Erfolg für Wissenschaft, EM 2024 kommt nach Hamburg, AfD-Kruse geht, Demo gegen Rassismus

Guten Morgen: Freude in der Wissenschaft. * Freude über EM 2024. * Freude im Hinterhof. *

Θ HAMBURG

Erfolg für die Hamburger Wissenschaft: Alle vier eingereichten Exzellenscluster-Initiativen wurden von der deutschen Forschungsgesellschaft anerkannt. Neben der Ehre werden die Cluster in den nächsten sieben Jahren mit etwa 160 Millionen Euro gefördert werden. Das unterstützt die politischen Bemühungen die Hansestadt zu einem Hort der Wissenschaft zu machen. Ausgezeichnet wurden Projekte zum Klimawandel, Kulturgeschichte und zur Teilchenphysik. Damit wurden Hamburg, neben Bonn, die meisten Cluster genehmigt. Insgesamt wurden 57 Cluster von 88 eingereichten anerkannt.
ndr.de, welt.de,hamburg1.de

Von dieser Entscheidung werden nicht nur einige Bereiche, sondern die Universität und der Wissenschaftsstandort als Ganzes profitieren – diesen Rückenwind nehmen wir nun mit für die Bewerbung um den Titel Exzellenzuniversität.
Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank will jetzt mehr.
ndr.de

AfD-Fraktionsvorsitzender schmeißt hin: Am 1. Oktober will der Co-Fraktionschef der Hamburger AfD-Fraktion, Jörn Kruse, sein Amt und seine Parteimitgliedschaft niederlegen. Zudem will er aus der Fraktion austreten. Kruse reagiert damit auf einem vornehmlich auf Bundesebene zu beobachtenden Rechtsruck, den er auch gegenüber der Parteispitze kritisiert hatte. Seinen Hamburger Fraktionskollegen, die er durchaus geschätzt habe, warf er allerdings vor, ihn nicht unterstützt zu haben. Im Gegenteil wurde er aufgefordert seine öffentliche Kritik zu unterlassen. Für die AfD-Fraktion wird es nun eng. Sollte ein weiterer Abgeordneter die Fraktion verlassen, ist der Fraktionsstatus weg.
welt.de, ndr.de

Lesetipp
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Unterwegs mit dem Flüchtlingsberuhiger – wenn es in Unterkünften schwierig wird, rauscht Fouad Hamdan auf seinem Motorrad an. Das große Stadtderby: Helden von einst schildern ihre großen Momente. Kitchen impossible im Norden: Wie Guerilla-Köche Pannfisch zubereiten. Dazu: Wie die Weltmarktführer im Waagenbau den Patienten durchleuchten wollen und Stefan Aust über das Scheitern der Macht. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: welt.de/probe

Nullnummer in Fürth: Der HSV spielte am Donnerstagabend gegen Greuther Fürth 0:0-Unentschieden und hätte in der zweiten Halbzeit durchaus in Führung gehen können. Das Gute ist, dass die Abwehr diesmal einen sattelfesten Eindruck machte und der HSV auf dem dritten Tabellenplatz steht. Nun steht am Sonntag um 13.30 Uhr das Derby gegen den FC St. Pauli im Volkspark an. Die Spielstätte hatte am Donnerstag besonderen Grund zur Freude. Die UEFA vergab die EM 2024 nach Deutschland und Hamburg kann auf fünf Spiele im Volkspark hoffen.
ndr.de (HSV), kicker.de (Euro 2024),

Teure Kompetenz eingekauft: Weil die Umweltbehörde über zu wenig Wissen, für die Entwicklung eines nachhaltigen Konzepts für die Fernwärme verfügt, wurden seit 2015 sieben Gutachten in Auftrag gegeben. 2,5 Millionen Euro hat die Expertise gekostet. Weitere Gutachten, die sich mit der Preisforderung von Vattenfall beschäftigen, dürften noch gar nicht abgerechnet sein. Da der Wert des Netzes seit 2013 um etwa 300 Millionen Euro gesunken ist, will die Umweltbehörde einen gesamtwirtschaftlichen Nutzen finden, der den hohen Preis dennoch rechtfertigt. Finanzsenator Andreas Dressel lässt derweil prüfen, ob der Erwerb gegen die Landeshaushaltsordnung verstößt. Am 16. Oktober will der Senat über das Thema entscheiden.
ndr.de

Kooperation der Hafenstädte: Hamburg vereinbart Kooperationen mit Partnerstadt Marseille ndr.de
Feiern auf dem Heiligengeistfeld: Stadt will Veranstaltungsort für 60 Millionen Euro renovieren welt.de
CDU-Abgeordnete gegen Merkel: Christoph Ploß, Christoph de Vries und Marcus Weinberg stimmten gegen Merkel-Vorschlag facebook.herbert.schalthoff/
Stau am Hauptbahnhof: Wallringtunnel für zwei Wochen gesperrt mopo.de
Jan Ullrich wehrt sich: Er habe am Flughafen niemanden geschlagen und benennt Zeugen mopo.de

Wochenend-Wetter: Bei fünf bis fünfzehn Grad ist es wechselnd bewölkt und zumeist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

2.835 Fahrzeuge hat die Soko Autoposer im ersten Jahres ihres Bestehens kontrolliert. Bei 775 Wagen war die Betriebserlaubnis erloschen und es wurden 314 Lärmverstöße festgestellt. Polizeipräsident Ralf Martin Meyer zog eine zufriedene Bilanz und berichtete über den Dank der Bürger, dass es auf großen Straßen schon deutlich leiser geworden sei. Nun hat sich die Soko neue Ziele gesetzt. Die Beamten sollen zukünftig verstärkt auf laute Motorräder achten. Schon am Mittwoch hatte die Soko eine Harley-Davidson aus dem Verkehr gezogen, die mit 130 Dezibel viermal so laut war, wie erlaubt.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erdogan in Berlin: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist am Donnerstag gemeinsam mit seiner Ehefrau zum Staatsbesuch in Deutschland eingetroffen. An diesem Freitag wird er von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kanzlerin Angela Merkel empfangen. Am Samstag reist der türkische Staatschef weiter nach Köln, um die neue Zentralmoschee der Türkisch-Islamischen Union Ditib zu eröffnen. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet wird Erdogan am Samstag auf Schloss Wahn in Köln zu einem Gespräch treffen. Außenminister Heiko Maas hat vor allzu großen Erwartungen an Erdogans Besuch gewarnt. Einen Durchbruch für die bilateralen Beziehungen sehe er in dem Besuch noch nicht. Es gebe noch viele offene Fragen im deutsch-türkischen Verhältnis.
tagesspiegel.de, zeit.de

Zweifel an Erdogans Absichten: In Berlin herrschten Zweifel, dass der türkische Präsident Erdogan ein aufrichtiges Interesse an besseren Beziehungen zu Deutschland hat. Hinter Erdogans sogenannter Charmeoffensive stecke kein Wille zur Veränderung, sagte Grünen-Politiker Cem Özdemir. Zur Selbstkritik sehe Erdogan offenbar keinen Anlass. FDP-Chef Christian Lindner warnte davor, europäische Werte zugunsten wirtschaftlicher Interessen zurückzustellen. Gleichwohl seien Realismus und Dialog auch in der Zusammenarbeit mit schwierigen Akteuren nötig. Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Jürgen Hardt, kritisierte ein vergiftetes politisches Klima in der Türkei, in dem jeder unter Terrorismusverdacht gestellt werde, der nicht die Linie von Präsident Erdogan teile.
faz.net, tagesspiegel.de, bild.de

Handelsstreit: Trump sorgt für Affront gegen Trudeau faz.net
Rechtsextreme: Rechte Gewalt fordert wohl weit mehr Tote als angenommen tagesspiegel.de
USA: Kavanaugh-Anhörung im US-Justizausschuss tagesspiegel.de
Bewegung bei VW: Konzern will Diesel-Modelle mit besseren Katalysatoren nachrüsten spiegel.de

Veranstaltungshinweis
AdBlocker Day: Lernen Sie an einem Tag alles über die neuesten Entwicklungen und Trends, um aus Werbevermeidern zufriedene User zu machen. Die wichtigsten Player im Markt werden an einen Tag ihr geballtes Wissen mit Ihnen teilen und über zukunftsträchtige Strategien diskutieren. Wir zeigen wie die Qualität von digitaler Werbung optimiert werden kann, um die ablehnende Haltung gegenüber Werbung zu überwinden und wie eine erfolgreiche Monetarisierungsstrategie entwickelt wird. Der AdBlocker Day bietet Ihnen die Möglichkeit an einem Tag Kenntnisse und Erfahrungen von Top Experten der Branche aus verschiedenen Blickwinkeln zu gewinnen. Infos: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Zu früh gefreut? Die Hofgemeinschaft Bernstorffstraße 117 hat sieben Millionen Euro organisiert, um den aktuellen Besitzern den charmanten Hinterhof, genannt Bernie, abzukaufen. Das Ereignis soll am Freitagabend mit einem Konzert von Fettes Brot, Jan und anderen gefeiert werden, die zum Teil selber Flächen in dem Hinterhof angemietet haben. Als Solidargemeinschaft soll der Hof betrieben werden, um auch Mieter mit wenig Einkommen zu entlasten, indem andere entsprechend mehr Miete zahlen. Der Vermieter bekräftigt indes seine Sicht der Dinge, den Hof langfristig halten zu wollen.
welt.de, mopo.de

Wir freuen uns, dass beide Seiten eine mögliche Konfrontation durch Gespräche ersetzt haben und wir nun eine Finanzierung des Hofes umsetzen konnten.
Der Sprecher der Hof-Gemeinschaft, Ralf Gauger, hofft noch auf ein Einlenken der Besitzer.
welt.de

Veranstaltungstipp
Hamburger Hundemesse: Am Sonntag findet die 2.Hamburger Hundemesse von 10 Uhr bis 17 Uhr im Volkswagen Nutzfahrzeug-Center im Bornkampsweg 2 bei Auto Wichert in Hamburg Altona statt. Lassen Sie sich überraschen und verbringen Sie schöne Stunden bei der Hamburger Hundemesse. Sie suchen schon lange nach einem exklusiven Halsband, widerstandsfähigem Trainingsspielzeug, dem richtigen Futter oder wetterfester Bekleidung für Sie und Ihn – bei uns finden Sie alles rund um den Hund und für den Hundehalter. Der Eintritt ist für alle Zwei- und Vierbeiner frei!
hundemesse-hamburg.de

Restaurant-Tipp – Pfifferlinge in der City: Das gemütliche und rustikale Münchener Spezialitäten-Restaurant Franziskaner liegt mitten in der City. Liebhaber bayerischer und deutscher Küche sind hier an der richtigen Adresse. Das Drei-Gänge-Herbstmenü besteht aus gebratenen Garnelen auf Salat als Vorspeise, Schweinekotelett mit Rahm-Pfifferlingen, Broccoli und Spätzle und einem Erdbeeren-Basilikum-Salat mit Zitronensorbet zum Dessert. Auf der Saisonkarte stehen weitere Gerichte mit Pfifferlingen zur Auswahl.
hamburg.de

Circus Krone – Evolution: Ab Freitag gastiert der Zirkus auf dem Heiligengeistfeld. Eine Circus-Show der Superlative mit der größten Raubtiernummer der Welt ist angekündigt. Eine Mischung aus klassischer Circuskunst und moderner Show mit den „Besten der Besten“ aus der internationalen Circuswelt. Eine Melange aus Optik und Akustik, perfekter Leistung und opulenter Ausstattung, aus packenden Szenen und besinnlichen Momenten – und mit ganz viel Humor. Wenig Humor haben indes Tierschützer die eine Mahnwache abhalten wollen und gegen den Einsatz von Wildtieren protestieren.
hamburg.de (Zirkus), abendblatt.de (Kritik)

Filmfest gestartet: Großer Prominenten-Andrang bei Auftakt im Cinemaxx ndr.de
Vitali muss gehen: Tigernachwuchs in Hagenbeck wird in schottischen Zoo verlegt eimsbuetteler-nachrichten.de
Klare Kante: Verlag Gruner+Jahr stellt Pläne für neue Unternehmenszentrale in HafenCity vor meedia.de
25.000 Demonstranten erwartet: Am Sonnabend findet die „We’ll come united“-Parade gegen Rassismus statt taz.de

Θ FOFFTEIN

Ausgezeichnete Kampagne: Die Sozialbehörde wurde für ihre Kampagne „Aus/Weg“ ausgezeichnet. Um Gewalt gegen Frauen zu stigmatieren und die Frauen aufzufordern, eigene Initiative zu zeigen, nutzte die Behörde erstmals den Claim eines anderen Unternehmens und griff den Spruch der Partnerbörse Parship auf. „Alle fünf Minuten wird eine Frau Opfer häuslicher Gewalt.“ Derweil sind auch die Weichen für die Kampagne zur Förderung des Radverkehrs in Hamburg gestellt. Die Agentur Jung von Matt/Sports setzte sich in einer europaweiten Ausschreibung durch. Zum Beginn der Fahrradsaison im Frühling soll die knapp vier Millionen Euro teure Kampagne starten und bis 2021 laufen.
pressesprecher.com (Aus/Weg), facebook.Adlerauge (Radfahrkampagne)

Das begann schon damit, dass wir uns als Behörde eine Kreditkarte besorgen mussten. Wer in sozialen Netzwerken Werbung schalten will, braucht sie.
Der Pressesprecher der Sozialbehörde Marcel Schweitzer über die Anforderungen an moderne Kommunikation.
pressesprecher.com

Heute wird der Siegfried Lenz Preis an den renommierten amerikanischen Erzähler der Gegenwart, Richard Ford verliehen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen