Donnerstag, 18. Februar: Grüne verärgert, Volksentscheid im Terminstress, HSV mit Plan, Kampf um Goldenen Pudel

Guten Morgen. Grüne sauer. * BUND verwirrt. * HSV klar. * Polizei reuig. * Pudelfans kämpferisch. *

Θ HAMBURG

Grüne gegen Gipfel: Die Entscheidung, dass Hamburg im nächsten Jahr den G-20 Gipfel ausrichten wird, wurde von Bürgermeister Olaf Scholz nicht mit dem grünen Koalitionspartner abgesprochen. Die Grünen zeigen sich irritiert ob des Vorgehens und wollen den Gipfel nun um weitere Alternativgipfel anreichern. Kritik und Änderungswünsche  gibt es auch an den geplanten Veranstaltungsorten. Das Rathaus, das CCH und die Messehallen seien zu innerstädtisch. Schutzmaßnahmen für die erwarteten Gegendemonstrationen würden dann die Stadt blockieren. Beim Landesparteitag der Grünen am Sonnabend sollen entsprechende Forderungen beschlossen werden.
ndr.de, abendblatt.de

Die Art und Weise wie die Entscheidung getroffen wurde ist nicht in Ordnung.
Grünen-Chefin Anna Galina ist mucksch.
ndr.de

Spiel auf Zeit: Der Dachverband der Initiativen gegen Großunterkünfte steht unter Zeitdruck. Um einen möglichen Volksentscheid gemeinsam mit der Bundestagswahl im nächsten Jahr stattfinden zu lassen müssten schnell die Stimmen für ein erstes Begehren gesammelt werden. Am Donnerstag will der Verband aber erstmal mit den Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grünen eine konsensuale Lösung der unterschiedlichen Interessen ausloten. CDU-Chef Roland Heintze warf derweil Olaf Scholz vor, die Flüchtlingszahlen zu manipulieren, um Großsiedlungen zu rechtfertigen. Heintze versteht die Emotionalität der betroffenen Anwohner und schlägt vor, den Baustandart für Flüchtlingsunterkünfte zu senken.
taz.de (Initiative), abendblatt.de, ndr.de (Heintze)

Anzeige
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Wir sind klar wie die Raute: So will der Hamburger SV in Zukunft sein. Nach einem langen Abstimmungsprozess hat der Verein am Montag sein neues Leitbild vorgestellt. Präziser sind die sportlichen Ziele beschrieben: Der Verein will auf junge Spieler und den eigenen Nachwuchs setzen. Man will unter die ersten fünf Mannschaften kommen und erstklassig bleiben. Das liest sich alles gut, aber nun muss es auch  gelebt werden. Nicht mehr ganz so jung ist Neven Subotic von Borussia Dortmund. Auf den 27-jährigen, der im Pott nur noch zweite Wahl ist, soll der HSV ein Auge geworfen haben. Er könnte immerhin in der nächsten Saison den 35 –jährigen Emir Spahic ersetzen, wie die Mopo erfahren haben will.
hsv.de, hsv-blog.abendblatt.de, welt.de, mopo.de (Leitbild), mopo.de (Subotic)

Wir stärken unsere Eigenmedien
Der HSV will sich in Zukunft selber kritisch begleiten.
hsv.de

Konten verwechselt: Der BUND sieht sich zu Unrecht in der Kritik. Das Hamburger Finanzgericht hatte das monetäre Engagement der Umweltschutzorganisation beim Volksentscheid zum Netzrückkauf bemängelt. Die erhaltenen Spenden und Zuschüsse seien nicht zeitnah verwendet worden. Stimmt nicht, sagte der BUND; man habe nur aus unterschiedlichen Konten geleistet. Um das Thema endgültig zu klären will man nun vor den Bundesfinanzhof ziehen. Dort soll auch entschieden werden, ob ein gemeinnütziger Verein sich derart bei politischer Willensbildung beteiligen darf.
abendblatt.de, welt.de

Polizei verstößt gegen Datenschutz: Der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar hat deutliche Kritik an der polizeilichen Datensammlung über gewaltbereite Fans geäußert. Die Datei enthalte Informationen über bestimmte Gruppen, die dort nichts zu suchen hätten. Des Weiteren würden Daten zu lange gespeichert und in einem Fall sei auch ein Kind erfasst worden. Die Existenz der 2006 angelegten Datei wurde durch eine kleine Anfrage der Linken entdeckt; davor war die Existenz der Datei bestritten worden. Innensenator Andy Grote und die Polizei zeigen sich einsichtig und löschen nun fleißig Datensätze. Casper nahm den Vorgang zum Anlass, um auf die personelle Unterbesetzung seiner Schutzeinheit hinzuweisen. Die Polizei bekommt hingegen einen eigenen Datenaufseher.
welt.de (Entdeckung), ndr.de, welt.de, hamburg.sat1regional.de (Kritik)

Kleine Bombe: Fünf Kilo Sprengstoff in der HafenCity sicher entschärft abendblatt.de
Überfall am Jungfernstieg: Vier Männer berauben 25-Jährigen brutal presseportal.de
Fahrradstraße am Leinpfad: Anwohner froh; Umbau kostet sie nichts hamburg1.de
Handelskammerwahlen: Geplante Wahlreform verärgert Kammerrebellen welt.de
Kompromis gefunden: Reeder entgehen Kartellstrafe; Preise sollen nun offen abgesprochen werden ndr.de
Szenischer Einbruch: Polizei dreht Werbespot für Wachsamkeit bei Einbruchsverdacht rtlnord.de
Gute Geschäfte: Beierdorf mit Gewinnsprung; Dividende wird trotzdem nicht angehoben ndr.de

Wetter heute: Meist bewölkt bei minus eins bis drei Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

125 Kilogramm Kokain präsentierte das Zollfahndungsamt Hamburg am Mittwoch. Gefunden wurde der Stoff mal wieder in einer fehlgeleiteten Bananenlieferung. Eine Firma in Bremerhaven fand die wertvolle Fracht aus Ecuador. Die Droge würde noch gestreckt werden, so dass der Zoll bei der schon im Februar entdeckten Menge von einem Straßenverkaufwert von 15 Millionen Euro ausgeht.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Regierungserklärung Merkel: Angela Merkel hat in ihrer Regierungserklärung im Bundestag bekräftigt, dass sie am bisherigen Kurs in der Flüchtlingspolitik festhalten will. Sie betonte außerdem, dass sie weiterhin die Unterstützung der Deutschen in der Flüchtlingspolitik habe. Merkel verwies auf Umfragen, nach denen 90 Prozent der Bevölkerung Menschen, die vor Krieg und Terror fliehen, Schutz und Unterkunft geben wollen. Um die Verteilung der Flüchtlinge auf die Mitgliedsländer  solle es bei dem EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag aber nicht gehen. Merkel setzt stattdessen darauf, dass durch die Zusammenarbeit mit der Türkei der Flüchtlingszahlen reduziert werden könnten.
faz.net, tagesspiegel.de, welt.de

Österreich will nur noch 80 Flüchtlinge am Tag aufnehmen: Kurz vor dem am Donnerstag beginnenden EU-Gipfel, bei dem neben dem drohenden Brexit die Flüchtlingskrise im Mittelpunkt stehen wird, hat die EU-Kommission angekündigt, bald ein neues System zur Aufnahme von Flüchtlingen in Europa aufsetzen zu wollen. Wie ein Vertreter der Kommission sagte, wolle der EU-Rat noch im März der Kommission einen entsprechenden Vorschlag für ein neues Dublin-System vorlegen. Österreich akzeptiert nur noch 80 Asylanträge pro Tag, die überzähligen Antragssteller sollen im Nachbarland warten. Flüchtlinge, die nach Deutschland weiterreisen wollen, werden mit Bussen an die Grenze weitergebracht.
euractiv.de (EU-Kommission), tagesspiegel.de, faz.net, welt.de (Österreich)

Mindestens 28 Tote bei Anschlag in Ankara: In der türkischen Hauptstadt Ankara sind bei einer heftigen Explosion der Regierung zufolge mindestens 28 Menschen getötet worden. 61 weitere seien verletzt, sagte Vize-Ministerpräsident Numan Kurtulmuş. Der Anschlag war gegen einen Militärkonvoi gerichtet. Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu hat seinen Besuch in Brüssel zu Gesprächen über die Flüchtlingskrise abgesagt.
sueddeutsche.de, taz.de, derstandard.at

Syrien-Krise: Merkel bekräftigt Forderung nach Flugverbotszone focus.de
Bundeswehr: Regierung will Somalia-Einsatz verlängern faz.net
Bund: Womöglich zu geringe Kassenbeträge für Hartz-IV-Empfänger zeit.de
Libyen: EU erweitert und verlängert ihre Grenzmanagementmission consilium.europa.eu
München: Ermittlungen wegen Terrorwarnung zu Silvester ohne Ergebnis eingestellt derstandard.de
Russland: Moskau verklagt Ukraine wegen drei Milliarden Dollar Schulden derstandard.at

Anzeige
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler: Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Θ STADT & LEBEN

Preis für Integration: Der ADAC hat am Mittwoch bei der Messe Reisen Hamburg seinen Tourismuspreis dem Projekt „Dialog im Stillen“ zukommen lassen. Die integrative Veranstaltung in der Speicherstadt lässt Hörende die Welt der Gehörlosen kennen lernen. Am Rande der Messe wurde auch bekannt, dass sich zunehmend mehr Menschen über die Terrorgefahren in Urlaubsgebieten sorgen. Die Urlauberzahlen in der Türkei und in einigen arabische Länder sei deutlich rückläufig. Der Urlaub in Deutschland sei nun für viele Erholungssuchende eine Alternative. Clubbetreiber Aldiana will deswegen einen neuen Club am Skihallenstandort in Wittenberge eröffnen.
ndr.de, hamburg.de (Dialog im Stillen), ndr.de (Urlaub), abendblatt.de (Club)

Angst vor Spinnern: ist ein Showdown ohne Zwangsjacke, aber dafür mit Pistole. Philip Simon betreibt in seinem neuen Programm mentale Sterbehilfe, um sich vor dem intellektuellen Pfandflaschensammeln zu bewahren. Denn auf der Suche nach uns selbst, verlieren wir das Wir. Und wer wissen will, ob wir in einer Solidargemeinschaft leben, muss sich nur mal mit einem Kleinwagen auf die Autobahn trauen. Der mehrfach preisgekrönte Kabarettist seziert einmal mehr mit großer Spielfreude seine eigenen Gedanken mit dem Skalpell und stellt fest: Die einzigen Visionen, die er noch hat, sind medikamentös bedingt. Um 20 Uhr in Alma Hoppes Lustspielhaus.
hamburg.de

Grundstück mit Hafenblick zu kaufen: Die Stadt will am Zwangsversteigerungstermin für den Golden Pudel Club am 20 April festhalten. Nach dem Brand müsse allerdings der Preis gutachterlich neu bestimmt werden. Spannende Frage, ob der Brand den Wert des Grundstücks gesenkt oder gesteigert haben wird, da Abriss und ein Neubau die realistische Entwicklungsperspektive ist. Die Stadt hofft irgendwie, dass dort ein Ort der Begegnung erhalten bleibt; Geld dafür gibt es nicht. Das Abendblatt fordert hingegen pathetisch Stadt, Mäzene und auch den FC St. Pauli dazu auf, die „Elbphilharmonie des Herzens“ zu retten. Auch das Kollektive Zentrum will helfen. Am Freitag wird für den Pudel demonstriert.
ndr.de, abendblatt.de (Versteigerung), abendblatt.de (Appell), facebook.com (Demo)

Alter Däne: Maler Christoffer Wilhelm Eckersberg wird in der Kunsthalle gezeigt welt.de
Grüner Bunker: Entscheidung im Frühjahr über grünes Dach am Feldstraßen-Bunker st.pauli-news.de
Backstein und Glas: Traditioneller hanseatischer Entwurf für Hertie-Areal in Barmbek mopo.de
Immer Ammer: Partyprofi Michael Ammer reanimiert die Traditionsdisse Nautic in Timmendorf bild.de
Kann man gucken: „Hail, Cesar“ von den Coen Brüder mit George Clooney und Scarlett Johansson welt.de

Θ FOFFTEIN

Welches Harry Potter Haus passt zu welchem deutschen Politiker?: Wenn ein neuer Schüler nach Hogwarts kommt, muss er zuerst den Sprechenden Hut aufsetzen. Dieser entscheidet, in welchem Haus der Neue ab sofort wohnen wird: Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin. Eine Umfrage des Forschungsinstituts YouGov hat jetzt herausgefunden, zu welchem Haus bekannte deutsche Politiker am besten passen würden. Angela Merkel würden 16 Prozent der Befragten am ehesten in Gryffindor platzieren, welches für Tapferkeit und Mut steht. Bei Horst Seehofer ist das Ergebnis eindeutiger: 21 Prozent der Befragten würden ihn in das für Zielstrebigkeit und Ehrgeiz stehende Slytherin einordnen.
bento.de

Heute ist Welttag der Batterie. Laden sie ihre Akkus und kommen Sie energiegeladen durch den Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken.

Kommentar verfassen