Klimaschutz und Hafengeburtstag, Wohnungswirtschaft schiesst sich auf Senat ein, HSV ganz schwach, Klimaschutzschädlicher Journalismus

Guten Morgen: Klimaschutz im Hafen. * Klimaschutz in der Handelskammer. * Klimaschutzschädlicher Journalismus. *

Θ HAMBURG

Da freut sich der Hafensenator: Der 830. Hafengeburtstag setzt auch ein Zeichen für den Klimaschutz und wird zum Anlaufort für die „Energy Observer“. Der 30 Meter lange Katamaran produziert autonom Wasserstoff, der ihn antreibt. Senator Michael Westhagemann gilt als Förderer der Wasserstofftechnologie, um nachhaltig erzeugte Energien speichern zu können. Erstmals wird Westhageman bei seiner Premiere auf dem Hafengeburtstag auch seine neue Flotte in Gänze bewundern können. Die Zuständigkeit für die städtischen Schiffe liegt neuerdings bei der Hafenverwaltung. Am Eröffnungsabend werden die Schiffe, darunter das modernste Feuerlöschboot Europas, die Branddirektor Westphal, präsentiert.
golem.de (Energy Observer), hamburg-port-authority.de (HPA-Flotte), welt.de (Geburtstag)

Der hat jedes Schiff persönlich begrüßt.
Hafensenator Michael Westhagemann hat Respekt vor den großen Hafengeburtstags-Fußstapfen von Vorgänger Frank Horch.
facebook.Adlerauge

Weiter massive Kritik an Wohnungsbaupolitik: Die Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften haben sich in einem Schreiben an Bürgermeister Peter Tschentscher gewandt und die Vergabe von städtischen Grundstücken im Rahmen des Erbbaurechts beklagt. Der Senat wollte damit Raum für bezahlbare Wohnungen schaffen. Nur wollen die Gesellschaften die Grundstücke nicht übernehmen, da sie dann die Mieten drastisch erhöhen müssten. Die Genossenschaften beklagen, dass sie die Grundstücke bei der Erbbaupacht doppelt bezahlen müssten. Zuvor hatten schon die Verbände der mittelständischen Immobilienwirtschaft sowie der Norddeutschen Wohnungsunternehmen scharfe Kritik an der neuen Bodenpolitik geäußert.
ndr.de, mopo.de, vwn.de

Anzeige
GEMEINSAM GEHT´S BESSER! Das Unternehmernetzwerk M-POINT richtet sich an Selbständige und Unternehmer sowie an alle, die es werden wollen und bietet SICHTBARKEIT, INSPIRATION und UNTERSTÜTZUNG. Regelmäßige Top-Unternehmerevents wie z.B. mit Eugen Block (Block-House, Grand Elysée Hamburg), Albert Darboven (IDEE-KAFFEE) oder am 19.03. mit Andreas Bartmann (GLOBETROTTER) sind Netzwerk-Highlights und von Mitgliedern entsprechend besucht. Außerdem greift das Netzwerk Themen wie Zeitmanagement, Online-Marketing und Kooperationsmodelle auf und bietet grundsätzlichen Support bei der unternehmerischen Entwicklung. Die kostenfreie Mitgliedschaft im Netzwerk sichern Sie sich jetzt durch einfache Registrierung !

Was für ein Grottenkick: Nach dem 1:0-Erfolg des HSV gegen Greuther Fürth stimmt das Tabellenbild wieder einigermaßen. Die Rothosen stehen mit 47 Punkten auf Platz zwei hinter dem 1. FC Köln und haben sich durch Fügung das Schicksal erspart, dass der FC St. Pauli bei einem Derby-Sieg am HSV vorbei ziehen kann. Das war es auch mit dem Positiven: Die Kicker auf dem Platz ließen jeden spielerischen Plan vermissen und konnten froh sein, dass Fürth offensiv höchst harmlos war. Auf dem Rest des Spielfeldes im heimischen Volkspark bestimmten die Franken bis zu einem fragwürdigen Platzverweis in der 67. Minute die Partie. Bis zum Auftritt am Millerntor am kommenden Sonntag, sollte sich HSV-Trainer Hannes Wolf schnell etwas einfallen lassen.
rautenperle.com

Ideen für den Klimaschutz: Auch die Handelskammer nimmt sich des aktuellen Themas an und fordert mehr Strom und Wärmegewinnung aus nachhaltigen Quellen wie Windparks und Solaranlagen. Die Stadt solle zudem durch eine intelligente Politik den PKW-Pendlerverkehr reduzieren und den Fahrrad- und Nahverkehr ausbauen. Die Ideen sollen am Donnerstag in der Plenumssitzung vorgestellt werden, die interessant werden könnte. Dann treffen die Kammerrebellen erstmals wieder zusammen, die sich vergangene Woche erst aufgelöst hatten, um das anschließend wieder zu dementieren. Zudem dürfte ein Interview mit dem ehemaligen Präses Tobias Bergmann für Diskussionsstoff sorgen, der Details zu seiner überraschenden Demission im Dezember verraten will.
welt.de (Klimaschutz), welt.de (Rebellen)

Das waren verletzende Intrigen
Der Alt-Präses Tobias Bergmann und Robespierre der Handelskammer rechnet mit Revolution ab.
abendblatt.de

Klimaschutz bedroht Barkassen-Geschäft: Neue Motoren, die es nicht gibt, müssen Grenzwerte unterbieten abendblatt.de
Reeder kauft wieder Feeder: Bertram Rickmers will nach Insolvenz neu durchstarten ndr.de
Streit um Obdachlosenhilfe: Helfer des Kältebusses fühlen sich von Stadt gegängelt hinzundkunzt.de
Datenschützer gegen Facebook: Johannes Caspar verlangt Auskunft über Spitzel-Team gegen Feinde des Netzwerks netzpolitik.org
Streit um U-Bahnbau: 200 Horner Bürger demonstrieren gegen das Fällen von 700 Bäumen, die der U4 weichen müssen taz.de
Mutti ist doch die Beste: Das Netz lacht über Digitales Storytelling von Engels & Völker zum Frauentag
twitter.niggi, engelvoelkers.com

Anzeige
Digitales Storytelling? Sie leiten ein Hamburger Maklerbüro wollen eine Relevanz in digitaler Kommunikation in der Stadt erreichen? Dann sprechen Sie gerne das Hamburger Tagesjournal an. Wir können Ihnen helfen. Schreiben Sie uns: hamburg@tagesjournal.de

Wetter heute: Bei zwei bis neun Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

8.000 Auszubildende werden von Hamburger Unternehmen gesucht. Die Schulabgänger dieses Jahres sollten rechtzeitig überlegen, für welchen Beruf sie sich ausbilden lassen wollen, rät die Arbeitsagentur. Die Hamburger Feuerwehr hat nun ein Kampagne gestartet, die 200 junge Menschen mit 112 Prozent Einsatz für den Dienst am Schlauch überreden möchte. Die Darsteller der Kampagne „Feuer im Herzen“ kommen aus den eigenen Reihen, wie Innensenator Andy Grote stolz am Montag mitteilte. Insgesamt muss die Feuerwehr in den nächsten Jahren 1.000 Stellen neu besetzen.
jba-hamburg.de (Orientierung), sat1regional.de, karriere-feuerwehr.hamburg (Feuerwehr)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Macron fordert Neubeginn der EU: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sich vor der Europawahl mit einem flammenden Appell an die Bürger der Europäischen Union gewandt und einen Neubeginn für das Projekt gefordert. In einem Gastbeitrag, der an diesem Dienstag in Tageszeitungen aller 28 Mitgliedsländern erscheint, schlägt er einen Aktionsplan vor, mit dem die EU reformiert werden soll. Macron fordert die Gründung einer europäischen Agentur zum Kampf gegen Hackerangriffe auf Wahlen. Um in Europa ein Gefühl der Zugehörigkeit zu fördern, sollen eine gemeinsame Grenzpolizei und eine europäische Asylbehörde geschaffen werden.
handelsblatt.com, zeit.de

Kritik an Plänen für Passentzug bei IS-Kämpfern: Der Kompromiss von Innen- und Justizministerium zum Entzug des deutschen Passes für Kämpfer in ausländischen Terrormilizen ist auf Kritik gestoßen. Dem Parlamentarischen Geschäftsführer der CSU im Bundestag, Stefan Müller, geht die Einigung nicht weit genug. Müller beharrte darauf, dass das geplante Gesetz zum Verlust des Doppelpasses für deutsche IS-Mitglieder auch rückwirkend angewendet wird. Auch die Vorsitzende des Innenausschusses des Bundestags, Andrea Lindholz, hält die Beschränkung ausschließlich auf zukünftige Fälle für falsch.
handelsblatt.com, sueddeutsche.de, tagesschau.de

Streit um Aussagen von Annegret Kramp-Karrenbauer im Karneval: Kritik an CDU-Vorsitzender gefährdet Demokratie, analysiert BILD twitter.niggi

An allen Männern, die ich hatte, schätz ich die starke Kaffee-LATTE!
Satire-Zeitschrift Titanic schert sich so gar nicht nicht um die Demokratie.
twitter.titanic

Anzeige – M3-Storytelling
Nur wer andere versteht, wird sie für sich gewinnen: So lautet die Lebensphilosophie der Trainerinnen Stephanie Ernst und Christina Linke aus Hamburg. Das Duo von Brainboxx unterstützt Unternehmen und Privatpersonen dabei, Emotionen zu erkennen, zu verstehen und kompetent als Erfolgsfaktor einzusetzen. Rationale Intelligenz allein wird zukünftig nicht mehr reichen, um erfolgreich zu sein. Besonders Führungskräfte brauchen für die Herausforderungen in der Zukunft eine hohe emotionale Intelligenz. Neben Trainingseinheiten für Unternehmen können auch Privatpersonen ihre emotionale Kompetenz in öffentlichen Veranstaltungen von mybrainboxx ausbauen.
hamburgschnackt.de, business-on.de, mybrainboxx.com

Θ STADT & LEBEN

Austern und Muscheln satt: Die Partnerregion des 830. Hafengeburtstages vom 10. bis zum 12. Mai ist die südfranzösische Region Okzitanien, die über eine Mittelmeer- und eine Atlantikküste verfügt. Erst vor drei Jahren war das Verwaltungsgebiet aus dem Zusammenschluss der Regionen Languedoc-Roussillon und Midi-Pyrénées geschaffen worden. Die weiteren Zutaten des Hafengeburtstages sind die jährliche maritime Hausmannskost. Es gibt die Ein- und Auslaufparade der 300 Schiffe und das beliebte Schlepperballet. Auch die Elbphilharmonie trägt wieder mit der Außenübertragung von Konzerten zur Unterhaltung bei. Am Sonnabend steigt zudem das traditionelle Aida-Feuerwerk.
ndr.de, mopo.de, hamburg1.de

Das kann gesundheitsgefährlich sein.
Der Nabu warnt vor dem Besuch des Hafengeburtstages ob der hohen Stickoxid-Belastung an den Landungsbrücken.
hamburg1.de

Spot on: Hamburg Startups. – Diese Woche startet in Austin, Texas mit South by Southwest das größte Kreativ- und Digitalfestival der Welt. Hamburg ist dort traditionell stark vertreten. Dieses Jahr treten gleich neun Startups die Reise an. Der Futurologe Max Thinius kann die Blockchain in 30 Sekunden erklären und hat ein Faible für Food. In Südwestfalen hilft er dabei, gleich eine ganze Region zu digitalisieren. Am 15. März wird auf der Internorga der Deutsche Gastro-Gründerpreis verliehen. Aus Hamburg hat es die Pokerria ins Finale geschafft. Das Startup einzigNaht fertigt maßgeschneiderte Bekleidung für behinderte Kinder. Entstanden ist die Idee, weil eine Tochter des Gründerpaars selbst an einer seltenen Krankheit leidet.
sxsw, max-thinius, gruenderpreis, einzignaht

Restaurant-Tipp – Suppen und Salate in Eppendorf: Im Eppenlove merkt man nicht nur die Liebe zum Stadtteil, sondern auch zu den handgemachten Gerichten. Täglich stehen verschiedene feine Salate, pfiffige Suppen und andere Köstlichkeiten auf der Speisekarte. Rindfleisch-Mango Salat mit Chili und Koriander, Birnen-Speck-Quiche oder Cheesecake im Glas – die Besitzerinnen scheuen sich nicht mit Zutaten zu experimentieren. Auch das Frühstücksangebot ist reichhaltig und bietet Abwechslung: ob, süß, herzhaft, vegan, mit Käse oder ein Stapelmüsli – hier kann man lecker in den Tag starten!
hamburg.de

Insight Africa: Carlo Drechsel hat nicht allein das Meer und die unfassbare Vielseitigkeit Afrikas für sich entdeckt. Er ist auch sich selbst begegnet, immer wieder aufs Neue. Als er nach 18 Monaten zu Hause ankommt ist alles anders. Er sieht die ihm vertraute Welt mit anderen Augen. Begleitet von der Macht der Bilder spricht er jetzt über seine Erlebnisse und liest aus seinem Buch „Insight Africa“ vor. „Ein unglaublicher Surftrip: Carlo Drechsel umrundet Afrika und findet, was er sucht – die besten Wellen und die Gastfreundschaft eines Kontinents, der ganz anders ist als sein Ruf.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) Um 19.30 Uhr im Knust.
hamburg.de

Sehr guter vierter Platz: Uhlenhorster Stephan Triebe überzeugt bei Blumenbinder-Weltmeisterschaften bild.de
Neuer Blick auf Hamburg: 150 internationale Vlogger erschlossen sich einen neuen Blick auf die Hansestadt facebook.Travizeo

Θ FOFFTEIN

Läuft bei den Grünen: Beim Klimaschutzschädlichen Journalismusprojekt der Bild-Zeitung – 600 gefahrene PKW-Kilometer für geschriebene 324 Worte – ließ Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks seinen Schlitten im Snow-Dome in Bispingen gegen die Konkurrenz der Kollegen von SPD, CDU und FDP am schnellsten laufen. Auch beim Klimafreundlicheren Projekt der Welt – Hier traf sich Tjarks zu deutlich mehr Worten mit seinem ehemaligen Kollegen Andreas Dressel in der stadtnahen Haifischbar- lag der Grüne vorn. Anjes könne mehr Astra die Kehle runter laufen lassen als er, gestand der ehemalige SPD-Fraktionschef und aktuelle Finanzsenator Andreas Dressel ein.
bild.de (Rodeln), welt.de (Trinken)

Hey, Michael, tu doch mal für den Bild-Fotografen so, als würdest du ein Selfie von uns machen.
Co-FDP Fraktionschef Michael Kruse fotografiert sich mit Dirk Kienscherf, Anjes Tjarks und André Trepoll, aber postet es nicht auf den sozialen Netzen.
bild.de

Heute feiert das Hansa Theater sein 125-jähriges Bestehen mit einer Jubiläums-Gala. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen