Donnerstag, 4. Februar: Holsten bleibt in Hamburg, Tourismus-Chef zurückgetreten, Razzia im Rocker-Milieu, Kellerparlament feiert Jubiläum

Guten Morgen: Holsten verbleibt Hamburg. *** Tourismus-Chef Dietrich von Albidyll verbleibt nicht im Amt. *** Innovative Studenten verbleiben auf InnovationsCampus.

Θ HAMBURG

Holsten bleibt in Hamburg: Die zum Carlsberg-Konzern gehörende Brauerei hat sich für die von der Stadt angebotene Fläche im Gewerbegebiet Heykenaukamp in Hausbruch entschieden, sagte Wirtschaftssenator Frank Horch. Verbunden sei damit auch die Möglichkeit, in Altona ein Stück Stadtentwicklung voranzubringen; dort könnten Wohnungen entstehen. Gespräche über den Verkauf des 86.500 Quadratmeter-Brauereigeländes laufen bereits, hieß es.
abendblatt.de

Zentrale Erstaufnahme verzögert sich: Der Umbau der drei Gewerbehallen am Bargkoppelweg in Rahlstedt wird länger dauern als geplant. Geplant war ein Start Ende Februar. Nun könnte sich die Eröffnung bis zum Sommer ziehen. Grund sind Statikprobleme beim Umbau. Die Erstaufnahme in einer früheren Praktiker-Filiale im Hellmesbergerweg für 800 Menschen geht Ende der Woche in Betrieb.
hamburg1.de, ndr.de

Tourismus-Chef Dietrich von Albedyll zurückgetreten: Hamburgs Tourismus-Chef nimmt knapp zwei Monate vor Ablauf seines Vertrags seinen Hut. Er zieht damit die Konsequenzen aus einem möglichen Interessenkonflikt seines Amtes mit seiner beruflichen Zukunft. Ursprünglich war die Dienstzeit des 65-Jährigen bereits im Oktober 2015 beendet, weil es noch keinen Nachfolger gab, wurde sein Vertrag verlängert. Ende Dezember hatte ein gemeinsames Unternehmen mit einem PR-Unternehmer und bisherigen Auftragnehmer von Hamburg Tourismus gegründet. Michael Otremba, bisher Marketing-Chef des Münchner Flughafens, tritt zum 1. Mai die Nachfolge an.
abendblatt.de, hamburg1.de

Silicon Valley in Harburg: Rund 4,5 Mio. Euro will der Senat investieren, um ein Zentrum für Kreative im Harburger Hafen umzubauen und zu betreiben. Der InnovationsCampus soll Studenten schon an der Hochschule dabei unterstützen, Ideen umzusetzen. Am Mittwoch präsentierten Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank gemeinsam mit TUHH-Chef Garabed Antranikian das Konzept. Man wolle eine Art Coworking-Space zu günstigen Konditionen schaffen. Ziel sei es, Gründungen zu einem Zeitpunkt zu fördern, zu dem Investoren noch nicht bereit seien, sich zu engagieren.
abendblatt.de

Damit sorgen wir dafür, dass die Wertschöpfungskette von der Forschung über Firmengründungen zu Prototypen bis hin zur Fertigungsreife von innovativen Produkten in Hamburg noch stärker verankert wird.
Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank verzichtet auf einen Neubau und spare so Zeit und Kosten.
welt.de

SEB schließt Standort: Die Deutschland-Tochter der schwedischen Bank macht die Niederlassungen in Hamburg und Düsseldorf zugunsten von Frankfurt/Main dicht; will außerdem rund 70 Stellen streichen. Bis Mitte des Jahres soll der Umbau abgeschlossen sein, betriebsbedingte Kündigungen sollen vermieden werden. Die SEB konzentriert sich in Deutschland auf Firmenkunden und institutionellen Kunden; das Privatkundengeschäft wurde vor fünf Jahren an die spanische Santander verkauft.
ndr.de

Anzeige
Ob Technikinnovationen, neue interaktive Content-Formate oder Geschäftsmodelle im Wandel – beim newTV Kongress am 2. März in Hamburg geht es um Bewegtbild von morgen! Unter dem Motto „Business Innovation On Screen“ diskutieren internationale Experten und Strategen über Branchenthemen und Praxisbeispiele vor dem Hintergrund des Zusammenwachsens von Content, Technology und Distribution. Zu den Speakern gehören: Jette Nygaard-Andersen (MTG), Rudi Klausnitzer (Autor) und Richard Gutjahr (Journalist). Mehr erfahren und Tickets sichern:
newtv-kongress.de

HSV kontert Vorwürfe: HSV-Sportchef Peter Knäbel sieht im Fall des gescheiterten Wechsels von Sekou Sanogo vom Young Boys Bern keine Schuld bei sich. Die Darstellung der Schweizer sei fundamental falsch; Knäbel will notfalls sämtliche E-Mails und SMS offenlegen. Knäbel ist auch über die Aussage von Berns Sportchef Freddy Bickel verärgert, dass die Hamburger darum gebeten hätten, die Transfervereinbarung aufzusetzen, weil der HSV über fordert gewesen sei. Vielmehr hätten sich Berner angeboten, die Verträge aufzusetzen, erklärte Knäbel.
abendblatt.de

Razzien in Rocker-Szene: Die Polizei hat im Kampf gegen Rocker-Kriminalität fünf Wohnungen und mehrere Fahrzeuge durchsucht. In der Palmaille in Altona fanden die MEK-Beamten Waffen, in einem Lokal in der Berner Chaussee eine Machete. Gegen drei Männer gehören, wird nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt; ein 28-Jähriger, der den Mongols zugerechnet wird, wurde verhaftet. Ermittelt wird auch wegen des Verdachts des Handels mit gestohlenen Autoteilen. Derweil ist nach der Schießerei auf dem Kiez Dariusch F. wieder auf freiem Fuß; ein Richter sah keinen hinreichenden Tatverdacht mehr. Er gilt als der starke Mann der Hamburger Hells Angels.
mopo.de, ndr.de

Fotofahndung nach Silvesterattacken: Zwei weitere Verdächtige sucht die Polizei; sie wurden von einer 19-Jährigen auf Aufnahmen aus der Nacht wiedererkannt. Sie sollen die Frau aus einer Gruppe von Männern heraus unsittlich berührt haben. Bislang sind 236 Anzeigen mit insgesamt 393 Geschädigten bei der Polizei eingegangen.
radiohamburg.de, st.pauli-news.de

Lutterothstraße: 41.000 Euro für Sporthallensanierung eimsbuetteler-nachrichten.de
Autocrash in Klinik-Eingang: 63-Jähriger verletzt neun Menschen leicht hamburg1.de
Bürgerbeteiligung: 2.000 Wohnungen auf ehemaliger Wilhelmsburger Reichsstraße geplant nordsuedachse.de
Sanierung: Lessingtunnel in Altona ab August für ein Jahr gesperrt hamburg1.de
Bezirk Mitte: Falko Droßmann soll am 25. Februar zum Nachfolger von Andy Grote gewählt werden abendblatt.de
Hamburger Sicherheitspreis: Auszeichnung für USB-Stick mit schneller Datensicherung für Akademie der Polizei hk24.de

Wetter heute: Vielfach bewölkt, es ist mit Niederschlag zu rechnen bei Temperaturen von maximal 6 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

30 Kilogramm Kokain haben Zollfahnder am Mittwoch im Hafen sichergestellt. In einem Karton, in denen Bananen gelagert waren, wurde das Rauschgift entdeckt. Der Verkauf der Drogen hätte rund 1,5 Mio. Euro gebracht.
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article151814321/30-Kilogramm-Kokain-im-Hamburger-Hafen-sichergestellt.html

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Friedensgespräche für Syrien ausgesetzt: Die Verhandlungen unter Uno-Vermittlung werden vorerst bis Ende des Monats ausgesetzt. Laut dem Uno-Syrienbeauftragten Staffan de Mistura würden die Gespräche bis zum 25. Februar unterbrochen. In London findet heute eine Geberkonferenz für Syrien und die Nachbarländer statt. Deutschland will nach einem Zeitungsbericht dem UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR 500 Millionen Euro mehr zusagen. Das will Bundeskanzlerin Angela Merkel in London bekanntgeben.
spiegel.de (Friedensgespräche), faz.net (Geberkonferenz)

Deutschland verschärft Asylrecht: Nach wochenlangem Streit brachte das Kabinett das Asylpaket II auf den Weg. Kernpunkt ist die Einrichtung spezieller Aufnahmestellen, in denen die Asylanträge  im Schnellverfahren abgewickelt werden. Außerdem ist eine Einschränkung des Familiennachzugs vorgesehen. Mittlerweile sind mehr Frauen und Kinder auf der Flucht nach Europa als Männer. 36 Prozent derer, die die gefährliche Überfahrt von der Türkei nach Griechenland riskierten, seien Kinder, teilte Unicef mit.
n-tv.de, handelsblatt.com (Asylpaket), n-tv.de (Frauen und Kinder)

Deutsche Städte sorgen sich um Sozialhilfe für EU-Ausländer: EU-Ausländer dürfen nach einem Urteil des Bundessozialgerichts in Deutschland Sozialhilfe erhalten. In der Urteilsbegründung verweist das Gericht darauf, dass Ausländerbehörden EU-Bürger ohne Arbeit rechtzeitig ausweisen sollen, sofern diese keine Sozialhilfe nach sechs Monaten erhalten sollten. Doch das leuchtet den Städten und Gemeinden nicht ein, die Milliardenkosten fürchten. Der Städtetag fordert, dass der Gesetzgeber rasch handelt, um das Urteil zu korrigieren.
faz.net

„Rattenfänger“: Finanzminister Schäuble warnt vor AfD welt.de
Gewalt gegen Flüchtlinge: Verfassungsschutz warnt vor Radikalisierung der bürgerlichen Mitte faz.net
Russland: Bayerns Ministerpräsident Seehofer für Lockerung der Sanktionen handelsblatt.com
Zika-Virus: WHO warnt vor Ausbreitung von Europa n-tv.de

Griechenland: Geldgeber kontrollieren Athens Fortschritte n-tv.de
Irland: Premierminister Enda Kenny wagt am 26. Februar Neuwahlen derstandard.at
Deutschland: Fast 5.000 unbegleitete Flüchtlingskinder vermisst faz.net
Italien: Tonnenweise gefälschtes Olivenöl beschlagnahmt n-tv.de

Anzeige
Sie brauchen es neu? Alles für Ihren Außenauftritt bekommen Sie durch F.R.E.D. Egal, ob Messe, Laden, Büro oder Veranstaltung. Wir planen und bauen es für Sie!
full-red.com, contact@full-red.com

Θ STADT & LEBEN

40 Jahre Kellerparlament: 1976 lud die Hopsten-Brauerei zum ersten Mal rund 200 Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Medien ein; und begründete damit eine Institution, die am Mittwoch Abend ihr 40-jähriges Jubiläum beging. Gefeiert wurde im Restaurant „ZAR – Zum Alten Rathaus“ im Gebäude der Patriotischen Gesellschaft. Gesichtet wurde unter anderem Wirtschaftssenator Frank Horch, daneben vor allem Gäste aus Agenturen und der Wirtschaft.

Elphi-Wandverkleidung nahezu abgeschlossen: Im Großen Saal der Elbphilharmonie ist die innovative „weisse Haut“ fristgerecht einmontiert. Die 6.000 Quadratmeter große Wandverkleidung soll für die optimale Akustik sorgen, sie besteht aus 10.000 gefrästen Gipsfaserplatten. Kultursenatorin Barbara Kisseler sprach von einem vorgezogenen Freudentag. Dies sei einer der letzten großen Meilensteine vor der geplante Eröffnung des Konzerthauses am 11. Januar 2017.
hamburg1.de

Crowdfunding für Golden Pudel gestoppt: Nachdem am Montag bekannt geworden war, dass die Immobilie am Fischmarkt zwangsversteigert werden soll, startete ein Fan eine Crowdfunding-Kampagne. Nach Rücksprache mit den Eigentümern wurde die Kampagne jedoch wieder gestoppt. Bereits nach einem Tag gingen 64 Spenden ein; es kamen 1.289 Euro zusammen. Bei der Teilungsversteigerung dürfen die zerstrittenen Eigentümer – Buchautor Rocko Schamoni und Wolf Richter – den Verkaufserlös behalten; beide dürfen auch selbst mitbieten.
indiegogo.com (Crowdfunding); immobilienscout24.de (Versteigerung)

Tschiller im Kino: Am Donnerstag startet „Tschiller: Off Duty“ in den Kinos. Der Streifen soll das Finale der über fünf Filme angelegten Erzählung sein; als Abschluss des Duells zwischen Nick Tschiller und Clan-Boss First Astan. Off Duty ist seit fast 30 Jahren der erste Kino-Tatort; damals mit Schimanski. Für die nächsten TV-Tatorte will Til Schweiger die Zuschauer nicht mit den ersten Szenen verstören; dies hätte zwei Mal Millionen Zuschauer gekostet.
stern.deabendblatt.de

Spielbudenplatz: Kiezbühne möglicherweise erst im kommenden Jahr st.pauli-news.de

Θ FOFFTEIN

Mit Uniform, roten High Heels und Netzstrümpfen gegen Putin: In den vergangenen Monaten war es still geworden um die Punk-Aktivisten von Pussy Riot. Das soll sich nun mit der Veröffentlichung eines neuen Videoclips ändern. Mit dem im Studio aufgenommenen Rap „Tschaika“ versucht Aktivistin Tolokonnikowa, über das Internet in Russland eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen. Der Clip, in dem die Machenschaften von Generalstaatsanwalt Jurij Tschaika angeprangert werden, ist ein musikalischer Frontalangriff auf das System Putin.
spiegel.de

Heute ist Danke-einem-Briefträger-Tag, was Sie zumindest für das Hamburger Tagesjournal nicht müssen; das kommt automatisch zu Ihnen. Haben Sie einen schönen Donnerstag!

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen