Freitag, 18. August: G20-Druck auf Rot-Grün, Verkehrstote in Lokstedt, Mäzen schadet HSV, Jedermänner radeln wieder

Guten Morgen! Druck auf Rot-Grün. * Druck bei Lehrstellen. * Druck auf HSV. *

Θ HAMBURG

Aufarbeitung der G20-Krawalle: CDU und FDP fordern für den geplanten Sonderausschuss die gleichen Rechte wie sie einem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zustehen. Sollte sich Rot-Grün weigern, wollen die beiden Parteien doch noch einen PUA beantragen, wofür sie allerdings ohne Linke nicht die erforderlichen Stimmen haben. Derweil hat Polizeipräsident Ralf Martin Meyer Medienberichten widersprochen, die den Eindruck erweckt hätten, dass die Reizgaseinsätze von verschiedenen Polizeieinheiten während des G20 nicht rechtmäßig gewesen seien. Der Einsatz sei situationsbedingt erlaubt gewesen, auch wenn der G20-Einsatzleiter, Hartmut Dudde im Vorfeld darum gebeten habe, von Reizgaseinsatz abzusehen.
ndr.de, bild.de (Ausschuss), mopo.de (Reizgaseinsatz)

Eine grundsätzliche Anordnungslage des Polizeiführers schließt nicht aus, dass situationsbedingt vor Ort der Einsatz von Reizstoffen in dieser Form entschieden und angeordnet wird.
Keine Regel ohne Ausnahme, lehrt die Polizeitaktik.
twitter.PolizeiHamburg

Radfahrer stirbt in Lokstedt: Ein LKW-Fahrer soll am Donnerstagmittag auf der Vogt-Wells-Straße eine rote Ampel missachtet haben und kollidierte mit einem kreuzenden PKW. Anschließend erfasste der Laster einen 77-jährigen Radfahrer, der im Krankenhaus seinen Verletzung erlag. Im PKW befand sich eine 38 jährige Frau, die leicht verletzt wurde und ein unverletztes Kleinkind. Der 59-jährige LKW-Fahrer erlitt einen Schock. Bereits am Mittwochabend verstarb ebenfalls in Lokstedt eine 79-jährige Frau. Ein Motorradfahrer hatte die Frau an der Julius-Vosseler-Straße erfasst, die noch am Unfallort verstarb. Der 30-jährige Motorradfahrer wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.
bild.de (Radfahrer), presseportal.de (Fußgängerin)

Anzeige
Boutique-Hotel mit Muße: Dort, wo ein Teil von Uruguay weit in die Brandung ragt, liegt die Posada del Faro. Hier mischt sich Strandhaus mit Luxushotel. Die Architektur ist im völligen Fluss mit der sagenhaften Dünenlandschaft. Nur hier und da lenkt ein Farbtupfer die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich. 
Die Posada del Faro hat alles, was einen wirklich magischen Ort ausmacht. Vor allem aber gelingt die Mischung aus elegantem Understatement, exklusiver Ausstattung und dem liebenswerten Charme einer Fischerhütte – ein wirklicher Kunstgriff in Sachen Architektur, Interieur und Ausstrahlung.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Mäzen kritisiert wieder einen Sportchef: Nun reiht sich auch Jens Todt in die Riege der Knäbels und Kreuzers ein, die nicht die Wertschätzung Klaus-Michael Kühne fanden. Todt habe sich nicht kraftvoll und entscheidungsfreudig bei der von Kühne gewünschten Vertragsverlängerung von Nicolai Müller gezeigt, rügte der Milliardär öffentlich. HSV-Chef Heribert Bruchhagen sprang seinem Angestellten zur Seite: Kühne erkenne manchmal die Komplexität der Dinge nicht. Vor dem ersten Spiel der Saison am Sonnabend um 15.30 Uhr gegen den FC Augsburg ist also schon wieder gute Stimmung im Verein. Nach dem Spiel soll der Wechsel von Douglas Santos zum PSV Eindhoven vollzogen werden. Ihn soll der Augsburger Konstantinos Stafylidis ersetzen. Er wäre nicht der erste Linksverteidiger der aus Augsburg kommt. Der FC St. Pauli trifft am Freitagabend auf den Bundesligaabsteiger Darmstadt 98.
abendblatt.de (Kühne), mopo.de (Linker Außenverteidiger), abendblatt.de (Historie der linken Seite), hessenschau.de (FSCP)

Lieber Herr Kühne, Sie sind das Problem des HSV. Es ist ein Schande, wie es Ihnen Jahr für Jahr gelingt, vor dem Saisonstart den HSV-Trainer oder die Führung zu degradieren.
Ex-Kicker und Sozial Media-Ikone Hans Sarpei fällt auf, dass man die Uhr nach vereinsschädigenden Kühne-Interviews stellen kann.
facebook.HansSarpei

Very well: Der neue Bildungsmonitor bescheinigt Hamburgs Schüler sehr gute Englischkenntnisse, die für eine internationale Metropole besonders wichtig seien, freut sich der Unternehmerverband Nordmetall. Die von der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft finanzierte Studie bescheinigt Hamburg zudem, Steuergelder effizient in Bildung umzusetzen. Kritisch wird angemerkt, dass die Fähigkeiten im Lesen deutscher Texte nur unterdurchschnittlich sind. Auch hänge der Bildungserfolg zu sehr mit der sozialen Herkunft zusammen, bemängeln die Forscher und fordern die Zeit in der Ganztagsschule besser für eine individuelle Förderung der Schüler zu nutzen.
ndr.de

Noch kein Ergebnis: Gerichtsmedizin benötigt viel Zeit, um gefundenen Kopf einer Leiche zuordnen zu können abendblatt.de
Entschuldigung für Koffer-Chaos: Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler über den schwarzen Sonnabend mopo.de
Suche nach richtiger Tradition: Verteidigungsministerin lässt an der Führungsakademie debattieren welt.de
Nachwuchssorgen in der Lehre: Bürgerschaft unterstützt bei Besetzung von 1.000 offenen Lehrstellen ndr.de
Drei Jahre Haft: Wiederholungstäterin hatte als Mitarbeiterin 100.000 Euro bei der SAGA abgezwackt abendblatt.de
Missstände in der Pflege: Couragierter Altenpflegerin wurde nach Meldung von Vorfällen gekündigt mopo.de
Letzte Chance: Am Freitag werden noch Bewerbungen für den Startups@Reeperbahn Pitch angenommen hamburg-startups.net

Wochenend-Wetter: Am Freitag ist es bei Höchsttemperaturen von 21 Grad wechselnd bewölkt und regnerisch. So bleibt das Wetter auch am Wochenende, allerdings sinken die Temperaturen dann auf höchstens 17 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

210 km/h schnell befuhr ein 22-jähriger BMW-Fahrer am Mittwoch die Köhlbrandbrücke. Weil dort nur Tempo 50 erlaubt ist, stoppte eine Zivilstreife den Mann. Nun erwarten ihn knapp 1.400 Euro Strafe, ein Fahrverbot von drei Monaten und immerhin zwei Punkte in Flensburg.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Attentäter von Barcelona ist weiter auf der Flucht: Der Fahrer des Lieferwagens, der am Donnerstag in der Fußgängerzone von Barcelona mindestens 13 Menschen getötet und mehr als 100 Menschen verletzt hat, ist weiter flüchtig. Bei den beiden festgenommenen Männern handele es sich um einen Marokkaner und einen Einwohner der Exklave Melilla, erklärte der katalanische Polizeichef Josep Lluis Trapero. Beide stünden direkt in Zusammenhang mit dem Anschlag. Ein bei einer Polizeikontrolle erschossener Verdächtiger habe nach bisherigen Erkenntnissen keine Verbindungen zu der Tat gehabt. Der IS reklamierte den Anschlag für sich. Deutsche Sicherheitskreise sehen Parallelen zu dem Anschlag in Berlin.
faz.net, tagesspiegel.de, welt.de

Londons Vorschläge sind laut EU enttäuschend: In Brüssel sind die jüngsten Londoner Vorschläge zu den Brexit-Verhandlungen auf ein negatives Echo gestoßen. Die neuesten Papiere aus London seien enttäuschend, hieß es am Donnerstag aus EU-Verhandlungskreisen. In London bestehe offenbar nach wie vor die Illusion, dass den britischen Wählern ein Brexit verkauft werden könne, bei dem sich aber zugleich für die Wirtschaft trotz Ausstiegs aus Binnenmarkt und Zollunion am 29. März 2019 rein gar nichts ändert. Das Vereinigte Königreich erfreut sich als Reiseziel ungebrochener Beliebtheit – auch unter EU-Bürgern. Die werden auch nach dem Brexit unkompliziert einreisen können, das zumindest behaupten britische Medien. Die Visafreiheit für Reisen von kurzer Dauer soll demnach erhalten bleiben.
tagesspiegel.de, de.euronews.com

Unsicherer Überbrückungskredit: Unionspolitiker bezweifelt Rückzahlung von Air-Berlin-Kredit n-tv.de
Job bei russischem Ölkonzern: Schulz kritisiert Schröder für Engagement bei Rosneft spiegel.de
Europäische Zentralbank: Kursanstieg des Euro bereitet EZB Sorgen de.reuters.com
Immer dubioser: Bundeswehr rückt scheibchenweise mit Details von todbringendem Gewaltmarsch raus spiegel.de
Das blöde Sex-Tape: Eigentlich hätte aus Paris Hilton etwas werden können spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Musik in Wilhelmsburg: Das MS Dockville findet an diesem Wochenende zum elften Mal statt. Das Festival hat sich in seiner Kombination aus Wilhelmsburger Charme, junger raumgreifender urbaner Kunst und guten Acts erfolgreich entwickelt. Beim Start im Jahr 2007 kamen 5.000 Besucher. In diesem Jahr werden mehr als 20.000 Fans erwartet. Wie mittlerweile üblich, wird es wieder matschig werden. Auch der Regen scheint das Festival zu mögen. Publikumsmagnet soll in diesem Jahr der Electronica DJ Australier Flume werden. Nur für den Sonntag sind noch Karten erhältlich.
abendblatt.de

Gelebte Diversität: Beim Hamburger Startup Wunder arbeiten 60 Mitarbeiter aus 30 Nationen. So bunt wie die Mitarbeiter sind die Geschäftsmodelle der jungen Firma. Deren Technologie erlaubt digitales Trampen. Statt dem Daumen dient eine App zur Kontaktaufnahme. Da diese Art der Sharing-Community in Deutschland verboten ist, bietet das Startup den Dienst in asiatischen Mega-Cities an. Eine Million Fahrten habe man schon vermittelt. Daran verdient Wunder allerdings nichts. Vielmehr leitet die App die Fahrgemeinschaften in Einkaufszentren, die dafür eine Provision zahlen. Das eigentliche Geschäft macht Wunder mit der Technologie an der die deutschen Autohersteller Interesse zeigen sollen.
hamburg-news, gruenderszene.de

Veranstaltungshinweis
Strategy, Collaboration und Technology: Das sind die Schwerpunkte der solutions.hamburg vom 6. bis zum 8. September. Jedes Thema bildet den Schwerpunkt eines Tagungstages. Am Strategy Day wird der Frage nachgegangen, was Entscheider tun müssen, um das Unternehmen im Rahmen der digitalen Transformation wettbewerbsfähig zu betreiben. Der Collaboration Day thematisiert die Zukunft am Arbeitsplatz. Und wie das technisch gehen soll wird am dritten Tag erläutert. Im Rahmen der solutions.hamburg veranstalten zudem der Hamburg Airport, die Hochbahn und die Hamburg Port Authority einen Hackathon rund um nextReality und die Zukunft intelligenter Transportsysteme.
hamburg-news

Restaurant-Tipp – Italienisch in Winterhude: Im Oktober 2015 eröffneten Vater Carlo und Sohn Dario in Winterhude das Ristorante Pittarello. Beide verfügen über jahrelange Erfahrung in der Gastronomie und Hotellerie. In gemütlicher Atmosphäre werden in dem Lokal Klassiker der italienischen Küche mit saisonalen Einflüssen serviert. Zu jedem Gericht gibt es den passenden Wein. Auf der Speisekarte stehen schmackhafte Spezialitäten wie Lammragout, Fischsuppe und Kalbsleber. Zum abschließenden Dessert gibt es leckeren Apfel-Calvados-Kompott.
hamburg.de

#instawalk Hauptkirche St. Jacobi: Am Freitagabend wird nicht nur begeisterten Instagramern, sondern auch Liebhabern alter Gemäuer und kirchlicher Kunst ein besonderes Erlebnis geboten. Der gemeinsame Spaziergang führt vorbei am Hauptaltar, durch die Sakristei und den aufwendig verzierten Herrensaal, der viele besondere Fotomotive bereithält. Der Instawalk dauert etwas über eine Stunde und ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Um 18:30 Uhr St. Jacobi, Eingang Steinstraße
hamburg.de

Noch Plätze frei: Am Sonntag radeln 160 Profis und 15.000 Amateure bei den Cyclassics ndr.de
Feiner Humor: Humorist Piero Masztalerz weiß mit stillen und sprechenden Cartoons zu überzeugen sat1regional.de
Reise mit Pflaster: Verunglückter Eisbrecher Stettin darf von Rostock zu Blohm+Voss schippern bild.de
Konzert auf dem Großmarkt: Plattenlabel „Grand Hotel van Cleef“ feiert 15-jähriges Bestehen bild.de

Θ FOFFTEIN

Feine Wellen: Im kommenden Jahr soll ein größerer Katamaran die Fährverbindung nach Helgoland bedienen. Der aktuelle „Halunder Jet“ wird am 15. Oktober seine letzte Fahrt antreten. Das neue Schiff auf zwei Kufen soll mit 56 Metern Länge knapp 700 Passagieren Platz bieten. Bereits der „Halunder Jet“ ist bekannt für seinen überraschend heftigen Wellenwurf an den Hamburger Elbstränden. Ein längeres Schiff dürfte die nasse Überraschung für Unkundige an der Wasserlinie deutlich vergrößern.
abendblatt.de

Heute feiert der ehemalige Late-Night-Talker und aktueller Spiegel-Videokolumnist Harald Schmidt seinen 60. Geburtstag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen