Freitag, 6. Oktober: Eine Tote durch Sturm, Angriff bei G20-Prozess, Filmfest und Knotenpunkt Festival gestartet

Guten Morgen! Tote durch Sturm. * Kritik an Steuergeldverschwendung. * Spatenstich für Holsten-Brauerei. Filmfest gestartet.

Θ HAMBURG

Eine Tote durch Sturm „Xavier“ in Hamburg: Eine 54-jährige Beifahrerin wurde in Horn in einem Kleinwagen unter von einem umgestürzten Baum erschlagen. Die 56-jährige Fahrerin konnte schwer verletzt gerettet werden. Mindestens zehn Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Insgesamt hat das Sturmtief zu zahlreichen Einsätze von Polizei und Feuerwehr geführt; Dächer wurden abgedeckt, Bäume umgeweht. Die Böen erreichten in Hamburg Windstärke 11.
hamburg1.de, ndr.de, mopo.de

Verkehr lahmgelegt: Die Bahn stellte aus Sicherheitsgründen in Nord- und weiten Teilen Ostdeutschlands den Zugverkehr ein. Dies kritisierte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz; es sei fraglich, ob solche Entscheidungen mit größerer Ortskenntnis genauso getroffen würden. Die Bahn stellte leere IC- und ICE-Züge für gestrandete Reisende bereit. Bevor der Bahnverkehr wieder vollständig aufgenommen werden könne, müsse überprüft werden, wo Bäume auf den Schienen lägen. Auch der S-Bahn- und U-Bahnverkehr waren betroffen; hier wurden aber bereits im Laufe des Abends immer mehr Linien freigegeben. Teilweise gab es Ersatzverkehr. Am Flughafen kam es zu vereinzelten Verspätungen.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Ball Papillon: Als einer der traditionsreichsten Bälle Hamburgs begeistert der Ball Papillon am 4. November 2017 erneut im Grand Elysée Hamburg. Im großen Festsaal des fünf Sterne Hotels feiern jedes Jahr Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport gemeinsam für den guten Zweck.Der Erlös des Benefizballs, der von der Deutschen Muskelschwund-Hilfe e.V. veranstaltet wird, kommt dem Verein und an Muskelschwund erkrankten Menschen zugute. Sichern Sie sich die letzten Plätze: Ein exquisites Drei-Gänge-Menü für 190,00 € pro Person und eine exklusive Weinauswahl bei Tisch. Buchen Sie Ihre Ballkarten und Zimmer telefonisch unter (040) 41 41 2-888.
grand-elysee.com

Kritik an Verschwendung von Steuergeld: Aus Sicht der Lobbyorganisation „Bund der Steuerzahler“ war die Vergoldung einer Hauswand in Veddel Geldverschwendung. Die Kulturbehörde hatte mit rund 85.000 Euro das Kunstprojekt von Woran Burchhardt gefördert. Ebenso wurde im Schwarzbuch 2017 die Produktion eines städtischen Klima-Kochbuchs und die provisorische Herrichtung einer Straße für die Cyclassics kritisiert. Vertreten ist Hamburg außerdem mit den IT-Projekten „JUS-IT“, welches 46 Mio. Euro teurer wurde als geplant und „Kooperation Personaldienststelle“, dort belaufen sich die Mehrkosten bislang auf 55 Mio. Euro; so richtig zum laufen käme die Software jedoch immer noch nicht.
hamburg1.de

Angriff auf Amtsgericht bei G20-Prozess: Im Verfahren gegen einen 32-jährigen Italiener vor dem Amtsgericht Altona wegen Landfriedensbuch, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie gefährlicher Körperverletzung wurde der Angeklagte zu einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung verurteilt. Nach der Urteilsverkündung griffen Zuschauer einen Presse-Fotografen an. Bereits am Morgen wurde das Gebäude des Amtsgerichts mit Farbe und Steinen beworfen. Ob es G20-Gegner waren, ist unbekannt. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.
ndr.de

Spatenstich für Holsten-Brauerei: Der Bau der Produktionsstätte der Bierbrauer ist vom Ersten Bürgermeister Olaf Scholz in Hausbruch eingeläutet worden. Weil die Betriebsanlage in Altona veraltet ist, wird neu am südlichen Stadtrand gebaut. Dort wird das Unternehmen in Zukunft auch Nachts verladen können. Die neue Produktionsstätte soll 2019 in Betrieb gehen und dann jährlich rund eine Million Hektoliter Bier herstellen. Rund 200 Gäste waren beim Startschuss am neuen Standort im Gewerbegebiet dabei. Am bisherigen Standort in Altona bleibt die Verwaltung bestehen; auf frei werdende Fläche sollen Wohnungen entstehen.
abendblatt.de, mopo.de

Profiboxer Özen gesteht Faustschlag: Ismail Özen gab vor Gericht an, von seinem Neffen wegen eines Streits zu Hilfe gerufen worden zu sein. Als er mit einem Taxi angekommen sei, hätten ihn zwei Männer mit einem Messer angegriffen. Das 23-jährige Opfer des Faustschlags war jedoch ein Unbeteiligter; der Mann erlitt schwere Frakturen im Gesicht und musste operiert werden. Özen vermutete hinter dem Mann jedoch einen der Angreifer. Am 19. Oktober wird der Prozess fortgesetzt.
ndr.de

Gewerkschaft fordert Taser: Nach den tödlichen Schüssen eines Polizeibeamten auf einen Psychiatrie-Patienten in einem Krankenhaus in Bergedorf hat die Deutsche Polizeigewerkschaft die Einführung von Tasern gefordert. So hätte die Chance bestanden, den Patienten ohne Schusswaffe handlungsunfähig zu machen.
abendblatt.de

Studenten-Treff: Aus für beliebtes „Café nurfürgäste“ auf dem Uni-Campus abendblatt.de
Hochschule für Angewandte Wissenschaften: Greifswalder Uni-Kanzler Flieger kommt nach Hamburg welt.de
20 Jahre Hoteldirektor: Vier-Jahreszeiten-Team gratuliert Ingo C. Peters bild.de
Risikominimierung: Handelskammer will Anteile an der Hamburg School of Business Administration an Stiftung übertragen hamburg.de

Wetter heute: Stark bewölkt bis bedeckt, immer wieder Regenschauer und maximal 13 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

5.200 Ärzte tun in Hamburg in Krankenhäusern ihren Dienst. Auf die vergangenen 25 Jahre betrachtet ein Anstieg um 85 Prozent. Bei den Pflegekräften gab es während des gleichen Zeitraums nur einen Zuwachs um 1.000 Mitarbeiter; insgesamt arbeiten 9.300 Pflegekräfte in Hamburger Krankenhäusern.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Parlament stimmt für EU-Staatsanwaltschaft: Nach jahrelangem Tauziehen steht der Einrichtung einer Europäischen Staatsanwaltschaft nichts mehr im Wege. Das Europaparlament gab am Donnerstag mit großer Mehrheit grünes Licht für die Einrichtung der gemeinsamen Strafverfolgungsbehörde, die zunächst vor allem gegen Betrug mit EU-Geldern, Korruption und Steuerbetrug zu Lasten des Gemeinschaftshaushalts vorgehen soll. Es wird damit gerechnet, dass die neue Behörde ab 2020 in Luxemburg mit Beteiligung von 20 Ländern an den Start geht. Haushaltskommissar Günther Oettinger und seine für Justiz zuständige Kollegin Vera Jourova sprachen von einem historischen Schritt.
welt.de, spiegel.de

Macron fordert europäische Strategie: Im ZDF-Interview hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron seine Forderungen nach Reformen erneuert. Um Populisten den Wind aus den Segeln zu nehmen, brauche es eine europäische Strategie und eine europäische Politik der Souveränität, der Einheit und der lebendigen Demokratie. Bemerkungen über Arbeitslose haben Macron derweil Ärger eingebracht. Bei einem Besuch in Südwestfrankreich sagte der Staatschef mit Blick auf protestierende Arbeiter und Ex-Arbeiter eines Automobilzulieferers, gewisse Leute sollten sich lieber nach einem anderen Job umsehen, als Chaos zu verbreiten.
tagesspiegel.de, heute.de, spiegel.de

Verfassungsgericht verbietet Sitzung des katalanischen Parlaments: Im Katalonien-Konflikt hat das spanische Verfassungsgericht eine für Montag geplante Sitzung des Regionalparlaments untersagt. Bei der Sitzung wollte sich die Parlamentarier mit dem Ausgang des Unabhängigkeitsreferendums befassen und möglicherweise einseitig die Unabhängigkeit erklären. Die katalanischen Sozialisten (PSC) – strikter Gegner der Separatisten – hatten Beschwerde gegen die geplante Sitzung eingereicht, weil sie die Verfassung verletzte und die Rechte der Abgeordneten missachte. Die spanische Zentralregierung will nach Informationen von Insidern ein Dekret auf den Weg bringen, das Unternehmen einen Abzug aus Katalonien erleichtern soll.
faz.net, tagesschau.de, handelsblatt.com

Literatur-Nobelpreis geht an Kazuo Ishiguro: Zu den bekanntesten Werken des britischen Schriftstellers gehören „Was vom Tage übrigblieb“ und „Alles, was wir geben mussten“; beide Titel wurden auch verfilmt. Die Werke von Kazuo Ishiguro seien eine Kreuzung aus Jane Austen und Franz Kafka, erklärte die Jury in Stückholm. Kazuo sei ein sehr authentischer Schriftsteller, der seine eigene Ästhetik entwickelt habe.
spiegel.de

Umfrage: SPD holt CDU kurz vor Niedersachsen-Wahl ein zeit.de
NSA-Affäre: Generalbundesanwalt stellt Ermittlungen zu NSA-Skandal ein tagesspiegel.de
Maaßen: Verfassungsschutz will Befugnis für Gegenangriffe spiegel.de
Russland: Putin empfängt erstmals saudi-arabischen König Salman dw.com

Veranstaltungshinweis
Grand Christmas Show 2017: Jetzt Ticktes sichern: Haben Sie die „License To Thrill?“ Am 24. November 2017 entführt Sie das Grand Elysée Hamburg in die spannende Welt des einzig wahren Agenten mit Doppel-0-Status. Erwarten Sie einen actiongeladenen Abend mit musikalischer Liveshow von Agent „00-Soul“ Dennis Durant, einer atemberaubenden Verfolgungsjagd und natürlich dem Klassiker an der Bar: „Vespa Martini – geschüttelt, nicht gerührt.“ Sichern Sie sich Ihre Tickets unter gcs@grand-elysee.com oder +49 (0)40 41 41 2- 777. Schauen Sie gerne auf der Internetseite vorbei: grand-elysee.com

Θ STADT & LEBEN

„Lucky“-Start des Filmfest: Die Deutschlandpremiere des Films „Lucky“ läutete die 25. Ausgabe des Filmfest Hamburg ein. In dem Film gibt US-Schauspieler John Carroll sein Regiedebüt und erzählt die Geschichte einer 90-jährigen Eigenbrötlerin in der Wüste Arizonas. Unter den Premierengästen waren die Schauspieler Karoline Eichhorn, Peter Lohmeyer und Regisseur Fatah Akin, ebenso Kultursenator Carsten Brosda und Erster Bürgermeister Olaf Scholz. Bis zum 14. Oktober stehen 130 Produktionen aus 59 Ländern auf dem Programm. So stellt Jürgen Vogel sein Drama „Der Mann aus dem Eis“ vor, in dem er den Gletscher-Urmann Ötzi spielt. Lars Eidinger ist als Zar Nikolaus II. im russischen Film „Mathilde“ zu sehen.
abendblatt.de, mopo.de

Unser Filmfest ist hanseatisch. Hier trägt man die Perlenkette eben unterm Pulli. Für Glitter, Bussi-Bussi und all dies Getue muss man nach München.
Festival-Leiter Albert Wiederspiel erklärt, dass man sich für den Roten Teppich schick machen könne, es aber nicht müsse.
mopo.de

Restaurant-Tipp – Indisch in Ottensen: Durch das gedämpfte Licht eignet sich das Shikara hervorragend für ein romantisches Dinner. Die Einrichtung ist modern und mit schönen orientalischen Holzschnitzereien und indischen Dekoelementen aufgepeppt. Die Karte bietet von Samosas bis zum 5-Gänge-Menü für jeden Geschmack etwas. Hier wird man nicht nur satt, sondern erlebt einen tollen Abend mit leckeren indischen Speisen.
hamburg.de

Knotenpunkt Festival: Zum fünften Mal findet das internationale Urban-Art-Festival Knotenpunkt in Hamburg statt. Dieses Jahr, soll aber nicht nur Hamburg im Mittelpunkt stehen, sondern eine Verbindung zwischen fünf Städten. Neben zeitgenössischer Kunst, werden temporäre Installationen, Performances oder vor Ort gemalte Fassaden gezeigt. Das Kunstfestival hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hamburg zeitweilig zum Knotenpunkt der Street-Art- und Urban-Art-Szene zu machen. Ab Freitag in der Affenfaust Gallerie.
hamburg.de

Kein Zeitplan: Wiedereröffnung des Fernsehturms steht noch in den Sternen hamburg1.de
Desiree Nick: Neues Programm „Die letzte lebende Diseuse – Blandine Reloaded“ am 13. Oktober im Theater Haus im Park hamburg1.de
Meister der elektronischen Ekstase: Mopo verlost Tickets für Robin Schulz am 19. Oktober mopo.de
Saisonschluss: Meistersegler für Kultregatta gesucht yacht.de

Θ FOFFTEIN

Zukunft Bahn ohne Fahrkartenkontrolle: Die Bahn hat im Rahmen des Programms „Zukunft Bahn“ 17 Innovationen vorgestellt. So könnte für Kunden mit Bahn-App und Sitzplatzreservierung schon bald die Fahrkartenkontrolle entfallen. Der Reisende muss einfach per Klick bestätigen, dass er seinen Platz eingenommen hat. Dem Schaffner wird dies dann angezeigt, eine weitere Kontrolle ist nicht nötig. Auf den Bahnsteigen sollen punktgenaue Soundsysteme Durchsagen nur an die Kunden lenken, die diese auch betreffen. Weitere Ideen sind leuchtende Bahnsteigkanten, bessere Kundeninformation bei Störfällen, Wlan im Nahverkehr, autonom fahrende Shuttle-Busse und elektrische Lastenfahrräder.
faz.net

Lächeln Sie: In ein paar Stunden ist Wochenende und außerdem ist heute Tag des Lächelns, wie immer am ersten Freitag im Oktober. Eingeführt hat diesen Tag übrigens der Werbegrafiker Harvey Ball, der als Erfinder des „Smileys“ gilt.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen