Freitag, 28. Oktober: Weltkulturerbe Friedhof, Hanseboot wird sexy, HSV ohne Abwehr, Daddeln im Museum

Guten Morgen! Erhofft: Weltkulturerbe. * Erwartet: Geldstrafen. * Erfolgreich: Chartergeschäft. *

Θ HAMBURG

Friedhof soll Weltkulturerbe werden: Der Jüdische Friedhof in Altona soll in die Bewerberliste des UNESCO-Welterbes eingetragen werden. Der älteste Friedhof Hamburgs wurde seit Beginn des 17. Jahrhunderts vorwiegend für die Bestattung von sephardistischen Juden genutzt. Sie hatten von der iberischen Halbinsel fliehen müssen und suchten sich meist eine neue Heimat in nordeuropäischen Hafenstädten. Staatsrat Carsten Brosda will die mögliche Ehrung auch als Signal verstanden wissen, dass Zuwanderer das Leben und die Geschichte Hamburgs bereichern können. Die Entscheidung für den Friedhof als Weltkulturerbe könnte 2018 fallen.
facebook.com (Impressionen), welt.de

Für uns Juden ist der Friedhof schon ein Welterbe.
Landesrabbiner Shlomo Bistritzky sieht die Bewerbung gelassen.
facebook.com

Erfolg für HSH-Nordbank: Die zum Verkauf stehende Bank konnte sechs Schiffe, die bislang an die Pleite-Reederei Hanjin verchartert waren, an den Konkurrenten Maersk weiter reichen. Das sichert die Zahlungen der Kredite. Die Schiffe gehören der Neopanamax-Klasse an und sind für die Passage des neuen Panama-Kanals optimiert. Nächste Woche wird derweil das vorerst letzte Hanjin-Schiff in Hamburg erwartet. Die „Hanjin Gold“ hat viele Weihnachtsgeschenke an Bord, auf die der Handel schon sehnlich wartet. Die Hamburger Händler rechnen mit einem guten Weihnachtsgeschäft. Es werden Umsatzsteigerungen von etwa 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwartet.
abendblatt.de, shz.de (Schiffe), hamburg-news (Weihnachten)

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im November: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im November wird die fischerAppelt Agenda Watch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Abwehr wackelt: HSV-Trainer Markus Gisdol weiß noch nicht, wer beim Spiel gegen den 1. FC Köln die Abwehr bilden wird. Emir Spahic ist verletzt. Dennnis Diekmeier und Cleber sind gesperrt. Beim angeschlagenen Albin Ekdal entscheidet sich erst Sonntag, ob er einsatzfähig ist. Aber immerhin nahm Kapitän Johan Djourou zum ersten Mal wieder am Training teil. Zur Sicherheit holte Gisdol die Verteidiger der Regionalliga-Truppe, Ashton Götz und Oliver Oschkenat in den Kader. Am Sonntag treffen die Kicker auf einen alten Kollegen. Ex HSV-Stürmer Artjoms Rudnevs fühlt sich in Köln sehr wohl. Bei den Domstädtern ginge es familiärer und fröhlicher zu als in Hamburg.
abendblatt.de, bild.de (HSV), mopo.de (Rudnevs)

Lieber ‪@HSV, falls Ihr vorher noch ne Stadionführung braucht, meldet Euch gerne!
FC St. Pauli macht sich über den HSV lustig. Dessen Social-Media-Abteilung hatte ein Bild vom Millerntor statt des Volksparkstadions genutzt.
bild.de

Keine Spur vom Alster-Mörder : Die Polizei rekonstruierte am Donnerstag den Mord an einem sechzehnjährigen Jugendlichen an der Alster. Er war hinterrücks, scheinbar ohne Motiv, erstochen worden. In der City demonstrierte die Verkehrspolizei, wie groß der tote Winkel an einem LKW ist. In der letzten Woche starb wieder eine Frau beim Rechtsabbiegen eines LKWs; der Fahrer hatte sie übersehen. Auf Facebook will die Polizei in Zukunft Nachwuchs suchen. Am Freitag wird Polizeipräsident Ralf Martin Meyer das digitale Angebot vorstellen. Mit dem aktuellen Nachwuchs gibt es allerdings Probleme. Ein 20-jähriger Polizeischüler wurde des Handels mit illegalem Feuerwerk überführt. Das MEK stürmte seine Wohnung und stellte Beweise sicher. Der junge Mann wird die Polizei verlassen müssen.
welt.de (Alster), sat1regional.de (Toter Winkel), presseportal.de (Nachwuchs), mopo.de (Feuerwerk)

Geldstrafen für zündelnden Feuerwehrnachwuchs: Das Hamburger Amtsgericht verhängte Geldstrafen gegen drei angeklagte ehemalige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Niendorf. Die drei jungen Männer zwischen 20 und 27 Jahren hatten Müllcontainer und Dixi-Klos angesteckt, um sie anschließend löschen zu können. 22 Fälle wurden den Brandstiftern nachgewiesen. Eine Zukunft bei der Feuerwehr haben sie nicht mehr. Glimpflich kam ein jugendlicher Betrüger vor dem Amtsgericht St. Georg davon. Er erhielt eine Bewährungsstrafe von 15 Monaten. Der 18-Jährige war wegen 21-fachen Betrugs angeklagt. Er hatte sich Luxus-Reisen und ein Auto erschlichen. Er wurde zu einem Jahr und drei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.
ndr.de (Brandstifter), bild.de (Betrüger)

Panne in der Innenbehörde: CDU-Abgeordneter muss sechs Monate auf Antwort für kleine Anfrage warten abendblatt.de
Pferdestall abgebrannt: Auf der Horner Rennbahn brannte eine leere Stallung ab ndr.de
Streik bei Vatenfall: 1.000 Mitarbeiter gehen für mehr Geld auf die Straßen der City-Nord welt.de
Ungebremst aufgefahren: LKW-Fahrer wird schwer verletzt auf der Wilhelmsburger Reichsstraße abendblatt.de
Viele Rotlichtsünder: Polizei zählte in dieser Woche 309 Ampelignoranten mopo.de
Zaun versetzt: Bezirksamt Eimsbüttel beendet Posse um Obdachlosen-Zaun mopo.de

Wochenend-Wetter: Freitag noch bewölkt und regnerisch bei acht bis elf Grad. Am Wochenende soll es bei bis zu 12 Grad trocken bleiben und die Sonne zeigt sich ab und an.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

101 Starts und Landungen sind am Donnerstag am Flughafen Fuhlsbüttel annulliert worden. Eurowings-Flüge waren 65 Mal betroffen; German Wings-Flüge fielen 36 Mal aus. 10.000 Passagiere waren betroffen. Am Freitag soll der Flugverkehr nach Plan abgewickelt werden. In der nächsten Woche drohen aber weitere Streiks.
ndr.de, sat1regional.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Botschafter stimmen Ceta-Kompromiss zu: Die belgische Regierung hat sich mit den Regionen über die umstrittenen Punkte des EU-Kanada-Handelsabkommens geeinigt. Die Botschafter der EU-Staaten haben die innerbelgische Einigung zu Ceta bereits akzeptiert. Die slowakische EU-Ratspräsidentschaft teilte mit, das Ceta-Paket sei angenommen. Allerdings handelt es sich um eine Einigung unter Vorbehalt. An diesem Freitag werden zunächst die belgischen Regionalparlamente darüber abstimmen, dann müssen alle 28 Regierungen der EU dem Kompromiss zustimmen.
tagesspiegel.de, zeit.de

EU-Parlament fordert Freilassung von türkischen Journalisten: Das Parlament hat die Türkei aufgefordert, alle ohne eindeutige Beweise für kriminelle Aktivitäten inhaftierte Journalisten freizulassen. Der Putschversuch vom 15. Juli dürfe nicht als Vorwand genutzt werden, um die Presse und die Opposition zum Schweigen zu bringen. Nach dem gescheiterten Putschversuch hat die türkische Regierung mindestens 99 Journalisten und Schriftsteller verhaftet und mindestens 330 Journalisten ihre Presseakkreditierung entzogen. Außerdem haben die Behörden über 100 Medieneinrichtungen geschlossen.
europarl.europa.eu, zeit.de

Mehr Kontrolle: EU-Präsident Martin Schulz fordert Kontrollen für Facebook und Google wallstreet-online.de
Terrorplanung in Berlin: Syrer soll Anschlagsziele ausgespäht haben tagesspiegel.de
Einmal volltanken: Verwirrung um russische Anfrage wegen Betankung von Kriegsschiff de.euronews.com
Kahlschlag in Berlin: DuMont-Verlag baut 50 Stellen bei Berliner Zeitung ab taz.de
Politische Liebe: Doris Schröder-Köpf und Innenminister Boris Pistorius sollen sich lieb haben rtlnord.de

Θ STADT & LEBEN

Manfred Krug gestorben: Der beliebte Schauspieler starb bereits am letzten Freitag in Berlin im Alter von 79 Jahren. Den Hamburger Zuschauern war er als Kommissar Paul Stoever bekannt. Als Tatortkommissar löste er mit Charles Brauer an seiner Seite von 1984 bis 2001 viele Fälle in Hamburg. Der in Duisburg geborene Schauspieler begann seine Karriere in der DDR. Nach seinem Protest gegen die Ausweisung von Liedermacher Wolf Biermann siedelte er selber 1976 in den Westen über. Eine weitere Paraderolle war der Anwalt in der Serie „Liebling Kreuzberg“. Seinen größten Fehler machte er indes in der Werbung. Er war das Gesicht für die Einführungskampagne der Telekom-Aktie, mit der viele Anleger ihr Geld verloren.
ndr.de (Leben), faz.net (Telekom)

Ich beneide keinen „Tatort“-Kommissar, weil ich weiß, dass die meisten von ihnen leiden..
Manfred Krug fand die Drehbücher schon zu seiner Zeit unplausibel.
faz.net

Spielen im Museum: Das Museum für Kunst und Gewerbe widmet sich seit Donnerstag der Geschichte der Computerspiele. 100 Automaten stehen bereit und dürfen bespielt werden. Das Museum will vor allem die Macher hinter den Computerspielen vorstellen. Die Ausstellung ist in drei Bereiche aufgeteilt. Neben den Klassikern wie „Donkey Kong“, werden die sogenannten „Game-Changer“ gezeigt -da gehört „Super-Mario“ dazu- und schließlich gibt es den Bereich „Indie“ für neue kreative Spielideen. Die Ausstellung läuft bis April 2017.
ndr.de, shz.de

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – „Hack Your Mind“: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 6. November 2016 findet wieder ein TEDxHamburgSalon statt, erstmalig im resonanzraum (Hochbunker Heiligengeistfeld). Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Hack Your Mind“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburgSalon Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Explorationsformen zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Nachmittagskonferenz, in deren Anschluß die Preisverleihung des Kultur-Hackathons „Coding da Vinci Nord“ erfolgt. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de

Restaurant-Tipp – Griechisch in Barmbek: Wer griechische Küche mag, sollte das Kalliopea besuchen. Die herzliche Inhaberin Kalliopi verspricht mit ihren Gerichten eine kulinarische Rundreise durch Griechenland. Dabei wird auf biologisch angebaute Produkte, frische Kräuter und sehr gute Olivenöle aus Kalamata gesetzt. Lecker sind die in Knoblauch gebratenen Meeresfrüchte, das selbstgebackene Brot mit tollen Dips und auf den Punkt gebratenes Fleisch. Auch Sonderwünsche beim Nachtisch sind kein Problem. Eine wechselnde Extrakarte verspricht besondere Köstlichkeiten und wird auf Wunsch einmal wöchentlich per SMS verschickt.
hamburg.de

Die große Golden Pudel Gala: 
Kampnagel lädt zur Golden Pudel Gala auf insgesamt drei Floors, um Geld für den Erhalt des Golden Pudel Clubs zu sammeln. Der Wiederaufbau des Clubs am Hafenrand kostet eine sechsstellige Summe. Die verschiedenen Bühnen sind fußläufig zu erreichen. Mit dabei ab 20 Uhr: Erobique, Efdemin, Ratkat, Move D, Shackleton, Superdefekt, Just von Ahlefeld, Booty Carell & Doug Shipton. Ab 23 Uhr steigt die große Party.
hamburg.de

Auf dem Weg der Besserung: Tante-Ju soll mit neuen Flügeln bald wieder fliegen welt.de
Kurze Tour: Bahnchef Manfred Grube stellt Bürgermeister Olaf Scholz den ICE4 vor hamburg1.de
Kleiner Horror-Clown: Miniatur Wunderland schaltet sich in Debatte um Grinse-Fratzen ein mopo.de
Singender Dauergast: Helene Fischer gibt im nächsten Jahr fünf Konzerte in Hamburg abendblatt.de
A tergo auf Deck: Segeln ist wie Sex, findet die Hanseboot 2016 youtube.com

Θ FOFFTEIN

Brötchen geklaut: Während die Feuerwehr am Timmendorf Strand den Brand im Nautic-Club zu löschen versuchte, bedienten sich Gaffer an den von Anwohnern gespendeten Brötchen. Die Feuerwehr musste den Tisch mit den Gaben sichern. Mittlerweile ist das Feuer gelöscht. Eine Ursache wurde noch nicht ermittelt.
ndr.de

Der heutige Weltspartag hat auch schon ertragreichere Zeiten erlebt. Kommen sie gut durch den Freitag. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und genießen Sie die Stunde geschenkten Schlafes. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos vom Friedhof finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen