Donnerstag, 25. Januar: Absurde G20-Anhörung, Sorge um katholische Werte, Vorwürfe gegen Dieter Wedel, Holocaust-Gedenken im Rathaus

Guten Morgen! Farce in Bürgerschaft. * Posse um Handelskammer. * Inszenierung im Rathaus. *

Θ HAMBURG

Wenig Erkenntnisgewinn: Bei der Sitzung des G20-Sonderausschusses am Mittwoch sollte das Zusammenwirken der Sicherheitsbehörden des Bundes mit den Hamburger Kollegen beleuchtet werden. Die geladenen Vertreter offenbarten allerdings auf die Fragen, entweder keine Kenntnis zu haben oder sich nicht äussern zu wollen. Mit Krawallen habe man schon gerechnet, aber Ort und Ausmaß habe im Nachhinein doch überrascht, ließ man immerhin wissen. Die Zusammenarbeit mit den Hamburger Behörden sei gut gewesen, aber eine Abstimmung der Maßnahmen sei, wie üblich und normal, nicht erfolgt. Die Wortbeiträge der befragten Bürokraten waren so unbefriedigend, dass die Abgeordneten auf Antrag der Linken in Erwägung zogen, die Sitzung nichtöffentlich fortzusetzen, um wenigstens etwas Erkenntnis zu erzielen.
welt.de, mopo.de, ndr.de

Mehr Auskünfte sind hier heute nicht zu erwarten.
Ausschussvorsitzender Milan Pein und die Abgeordneten aller Fraktionen kapitulieren vor den restriktiven Redeverboten der Behördenvertreter.
hamburgische-buergerschaft.de

Verwirrung um katholische Ethik: Im Streit um die geplante Schließung katholischer Schulen hat das Erzbistum Schulsenator Ties Rabe widersprochen, der erst im Herbst von den Problemen erfahren haben will. Rabe habe seit Dezember 2016 Kenntnis von der wirtschaftlichen Schieflage und sei im Sommer 2017 über die Pläne unterrichtet worden. Das wiederum wirft ein merkwürdiges Licht auf das Verhalten der Kirche gegenüber den den katholischen Schülern. Die waren von den Plänen der Kirche in der vergangenen Woche kalt erwischt worden. Dann sei erst das wirtschaftliche Gutachten über die schlechte Finanzlage bekannt worden, argumentiert die Kirche. Eltern und Schüler beklagen nun das unethische Verhalten ihrer Kirchenführung.
abendblatt.de, welt.de

Werte wie Solidarität, Menschenliebe, Gerechtigkeit und Hoffnung wurden uns gelehrt.
Die katholische Gesamtschülervertretung versteht nicht, warum nun Rendite das Handeln bestimmt.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Koordinaten des Globalen: Die freischaffende Künstlerin und Dozentin Nathalie Anguezomo Mba Bikoro wird am Donnerstag in der W3-Werkstatt über die Geschichte von Kolonialismus und Widerstand sowie über die gegenwärtige Bedeutung und verschiedenen Ebenen von Dekolonisierung sprechen. Dabei wird sie, auch ausgehend von ihrer eigenen Praxis, auf die Möglichkeiten politischer und künstlerischer Interventionen eingehen. In der Reihe Dekolonisierung als künstlerisch-politisches Projekt moderiert Theaterregisseur, Schauspieler, Schriftsteller und Sänger Dan Thy Nguyen den Abend.
w3-hamburg.de

Walace bleibt: Der wechselwillige Brasilianer will nun doch beim HSV bleiben und sich im Abstiegskampf voll engagieren. Das ist das Ergebnis eines Gespräches mit Neu-Trainer Bernd Hollerbach. Im Gegenzug darf der werdende Vater nach Brasilien reisen, wenn die Niederkunft seiner Gattin mit dem zweiten Kind absehbar ist. Mit seinem vorläufigen Bleiben soll sich auch der geplante Wechsel von Dominik Kaiser von RB Leipzig erledigt haben. Der FC St. Pauli startet am Donnerstagabend in die Rückrunde und muss bei Dynamo Dresden antreten. Der Tabellenzehnte will nach oben schauen, aber wo die facettenreiche Mannschaft wirklich nach der Winterpause steht, zeigt sich ab 20.30 Uhr in Dresden.
mopo.de (Walace), welt.de, bild.de (FCSP)

Wie haben die in den letzten Jahren den Kader zusammengebaut? Das ist doch das große Problem beim HSV.
Hamburger Jung Stefan Effenberg sieht die Probleme des HSV nicht beim Trainer.
hsv24.mopo.de

Sportstadt Hamburg erfolgreich: Die Bachvolleyball-WM 2019 findet in Hamburg statt. Die Freude bei der Sportpolitik ist groß und auch die Vorzeigedamen des Hamburger Beachvolleyballs Laura Ludwig und Kira Walkenhorst hoffen auf die Titelverteidigung vor heimischem Publikum. Gespielt wird im Stadion am Rothenbaum, das dann wohl nicht abgerissen wird, aber dringend saniert werden muss. Der SC Condor freut sich derweil über einen 4. Platz im Bundesfinale der Sterne des Sports. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und DOSB-Präsident Alfons Hörmann übergaben die Auszeichnung für gute Integration in Berlin.
sat1regional.de, welt.de (Volleyball), ndr.de (SC Condor)

Neuwahlen gefordert: Chefs von Haspa und Budnikowsky wollen Kammer-Präses Tobias Bergmann loswerden, berichtet abendblatt.de
Von Blankenese an die Förde: Karin Prien schließt mit dem Frauenproblem in der Hamburger CDU dauerhaft ab bild.de
Razzia aufgrund IS-Verdachts: Ehemaliger Limousinenbetreiber in Billstedt soll IS-Kämpfer sein shz.de
Prozess dauert länger: Anwalt des Todes-Raser vom Ballindamm fordert neue Untersuchungen ndr.de
Kritik an Lehrerausbildung: FDP kritisiert Einheitslehrer für Gymnasien und Stadtteilschulen bild.de
Metaller auf der Straße: Nord-Metall empfindet IG-Metall-Demonstration nicht als zielführend ndr.de

Wetter heute: Bei Temperaturen bis zehn Grad ist es natürlich wieder bewölkt, aber immerhin meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

200.000 Euro will die Sozialbehörde kurzfristig zur Verfügung stellen, um das insolvente Hamburger Landschulheim Puan Klent auf Sylt zu retten. Dazu fordert die Behörde den Abtritt des bisherigen Stiftungsvorstands und die Bestellung eines neuen Geschäfstführers. Zudem sollen Kosten gesenkt werden. Eventuell geht es dann an das 14.Gehalt der Angestellten.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel warnt in Davos vor Abschottung: Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben beim Weltwirtschaftsforum vor einem Rückfall in Nationalismus und Protektionismus gewarnt. Nachdrücklich wandte sich Merkel gegen nationale Egoismen sowie Populismus und rief dazu auf, sich für multilaterale Lösungen und eine enge Zusammenarbeit in Europa und der Welt einzusetzen. Macron forderte eine gerechtere Gestaltung der Globalisierung. Er appellierte an multinationale Unternehmen, auf die von ihnen betriebene Steueroptimierung zu verzichten. Italiens Regierungschef Paolo Gentiloni kritisierte die Abschottungspolitik von US-Präsident Donald Trump, der am Freitag eine Rede auf dem Weltwirtschaftsforum halten wird. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat seine Reise nach Davos wegen Erkrankung kurzfristig abgesagt.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, bild.de

EU verhängt Milliardenstrafe gegen Apple-Zulieferer Qualcomm: Wegen Marktmissbrauchs hat die EU-Kommission eine Geldbuße in Höhe von 997 Mio. Euro gegen den US-Chiphersteller Qualcomm verhängt. Das Unternehmen habe seine marktbeherrschende Stellung bei bestimmten Funk-Chipsätzen für Handys auf rechtswidrige Weise ausgenutzt. Qualcomm soll demnach das Technologieunternehmen Apple fünf Jahre lang dafür bezahlt haben, ausschließlich Qualcomm-Chips in seinen Geräten zu verbauen. EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager sprach von Milliarden von US-Dollar, die Qualcomm dafür an Apple gezahlt hat.
spiegel.de, zeit.de

Nach IS-Attacke: Save the Children stoppt Arbeit in Afghanistan handelsblatt.com
Familiennachzug: Laut CSU kein Spielraum bei Flüchtlingen faz.net
Syrien-Offensive: Trump ruft Erdogan zur Zurückhaltung auf tagesspiegel.de
Europarat: Mijatovic neue Menschenrechtskommissarin des Rats <a
Gelungener Jahresauftakt: Eurozone boomt wie lange nicht handelsblatt.com
Forschung im Weltraum: EU will tiefer ins Universum vordringen dw.com

Anzeige
Gleiten wie weiland Axel Springer: Das wunderschöne 280SE 3,5 Coupe wurde am 6. Mai 1971 in Hamburg an den Verleger persönlich ausgeliefert. Das Fahrzeug wurde ab Werk in der Farbkombination schwarz mit beigem Leder und Edelholz Wurzelnuss ausgeliefert. Als Sonderausstattung wurde schon vor 47 (!) Jahren von Axel Springer eine ab Werk verbaute und von den Behörden genehmigte Sprechfunkanlage geordert. Axel Springer hatte das Coupe von 1971 bis Oktober 1997 in seinem Besitz. Im Anschluss hatte das Fahrzeug bis heute noch drei weitere Besitzer.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.de

Θ STADT & LEBEN

Neue Vorwürfe gegen Dieter Wedel: Der in Hamburg lebende Regisseur soll weitere Frauen sexuell genötigt haben, wie die Zeit berichtet. Bei Dreharbeiten im Jahr 1980 soll Wedel zuerst sexuelle Gewalt gegen die Schweizer Schauspielerin Esther Gemsch angewandt haben. Gemsch musste den Dreh abbrechen. Ihre Nachfolgerin in der Rolle, Ute Christensen, soll von Wedel gemobbt worden sein und daraufhin ihr ungeborenes Kind verloren haben. Die Zeit nennt noch weitere Vorfälle, auf die Wedel nach Rückfrage keinen Kommentar abgeben wollte. Vor den neuen Vorwürfen hatte er sich als unschuldig bezeichnet. Der Regisseur soll am Wochenanfang eine Herzattacke erlitten haben und in einer Klinik genesen.
spiegel.de, twitter.aspinrath

Restaurant-Tipp – Orientalisch am Grindel: Im Diggi Smalls gibt es Roll-Ups. Das sind Fleischspieße vom Steingrill, die in einen sogenannten Lavas – einem hausgemachten Fladen – eingerollt werden. Dazu werden Beilagen wie Couscous, Halloumi Sticks, Mac’N’Cheese Balls und hausgemachte Dips serviert. Zur Auswahl stehen bei den Dip-Variationen unter anderem Granatapfel-Sumak und Dattel-Mohn. Am Wochenende wird von um 10:00 bis 15:00 Uhr ein orientalisches Frühstück mit Ei-Variationen und kleinen Beilagen angeboten. Die Gründer haben sich zum Ziel gesetzt, den traditionellen Markt-Gerichten aus den Orient-Metropolen einen neuen Rahmen zu verleihen.
hamburg.de

Der Gipfel – Performing G20: Filmemacher Rasmus Gerlach tauchte tief in die Proteste rund um den G20-Gipfel ein. Auf den Straßen finden Performances als neue Demonstrationsform viel Anklang, doch die bunten Szenen werden bald von den Bildern der Gewalteskalation überschattet. Das Filmprojekt konzentriert sich auf die Aktionskunst: wie die Straßenperformance „1000 Gestalten“ oder den „Megafonchor“. Die berühmteste Performance aber liefert „Die Frau auf dem Panzer“, deren friedlicher Protest mit Pfefferspray und Wasserwerfern gewaltsam beendet wird. Es kommen Anwohner, Fotografen, Journalisten sowie die Polizei zu Wort. Um 20 Uhr im Lichtmess-Kino.
lichtmess-kino.de

Soll aussehen wie beim Frisör: Neue Kompromiss-Pläne für Architektur am Spritzenplatz abendblatt.de
Versuch freundlich zu gucken: Enttäuschter Regisseur Fatih Akin feiert mit Filmförderung abendblatt.de
Hamburg liebt Lady-Gaga: Pop-Ikone begeistert die Barclaycard-Arena mopo.de

Θ FOFFTEIN

Hört damit auf!: Zum jährlichen Gedenken an die Opfer des Holocaust findet am Donnerstagabend die traditionelle szenische Inszenierung in der Bürgerschaft statt. Im Mittelpunkt der Lesung „Hört damit auf!“ stehen die Hamburger Prozesse der 70er Jahre gegen mutmaßliche Täter des NS-Regimes, die meist gerichtlich nicht mehr belangt werden konnten. Zwei Oberstaatsanwälte der damaligen Prozesse werden an der von Michael Batz inszenierten Lesung teilnehmen. Die Veranstaltung kann im Livestream der Bürgerschaft um 18 Uhr verfolgt werden.
abendblatt.de (Staatsanwälte), hamburgische-buergerschaft.de (Live-Übertragung)

Bei den szenischen Lesungen gelingt es uns durch die echten Zitate Bilder in den Köpfen der Zuschauer entstehen zu lassen und sie so auf schonungslose Weise mit den Taten des NS-Regimes zu konfrontieren.
Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit will das Vergessen nicht zulassen.
hamburgische-buergerschaft.de

Heute feiert Hamburg den Abschluss der Sanierung am Mahnmal St. Nikolai und den 75. Geburtstag von Dagmar Berghoff. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen