Freitag, 22. Dezember: Gefährder bei G20, Blohm+Voss unter Druck, S-Bahn mit Problemen, Altkanzler-Erbe wird digital

Guten Morgen! Ärger im G20-Untersuchungsausschuss. * Kritik an Blohm+Voss. * Frust über S-Bahn-Verkehr. * Spott über Tim Wiese. *

Θ HAMBURG

Ärger im G20-Untersuchungsausschuss: Der Frage, welche Erkenntnisse die Bundesbehörden zum G20-Gipfel hatten, konnte am Donnerstagabend nicht nachgegangen werden, weil die geladenen Vertreter kurzfristig ihr Erscheinen abgesagt hatten. Ärger gab es auch um CDU-Fraktionschef André Trepoll. Er hatte in der vorangegangen Sitzung aus einer hochvertraulichen Lageeinschätzung zitiert und nun soll ermittelt werden, woher er diese Informationen bezogen hatte. Schließlich sollte noch Licht in den umstrittenen Entzug von Journalisten-Akkreditierungen beim Gipfel gebracht werden. Hier zeigten sich Verfahrensfehler in der Zusammenarbeit mit Bundesbehörden und auch grundsätzliche Probleme bei der Speicherung von Informationen in Polizei-Datenbanken.
spiegel.de, ndr.de, abendblatt.de, shz.de

Die, warum auch immer, Gefährderliste hieß.
Auch Polizeipräsident Ralf Martin Meyer wundert sich über die sprachliche Einordnung von Journalisten durch die nicht anwesenden Bundesbehörden.
mopo.de

Zurück in die Werft: Blohm+Voss hat ein Problem. Die Marine verweigert die Indienststellung der Fregatte „Baden-Würtemberg“ und fordert Nachbesserung wegen Hard- und Software Problemen. Die vom Bremer Schiffbauer Lürssen übernommene Werft verdankt ihr Überleben größtenteils dem Auftrag der Marine für dieses Schiff und drei weiterer Fregatten, die jeweils immerhin den Wert einer Elbphilharmonie haben. Es geht insgesamt um ein Auftragsvolumen von drei Milliarden Euro, an dem Blohm+Voss beteiligt ist. Die Unzufriedenheit mit dem Schiff verwundert indes. Bei ersten Testfahrten zeigte sich die Marine noch schwer begeistert von den nautischen Fähigkeiten des 7.000-Tonnen Schiffes.
ndr.de (Rückgabe), welt.de (Begeisterung)

Jetzt fahren wir mal ein S.
Fregattenkapitän Markus Venker erzeugte stolz eine Schlagseite von 20 Prozent.
welt.de

Anzeige
Winterwochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Unsere Mannschaft ist intakt, die Fans stehen hinter uns. Wir sind eine Einheit, wir halten zusammen. Es wird hart werden, aber wir schaffen es.
Alles wird gut, hofft HSV-Sportchef Jens Todt kurz vor Weihnachten.
hsv.de

Wieder kein guter Tag für die S-Bahn: Am Donnerstagmorgen sorgte eine Signalstörung in Hammerbrook für Verspätungen bei der S3 und S31. Am Nachmittag stürzte dann ein betrunkener Mann von einer Brücke auf die Gleise am Hauptbahnhof. Eine S-Bahn kam 15 Meter vor dem Mann zum Stehen. Am Abend schlug ein 47-jähriger Mann unter Alkoholeinfluss auf einen 24-jährigen Mann auf dem Bahnhof in Neuwiedenthal ein und bedrohte ihn mit einem Messer. Fahrgäste konnten den Mann entwaffnen. Auch hier kam es erneut zu Behinderungen im Bahnverkehr. Die S-Bahn ist sich der häufigen Probleme bewusst und will im kommenden Jahr wieder zuverlässiger werden.
abendblatt.de, bild.de, mopo.de (Störungen), s-bahn.hamburg (Besserung)

Mehr Platz für Containerschiffe: Die Zahl der einlaufenden Containerschiffe mit Längen von 300 bis 400 Metern hat in den letzten Jahren im Hamburger Hafen stark zugenommen. Auch die geplante Fahrrinnenanpassung der Elbe dient hauptsächlich dazu, den Riesenpötten ein besseres und häufigeres Anlaufen zu ermöglichen. Damit wird der Platz für die Schiffe im Hafen knapp. Den hoch aufragenden Frachtern steht die Köhlbrandbrücke im Weg zu den modernen Terminals. Nun plant die Hafenverwaltung, neue Liegeplätze in Waltershof und am Tollerort zu schaffen. Für den Ausbau am Tollerort müssten dafür hinderliche Landzungen auf Steinwerder entfernt werden.
ndr.de

Kritik an Öffentlichkeitsfahndung: 17-jährige Krawall-Barbie hätte wegen Jugend-Strafrecht geschützt werden müssen, meint sueddeutsche.de
Fernwärme aus Stellingen: Zustimmung für neue Anlage für Müllverwertung der Stadtreinigung eimsbuetteler-nachrichten.de
Mord wegen Harmonie: 32-jähriger Mann ersticht Freund der Schwester weil sie harmonische Beziehung hatte welt.de
Hoffnung für Puan Klent: Sozialsenatorin will Insolvenz des Schullandheimes auf Sylt aktiv begleiten bild.de
Freikarten-Affäre geht weiter: Nord-Bezirksamtschef Harald Rösler besuchte zur Kontrolle auch Bob Dylan-Konzert mopo.de
Test in Hamburg: FDP-Bundestagsabgeordneter Wieland Schinnenburg will Erwerb von Cannabis legalisieren abendblatt.de

Wetter heute: Bei Temperaturen um sieben Grad ist es am Freitag und Sonnabend bewölkt und meist trocken. An Heiligabend wird es etwas noch wärmer und es wird Regen erwartet.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

18 Millionen Euro zusätzlich will die Stadt im kommenden Jahr für den Sanierungsfonds zur Verfügung stellen. Aus dem Fonds können kulturelle Projekte und oder Stadtteilprojekte unbürokratisch unterstützt werden. Nutznießer waren etwa 100 Projekte in den letzten Jahren. So wurde die Sanierung der Eisbahn in Planten un Blomen, des Theaterschiffes und auch der Wiederaufbau des Golden Pudel Club gefördert.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Separatisten in Katalonien weiter an der Macht: Bei der Neuwahl in Katalonien haben die separatistischen Parteien zusammen erneut die Mehrheit der Sitze im Parlament von Barcelona errungen. Die drei für eine Unabhängigkeit eintretenden Parteien erreichten 70 der insgesamt 135 Sitze des Parlaments, wie die Wahlbehörde am Donnerstagabend nach Auszählung fast aller Stimmen mitteilte. Für die absolute Mehrheit reichen schon 68 Sitze. Der eigentliche Gewinner der Wahl ist dennoch die liberale Partei Ciudadanos, die gegen eine Abspaltung der Region von Spanien ist. Ciudadanos kommt auf 36 Sitze, es gibt aber wegen des schlechten Abschneidens der möglichen Koalitionspartner keine Chance auf eine Regierungsbildung.
tagesspiegel.de

Verdächtige nach Journalistenmord in Malta vor Gericht: Im Fall, der im Oktober auf Malta ermordeten Journalistin Daphne Caruana Galizia müssen sich drei Männer vor Gericht verantworten. Die Polizei geht davon aus, dass zwei der Beschuldigten Caruana Galizia beobachteten und den Dritten telefonisch angewiesen haben, die Bombe zu zünden. Einer der Angeklagten, der die Autobombe per SMS von einem Boot aus ausgelöst haben soll, habe die Explosion über das Handy seines Bruders mitgehört, berichtete der Leiter der Mordkommission, Keith Arnaud, vor einem Gericht in Valletta.
dw.com

UN-Vollversammlung: Auch Deutschland verurteilt Jerusalem-Entscheidung der USA welt.de
David Britsch: Türkei lässt deutschen Pilger aus Haft frei welt.de
Sondierungen von Union und SPD: Söder in 13-köpfiger CSU-Delegation für Sondierungen handelsblatt.com
Nach über 24 Jahren: UN-Tribunal beendet seine Arbeit de.euronews.com
Schluss mit Kiffen: Dänische Polizei unterbindet Verkauf von Drogen in Kopenhagens Christiana-Kolonie bild.de

Θ STADT & LEBEN

In Grün gehalten: Die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung hat kurz vor dem 23. Dezember, an dem Helmut Schmidt 99 Jahre alt geworden wäre, eine neue Website vorgestellt. Das digitale Erbe bietet einen Einblick in das Leben und das politische Wirken des Altkanzlers. Zudem gibt es das „Objekt der Woche“. Den Beginn macht der Sign Pen der Firma Pentel. Mit diesem grünen Stift, dessen Farbe Ministern vorbehalten ist, hat Schmidt am liebsten geschrieben und auch die Website hat die farbliche Vorliebe aufgenommen. Im kommenden Jahr soll dann eine Dauerausstellung über „Helmut Schmidt und seine Zeit“ am Sitz der Stiftung in der City eingerichtet werden.
helmut-schmidt.de, abendblatt.de, welt.de

Wir wollen nicht abgehoben, sondern eine zukunftsorientierte Denkfabrik sein.
Der Kuratoriumsvorsitzende der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, Peer Steinbrück, zu den Zielen der Stiftung.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Eisvergnügen für Engel und Bengel: Bis Sonnabend und ab dem 26. Dezember bis zum 30. Dezember grüßt der Weihnachtsmarkt zwischen Elbe und Speicherstadt. Das nördliche Überseequartier verzaubert zum achten Mal täglich von 12.00 bis 20.30 Uhr Hamburger Nordlichter sowie weitgereiste Touristen. Ganz nach dem Motto „Eisvergnügen für Engel und Bengel“ wartet neben kulinarischen Köstlichkeiten und einem weihnachtlichen Loungebereich erneut eine 240 m² große Natureisfläche auf die Besucher. Der Weihnachtsmarkt in der HafenCity ist nicht nur ein kleiner, charmanter Weihnachtsmarkt in zentraler Lage, sondern verfügt zudem auch noch über eine gemütliche und warme Lounge.
überseequartier-nord.de

Asiatisch in Blankenese: Seit 2011 existiert das Echtasien in Blankenese und hat ein immer größer werdendes Stammpublikum zu verzeichnen. Das Sushirestaurant ist Anlaufstelle für zahlreiche Fans der japanischen Küche im Westen Hamburgs und kann sowohl Fachpresse als auch Gastronomiekritiker überzeugen. Neben Sushi bietet das Echtasien auch andere vielfältige asiatische Gerichte an.
hamburg.de

Teilzeitrebellin: Turid Müller singt von der täglichen Grätsche zwischen Ideal und Wirklichkeit, über Politik und Gesellschaft und vom ganzen vertrackten Wertechaos, dem niemand entkommt. Zwischendurch plaudert die Schauspielerin und Diplompsychologin aus dem Nähkästchen ihrer Karriere. Von der bühnentherapeutischen Couch aus spießt die lächelnde Blondine im kleinen Schwarzen treffsicher auf, was wir nur allzu gern unter den Teppich kehren. Sie greift Themen auf zwischen Rechtsruck und Werbefernsehen, Burnout und Demenz, Kapitalismus und Feminismus. Worte und Noten ihrer Lieder stammen aus eigener, akribisch angespitzter Feder. Um 20 Uhr im Hamburger Sprechwerk.
hamburg.de

Aus Kempinski wird Marriot: Hotel Atlantic an der Alster wechselt nach 58 Jahren den Hotelketten-Partner  mopo.de
Sorge um jüdisches Erbe: Alte Tempelanlage in der Neustadt droht zu verfallen mopo.de

Θ FOFFTEIN

Kein Lamborghini: Der Autovermieter Sixt ist bekannt für seine flotten Sprüche zu aktuellen Anlässen. Klar, dass die Werber das peinliche Auftreten des Bremer Auto-Posers Tim Wiese am Mittwoch aufgreifen. Wie Wiese, dessen Auto wegen Lärmproblemen in Hamburg aus dem Verkehr gezogen wurde, gesteht das Unternehmen ein, keine Lamborghinis im Angebot zu haben. Das ist aber wohl nicht die ganze Wahrheit. Zumindest im Leasing hatte Sixt damit geworben, dass jedes Unternehmen so ein schwarzes Brett bräuchte.
facebook.Adlerauge

Heute verabschieden wir uns für dieses Jahr. Wir bedanken uns für die rege Lektüre und wünschen Ihnen eine frohe Weihnachtszeit.  Rutschen Sie gut in ein gesundes Jahr 2018.

Noch kein Geschenk?: Dann verschenken Sie doch einfach das Hamburger Tagesjournal. Hier gehts zur Anmeldung.

Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns bei Facebook hier und bei Twitter da .

Werben Sie 2018 für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Es ist effektiv und günstiger als Sie denken. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen