Hamburg in Berlin, Pimmelposse fast beendet, HSV erreicht Achtelfinale, Streit um Grasbrook

Guten Morgen: Respekt. *

Θ HAMBURG

Bilder aus Berlin: Zur konstituierenden Sitzung des Bundestags wurden auch von den Hamburger Abgeordneten viele stolze Bilder gepostet; alleine, als Landes- oder als Geschlechtergruppe. Besonders stolz war die SPD-Bundestagsabgeordnete Aydan Özoguz, die zur Bundestagsvizepräsidentin gewählt wurde. Die neue Legislatur ist auch der Abschied von Kanzlerin Angela Merkel, der viel Anerkennung zuteil wurde. Derweil war im Netz die Freude über den Abschied von CSU-Verkehrsminister Andreas Scheuer besonders groß. Hier hofft Hamburg auf eine fähigere Neubesetzung, die mehr Bundesmittel für den Norden besorgt. Ab Mittwoch verhandelt dann der halbe Hamburger Senat in Berlin über die Möglichkeiten einer Ampelkoalition.
ndr.de, twitter.Doro_Martin, twitter.till_steffen, twitter.krusehamburg, twitter.christophploss, hamburg1.de

Angela Merkel hat 16 Jahre das wichtigste politische Amt in Deutschland übernommen und unser Land als Bundeskanzlerin gut durch Krisen und schwere Zeiten geführt. Vielen Dank und alles Gute für die Zukunft!
Bürgermeister Peter Tschentscher erweist Angela Merkel seinen Respekt.
twitter.TschenPe

Pimmelposse fast beendet: Die Polizei Hamburg will nicht weiter die Schmähung gegen Innensenator Andy Grote an der Roten Flora übermalen und auch keine Pimmelaufkleber mehr abkratzen. Das kommt bei allen Darstellern gut an. Die Floristen dürfen wieder ungestört malen, die Polizei kann sinnvollere Aufgaben erfüllen und Grote hofft, dass die Sache bald vergessen ist. Unklar bleibt die Begründung der Polizei, das Tun der Aktivisten nicht mehr unterbinden zu wollen. Bis Montag hieß es, dass die Polizei gar keinen Spielraum für ein anderes Vorgehen habe. Am Dienstag ging die Taktik „Der Klügere gibt nach“ dann doch plötzlich. Eine seltene Einigkeit herrscht derweil zwischen Roter Flora und der CDU; Rot-Schwarz fordert den Rücktritt des Innensenators.
mopo.de, taz.de

bin schon auch ein bisschen enttäuscht.
Von der Dramaturgie her war das Ende für das Publikum schon schwach..
twitter.uedio

Anzeige
Wie realistisch sind die Ziele des Pariser Klimaabkommens? Um die globale Erwärmung so zu begrenzen wie im Pariser Klimaabkommen festgelegt, müssen die globalen Treibhausgasemissionen auf Netto-Null heruntergefahren werden. Prof. Dr. Jochem Marotzke ist Klimaforscher und Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg und wirkte am 5. und 6. Sachstandsbericht des Weltklimarats IPCC mit. In seinem Vortrag am Freitag, 5.11. um 19 Uhr im Auditorium der Bucerius Law School wird er die wissenschaftlichen Grundlagen erläutern und anhand des letzten IPPC-Sachstandsberichts eine Abschätzung abgeben, ob die Ziele des Pariser Abkommens nach heutigem Ermessen realistisch erscheinen. Im Anschluss an den Vortrag ist Raum für Fragen und Diskussion. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Sorge um Hafen: Die Hafenwirtschaft befürchtet einen weiteren Bedeutungsverlust im Vergleich zu den Konkurrenten an der Nordsee. Zwar wachse der Umschlag nach der Krise wieder mit 3,1 Prozent, allerdings wiesen Rotterdam und Antwerpen höhere Steigerungen aus. Viele Ideen, um wieder attraktiver für Reeder zu werden, hat der Hafenverband indes auch nicht. Mehr als Steuererleichterungen, die der Senat nicht gewähren kann, und die Senkung der Hafengebühren, die der Senat nicht wollen sollte, fällt der Hafenwirtschaft nicht ein. Dafür geht es auf dem Landweg voran. Am Montag erreichte der erste Containerzug aus der Partnerstadt Shanghai den Hafen. Die im Vergleich zum Schiff schnellere Verbindung soll nun wöchentlich erfolgen.
welt.de, abendblatt.de (Hafen), mopo.de, twitter.GeneralkonsulDu (Zug)

Anzeige
Verleihung der Smart City Awards 2021 – Heute, online, 10 Uhr
Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher spricht anlässlich der Online-Preisverleihung ein Grußwort. Hamburg hat erneut den Smart City Index des Digitalverbands Bitkom gewonnen. Zum dritten Mal in Folge konnte sich die Hansestadt mit ihrer Digitalstrategie und deren Umsetzung gegen 80 Mitbewerber durchsetzen.
Smart City Index 2021
Azubi des Nordens 2021 – Heute, Speicher am Kaufhauskanal, 16 Uhr
Der AGA Unternehmensverband und das INW Bildungswerk Nord verleihen wieder den „Azubi des Nordens“, das ist der norddeutsche Ausbildungspreis für Handel und Dienstleistung. In vier Kategorien – Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung und Einzelhandel – werden die besten Nachwuchskräfte ausgezeichnet. Die von NDR-Moderator Yared Dibaba moderierte Veranstaltung wird gestreamt.
zur Veranstaltung
Aus der wöchentlichen Terminübersicht bei hamburg-news

Kein Unentschieden: Der HSV hat sich im DFB-Pokal mit einem 5:3-Sieg nach Elfmeterschiessen beim 1. FC Nürnberg durchgesetzt und erreicht das Achtelfinale. Der Sieg in einem umkämpften und hitzigen Spiel der Remis-Spezialisten war nicht unverdient. HSV-Verteidiger Jonas David war es vergönnt, das erste und das letzte Tor des Spieles zu schießen. Zum Mann des Spiels wurde Keeper Daniel Heuer Fernandes gekürt und auch der Brite Tommy Doyle wusste bei seinem Debüt in der Startelf zu überzeugen. Die Franken waren in dieser Saison in Pflichtspielen noch unbesiegt. Der HSV ist nun immerhin seit neun Spielen ohne Niederlage. Der FC St. Pauli tritt heute bei Dynamo Dresden an, um nach 16 Jahren mal wieder das Achtelfinale des Wettbewerbs zu erreichen.
ndr.de, bild.de (HSV), fcstpauli.com (FCSP)

Bürgermeister will epidemische Lage im Bund erhalten: Peter Tschentscher würde Grundlage für Maßnahmen begrüßen welt.de
ver.di ruft zum Streik auf: Öffentlicher Dienst findet am Mittwoch nur eingeschränkt statt mopo.de
Hoffnung für Grundschüler: Senat kann sich Befreiung von Maskenpflicht am Platz vorstellen mopo.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei elf bis 14 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Acht Tonnen Kokain sollen elf Angeklagte durch den Hamburger Hafen geschleust haben. Die Männer müssen sich in einem Saal des Landgerichts verantworten, der nur drei Zuschauer zulässt. Von der Droge konnten lediglich 1,7 Tonnen beschlagnahmt werden. Der Rest wurde zumeist in die Niederlande verbracht. Den zumeist in der Hamburger Hafenlogistik beschäftigten Männern wurde die Kommunikation über das Netzwerk Encrochat zum Verhängnis, das von Ordnungsbehörden geknackt werden konnte. Ob die Chats als Beweis taugen ist noch offen, denn in der Regel bedürfen Ermittlungen eines Anfangsverdachtes, den es hier nicht gab.
ndr.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundespräsident entlässt Regierung unter Merkel: Frank-Walter Steinmeier hat Kanzlerin Angela Merkel und ihrem Kabinett die Entlassungsurkunden überreicht. Steinmeier lobte Merkel als prägende Figur der deutschen Geschichte. Zuvor hatte sich der neue Bundestag zu seiner konstitutierenden Sitzung im Reichstagsgebäude eingefunden. Dabei wurde Bärbel Bas zur neuen Bundestagspräsidentin gewählt. In ihrer Antrittsrede sprach sich die SPD-Politikerin für eine Reform des Wahlrechts aus, um den Bundestag nicht noch größer werden zu lassen. Bas werden vier Stellvertreterinnen und ein Stellvertreter zur Seite gestellt: Yvonne Magwas von der Union, Aydan Özoguz von der SPD, Claudia Roth von den Grünen, Petra Pau von der Linken und Wolfgang Kubicki von der FDP.
rnd.de, tagesschau.de, spiegel.de, faz.net

AfD provoziert gleich in der ersten Sitzung mit Nazi-Vergleich: CDU-Mann Wolfgang Schäuble bekam den Posten des Alterspräsidenten des Parlaments, weil er der dienstälteste Abgeordnete ist. Die AfD hatte aber beantragt, stattdessen den nach Lebensjahren ältesten Parlamentarier zu wählen – und das wäre ihr Ehrenvorsitzender Alexander Gauland gewesen. Der Hamburger AfD-Abgeordnete Bernd Baumann sorgte in seiner Begründung des Antrags gleich für den ersten Aufreger der jungen Legislaturperiode: So verglich er die Parteien im Bundestag mit den Nazis. Baumann erklärte: „Seit bald zwei Jahrhunderten ist es fester parlamentarischer Brauch, dass ein sogenannter Alterspräsident die Sitzung eröffnet. Und das war immer, aus Respekt vor dem Alter, der älteste Abgeordnete von allen.“ Alle Bundestage hätten sich an die Regel gehalten, lediglich im Jahr 1933 habe man mit Hermann Göring eine Ausnahme gemacht.
n-tv.de, merkur.de, fr.de

Corona: Ampel-Koalition will epidemische Notlage nicht verlängern tagesspiegel.de
Putsch im Sudan: General hält abgesetzten Regierungschef fest spiegel.de
Migration über Belarus: Neues Ausländerrecht in Polen merkur.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburg arbeitet an der Mitte: Nachdem in der vergangenen Woche die Pläne für die Entwicklung der Stadt rund um den geplanten Elbtower an den Elbbrücken vorgestellt wurden, geht es nun in der Peripherie weiter. So soll Billbrook für die Zukunft ertüchtigt werden. Das in Teilen verwahrloste Areal soll vom Automüll befreit werden und die Infrastruktur im 770 Hektar großen Gewerbegebiet soll verbessert werden. Dazu sollen Straßen erneuert werden und die Fleete vom Schlick befreit werden. Auch am Kleinen Grasbrook wird fleißig gewerkelt. Dort werden die Abrissarbeiten fortgesetzt, um Platz für den neuen Stadtteil Grasbrook mit 3.000 Wohnungen zu schaffen.
hamburg1.de (Billbrook), mopo.de (Grasbrook)

Als uns am 1. Oktober die Pläne für den Umbau des Grasbrooks vorgestellt wurden waren wir nicht amüsiert.
Hafenverbandschef Gunther Bonz wirft dem Senat den Bruch von Absprachen vor.
abendblatt.de

Anzeige- Mehrwert am Mittwoch
Mittwoch = Bergfest? Kennen Sie das: Mittwoch = Bergfest und Freitag = Freutag? Das Leben findet nur am Wochenende statt. Endlich freie Zeit! Einem Klienten würde ich die Frage stellen: „Machen Sie den richtigen Job, wenn Sie diese Haltung haben?“ Doch es stellt sich noch eine andere Frage: Was bedeutet diese Haltung von Mitarbeitern für Unternehmen? Wie viel wertvolle Energie geht durch so eine Haltung verloren? Als Führungskraft oder Unternehmer*in sollte hier die Frage gestellt werden, wie das verändert werden kann. Wie können Mitarbeiter so motiviert werden, dass jeder Tag für sie wertvoll und sinnverfüllt ist, unabhängig vom Wochentag? Wieviel Raum hat die Freude während der Arbeitszeit?
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Pizza in Eimsbüttel: In der Trattoria Salento kann man das Dolce Vita erleben. Stilecht zwischen rot-weiß-karierten Tischdecken bietet die Trattoria Salento Pizza, Pasta, Fleisch- und Fischgerichte sowie allerlei weitere Köstlichkeiten. Die Pizzen haben einen krossen Boden und sind köstlich und kreativ belegt. Die „Sofia Loren“ mit Tomatensauce, Mozzarella, Thunfisch und Zwiebeln erfreut sich großer Beliebtheit. Fast 20 weitere Kreationen stehen außerdem zur Wahl. Hier geht niemand hungrig nach Hause!
hamburg.de

Anzeige
Hamburgs beste Restaurants Ohne Frage: Seit Corona übers Land rollte, war es nicht leicht für Hamburgs Gastronomen. Doch sie haben der Krise die Stirn geboten. Das verdient höchsten Respekt! Genau darum dreht sich der 34. Genuss-Guide SZENE HAMBURG ESSEN+TRINKEN – mit 438 Seiten, mehr als 700 Restaurants im Test und dem wichtigen Thema Wertschätzung. In einem Dossier analysiert die Redaktion, wie wichtig sie (nicht nur) für die Gastronomie ist und wie die Gastronomen ihre Zukunft sehen. Spannendste Frage: Wer konnte den Testsieg in den 17 Rubriken einfahren und wer wurde mit dem Hamburger Gastropreis Genuss-Michel 2021 ausgezeichnet? Das erfahren Leser der neuen Ausgabe und online unter genussguide-hamburg.de.

Dune: Im Science-Fiction-Film des kanadischen Regisseurs Denis Villeneuve muss Paul auf den gefährlichsten Planeten des Universums reisen, um die Zukunft seiner Familie und seines gesamten Volkes zu sichern, Nur auf dieser Welt existiert ein wertvoller Rohstoff, der es der Menschheit ermöglichen könnte, ihr vollständiges geistiges Potenzial auszuschöpfen. Doch finstere Mächte wollen die Kontrolle über die kostbare Substanz an sich reißen. Es entbrennt ein erbitterter Kampf, den nur diejenigen überleben werden, die ihre eigenen Ängste besiegen. In englischer Sprache mit deutschen Untertiteln um 19.45 Uhr im Alabama.
alabama-kino.com

Θ FOFFTEIN

Stiftungen ausgezeichnet: Die Stiftung Children for Tomorrow gewinnt den Hamburger Stiftungspreis. Die 10.000 Euro Preisgeld fließen in das Projekt „HonigHelden! – Kinder für morgen stark machen“, das mit innovativen Ansätzen Kindern mit Fluchthintergrund eine Hilfe bieten will. Auch die Stiftung Kinderlotse und das Institut für die Geschichte der deutschen Juden wurden ausgezeichnet.
hamburg.de

Heute ist der Welttag des audiovisuellen Erbes. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 27. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen