Kulturkampf um City-Hof geht weiter, Harmonie mit Chinesen, HSV ohne Lasogga, Luxuskino startet

Guten Morgen: Verwirrung um City-Hof. * Harmonie mit China. * Frust beim HSV. * Freude bei Ottos. *

Θ HAMBURG

Verwirrung um City-Hof: Nachdem die Kulturbehörde am Dienstag bekannt gegeben hatte, dass die Unesco keine Einwände habe, wenn der City-Hof abgerissen werden würde, gab es am Abend ein Dementi. Die Beratungsmission Icomos, die im Auftrag der Unesco das Vorhaben geprüft hatte, schloss negative Auswirkungen nicht aus, denn das „Welterbe Speicherstadt und Kontorhausviertel würde durchaus den universellen Wert der geschützten Gebäude unterstützen“, hat „Die Welt“ erfahren. Und selbst wenn der Abriss der denkmalgeschützten Gebäude erfolgen würde, bedeute dies noch gar nicht die Welterbeverträglichkeit des geplanten massiven Backsteinbaus, der die Sichtachsen zum Kontorhausviertel zerstören würde, argumentiert die Initiative City-Hof.
welt.de (Überraschung), deutschlandfunkkultur.de (Historie)

Der Neubau wird auch bei einer Reduzierung der Gebäudehöhe die visuelle Erlebbarkeit des Weltkulturerbes beeinträchtigen. Diese darf aber nicht gestört werden.
Falls die Initiative City-Hof den Abriss nicht verhindern kann, will sie wenigstens dem Backsteinbau Steine in den Weg legen.
abendblatt.de

Harmonie in der Handelskammer: Der Hamburg Summit der europäisch-chinesischen Begegnung endete am Dienstag versöhnlich. Europa und China haben derzeit viele Gemeinsamkeiten und vor allem einen gemeinsamen handelspolitischen Feind in den USA. Mit dem chinesischen Vize-Premierminister Liu He, EU-Kommissarin Margrethe Vestager sowie Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer war die Konferenz hochrangig besetzt. In den bilateralen Beziehungen zwischen China und Hamburg ging es vor allem darum, möglichst oft zu betonen, dass die Hansestadt der logische Endpunkt der logistischen Seidenstraße sei, damit die Chinesen es auf dem langen Heimweg auch ja nicht vergessen.
welt.de, ndr.de, hk24.de

Als traditionelles Zentrum des europäisch-chinesischen Handels kann Hamburg auch ein natürlicher Knoten- und Endpunkt der ‚Neuen Seidenstraße‘ sein.
Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher gibt die Hamburger Interessen den Chinesen auf den Weg.
ndr.de

Anzeige
Schenken Sie Ihren Kunden oder Kollegen in diesem Jahr etwas ganz Besonderes! Unsere BEEsharing Weihnachtsbox vereint Nachhaltigkeit und Besinnlichkeit mit köstlichen Stadthonig Produkten. Die hübschen Geschenkkartonvariationen enthalten einen HH-Stadthonig, eine Honigpraline aus einer Hamburger Manufaktur, eine Bienenwachskerze, heimisches Saatgut. Erhältlich in verschiedenen Größen. Lassen Sie sich von Weihnachten nicht überrumpeln – bestellen Sie jetzt! beesharing.eu
order@beesharing.eu

Hafen hofft auf Oberwasser: Nach einem erneutem schlechten Geschäftsjahr an der Kaikante hofft der Hafenverband auf die Umsetzung der Elbanpassung. Schon 2019 könne der Umschlag wieder steigen. Verbandschef Gunther Bonz macht allerdings noch weitere Probleme im Hafen aus. So müsse die Einfuhrumsatzsteuer reformiert werden und die Straßen im Hafen besser werden, um die Erreichbarkeit der Terminals sicherzustellen. Dafür müsse man zuvor die Baustellen besser koordinieren. Zudem wird eine schnelle Entscheidung über die künftige Köhlbrandquerung angemahnt. Der Verband spricht sich für einen Tunnel aus.
welt.de, ndr.de

Angesichts der langen Planungs- und Bauzeiten in Deutschland ist es eine Sekunde vor zwölf.
Der Hafen fordert angesichts der Umsetzungsdauer eine schnelle Entscheidung für die neue Köhlbrandquerung.
welt.de

Debatte um Schutz für Frauen: In der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft wird auf Antrag von Rot-Grün über die zunehmende Gewalt gegen Frauen debattiert. Neben Präventionshilfen soll auch die Zahl der Plätze in Frauenhäuser erhöht werden. Das fordert auch die Linke, der die Maßnahmen nicht weit genug gehen. Städtebaupolitisch wird auf Antrag der CDU über die vorgeschlagenen Pontons auf der Alster gesprochen und Rot-Grün will eine schnelle Verbesserung der Situation am überfüllten Hauptbahnhof und eine Modernisierung des Rathausmarktes. Die FDP fordert die Einrichtung eines Zentrums für Künstliche Intelligenz und die AfD wendet sich gegen Wirtschaftsflüchtlinge. Ab 13.30 Uhr in der Bürgerschaft oder im Livestream.
hamburgische-buergerschaft.de, hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung), abendblatt.de (KI)

Keine Kameraüberwachung: Datenschützer spricht sich gegen automatisierte Überwachung von Diesel-Fahrern aus ndr.de
Fledermaus-Habitat gefährdet: Bau der Hamburg entlastenden A20 bei Bad Segeberg verzögert sich auf Jahre wimikiel.com
Emissionsfreie Zustellung: Zusteller DPD will ab 2019 nur emissionsfreie Fahrzeuge in die City fahren lassen hamburg-news

TV-Tipp
Lage der Luftfahrt: Die Metropolregion Hamburg ist die Nummer drei in der Welt unter den Flugzeugproduzenten. Die weiteren Aussichten sind gut, denn Airbus und seine Zulieferer produzieren immer leisere und sparsamere Flugzeuge. Damit die Maschinen am Hamburg Airport von den Passagieren bequemer erreicht werden können, hat der Helmut Schmidt Airport 100 bereits neue Mitarbeiter für eine schnellere Abfertigung eingestellt. Geschäftsführer Michael Eggenschwiler rechnet damit, dass Biometrie in der Sicherheitstechnik die Effizienz beim Check-in weiter erhöhen wird. „Standpunkte TV“ über den Luftfahrtstandort Hamburg heute um 20.15 und 22.15 Uhr bei Hamburg 1.
nordmetall.de

Wetter heute: Bei minus einem bis drei Grad plus ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

200 Sekunden müssen U-Bahn-Nutzer der Linien U1 und U3 ab dem 9.Dezember längstens warten bis ein Zug einrollt. Der schnelle Takt gehört zu einem Maßnahmenpaket, dass die Nutzung des HVV-Angebots attraktiver machen soll. Um den leidgeprüften Harburgern das Pendeln zu erleichtern, kommen dann auch S-Bahn-Vollzüge mit neun Waggons zum Einsatz, die 1.500 Fahrgäste aufnehmen können. Zudem steigt auch hier der Takt bis 21 Uhr. 19 Millionen Euro lässt sich der HVV die Offensive kosten. Dafür werden ab dem 1. Januar die Preise um durchschnittlich 2,1 Prozent erhöht.
ndr.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ukraine sorgt sich vor Krieg: Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat Russland eine massive Truppenkonzentration an der Grenze vorgeworfen. Die russische Armee habe die Zahl der Panzer an ihren Stellungen entlang der Grenze verdreifacht, sagte Poroschenko. Es drohe ein großangelegter Krieg. Nach der Konfrontation vor der Krim sind drei ukrainische Marinesoldaten in Untersuchungshaft genommen worden. Ein Gericht auf der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel ordnete an, die Soldaten für zwei Monate in Gewahrsam zu nehmen. Die Nato-Staaten haben Russland noch einmal offiziell zu Zurückhaltung aufgefordert.
tagesspiegel.de, welt.de, spiegel.de

Mehrheit für Migrationspakt: Union und SPD im Bundestag haben sich mit großen Mehrheiten hinter den UN-Migrationspakt gestellt. Die Abgeordneten stimmten am Dienstag für einen gemeinsam geplanten Entschließungsantrag zu dem Pakt, über den der Bundestag am Donnerstag entscheiden soll. Darin wird die auch von Kanzlerin Angela Merkel unterstützte UN-Vereinbarung begrüßt. Der Pakt liege in deutschem Interesse, heißt es in dem Antrag, der bei der Union mit fünf Gegenstimmen beschlossen wurde. Die nationale Souveränität Deutschlands stehe nicht zur Disposition. Zugleich wird die Regierung aufgefordert, weiterhin sicherzustellen, dass die nationale Souveränität und das Recht Deutschlands, über seine Migrationspolitik selbst zu bestimmen, nicht beeinträchtigt werden.
welt.de, faz.net

CDU-Vorsitzendenkandidat warnt vor Annäherung: Friedrich Merz fordert Distanz zur SPD spiegel.de
Umfrage: Deutsche und US-Amerikaner entfremden sich spiegel.de
Innenministerkonferenz: Polizei fordert Punktesystem für hochkriminelle Flüchtlinge tagesspiegel.de
UN-Umweltprogramm: Länder müssen Bemühungen für Zwei-Grad-Ziel verdreifachen faz.net

Θ STADT & LEBEN

Stolzer Sportsenator: Das kommende Jahr soll ein besonderes für Hamburg werden, erklärte Andy Grote. Die Handball-WM im Januar aber vor allem die Beachvolleyball-WM im Sommer würden die sportlichen Höhepunkte werden. Vier Millionen Euro lässt sich die Stadt die Sportereignisse kosten. Noch mehr Freude dürfte ein Aufstieg des HSV und des FC St. Pauli verbreiten. Beide Vereine haben aktuell aber Sorgen. Beim HSV fällt Topstürmer Pierre-Michel Lasogga für die nächsten Spiele aus und auch St. Pauli leidet unter Verletzungspech. Lassoga wurde schon beim Unentschieden gegen Union Berlin vermisst, bei dem es zu einigen Auseinandersetzungen kam, bei denen die Polizei einschreiten musste.
ndr.de (Grote), bild.de (Lasogga), abendblatt.de (FCSP), mopo.de (Randale)

Veranstaltungshinweis
Gregor Gysi kommt nach Steilshoop: Am Donnerstag macht Gregor Gysi zusammen mit der LINKEN Bürgerschaftsfraktion einen Rundgang durchs Viertel. Dabei will sich Gysi mit verschiedenen Initiativen austauschen – über die Situation im Viertel, die steigenden Mieten, den Zustand des Einkaufszentrums, die finanziellen und personellen Probleme der Initiativen. Warum das Ganze? Weil die Hamburgische Bürgerschaft im Dezember den Haushalt der Stadt für 2019/2020 beschließt, also den Plan darüber, wofür die Stadt ihr Geld ausgeben wird – und wofür nicht. Und das hat ganz konkrete Auswirkungen auch auf Steilshoop. Los geht es um 15 Uhr beim Stadtteiltreff AGDAZ.
linksfraktion-hamburg.de

Restaurant-Tipp – Steak am Rothenbaum: Bestes Steak von Rindern aus den USA, Deutschland und Australien bereitet das Theo’s zu. Zu den können Gäste wahlweise verschiedene Gemüsesorten, Side Dishes und Steaksaucen bestellen. Einen Abend können Fleisch-Liebhaber hier wie in einem New Yorker Steakhouse gestalten: vom Drink an der Bar über dem Genuss des Prime-Beef begleitet von einem Napa-Valley-Wein aus Kalifornien bis hin zum New York Cheesecake als Dessert. Auch Seafood wie Lobster, Austern, Krabben oder Thunfischtartar stehen auf der Karte.
hamburg.de

Jo Nesbø – MacBeth: Blut wird mit Blut bezahlt: Das Harbour Front Literaturfestival feiert 10-jähriges Jubiläum. Bei insgesamt 78 Veranstaltungen lesen nationale und internationale Künstler und präsentieren vor allem die wichtigsten Neuerscheinungen des Herbstes. An diesem Abend geht es um Jo Nesbø’s MacBeth, welches das Originalstück von Shakespeare für ein modernes Publikum erzählt. Um 20 Uhr in der Universität Hamburg.
hamburg.de

Starke Hand auf rundem Bauch: Versandhaus-Erbin Janina Otto und Boxer Ismail Özen erwarten nächstes Kind bild.de
Reflektoren tragen! Polizei warnt vor den Gefahren der dunklen Jahreszeit abendblatt.de
Malerischer Sonnenuntergang: Rosa Wolken lassen einen Langenhorner die Feuerwehr wegen eines Brandverdachtes anrufen mopo.de
Weihnachtsvorfreude auf dem Süllberg: Lena Gercke und der Fashion-Online-Store „About You“ rockten die Hauser Alm mopo.de

Θ FOFFTEIN

Luxus der Nichterreichbarkeit: Durch die 1,5 Meter breiten Mauern der neuen Filmlounge Astor dringt kein Mobilfunk-Signal. Das Luxuskino in der HafenCity wird am Donnerstag feierlich eröffnet. Udo Lindenberg und Filmregisseur Fatih Akin sollen sich angesagt haben. Ab Freitag kann dann jeder Hamburger in den breiten Ledersitzen Platz nehmen. Kino-Unternehmer Hans-Joachim Flebbe setzt auf den Wohlfühlfaktor des Kinopublikums, das sich aus Knopfdruck noch einen Champagner an den Platz ordern kann, bevor die künstlerisch anspruchsvollen Filme auf die Leinwand geworfen werden. Zum Programmstart fragt sich Freddy Mercury: Is this the real life, is this just fantasy?
bild.de, hamburg.astor-filmlounge.de, youtube.com (Bohemian Rhapsody)

Heute ist Tag des Mars. Auf dem roten Planenten ist gestern eine Nasa-Sonde gelandet.Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen