Grüne wollen wichtigen Hamburgischen Wahlkampfauftakt dominieren, Bürgermeister in roter kurzer Lederhose, Kritik am bunten Feuerwerk

Guten Morgen: Spannung auf grüne Ideen. * Zeitung mit grünem Band begrüßt neues Jahr. * Til Schweiger im grünen Tatort. *

Θ HAMBURG

Hamburg, meine Wahl! So lautet das Motto des Neujahrsempfangs des Hamburger Abendblatts am Montagvormittag. Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse einer neuen Wahlumfrage des Leitmediums beginnt die heiße Phase des Bürgerschaftswahlkampfes. Zuletzt hatte eine Umfrage des NDR die SPD mit 28 Prozent zwei Punkte vor den Grünen gesehen. Sollte das Ergebnis am 23. Februar so eintreten, müsste Katharina Fegebank eine Mehrheit mit der CDU und der FDP anstreben, um Bürgermeisterin zu werden. Davon hält indes der Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß wenig, der sich mit Politikern der Union und der Freidemokraten zusammengetan hat, um solch eine Konstellation zu verhindern.
wahlrecht.de (Umfrage), n-tv.de (Ploß)

Ich hoffe, dass uns am 23. Februar was Spektakuläres gelingt.
Auf die Grünen-Bürgermeisterkandidatin Katharina Fegebank schaut nun die Republik. Die Bundesspitze mit Annalena Baerbock und Robert Habeck weilt am Montag in Hamburg und wird dann wohl auch beim Abendblatt-Empfang aufschlagen. Auf jeden Fall wird es ein Statement am alternativen Standort Park Fiction geben.
tagesspiegel.de, Adlerauge

Anzeige
Stapellauf zum Bürgerschaftswahlkampf: FDP-Spitzenkandidatin Anna von Treuenfels lädt an diesem Freitag, dem 10. Januar, um 18.30 Uhr zur Auftaktveranstaltung der Freien Demokraten in das Ehemalige Hauptzollamt, Alter Wandrahm 19-21, 20457 Hamburg. Zum Wahlkampfmotto „Die Mitte lebt“ sprechen neben Anna von Treuenfels, der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner und die Generalsekretärin Linda Teuteberg. „Vernunft statt Ideologie, Haltung statt Beliebigkeit, Sachverstand statt Populismus, und keine Angst, sondern Mut“, – so beschreibt FDP-Spitzenkandidatin Anna von Treuenfels ihre Kernbotschaften, mit denen sie nicht nur den starken Wiedereinzug sondern auch die Regierungsbeteiligung der FDP erkämpfen will.
fdphamburg.de

Linke Gewalt nimmt zu: Rechtzeitig zum Prozessbeginn am Mittwoch gegen drei Linksautonome, denen vorgeworfen wird, Brandanschläge geplant zu haben, warnt der Chef des Hamburger Verfassungsschutzes Torsten Voß vor neuer linker Gewalt. Besorgniserregend sei, dass sich die Gewalt zunehmend nicht nur gegen Sachen sondern auch gegen Menschen richte. Die Zahl der Anschläge habe speziell vor dem Prozess gegen die sogenannten „Drei von der Parkbank“ zugenommen, der die linke Szene stark mobilisiert habe. Darunter hatte auch Innensenator Andy Grote zu leiden, auf den im Dezember während einer Fahrt in seinem Dienstwagen ein Farbanschlag verübt worden war. Dennoch sieht Grote das größere Gefahrenpotenzial für die Gesellschaft bei Rechtsextremen.
welt.de, ndr.de (Links), zeit.de (Rechts), abendblatt.de (Linksrechts)

Elbphilharmonie der Digitalisierung: Kultursenator Carsten Brosda mit nächstem teuren Kulturprojekt abendblatt.de/print
Polizei will Täter fassen: 2.500 Euro werden für Hinweise auf Pyro-Anschlag auf Peterwagen angeboten ndr.de
Auch Opfer aus Hamburg: Betrunkener 27-jähriger PKW-Fahrer tötet mindestens sechs junge Ski-Urlauber in Südtirol ndr.de
Optimistisch und entspannt: HSV-Trainer Dieter Hecking würde auch bei Nicht-Aufstieg den Verein unterstützen bild.de
Herber Verlust beim FC St. Pauli: Hoffentlich stimmt die Ablöse beim überraschenden Verkauf des Kiezkickers Mats Møller Dæhli mopo.de

Wetter heute: Bei Temperaturen zwischen einem und sechs Grad ist es meist bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Mindestens 400.000 Shopper nutzten das Angebot des ersten verkaufsoffenen Sonntags des Jahres. Das waren mehr Käufer, als die Organisatoren erwartet hatten. Dabei hatte es keinen Mangel an Shoppingmöglichkeiten in den vergangenen Wochen gegeben. Für Diskussion sorgte zudem ein Feuerwerk, das für die Bummler und Einkäufer an der Binnenalster abgebrannt wurde, wobei es keinen Mangel an Feuerwerk in den vergangenen Tagen gegeben hatte.
ndr.de, abendblatt.de, facebook.LarsMeier

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel, Macron und Johnson fordern Iran zur Zurückhaltung auf: Die iranische Regierung teilte am Sonntag mit, dass sie sich in der fünften und letzten Phase des Rückzugs aus dem Atomabkommen nicht mehr an die Begrenzung der Zahl der Zentrifugen für die Urananreicherung halten will. Kanzlerin Angela Merkel hat wegen des Iran-Konflikts mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Großbritanniens Premier Boris Johnson telefoniert. Wie ein Regierungssprecher mitteilte, waren sich die drei Staats-und Regierungschefs einig, dass Deeskalation nun dringlich sei. Nach der Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani auf irakischem Boden forderte das irakische Parlament den Abzug aller ausländischen Soldaten aus dem Land. Die von Amerika geführte Anti-IS-Koalition setzt ihren Einsatz im Irak vorerst aus. Nach der Drohung von US-Präsident Donald Trump gegen kulturelle Ziele in Iran hat US-Außenminister Mike Pompeo Vorwürfe zurückgewiesen, wonach die USA Kriegsverbrechen planten. Die offizielle Website einer US-Behörde wurde am Samstag von angeblichen iranischen Hackern gekapert.
tagesspiegel.de, zeit.de (Merkel); tagesschau.de (Iraks Parlament); faz.net (Anti-IS-Koalition); faz.net (Bagdad); spiegel.de (Trauerzüge); spiegel.de (Pompeo); faz.net (Hacker)

Bundeswehr schickt vorerst keine neuen Soldaten in den Irak: Angesichts der explosiven Lage in der Golfregion hat die Bundeswehr ihre Ausbildungsmission für irakische Sicherheitskräfte vorübergehend eingestellt. Allerdings werden die Tornado-Aufklärungsflüge für die internationale Anti-IS-Koalition vorerst fortgesetzt. Aus Protest gegen Äußerungen deutscher Politiker im Zusammenhang mit der Tötung Soleimanis hat das iranische Außenministerium den Geschäftsträger der deutschen Botschaft in Teheran einbestellt. Das iranische Außenministerium ärgerte sich mutmaßlich über Äußerungen der stellvertretenden Regierungssprecherin Ulrike Demmer vom Freitag. Zwar hatten sie und andere Regierungssprecher es auf Anfragen vermieden, den von US-Präsident Donald Trump angeordneten Angriff auf Soleimani zu bewerten. Demmer verwies allerdings auf vorherige militärische Provokationen, für die der Iran die Verantwortung trage.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, tagesspiegel.de, n-tv.de

SPD: Neue SPD-Spitze für neue Grundbesitzer-Steuer handelsblatt.com
Kabinett: CSU-Chef Markus Söder für Austausch von Ministern bild.de
Kroatien: Sozialdemokrat Zoran Milanovic hat die kroatische Präsidentenwahl gewonnen tagesspiegel.de
Umfrage: Schweizer mehrheitlich gegen Volksinitiative zur Beschränkung der freien Zuwanderung af.reuters.com

-Bewerben!-
Journalisten gesucht: Die Hamburg Media School und Facebook setzen das Digital Journalism Fellowship, ein berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot für Digitalen Journalismus, um ein weiteres Jahr fort. Das Stipendienprogramm wurde im November 2018 als Pilotprojekt gestartet. Die Absolventinnen und Absolventen des ersten Jahrgangs haben das Programm im Oktober 2019 mit einer zehntägigen Studienreise nach New York City sowie ins Silicon Valley für Journalistinnen und Journalisten erfolgreich abgeschlossen. Interessenten können sich ab sofort in einem offenen Verfahren bewerben.
hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Kampf der Kulturen: Im Wahlkampf um die Bürgerschaft werden nun auch bunte Facetten betont. Bürgermeister Peter Tschentscher ist da ein Coup gelungen. Er gesellte sich vor Ort und im Fernsehen zum vermeintlich spontanen Klavierspielen in der Elbphilharmonie mit Joja Wendt. Das scheint einen Nerv der Eifersucht, besonders bei der CDU, getroffen zu haben. Deren Bürgermeisterkandidat Marcus Weinberg verweist nun darauf, dass er spontan ein guter DJ sein würde. Kultursenator Carsten Brosda hatte sich derweil schon vor längerem als Schriftsteller betätigt. Nun zieht er als sozialdemokratischer Starpoet durch den Wahlkampf. Die Debatte um die Thesen seines Buches „Die Zerstörung“ soll viele Stimmen in diversen Diskursräumen der Genossen sammeln.
ardmediathek.de (Tschentscher), twitter.MarcusWeinberg (Weinberg), facebook.dressel., facebook.Abaci, facebook.Rose (Brosda)

Ihre Mutter, die ja Schneiderin war, hatte ihnen und ihren Brüdern immer so schöne rote Lederhosen für den Sommer genäht. Daran muss ich immer denken, wenn ich Sie im Fernsehen sehe.
Eine Bremerin erinnert sich an den früheren Nachbar Peter Tschentscher. Ihr Bild eines Bürgermeisters in kurzen roten Lederhosen am Piano in der Elbphilharmonie hat was.
welt.de

-Tatort-Kritiker-
Radikalumbau beim Hamburger Tatort: Til Schweiger gibt nicht mehr die Ein-Mann-Armee, sondern verdingt sich mit sozial schwierigen Jugendlichen auf Neuwerk. Das kann man glaubwürdig finden, muss man aber nicht. Die Herleitung der Story ist dann auch reichlich kompliziert, nur um zu zeigen, dass Tschiller seinen inneren Frieden zu finden versucht und Kollege Gümer (wie immer großartig schnodderig: Fahri Yardim) in Hamburg die eigentliche Ermittlungsarbeit übernimmt. Eine inhaltliche Neuausrichtung der Figur Tschiller und der gesamten Hamburger Tatortwelt war notwendig. Ob es dann gleich so eitel in die Jugendsozialarbeit gehen muss? Til Schweiger kann die dafür nötigen Zwischentöne einfach nicht spielen.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Süß und herzhaft in Ottensen: Wenn es draußen windet und stürmt, sitzt man im mikkels warm und gemütlich. Es duftet nach Zimt, Schokolade, hausgebackenem Kuchen und kleinen Köstlichkeiten. Das mikkels backt und fertigt die leckersten Sachen im Kleinformat. Zum Mitnehmen oder direkt Vernaschen. Natürlich dürfen auch herzhafte Kleinigkeiten wie Mini Quiches oder Parmesantaler mit Pesto nicht fehlen. Klassische Rezepte werden hier in liebevoller Handarbeit umgesetzt.
hamburg.de

Swans – Where Does A Body End? Swans gelten als eine der kompromisslosesten Bands der Musikwelt. Filmemacher Marco Porsia hat die Post-Punk-Band um Sänger und Songwriter Michael Gira fünf Jahre lang begleitet und beim Songschreiben, im Probenraum und auf Tour gefilmt. Das Ergebnis ist eine musikalische Zeitreise, ein filmisches Tour-Tagebuch und ein epischer Konzertfilm – vor allem ist es aber ein Porträt eines besessenen Musikers. Zur Vorstellung am Montag gibt es Live-Musik und ein Gespräch mit Swans-Gitarrist Kristof Hahn. Um 20.30 Uhr im Zeise Kino.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Abschied von Jan Fedder: Seit Sonnabend liegt ein Kondolenzbuch in der Davidwache, in dem sich Hamburger bis kurz vor der Trauerfeier am 14. Januar im Michel von dem Volksschauspieler verabschieden können. Fedder war zu Ruhm gekommen als Polizist in der TV-Serie „Großstadtrevier“. Er soll sich auch privat als Ordnungshüter sozialisiert haben, sodass es nun eine Reihe vor Ehrungen im Umfeld der Polizei geben soll, über die der Fedder-Vertraute und Polizeipräsident Ralf Martin Meyer allerdings noch keine genauen Angaben machen darf.
ndr.de

Heute ist der Tag der Heiligen Drei Könige und die Sternsinger tragen ihren Segen in das Hamburger Rathaus. Kommen sie gut in das Jahr und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen