutschen Einheit vor dem Gebäude zu übertragen. Zudem verwies Kultursenator Carsten Brosda auf das Angebot von Konzerten im Youtube-Kanal des Konzerthauses. Beide Möglichkeiten der Teilhabe sollen ausgebaut werden, versprach der Senator in der Bürgerschaft. Wichtig sei allerdings, für die Übertragungen private Sponsoren zu finden. Die Kulturtaxe soll für Kunst genutzt werden, die es nicht so leicht habe, wie derzeit das Programm in der Elbphilharmonie. Darüber klagt auch Theaterleiter Axel Schneider, der einen Rückgang der Besucherzahlen in den Privattheatern der neuen Attraktion anlastet.
abendblatt.de, shz.de (Konzerte), abendblatt.de (Konkurrenz)

Militärisch könnte man sagen: Die Elbphilharmonie ist ein Volltreffer mit erheblichen Kollateralschäden.
Auch Theater-Chef Ulrich Waller bedauert die zivilen Opfer unter den Theatern.
nl.abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 25. Juni wird zum siebten Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit fünf Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Rock the Boat“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de

Restaurant-Tipp – Spanisch in Uhlenhorst: Der Spanier „Amaranto“ liegt in Uhlenhorst im verglasten Hochparterre einer alten Stadtvilla nahe des Hofweges. Die kuschelige Tapas-Bar serviert warme und kalte Tapas sowie wechselnde saisonale Tagesgerichte. Besonders Weinkenner kommen im „Amaranto“ auf ihre Kosten, über 150 verschiedene Weine liegen in den Regalen. Edle Tropfen werden vom Chef persönlich empfohlen.
hamburg.de

Musikfest am Jungfernstieg: Von Donnerstag bis Sonntag wird der Jungfernstieg musikalisch.
Das Programm des Musikfests am Jungfernstieg ist vielseitig. Den Auftakt am Donnerstag bildet die Jazz- und Swingband „Finest Old Dixie“. Freitagabend wird dann feiner Soul auf der Bühne am Anleger Jungfernstieg geboten. Wer lieber gleitet und rollt, dem sei das Surf&Skate-Festival empfohlen. Im zehnten Jubiläumsjahr wird ein bunter Mix aus Workshops, Ausstellungen und Filmen rund ums Surfen und Skaten präsentiert.
hamburg.de

Mit dem Trabbi um die Ostsee: Rallye-Team will für Kinderhospiz Sternenbrücke Presspappe bewegen eimsbuetteler-nachrichten.de
Gutes Körpergefühl gefragt: Restaurantkette Hooters sucht weibliche Bedienungen für den Kiez mopo.de
Leben in Hohenfelde: Sieben typische Dinge aus dem urbanen Stadtteil mit Alster-Zugang fink.hamburg

Θ FOFFTEIN

Soldatenehre wieder hergestellt: Das Foto von Helmut Schmidt aus seiner Wehrmachtszeit hängt wieder an einer Wand in der nach dem Altkanzler benannten Universität der Bundeswehr. Die von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen verfügte Säuberungswelle von Wehrmachtserinnerungen bei der Bundeswehr hatte dazu geführt, dass die Studenten das Bild von einer schmuddligen Pinnwand entfernen mussten. Nun hängt das Bild politisch korrekt im Rahmen des Traditionserlasses der Truppe an einer sauberen Wand und wird von einem erläuternden Text flankiert.
abendblatt.de, mopo.de (Korrekt), bild.de (Pinnwand)

Heute ist Fronleichnam. Jeder zehnte Hamburger ist Katholik und hätte heute eigentlich einen freien Feiertag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen